die frage war eigentlich simpel: wie kommt MEIN kind nicht beim spielen an die rose.
nicht eure kinder. und erst recht nicht war gefragt, wie ihr euch denkt, dass kinder groß und stark werden - ob aus der fülle negativer erfahrungen oder in watte gepackt und mit kakao getränkt.
ulli war erstaunlich gelassen für die tatsache, dass sie wahrscheinlich eine diskant-schreiorgie zu überstehen hatte und sich für einen moment sicher auch ernstlich um die gesundheit ihres kindes gesorgt hat.
sie hat, man liest es ja aus ihrem post raus, durchaus versucht, die sache mit elterlichem humor zu nehmen
ich kenne die rose nicht, aber meine kletterrose hat stacheln am stamm, die sind 2cm lang, irre spitz und sehr sehr hart.
ich fürchte mich vor dem tag, wo ich im garten mal ausrutsche und gegen den stamm falle und selbst ich habe gelegentlich für mich schon über einen schutz nachgedacht. scheitert nur an meiner faulheit
es läßt doch auch keiner ein messer liegen, weil kind nur nach abgeschnittenem finger lernt, dass messer nicht in seine hände gehören.
da es hier ums dreirad ging, vermute ich, dass die kleine noch ziemlich klein ist - selbst wenn sie es schon könnte, sich sachen vorzunehmen, die sie lieber lassen sollte, wäre das in einer sekunde vergessen - von ungeschicklichkeit gar nicht zu reden. kindsein bedeutet auch, unbeschwert sein zu dürfen und nicht permanent über die gefahren dieser welt nachzudenken.
einfach mal gummi geben mit dem dreirad...
natürlich muss ein kind auch lernen, auch aus schmerz - aber möchtet ihr große rosendornen im gesicht haben oder gar im auge?
die mehrzahl dieser übersorgten eltern hätten den spaten geholt und das rosendings ins jenseits befördert, aber genau das will ulli ja vermeiden.
helft ulli doch, die rose zu behalten UND ein gutes gefühl bezüglich der sicherheit ihres kindes zu haben - auch wenn es euch im einzelfall to much vorkommen mag.