Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe vor zwei Wochen in eines meiner Rosenbeete um ein paar Rosen rum Rosenerde eingearbeitet. Nun wird die Erde genau an diesen Stellen weiß. Die Rosen stehen im Halbschatten. Die gleiche Rosenerde habe ich auch an anderer Stelle benutzt. Dort sieht es komplett normal aus.
Das gleiche Problem habe ich in drei Hostatöpfen, für die ich jedoch normale Blumenerde verwendet habe und die auch schon länger stehen. Auch diese bekommen nun diesen weißen Flaum. Sie stehen ca. 2 m von den betroffenen Rosen entfernt. Andere danebenstehende Hostas wiederum sind nicht betroffen.
Die Hostas stehen im Schatten.
Die Pflanzen sehen allesamt gesund aus - noch.
Ist das Schimmel oder sind es evtl. nur irgendwelche Ablagerungen von irgendwelchen Inhaltsstoffen / Dünger in der Rosenerde? Wobei die Hostas mir dann wiederum ein Rätsel aufgeben.
Ich hoffe, man kann es mittels der Fotos erkennen.

Das gleiche Problem habe ich in drei Hostatöpfen, für die ich jedoch normale Blumenerde verwendet habe und die auch schon länger stehen. Auch diese bekommen nun diesen weißen Flaum. Sie stehen ca. 2 m von den betroffenen Rosen entfernt. Andere danebenstehende Hostas wiederum sind nicht betroffen.
Die Hostas stehen im Schatten.
Die Pflanzen sehen allesamt gesund aus - noch.
Ist das Schimmel oder sind es evtl. nur irgendwelche Ablagerungen von irgendwelchen Inhaltsstoffen / Dünger in der Rosenerde? Wobei die Hostas mir dann wiederum ein Rätsel aufgeben.
Ich hoffe, man kann es mittels der Fotos erkennen.