Rosalinchen's Hausgarten

guten morgen Erika,

das sind ja schöne bilder von heute und gestern freu danke fürs zeigen:pa:

wie sehn uns ja am 3.10 freu

erklärung 24.10 fg

da wollen die kimis kompl mit mann und maus nach BA kommen und bissel die stadt ansehn, könnt ihr ja auch kommen abends essen wir dann bei uns türkisch lach:grins:

wünsche euch ein schönes woe :eek:

• Na nu mal langsam Ibo,bin net immer so abkömmlich:p und GG scho gleich gar net:d
    Mein Leben hat sich auf Haus,Kinder,Opa, Garten und Revier reduziert:rolleyes:
    ...von wegen reduziert, Frau kommt nicht mehr nach,mit dem was sie tun möchte:mad: oder liegt es vielleicht am Forum hier???
    Zuviel Zeit verbracht, mit virtuellem Gärteln:d

Schönes WOE mit Bärbele:cool:

• Huhu Erika,

blüht denn eine Kamelie so spät *grübel*? Irgendwie dachte ich immer, die sind früher dran...

Schöne Herbststimmungen hast Du da eingefangen. So gefällt einem der Herbst.

Alles liebe
    Dodo

• Huhu Erika,

blüht denn eine Kamelie so spät *grübel*? Irgendwie dachte ich immer, die sind früher dran...

Das versteh ich auch nicht recht:rolleyes:meine Töchti sagte gestern erst,ihre hätte auch viele dieser Knospen gehabt,aber geblüht hat sie dann wohl nicht:( und ich habe mich schon gefreut wie Bolle... Abwarten und Tee trinken:p

Schöne Herbststimmungen hast Du da eingefangen. So gefällt einem der Herbst.
    Genau, so mag ich ihn auch,;)oder der heutige Tag war ja auch traumhaft,könnte von mir auch so weitergehn.

Alles liebe
    Dodo

Schade war heut den ganzen Tag ausser Haus und morgen wird es wohl auch keine neuen Bilder geben..
    Also Geduld bitte;)

Schön daß ihr mich alle besucht habt:cool:

@Hagebutte;)
    Meine Trauben hätte ich aber lieber meinen Schleckermäulern gegönnt,als diesen Wespen:rolleyes:
    bei der letzte Lese, waren es 30 ltr. und heuer vielleicht so 15:( das muss aber dann ein wirklich guter Tropfen werden!

Zur Weinlese kann ich da nur folgendes beitragen.
    Sind zwei Kinder (3 und 5 J.) bei uns zu Besuch. Statt zu spielen plündert die süsse 3-jährige meinen ganzen Restbestand an Heidelbeeren, doch damit nicht genug gefuttert....wenig später höre ich es beim Wein rascheln...da hat sie mir tatsächlich auch noch meine EINZIGE Weintraube geklaut und ich hab jeden Tag gedacht...noch ein wenig warten, damit die wenigen, die ich habe, besonders süss werden....nix...:d absolut nix....:(
    LG Hagebutte

O NEIN!! Wie ärgerlich. Also... manchmal mag man eigentlich nur seine eigenen Kinder, alle anderen sind doof - oder? :D :p Vor allem, wenn so was passiert :grins:

Roselinchen: die doofen Wespen haben bei meinen Lieblingsnachbarinnen auch deren komplette Himbeer- und Brombeerernte zerstört, manchmal hingen gleich 5 Wespen an einer Beere!! Wie die Doofen, echt! :mad: :mad:

Tolle Bilder hast gemacht, das mit den Tonscherben und das mit dem blauen Himmel, die gefallen mir am besten.

Die Spinne aus Töchti's Zimmer. Naja, hübsch is ja wohl was anderes, ich zum Beispiel *HA*HA*HAAAAAAA*. Aber getötet hätte ich sie auch nicht :rolleyes:

• guten morgen Erika

wie war eure kerva denn? samstag auch so viel regen? gestern ging es , war in schweinfurt ist zur zeit die OFRA war einiges loss meine füsse taten abends ganz schön weh lach, na zum glück noch bis freitag dann urlaub 14 tage oder auch 3 wochen mal sehn:grins:

wünsche euch guten wochenstart:pa:

• Hallo Rosalinchen,
    bin auf die schnelle wieder zu dir rein, und habe deine schöne Fotos angeschaut.
    Ich bin begeistert!! Nun bin auch schon weg.
    Lasse noch die beste Wünsche hier. Wink
    Lika

• Hallo Erika,

schön, dass es Dir gut geht. Kirchweihfest? Ist das so was wir Pfarrkirmes? Ok, wenn man Gäste hat, kann man natürlich nicht vor dem PC sitzen. Und mit Gartenarbeit ist es dann auch schwerer. Freue mich schon auf neue Bilder!

Alles Liebe
    Dodo

Gibts nicht Dodo,es regnet und der Garten sieht alles andere als schön aus,der Herbst ist da:(
    Sobald es schön ist werde ich ihn abräumen,habe auch immer viele andere Dinge auch noch um die Ohren...

Eins jagt das andere, frage mich oft wies wohl wäre wenn ich arbeiten ginge? was würden die alles ohne mich tun?:rolleyes:

Denke es geht vielen hier so;)

Hallo Rosalinchen,

schau mal, ich hab auch so einen "Schadensfall".

LG tina1

Anhänge

• PIC00268.JPG
      PIC00268.JPG
      525 KB · Aufrufe: 83
    Hallo Rosalinchen,

der ist nicht mehr heil. Ihm fehlt eine Ecke im unteren Teil. Ich weiß nicht, für einen Igel wohl recht klein. Die Öffnung ist etwa 15cm im Durchmesser. Der Topf ist ca.30 cm hoch. Es ist Stroh drinnen für Marienkäfer.

LG tina1

Hallo,

danke, daß ich Erika sagen darf.:)
    Diese Ohrenkneifer scheinen im Kaminholz zu wohnen. Wenn ich Holz für den Kamin hole, ist meine gute Stube dann immer ganz dolle bewohnt.
    Überall krabbelt es.
    Haben so auch schon einen Marienkäfer mitten im Winter drinnen gehabt. Ich habe dann gelesen, daß die unbedingt geschützt draußen bleiben müssen. Da hab ich ihn in mein Käferhäuschen gebracht.
    Hier ist es.

LG tina1

Anhänge

• PIC00271.JPG
      PIC00271.JPG
      514,2 KB · Aufrufe: 77
    Guten Morgen Erika,

und wie geht es heute? Was steht an?

@Tina: das Käferhaus sieht richtig niedlich aus. Hast Du das selber gemacht? Das würde meinem Sohnemann gefallen *grins*

Alles Liebe
    Dodo

PS

@Erika: Wenn du arbeiten gehen würdest, würde entweder das Chaos ausbrechen (vermutliche Variante) oder jeder müsste mehr (bzw. noch mehr) Aufgaben im Haushalt übernehmen *grins*

Also: Bei uns herrscht eigentlich das kleinere bis mittlere Chaos. Richtig aufgeräumt ist es meistens nur, wenn meine "gute Fee" da war. Sobald aber mein Wirbelwind wieder auf der Bildfläche erscheint, ist die Ordnung dahin. Und ich schaffe es nicht, sie zu halten (ich meine die Ordnung) *grins*

Alles Liebe
    Dodo

Guten Morgen Erika,

und wie geht es heute? Was steht an?

@Tina: das Käferhaus sieht richtig niedlich aus. Hast Du das selber gemacht? Das würde meinem Sohnemann gefallen *grins*

Alles Liebe
    Dodo

Hallo,

das Käferhäuschen ist gekauft, bzw.ersteiger.
    Man kann es leicht selbst machen, das Modell ist ja nur aus zwei Teilen gefertigt. Aber es wird dann wohl nicht frostfest, kann deshalb wohl nur als Sommerhaus dienen.

LG tina1

Was heute ansteht :rolleyes:

Wir feiern den Geburtstag von Miriam(22 J.) Am morgen war ich unterwegs,Grab von Mama besucht, Bankgeschäfte für Vater erledigt.
    Mittags Schnitzel gebraten für Schwiegisohn:grins:

Und nun warte ich auf die Gäste...

Der Garten muss warten:( leider sieht er mehr als grausam aus:mad:

Laub fällt nun auch überall,kehren ist angesagt;)

Wünsch allen einen schönen Tag,vorallem unseren lieben Mädels im Osten,diese Hochwasser sind immer was ganz furchtbares,bin echt froh hoch droben, weit weg von diesem gefährlichem Nass zu wohnen;)

Erika,

vergiß aber nicht die "Fünf-Minuten-nur-für-mich" *grins*. Vielleicht bei einem schönen entspannenden Bad?

Alles Liebe
    Dodo

Hallo Erika,

wünsche dann mal eine schöne Feier.
    Du schreibst hier vom Schnitzel und ich habe einen Hunger.
    Kein Brot und kein Brötchen im Haus, wegen dem Forum verpaßt zum Bäcker zu gehen, denn der hat jetzt Mittagspause. Und wegen dem Plattfuß vom Pkw kann ich nicht mal auswärts shoppen.

hungrige Grüße
    tina1

Mensch Tina was kann ich da nun tun,hätte noch eins über;)

Mein Keller ist gut bestückt,könnte leicht und locker ein paar Wochen ohne zu Hungern aushalten:p

..und das ist gut so,wenn ich so lese was bei Christina nun grade los ist:d
    Hochwasser kanns bei uns net geben,da würde zuvor die ganze Welt absa... bevor das Wasser in mein Haus liefe:d

Hallo,

in Anbetracht der Hochwasserlage im benachbarten Bundesland hat man sich erinnert, daß unser Dorf von 2 Bächen eingeschlossen ist. Normalerweise sind es auch nur zwei Bächlein. Diese sind nun von der Behörde inspiziert worden. Dabei hat man festgestellt, daß Anwohner, bei denen der Bach an der hinteren Gartengrenze vorbei fließt, die Zäune ihrer Grundstücksgrenzen rechts und links quer bis in den Bachlauf hinein gebaut haben. Einige haben die Bachläufe auch gleich zu ihrer persönlichen Kompost-oder Mülldeponie gemacht. Sie wurden aufgefordert, sofort dafür zu sorgen, daß das Wasser wieder ungehindert ablaufen kann und die illegalen Bauwerke zu entfernen. Und man glaubt es kaum, sie stellen sich recht unwillig an und sind stur.
    Und hier regnet es seit Tagen. Heute war es recht trocken, aber gerade kommt wieder Regen.
    Aber ein Hochwasser wird wohl derzeit nicht kommen.

LG tina1

Hallo Erika,

manchen Leuten scheint das Denken abhanden gekommen zu sein.
    Aber sich dann noch uneinsichtig uns stur zeigen, da könnte ich ausrasten.
    Ich will nur hoffen, daß ihnen dann die dreckige Brühe bis aufs Sofa schwappt und alle, die nichts dafür können, verschont bleiben.
    Dann hätte ich nicht mal Mitleid.

LG tina1

Hallo,

solche Umweltdelikte werde eigentlich auch sehr hart bestraft. Ich gehe schon davon aus, dass den Herrschaften demnächst entsprechende Strafbefehle zugestellt werden. Wenn sie vor allem jetzt nicht tätig werden, dann droht sogar noch schlimmeres!

Verstehen kann ich solche Menschen auch nicht. Was soll das? Die Natur gehört nicht uns, sondern allen und vor allem unseren Kindern und Kindeskindern und und und... Mensch Mensch Mensch. Es ist zum aus der Haut fahren. GEDANKENLOS UND VERANTWORTUNGSLOS.

Wir waren am Sonntag in der Eifel wandern und an einem WANDERPARKPLATZ fand man folgende Hinterlassenschaften neben der Mülltonne: alte Autoreifen, alte Fahrradreifen, diverse Kartons undefinierbaren Inhaltes... UNMÖGLICH!

Alles Liebe
    Dodo

Hallo,

Wir waren am Sonntag in der Eifel wandern und an einem WANDERPARKPLATZ fand man folgende Hinterlassenschaften neben der Mülltonne: alte Autoreifen, alte Fahrradreifen, diverse Kartons undefinierbaren Inhaltes... UNMÖGLICH!

Alles Liebe
    Dodo

Dazu musste net in die Eifel,so einen Dreck findest überall:(Sowas macht mich auch jedesmal stinkesauer:mad:

Hallo,

ich bin ja auch Gärtner und hab für manches Verständnis.
    Wir waren am Sonntag bei meiner Mutter zum Geburtstag. Sie wohnt in einer Sieldung, die in den 60er Jahren gebaut wurde. Wohnblöcke, 2etagig und mit 2 bis 4 Hauseingängen. Gegenüber der Wohnung meiner Mutter ist ein Müllabstellplatz, daneben ein Parkplatz. Also alles in Allem recht klein, keine Hochhäuser oder so.
    Da es neben den Mülltonnen immer recht unordentlich war und alles daneben lag, hat man diese nun mit einem Vorhängeschloß versehen und nur die Mieter haben die Schlüssel.
    Das hat nun dazu geführt, daß der Unrat am Rande des Parkplatzes abgeladen wird. Diesen Platz kann man nun nicht mehr richtig nutzen.
    Und was da abgeladen wird, ist der Gartenabfall der Gartenbesitzer, die nicht mal im Haus wohnen, sondern, so wurde beobachtet, nach Abladen weiter fahren.
    Offensichtlich ist der eigene Komposthaufen aus der Mode gekommen.

LG tina1

Hallo,

ich bin ja auch Gärtner und hab für manches Verständnis.
    Wir waren am Sonntag bei meiner Mutter zum Geburtstag.
    Nachträglich ihr alles gute :grins:Sie wohnt in einer Sieldung, die in den 60er Jahren gebaut wurde. Wohnblöcke, 2etagig und mit 2 bis 4 Hauseingängen. Gegenüber der Wohnung meiner Mutter ist ein Müllabstellplatz, daneben ein Parkplatz. Also alles in Allem recht klein, keine Hochhäuser oder so.
    Da es neben den Mülltonnen immer recht unordentlich war und alles daneben lag, hat man diese nun mit einem Vorhängeschloß versehen und nur die Mieter haben die Schlüssel.
    Ich vermute würden die Container nicht verschlossen, wäre für den müll der Bewohner, für diese sie angedacht sind, wohl kein Platz mehr:(
    Das hat nun dazu geführt, daß der Unrat am Rande des Parkplatzes abgeladen wird.
    Jeep, so isses dann:( Diesen Platz kann man nun nicht mehr richtig nutzen.
    Und was da abgeladen wird, ist der Gartenabfall der Gartenbesitzer, die nicht mal im Haus wohnen,:d:rolleyes::d sondern, so wurde beobachtet, nach Abladen weiter fahren.
    Offensichtlich ist der eigene Komposthaufen aus der Mode gekommen.

LG tina1

Verstehen muss ich das nicht,wir haben im Dorf einen Grünabfallbehälter,wenn der voll ist nehm ich meinen Abfall wieder mit nach hause. Da ich ja ein Haus und Grundstück und nicht nur eine Mietwohnung habe,ist dies also kein Problem.
    Wenns zuviel ist kommt's an den Kompostplatz der Mülldeponie,aber einfach wohin schmeißen,ne des darf net sein:mad:
    In jeder Gemeinde oder Stadt gibt es doch sowas,dann fahr ich halt zum nächsten Grünabfallsammelort!

Ja dieser Egoismus und die Gleichgültigkeit einzelner Menschen, der Natur und der Landschaft gegenüber, tut schon weh und macht wütend!

Hallo,

vor dem Abschließen der Container waren diese immer mit Gartenabfällen voll. Die Anwohner haben dann ihre Mülltüten davor abgestellt. Die Müllabfuhr hat die Mülltüten dann stehen gelassen.
    Dabei ist hinter besagter Gartenanlage ein sehr ausgefahrener Feldweg, der nicht mehr genutzt wird, weil er an einer Lehmgrube endet, die ihren Betrieb eingestellt hat. Dort könnte man, solange es sich nur um Reste von Baum-und Strauchschnitt handelt, Resterde oder Rasenschnitt, abladen. Das ist dort erlaubt worden. Aber liegt leider nicht auf dem nachmittäglichen Heimweg.:mad:

LG tina1

Hallo Roselinchen
    habe heute wieder einmal einen Spaziergang durch mehrere Gärten gemacht ,aber bei deinen Horizont-Bildern mußte ich verweilen "SUPER"

Dafür wünsche ich dir gleich ein besonders schönes Wochenende

lg Seerose40
    osc642twj59.gif

Guten morgen zusammen,

was mich immer wieder aufregt, wenn ich wild weggeworfenen Müll sehe ist halt auch die Tatsache, welches Beispiel diese Menschen unseren Kindern geben. Da diskutiere ich mit Sohnemann, dass man halt nicht einfach das Papier auf den Gehweg schmeißt, sondern in die Jackentasche steckt und entweder in den nächsten Mülleimer schmeißt oder halt zu Hause entsorgt und dann sieht er so etwas. Klar schärfe ich ihm ein, dass diese Menschen was ganz besonders schlimmes machen und er das nicht nachmachen soll. Noch geht er darauf ein. Aber wenn er Teenie ist?

Ansonsten Tina kann man zu so einem Verhalten schon fast nichts mehr sagen. Das einzige, was helfen würde, wären wohl ständige Kontrollen des Ordnungsamtes mit Verhängung von Bußgeldern. Aber dazu fehlt das Personal.

Alles Liebe und euch schon mal ein schönes WE
    Dodo

Da diskutiere ich mit Sohnemann, dass man halt nicht einfach das Papier auf den Gehweg schmeißt, sondern in die Jackentasche steckt und entweder in den nächsten Mülleimer schmeißt oder halt zu Hause entsorgt und dann sieht er so etwas. Klar schärfe ich ihm ein, dass diese Menschen was ganz besonders schlimmes machen und er das nicht nachmachen soll. Noch geht er darauf ein. Aber wenn er Teenie ist?

Ja Dodo das wird er ,wir haben den Samen in ihnen gelegt!
    Klingt etz blöd,gelle:grins:

Die, denen die Natur so vollkommen egal ist, ja die haben es auch nicht anders gelernt!

Ich habe und mache es immer noch so wie du und alle meine Töchter und auch mein Enkel werfen ihren Müll nicht einfach irgendwo hin:grins:

Wie oft habe ich bei Radeltouren meinen Abfall von den Pausen kilometerweit mitgenommen,bis mal ein Abfallbehälter zu sehen war;)
    andere schmeißen ihre Flaschen einfach so weg:mad:

Das ist ein Thema ohne Ende und ändern können wir es nur, indem wir an die Vernunft der Menschen appelieren,sollte wir mal welche sehen, die ihren Müll einfach so entsorgen!
    Bin mir aber auch ganz sicher daß wir dann angemotzt werden:(

Hiermit beeebde ich diese Diskussion,in meinem garten liegt kein Müll:grins: da isses Herbstlich in allen Ecken!
    Das Wetter ist aber auch net grade so tolle daß ich draußen gross aufräumen möchte:(
    eine Erkältung macht mir und nun auch GG zu schaffen:(

Also Daumen drücken,ich möchte, nein ich will am Sonntag bei Kimilein auf der Terrasse sitzen und ein Käffchen trinken;)

Hallo Erika,

ich sollte auch nicht hier sein und bin dann auch gleich schnell weg.
    Solltest du nochmal hier auftauchen, nimm ein paar Grüße und Blümchen zu KiMi mit.

LG tina1

Anhänge

• PIC00300.JPG
      PIC00300.JPG
      511,7 KB · Aufrufe: 58
    Liebe Erika,

auch von mir viel Spaß bei Kimi :pa: und viele Grüße!
    Was ich unbedingt noch loswerden wollte, betrifft dein wundervolles Foto beim September-Wettbewerb.
    Einfach ganz toll ist dir das gelungen, superschön...
    meine Stimme hast du