Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

schnurrs garten

Mitglied
Registriert
24. März 2007
Beiträge
324
hallo ihr,

ich hätte in unserem reihenhausgärtchen am liebsten einen wild bühenden urwald :D

ich mag rosen und habe schon ein paar gepflanzt. wie sich nun herausstellt, ist das mit dem urwald leider nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle :(

mein problem:

ich mag keinen nackten boden (und habe auch schon mehrfach gelesen, dass es dem boden auch nicht guttut, nackt zu bleiben), also habe ich momentan um alle größeren pflanzen herum etwas anderes stehen, also auch um die rosen.

ich habe lavendel gepflanzt und salbei, margeriten und unseren kräuterrasen einfach heranwachsen lassen.

die stauden verschwinden sang- und klanglos von alleine und was übrigbleibt, ist der kräuterrasen.

muss nun doch ein gewisser nackter rand um rosen herum von jeglichem bewuchs freigehalten werden?

in sämtlichen zu rate gezogenen büchern und zeitschriften sind blumenbeete oft als wilde schönheiten fotografiert, ohne den boden zu zeigen.....

oder halte ich einfach nur ein paar regeln nicht ein, die ich dann aber leider nicht kenne?


ich habe die suchfunktion bemüht, aber darauf habe ich keine antwort gefunden...
vielen dank
viele grüße
schnurr
die im moment total am zweifeln ob ihres gartenkonzeptes ist
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo Schnurr,

    also dass Stauden einfach so verschwinden ist schon komisch. Was hattest Du denn für welche?
    Ist es sonnig oder schattig bei Dir im Garten? Wie ist die Erde - lehmig oder sandig, nass oder trocken?

    LG Tilia
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo schnurr

    lass dich nicht von den hübschen Bilderchen in Katalogen, Büchern und Gartenzeitschriften irretieren.
    Dort wird viel mit dem PC gearbeitet oder es werden einfach die Pflanzen in Töpfen zwischen die Stauden gestellt.
    Was denkst du warum die den Boden nicht zeigen? ;)
    Rosen mögen übrigens keine unmittelbare Kongurenz, es soll immer ein Pflanzabstand eingehalten werden.

    LG Roxi​
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    rosen sind halt königinnen und benehmen sich so: sie dulden nicht viel konkurrenz. jedenfalls keine, die man vielleicht ne zehntel sekunde länger anschaut als ihre hoheit :D
    da ich auch keine nackte erde mag (und das aus nachhaltigen gründen ja auch keinen sinn macht) und rindenmulch eklig finde, bin ich im lauf der jahre zu der überzeugung gekommen, dass einem dies art von garten (nein, natur ist es nicht), schon zeigt, was geht und was nicht. da muss man auch mal einen verlust einstecken können. das ist halt keine inselbepflanzung, sondern es herrscht konkurrenz.
    rund um rosen gedeihen anspruchslose pflanzen, die ja auch von der optik her ein bißchen zurückgenommen sein sollten.
    schon meine omi hatte als begleiter um ihre höheren rosen karthhäusernelken. auch bei mir geht das prima. dazwischen hat sich dann polsterphlox durchgesetzt und wenn ich ein paar ringeblumen-samen oder sonstiges einjähriges (elfenspiegel, kornblume etc.) hin schmeiße, wird auch mal die eine oder andere (ich nehme da niedrige sorten). das überlasse ich höheren mächten.
    und das rosen und lavendel gut passen ist sowieso ein gartenbuch-märchen, die sind in ihren ansprüchen doch sehr verschieden. wen n, dann der lavendel im topf mit magerer erde darunter gestellt. :D
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo Schnurr,
    ich kann nur die Aussage von Roxi unterstreichen. Die Bilder täuchen! Bei mir wächst seit einiger Zeit niedrige Katzenminze, diese hat sich fast wie Unkraut ausgebreitet, von nacktem Boden kann ich kaum sprechen. Wenn Du das verblühte abschneidest, kommt nochmals eine Blühte die bis in den Spätherbst anhält.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo ruppi

    da kann ich dir nur wiederum zustimmen. :-D
    Katzenminze passt wunderbar zu Rosen. Habe gerade vorhin wieder geteilt und unterpflanzt...unverwüstlich und sehr sehr hübsch.
    Auch der Frauenmantel wirkt mit Rosen zusammen sehr edel.

    LG Roxi​
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hallo
    also dass Stauden einfach so verschwinden ist schon komisch. Was hattest Du denn für welche?
    da muss ich glatt überlegen, wer "verschütt" gegangen ist:

    salbei
    ehrenpreis
    lavendel
    heidenelken

    Ist es sonnig oder schattig bei Dir im Garten? Wie ist die Erde - lehmig oder sandig, nass oder trocken?
    der garten ist sonnig (ausser hinter nachbar's trennwand) - volle mittagssonne, also komplette südausrichtung
    der boden ist sandig,durchlässig, trocken - eher sauer (muss den ph-wert nochmal messen)
    wir sind hier ein ehemaliges moränengebiet, die gletscher der eiszeit haben hier mächtig gewirkt. keine 500 meter von uns weg ist heide, also mächtig sauer


    lass dich nicht von den hübschen Bilderchen in Katalogen, Büchern und Gartenzeitschriften irretieren.
    Dort wird viel mit dem PC gearbeitet oder es werden einfach die Pflanzen in Töpfen zwischen die Stauden gestellt.
    Was denkst du warum die den Boden nicht zeigen? ;)
    ja, sowas habe ich mir inzwischen auch schon gedacht.
    ***seufz***

    Rosen mögen übrigens keine unmittelbare Kongurenz, es soll immer ein Pflanzabstand eingehalten werden.
    das habe ich inzwischen auch gelesen. aber wieviel / wieweit muss ich die anstehende vegetation abstechen und fernhalten?

    und: soll der boden um die rosen herum dann auch wirklich nackt bleiben???


    rosen sind halt königinnen und benehmen sich so: sie dulden nicht viel konkurrenz. jedenfalls keine, die man vielleicht ne zehntel sekunde länger anschaut als ihre hoheit :D
    da ich auch keine nackte erde mag (und das aus nachhaltigen gründen ja auch keinen sinn macht) und rindenmulch eklig finde, bin ich im lauf der jahre zu der überzeugung gekommen, dass einem dies art von garten (nein, natur ist es nicht), schon zeigt, was geht und was nicht. da muss man auch mal einen verlust einstecken können. das ist halt keine inselbepflanzung, sondern es herrscht konkurrenz.
    rund um rosen gedeihen anspruchslose pflanzen, die ja auch von der optik her ein bißchen zurückgenommen sein sollten.
    schon meine omi hatte als begleiter um ihre höheren rosen karthhäusernelken. auch bei mir geht das prima. dazwischen hat sich dann polsterphlox durchgesetzt und wenn ich ein paar ringeblumen-samen oder sonstiges einjähriges (elfenspiegel, kornblume etc.) hin schmeiße, wird auch mal die eine oder andere (ich nehme da niedrige sorten). das überlasse ich höheren mächten.
    und das rosen und lavendel gut passen ist sowieso ein gartenbuch-märchen, die sind in ihren ansprüchen doch sehr verschieden. wen n, dann der lavendel im topf mit magerer erde darunter gestellt. :D

    cool! also einjährige und dann nächstes frühjahr raus, bodenaktivator einarbeiten, neue einjährige einpflanzen.

    das klingt nach einem tollen plan :D


    ich kann nur die Aussage von Roxi unterstreichen. Die Bilder täuchen! Bei mir wächst seit einiger Zeit niedrige Katzenminze, diese hat sich fast wie Unkraut ausgebreitet, von nacktem Boden kann ich kaum sprechen. Wenn Du das verblühte abschneidest, kommt nochmals eine Blühte die bis in den Spätherbst anhält.

    klingt auch sehr gut!

    katzenminze freut auch meine katzen :-D


    da kann ich dir nur wiederum zustimmen. :-D
    Katzenminze passt wunderbar zu Rosen. Habe gerade vorhin wieder geteilt und unterpflanzt...unverwüstlich und sehr sehr hübsch.
    Auch der Frauenmantel wirkt mit Rosen zusammen sehr edel.
    unverwüstlich - hmmmmm - bei mir ist schon eine verlustig gegangen :(

    und leider geht frauenmantel auch nicht - der ist giftig. und ich pflanze (wegen der katzen) nur ungiftiges (ausser im vorgarten, wo die pelzpopos nicht hinkommen ;) )

    vielen dank für eure hilfe, ich habe jetzt eine idee, was ich mache.
    was nicht heissen soll, dass ich für weitere tipps und kniffe nicht dankbar wäre ;)

    viele grüße
    schnurr
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo schnurr

    verratest du uns deine Idee? Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass Frauenmantel giftig ist?
    Das kann ich dir ganz schnell widerlegen:
    Frauenmantel
    und hinterher ist man immer schlauer.

    LG Roxi
    nie neugierig nur wissenshungrig ;):-D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hallo roxi

    verratest du uns deine Idee?
    logisch - siehe oben:

    einen (weiß nur noch nicht wie großen) rand um die rosen freimachen und dann einjährige niedrigwachsende pflanzen pflanzen. das hat den vorteil, dass ich dann auch an den boden komme, um im frühjahr ein bisschen bodenaktivator einzuarbeiten (was bei komplettem bewuchs ja schwierig ist) und dann wieder einjährige zu pflanzen.

    Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass Frauenmantel giftig ist?
    Das kann ich dir ganz schnell widerlegen:
    Frauenmantel
    und hinterher ist man immer schlauer.
    gi66.gif
    keine ahnung mit wem oder was ich das jetzt verwechselt habe.
    leider wird das trotzdem wohl nicht funktionieren, da ich trockenen boden und südlage habe. oder kann der frauenmantel das ab?

    nie neugierig nur wissenshungrig ;):-D
    bleib so ;)

    viele grüße
    schnurr
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Schnurr Frauenmantel verträgt so einiges, steht auch im Link unter Standort. :)

    LG Roxi​
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Schnurr Frauenmantel verträgt so einiges, steht auch im Link unter Standort. :)
    eben, alles "nass" ;) und humusreich

    Der Gewöhnliche Frauenmantel kommt vor auf Fettwiesen, Weiden, Nasswiesen, Quell- und Hochstaudenfluren, an Waldrändern, in lichten Wäldern, in Gebüschen, auf Bergwiesen.

    bei mir ist's echt (!) trocken und "arm" :eek:

    viele grüße
    schnurr
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Schnurr,

    was hältst Du denn davon, Hochstammrosen mit Strauchrosen und Beetrosen zu setzen, der Abstand sollte allerdings erfahrungsgemäß um einen Radius von 1m zum nächsten Pflanzenstamm haben, damit sie schön luftig stehen..

    Mo, die auch nichts drunter pflanzt..
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hallo mo

    wenn ich mehr platz hätte ***seufz*** würde ich ganz andere ideen haben ;)

    grundsätzlich finde ich deine idee toll, leider habe ich nur einen kleinen reihenhausgarten (5,50 breit und 15 m lang) - da müssen viele ideen geschrumpft werden.

    ich mag einen unordentlichen naturgarten und mag es auch, wenn einige pflanzen insekten und später (hagebutten und co) vögel ernähren.

    daher frage ich auch so nach dem rand, den rosen benötigen - 1 meter ist in meinem garten schon echt viel!

    danke für deine idee und deine gedanken
    schnurr
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    ...eider habe ich nur einen kleinen reihenhausgarten (5,50 breit und 15 m lang) - da müssen viele ideen geschrumpft werden.
    ich mag einen unordentlichen naturgarten und mag es auch, wenn einige pflanzen insekten und später (hagebutten und co) vögel ernähren.


    Sorry, vergaß zu erwähnen, das Du diese Rosen enger stellen kannst, weil die wurzeln tief wachsen und sich die Kronen nicht berühren! So in die Breite pflanzen und dahinter als Wand eine Wildrose die zur Hagebutte wird z. B. ...

    Hihi, :Dwas meinst, wie wild mein Garten ist,, ich mags nicht so geleckt, lieber einen Garten, der neugierig macht, in dem man auf Entdeckungsreise gehn kann und schmal ist er an vielen Stellen auch, wenn nicht sogar noch schmaler!

    Mo, morgen wieder ausschau nach Neuem hält!
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hagebuttige wildrosen habe ich schon zwei, die ich "flächig" beschneide :p - zum nachbarn hin, der einen ... nicht so schönen sichtschutzzaun hat ;) meine katze liebt es, sich an den sehr bestachelten trieben zu schubbern :D

    ansonsten werde ich mal nach niedrigen stämmchen ausschau halten, dann kann ich noch mehr etagen einbauen ;)

    viele grüße
    und einen schönen gartentag
    schnurr
     

    Tischler

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    4
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Hallo Schnurr,

    vielleicht hilft Dir das weiter. Es gibt immer wieder Rosenschauen bzw. Landes- oder Bundesschauen wo man sich Anregungen holen kann. Im Palmengarten in Ffm habe ich gesehen das die dort zwischen die Rosen Ziertabak gepflanzt haben. Ansonsten war die Erde sichtbar. Man muß um die Rosen herumlaufen können, das erleichtert die Pflege.Jede Pflanze muß für sich selbst ein Blickfang sein. Weniger ist manchmal mehr. Eine Rose ist eigentlich zu Schade um sie in einem Dschungel einzubetten.

    lg
    peter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    Eine Rose ist eigentlich zu Schade um sie in einem Dschungel einzubetten.
    lg
    peter


    hallo Peter,

    manchmal wirkt es sogar Super schön - romantisch halt!!


    Mo, die sowas mag und auch einen nicht verwilderten, aber wilden Garten hat:D
     

    S72

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hallo ihr,

    ich hätte in unserem reihenhausgärtchen am liebsten einen wild bühenden urwald :D

    ich mag rosen und habe schon ein paar gepflanzt. wie sich nun herausstellt, ist das mit dem urwald leider nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle :(

    mein problem:

    ich mag keinen nackten boden (und habe auch schon mehrfach gelesen, dass es dem boden auch nicht guttut, nackt zu bleiben), also habe ich momentan um alle größeren pflanzen herum etwas anderes stehen, also auch um die rosen.

    ich habe lavendel gepflanzt und salbei, margeriten und unseren kräuterrasen einfach heranwachsen lassen.

    die stauden verschwinden sang- und klanglos von alleine und was übrigbleibt, ist der kräuterrasen.

    muss nun doch ein gewisser nackter rand um rosen herum von jeglichem bewuchs freigehalten werden?

    in sämtlichen zu rate gezogenen büchern und zeitschriften sind blumenbeete oft als wilde schönheiten fotografiert, ohne den boden zu zeigen.....

    oder halte ich einfach nur ein paar regeln nicht ein, die ich dann aber leider nicht kenne?


    ich habe die suchfunktion bemüht, aber darauf habe ich keine antwort gefunden...
    vielen dank
    viele grüße
    schnurr
    die im moment total am zweifeln ob ihres gartenkonzeptes ist

    Nackter Boden?

    Ich habe gute Erfahrungen mit Immergrün gemacht. Es deckt den Boden, bleibt trotzdem etwas licht und blüht sehr schon in einem zarten Blauton.

    Stefan

    :cool:
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen?

    hallo peter

    ich gucke schon immer überall voll neugierig in andere gärten :D gartenschauen sind sicher einfacher zum gucken, da hast du recht.

    am wochenende ist bei uns riesiger pflanzmarkt, mal gucken, wo ich mein limit setze ... :eek:

    hallo mo

    ich finde das auch schön verwunschen. total zugewuchert mag ich auch nicht. und nun bin ich am ausprobieren, was geht - und was nicht. gar nicht so einfach.

    hallo stefan

    hmmmm, immergrün ist nicht so mein fall, an hängen zur befestigung ja - aber unter ner rose... trotzdem danke vor den tipp

    :? viele grüße
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    M Wie Rosen vernichten, ohne sie auszubuddeln? Gartenpflanzen 25
    Rosabelverde Rosenrost an Rosen - wie bekämpfen? Rosen 24
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    B Rosa Rosen im kleinen Blumentopf - wie gehts weiter? Rosen 3
    bonifatius Wie Neulieferung wurzelnackter Rosen behandeln Rosen 4
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    M Kranke Rosen - Wie kann ich sie behandeln? Rosen 5
    Ruhr Bodendecker Rosen Schneiden?? wenn ja! Wann? Und Wie??? Rosen 4
    R Wie und wann Rosen richtig spritzen? Rosen 4
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    Gerbrunnerin Rosen - wie viel wegschneiden Rosen 31
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    S kl. Beet m. Rosen o. div. anderen Pflanzen angel. Rindenmulch aufgebr...wie düngen? Stauden & Gehölze 3
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    Marie wie bindet ihr eure Rosen an Rosen 16
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Beates-Garten Erneut, wie heißen diese Rosen? Rosen 19

    Similar threads

    Oben Unten