Rose für schattige Plätze? Unterm Dach?

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Hi,

gibt es Kletterrosen die winterfest sind, öfter blühen und vorallem gut im Schatten wachsen? Also komplett ohne direkte Sonne.. D.h. für unters Dach oder so ;)

Bye, Adam
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Das glaube ich nicht, obwohl ich nicht eine Rose habe (habe aber soviel jetzt gelesen, weil ich schon länger eine passende Kletterrose für eine Halbschatten-Wand suche).

    Rosen lieben die Sonne, also an einer Nordseite werden die nix, genausowenig wie auf einem sehr schwach beschienenen Balkon.
    Kriegst Du gar keine Sonne auf Deinen Balkon?

    Drei Stunden oder vier sollten es ja schon sein, damit sich Blüten bilden....aber laß mal die anderen Rosenfetischisten kommen, die erzählen dann mehr.

    Beste grüße
    Doro
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mhh.. dann danke erstmal, ich fand bisher leider im www auch nur andere pflanzen..

    und doch, habe hier sonne aber will auch ne rose weiter ins eck schieben.. :)
    wobei, zur zeit ist das eher nix mit sonne in mannheim... aber ansonsten scheint die schon so vormittags bis abends zumindestens von recht senkrecht oben direkt auf die vorderseite meines balkons.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ist jetzt der Balkon vollsonnig, oder ist nur ein Teil beschienen? Bekommen die Pflanzen direkte Sonneneinstrahlung? Oder nur Dein Fuß? :grins:

    Bei Kletterrosen gibt es hier die Ausnahme dass die Rose von einem schattigem Standort aus evtl. sehr schnell in sonnigere Höhen vorstößt.

    gelesen bei Schmidt-Gartenpflanzen (mit Hinweis auf das eventuell!!)


    Und jetzt klink ich mich raus, weil ich über das Thema einfach zu wenig weiß.
    Letztlich ist es aber wie bei anderen Sträuchern, die es vollsonnig mögen, eben so, daß sie wenig bis gar nicht blühen, wenn sie nicht ausreichend Sonne bekommen.

    Vielleicht liest Du Dich auch mal hier rein, vielleicht macht mal einer in unserem Forum so einen Thread auf.

    http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Eure-schattenvertraeglichsten-R-39396_15A.htm

    Beste Grüße
    Doro
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hier ist nur ein teil des balkons sonnig. die sonne kann nur von recht oben schräg rein. davor ist ein gebäude (nationaltheater mannheim *g*) und bäumchen dazwischen etc.. aber mehr als 4std bekommen sie wenn sie da vorne stehen schon sonne ab. da kann man sich auch bräunen :) seitlich ist der balkon ja zu und insg so 1.5x4-5m..

    DSC00494.jpg
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Es gibt halbschattenverträgliche Rosen. Halbschatten bedeutet allerdings: mind. 4 Stunden Sonne am Tag. Ich kenne keine Rose für den Vollschatten. Natürlich kann man es probieren, aber sie wird wahrscheinlich wenig blühen.

    Bei Kletterrosen gibt es hier die Ausnahme dass die Rose von einem schattigem Standort aus evtl. sehr schnell in sonnigere Höhen vorstößt.

    gelesen bei Schmidt-Gartenpflanzen (mit Hinweis auf das eventuell!!)

    Ja, das kann gehen. Ich habe einen Halbbogen an der Garage. Da fangen die Rosen im Schatten (ca. 3 Stunden Sonne) an und wachsen hoch in die Sonne.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    ich habe auch schon einige Jahre Rosen auf dem Balkon bzw. Loggia und ich muss dich warnen. Wenn sie gut gedeihen, wird sich die Größe mindestens verdoppeln und der Umfang verdreifachen ... also meiner Meinung nach hast du schon mehr als genug Rosen für den doch relativ schmalen Balkon.....
    Grundsätzlich vertragen eher dunkelrote und purpurfarbene Rosen die volle Sonne nicht so gut, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das heißt natürlich nicht, dass sie keine Sonne brauchen
     
    T

    ToLu

    Guest
    @AdamK,

    google mal nach 'Mini Eden Kletterrose' (ohne '') - verträgt Sonne bis Halbschatten und ist auch für Kübelpflanzung geeignet... Vllt. wäre die ja was für deinen Balkon...
    Oder wie wäre es denn für dein Rankgitter mit einer im Frühjahr und im Sommer blühenden Clematis-Hybride oder eine nur im Sommer blühende Clematis viticella? Die Clematis - und wie auch eine Kletterrose - für den Balkon braucht dann aber auch ein Pflanzgefäß (Kübel) von mindestens 50cm im Durchmesser und auch mindestens 50cm Höhe...
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    danke @all für die infos! :)

    ..für meine klettergitter habe ich schon ausreichend pflanzen (2x AMADEUS links auf dem balkon bei den 2 Klettergittern und rechts bei nur einem kommt die neue COMPASSION hin :) wobei die schon recht "sperrig" bzw hart ist.. mal sehen ob die wirklich schön klettert...

    .. vom platz her ists klar das die sehr gross werden KÖNNEN :) aber alle werden ordentlich beschnitten (werden)... ich bringe mir das schon in form hoffe ich :)

    ..und ich suchte wirklich eine die gar keine direkte sonne braucht bzw komplett ohne klarkommt, aber klar - das kann ja jede rose wenn man sie entsprechend "lenkt" und dafür sorgt das die triebe ordentlich in richtung licht gehen :) mal sehen..

    lg
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hi Adam,

    ich finde deinen Enthusiasmus grandios, bin allerdings ziemlich gespannt auf deine Erfahrungen nächstes Jahr.....
    Der Gartenvirus hat dich also gepackt, besonders der Rosenvirus *lach*. Und der Bastelvirus auch noch.

    Nun, falls sich wider Erwarten unsererseits deine Rosen zu üppig entwickeln sollten, kannst du ja notfalls im Sommer in Mannheim genügend andere Aktivitäten planen (evtl. Luisenpark), als auf dem Balkon zu lümmeln.
    Zum Schneiden, um die Rosentriebe in geeignete Bahnen zu lenken möcht ich aber gerne noch was loswerden. Durch zuviel Schneiden, kann es durchaus sein, daß sie kaum noch Blüten bilden. Läßt du die Triebe aber wachsen, dann freut sich sicher der Nachbar über dir, wenn er über die Balkonbrüstung schaut.

    Noch eines: Rosen blühen auch nicht nonstop den ganzen Sommer über.

    Viel Spaß bei deinem Rosenexperiment wünscht dir trotz allen 'Wenn und Abers'
    Violi :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    Ruhr Rose für den Balkon Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    SarahimGarten Pflegetipps für diese Rose gesucht Rosen 14
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe! Rose für Balkon gekauft - junge Triebe gehen ein Rosen 15
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    joi Hilfe für Rose Rosen 18
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    bergaufsepp Rose für vor den Zaun gesucht Rosen 7
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Mio4 Welche Rose für einen Obelisk? Rosen 4
    S Rose für Mast gesucht... Rosen 17
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten