Rosenerde: Schimmel?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe vor zwei Wochen in eines meiner Rosenbeete um ein paar Rosen rum Rosenerde eingearbeitet. Nun wird die Erde genau an diesen Stellen weiß. Die Rosen stehen im Halbschatten. Die gleiche Rosenerde habe ich auch an anderer Stelle benutzt. Dort sieht es komplett normal aus.

Das gleiche Problem habe ich in drei Hostatöpfen, für die ich jedoch normale Blumenerde verwendet habe und die auch schon länger stehen. Auch diese bekommen nun diesen weißen Flaum. Sie stehen ca. 2 m von den betroffenen Rosen entfernt. Andere danebenstehende Hostas wiederum sind nicht betroffen.
Die Hostas stehen im Schatten.

Die Pflanzen sehen allesamt gesund aus - noch.

Ist das Schimmel oder sind es evtl. nur irgendwelche Ablagerungen von irgendwelchen Inhaltsstoffen / Dünger in der Rosenerde? Wobei die Hostas mir dann wiederum ein Rätsel aufgeben.

Ich hoffe, man kann es mittels der Fotos erkennen.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

• Schimmel kommt von Wasser und das bei der Trockenheit? Mein GG hat vor 3 Tagen 200 l Wasser verteilt und gestern abend hat es etwas heftiger geregnet. Trotzdem lassen die Rosen die Köpfe hängen (ich kann nicht giessen, hab ne OP Narbe am Bauch.) Aber er hat und das Ist lobenswert :pa:die Erde um meine Brombeeren mit Rasenschnitt abgedeckt. Alles andere ist schon abgedeckt.

Heisst das müsstest du wissen. Hast du soviel gegossen, das der Boden schimmeln kann? Dann ist es Schimmel.

Sonst kann auch trocknender Boden so aussehen, meine Zimmerpflanzen hat er nämlich vergessen und die sahen so ähnlich aus, auch weisslich.

Aber

Er musste ja auch arbeiten (mehr als 8 h täglich) , alleine klarkommen, mich im KH besuchen und drinnen ist lange nicht so warm wie draussen.

Suse

Suse, erst einmal gute und schnelle Genesung. :pa: Fein, dass dein Mann sich so toll gekümmert hat. Da verzeiht man auch die vergessenen Zimmerpflanzen. :) Solche Zeiten sind ja dann immer Ausnahmesituationen für alle.

Gegossen habe ich etwa jeden zweiten Tag. Wir hatten seit vielen vielen Wochen keinen einzigen Tropfen Regen mehr (obwohl, ein Mal kamen 10 Tropfen runter) und wir wohnen in einer ziemlich warmen, milden Region. Würde ich das nicht tun, wäre mein dieses Jahr mühsam angelegter Garten komplett hinüber. Das wäre keine gute zukünftige Motivation für einen Gartenanfänger. :grins:

Ich habe die letzten zwei Wochen nicht mehr oder weniger gegossen als zuvor und diese Stellen zeigen sich im Rosenbeet auch nur ganz konkret um die Rosen rum. Also dort, wo ich die Erde rein verarbeitet habe. Daher denke ich nicht, dass es konkret am Gießen liegt.

Die Hostas, vielleicht ist das reiner Zufall und hier hat eins mit dem anderen nichts zu tun?

• Der Schimmel auf der Erde macht Eure Pflanzen nicht kaputt. Ich würde die Erde etwas auflockern; im Beet mit der Hacke und in den Töpfen mit einer alten Gabel. Ich hatte schon oft Schimmel in den Erdebeuteln und mir sind deshalb noch keine Pflanzen kaputt gegangen.
    LG von Hero

• Hero, vielen lieben Dank. :) Das hilft mir sehr weiter. Ich habe mir wirklich Sorgen um meine Pflanzen gemacht, dass sie Schaden nehmen oder sogar eingehen. Schließlich bin ich noch mächtig stolz auf jede einzelne, die im Garten wächst.

Jetzt bin ich beruhigter und werde es so machen, wie von dir vorgeschlagen. Übrigens eine gute Idee mit der Gabel. Auf sowas Einfaches, aber Praktikables wäre ich nicht gekommen. :eek:

Ganz ruhig

1. Was jetzt vertrocknet, kommt bis auf einjähriges, auch nächstes Jahr wieder (wenn du nicht so harten Lehm hast wie wir hier, da dauert es manchmal bei neuen Stauden schon mal 3 Jahre, das musste auch ich mit Gartenerfahrung vom 1 Tag meines Lebens an erst lernen)

2. nicht nur Rosen gehen so leicht nicht ein und wenn doch halt mal umsetzen. ich hab eine lilane die wirklich gebockt hat jahrelang. Jetzt am neuen Standort, will sie gar nicht mehr aufhören zu blühen.

Nur die ersten 3 Worte von 1. eben.

Gruß Suse

• :pa:

Die Gelassenheit, meine Pflanzen vertrocknen zu lassen und auf nächstes Jahr zu warten, fehlt mir noch und ich weiß nicht, ob ich diese jemals erreichen werde. :grins:

Wir haben den Garten, der in allen Schichten arg durchzogen ist mit jeglichem Wurzelwerk, so mühevoll in Kleinstarbeit über Monate per Hand umgegraben und den Rasen entfernt und Beete angelegt. Viele alte Pflanzen umgepflanzt, viel viel Geld ausgegeben für die neuen Pflanzen. Das schaffe ich nicht, sie nach all der Mühe, der Zeit und den Ausgaben nun sich selbst zu überlassen, wo sie gerade so schön gewachsen sind und ich vor Stolz fast platze, dass ich das hinbekommen habe. Ich hätschele noch jedes einzelne noch so kleine Pflänzchen. :rolleyes:

Vielleicht gelingt mir das irgendwann in den kommenden Gartenjahren mal, wobei ich da nicht so recht dran glaube. :)