Rosalinchen's Hausgarten

Hallo Eva Maria

Muss sie wieder rausnehmen, hab sie zu hoch gesetzt :(
Nun solls mein Prinz selber verlegen und ich spiel den Handlanger! War halt mal ein Versuch, wie's aussieht! Hab's mir schon denken können, dass meine Arbeit den Argusaugen meines Prinzens nicht standhalten kann!
Die Fugenabstände sind ihm auch zu weit!
Nun sollen erst mal die Feiertage vorüber gehen, dann gehts weiter!

Jeep und ich habe noch größere Platten, sind alles Naturbruchplatten vom Aushub unserer Baugrube, damals vor über 30ig Jahren:rolleyes: Recycling, natur pur:cool:

Auch dir Eva Maria, frohe Ostern :?

• Hi Erika,
    ooohhhh, kenn' ich nur zu genau... meine Arbeit ist manchmal auch nicht gut genug!
    An solche Aufgaben, wie Platten legen, geh' ich schon gar nicht mehr ran :)
    Meine Beete fordern mich im übrigen auch genug :)
    Würde ja so gern über Ostern all' die schönen Sachen einpflanzen, die ich eingekauft habe... werde es aber hübsch bleiben lassen, bevor mir alles kaputtgeht.

Huhu, Feiertage gut überstanden?
    Ich schon gerade zur Mittgaszeit verputze ich das letzte Stück :p

Schwarzwälder.JPG
    denn fleißige Mädels brauchen ja auch ab und an was gutes:grins:

Begann heute wieder die Platten, die zu hoch lagen, zu entfernen und konnte schon fünf Schubkarren voll Erde im Weingarten verteilen!
    Hoffentlich reichts, wart da lieber mal das OK meines Prinzens ab, net dass ich die schweren Dinger wieder umsonst hinleg:rolleyes:

Neues? Jeep, sie sind da und warten auf ihre Bestimmung:eek:

Spalier.JPG

Heute ist so richtig herrliches Gartenwetter, also werde ich mich draußen weiter nützlich machen, denn wer weiß?
    Es könnte morgen ja schon wieder regnen:( Ist ja schließlich auch April!

• Hallo Erika,
    tolle Torte, sowas kann ich gar nicht!
    Was ich an grünen Daumen habe... habe ich an linken Händen, wenn's ums Backen geht :-(
    Tolle Spaliere... wo willst Du denn damit hin???
    Wenn Dir nix einfällt :), hier gibt es dankbare Abnehmer :) :)
    Wie ich Dich einschätze, hast Du sie natürlich erst gekauft, nachdem Du einen genauen Verwendungsplan dafür im Kopfe hattest... bin gespannt:cool:

• aaaahhhhhhhh,
    verstehe Erika!
    WAS soll denn Schönes an den Spalieren ranken?

...ich liebe diese blauen Kaiserwinden ;)

leider hat es mit ihnen letzten Sommer nicht so ganz geklappt, inzwischen sind welche vorgezogen, nur sind die schon so vergeilt:mad:

War mal wieder zu ungeduldig, also werde ich zu gegebener Zeit nochmal welche säen!
    Ein weniger gelungenes Bild vom letzten Jahr, noch mit den alten Spalieren!
    DSCF1598.JPG

Hast du auch das Gefühl Eva Maria, wir unterhalten hier uns nur alleine?

Es lesen aber noch andere mit :d

heimlich still und leise....
    Warst aber richtig fleißig, - die Ecke gefällt mir gut.

• Moin liebe Erika,
    die Pracht auf dem Foto, klasse.
    Wo ist denn da die blaue Kaiserwinde versteckt? Kann ich nicht entdecken!
    Worin ich mich ja mächtig verguckt habe, ist allerdings kein Kletterer... Ecchinacae in den verschiedensten Farben.
    Wir haben ihn jetzt in dem Pink (wie auf Deinem Bild), dann in einem Orange/Lachs, einem Weiß und einem neuen Grünton.
    Der Orange-/Lachs-ton ist mein Favorit, die Staude war im letzten Jahr noch recht jung und klein, hat sich aber gut ausgebreitet, was ich jetzt so beurteilen kann.
    Echinacae lachsfarben.jpg
    Wird so 1,40 m hoch.

Und weißt, liebe Erika, wenn ich mir die Liste derer anschaue, wo ich schreibe, häufig mir auch die Zeit nehme Tipps zu geben... und dann sehe, wie wenig da mal zurückkommt, dann finde ich das schon schade. Die "treuen Wegbegleiter" sind mir jedoch 10x lieber als irgendwelche "Spamer", wie es früher häufiger der Fall war.
    Also, lass' unsere fruchtbare Zusammenarbeit weiterhin gedeihlich sein, wer mag klinkt sich ein... und die anderen lassen es eben.
    Dir einen schönen sonnigen Tag, viel Freude im Garten und mit Branko (?),
    wir lesen uns wieder:cool:

• ...da war ja auch letzten Sommer keine, nur ne lila Winde und die brauchte bis sie in die Gänge kam!

Diese Ecchinaceas, gefallen mir auch gut, könnte mir vorstellen, dass eine im neuem Beet
    einzieht.
    Wobei ich noch gar keinen Plan und Vorstellung habe was da rein soll:(

Heute Morgen guckte ich schon mal bei Westphal vorbei, der hat ja ne Auswahl, die mich erschlägt:DZwei kleinere Clemis so im Hintergrund müssten es schon sein! Leider ist das Beet platzbedingt nicht allzu breit ca.50-60cm.
    Kommt Zeit kommt Blume:eek:

Hier Bilder von 2009 gesucht im Archiv;)

2009 (45).JPG 2009 (80).JPG

Allen heimlichen Mitlesern, natürlich ein herzliches Willkommen:cool:

Wow, Rosalinchen, Deine Teichecke sieht sehr gut aus! :eek:

Da warte ich gespannt auf die späteren Pflanzenbilder, wenn das mal blüht dort.

LG Mutts

Danke Mutts, freu mich über Vorschläge, den leider bin ich noch völlig Planlos:(
    Oben rüber als Ranker, kommt schon mal ein Wilder Wein, der sich auch über die Halle ziehen soll, ich mag die Ranken die immer so schön runterhängen. Dann sollten noch zwei Clematis einen Platz finden! Der Rest wird sich finden;)

... ist allerdings kein Kletterer... Ecchinacae in den verschiedensten Farben.
    Wir haben ihn jetzt in dem Pink (wie auf Deinem Bild), dann in einem Orange/Lachs, einem Weiß und einem neuen Grünton.
    Der Orange-/Lachs-ton ist mein Favorit, die Staude war im letzten Jahr noch recht jung und klein, hat sich aber gut ausgebreitet, was ich jetzt so beurteilen kann.
    ...

Und das Schlimme an den Echinaceen ist, dass man, bei den vielen Sorten die es mittlerweile gibt, auch ein gewisses Suchtpotential entwickeln kann. Ich hab mir letztes Jahr noch einen gefüllten geleistet und einen ausgesäht, der oben noch vereinzelte Blütenblätter hat. Nur geblüht hat er noch nicht, ich hoffe auf dieses Jahr.

Erika, freue mich schon auf Fotos, wenn das Beet vor dem Sichtschutz in voller
    Blüte stehen wird;).

Oute mich auch als Echinacea-Sammlerin, bin schon sooooooo gespannt auf die
    neuen Sorten, die ich im Herbst erstanden habe: Coral Reef, Hot Papaya, Irresistible, Pink shuttles, Rocky Top und Doppeldecker.

Schönen abend noch.

Ach ja,
    Hot Papaya.. habe ich ja auch im letzten Jahr gesetzt.... :)
    Sah mega-klasse aus, die 2 bis 3 Blüten, die ich hatte.
    Bin mal auf die diesjährige Ausbeute gespannt.

Ups und ich war nicht da:( Gutes Wetter sieht anders aus, wobei wir ja den regen auch dringenst gebrauchen können!
    Unter den Tannen ist es immer noch trocken!

War gestern mal unterwegs und sammelte sämtliche Pötte ein, die ich mit Pflanzen besetzte, die ich kaufte, ohnen einen Plan zu haben, wohin damit:rolleyes:
    Diese Wagenhüpfer aber auch:d

Es fanden sich : Tränendes Herz in Rot, Pfeifenstrauch ( falscher Jasmin) in weiss, Jacobsleiter (blau) Wiesenrauthe ( lila/rose) Bartblume(blau) Silphie (gelb)
    und drei Fette Hennen.

Diese alle stellte ich nun mal ins Beet um zu sehen, wieviel Platz ich noch habe!
    Hätte auch noch die Möglichkeit, gelbe Schafgarben abszustechen und mit einzusetzten!

Als Ranker, werde ich noch zwei Clematen kaufen, aber mehr die wilden Sorten!
    Echinaceas? Jeep die sind einfach wunderschön, wird sich doch auch noch ein Fleckerl finden um noch eine mit rein zu setzen;)

hallo erika,
    schön zu lesen, dass bei dir gestern auch die ein odere andere pflanze in den wagen gehupft ist, mir ging es nämlich genauso ;)
    die wiesenraute ist eine wunderschöne pflanze, an der wirst du dich freuen können. ich habe inzwischen 4 verschiedene davon und es kommen bestimmt noch mehr dazu ...
    euren aktuellen gartenumbau verfolge ich schon die ganze zeit, ihr habt es mal wieder richtig schön werden lassen.
    liebe grüße
    martina

.....

Oute mich auch als Echinacea-Sammlerin, bin schon sooooooo gespannt auf die
    neuen Sorten, die ich im Herbst erstanden habe: Coral Reef, Hot Papaya, Irresistible, Pink shuttles, Rocky Top und Doppeldecker.

Schönen abend noch.

Genau Doppeldecker hieß er, den ich da gesäht habe und ich hab ihn nach dem Winter auch wiedergefunden und nun hoffe ich auf die Blüten, dass er wirklich ein Doppeldecker ist.

1 x Apenninen-Sonnenröschen (Helianthemum apenninum)
    1 x Diptam (Dictamnus albus)
    1 x Blauer Scheinmohn (Meconopsis betonicifolia)
    1 x Alpen-Kugelblume (Globularia cordifolia)
    1 x Balkan-Nelke (Dianthus pinifolius)

5 x Staudenwicke (bunte Mischung) (Lathyrus latifolius 'Perlenmischung') als Ranker an den Holzelementen!

Diese Pflanzen habe ich nun noch dazu bestellt, als niederige Vorpflanzung!
    Denke somit wird es schön voll! Eventuelle Lücken, lassen sich dann auch mit einjährigen Sommerblühern füllen;)

Brauch dann nur noch die Clemis, die muss ich noch aussuchen, denn die Auswahl die Westphal hat, ist ja regelrecht erschlagend:eek:

Beate, Martina, Mutts, Schneerose ( Melitta?), Eva Maria, schön dass ihr da ward:pa:hoffe ich hab niemanden vergessen;)

Da war die Schaukel abba etz voll:cool:

erika,
    darf ich dir mal eine ganz subjektive clematis-empfehlungen geben? nimm eine clematis viticella, da wirst du keinen ärger mit der clematiswelke bekommen und es sind die besten dauerblühenden clematis, die ich je hatte, z.b. hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1870&attachmentid=175524
    die viticellas gibt es in so vielen farben und formen, dass man die großblütigen nicht wirklich vermisst.
    mir sind schon mehrmals die "normalen" mitten in der blüte sozusagen über nacht weggewelkt, dass ich heulen wollte.
    mit dem blauen scheinmohn hatte ich bisher kein glück, bin mal gespannt, wie er sich bei dir hält.
    lg
    martina

Guten Morgen, Erika

da hast Du ja richtig zugeschlagen. Ich freu mich mit Dir über all die neuen Gartenbewohner.
    Ich hab mal nach Wiesenraute gegoogelt, aber da gibt es ja unendlich viele verschiedene Sorten. Eine ,die mit den rosa/lila kleinen Blüten, gefällt mir sehr.
    Und zu den Viticella kann ich Dir auch zuraten. Ich hab ja bei Westphal diese tolle Auswahl gesehen.

Ich wünsch Dir gutes Anwachsen Deiner Neuzugänge.

Ich könnte Dir die Clematis texensis "Princess Diana" empfehlen. Sie hat kleine rote (dunkelpink) Blüten mit rosa Rand, die mich immer an Glocken erinnern. Wobei diese ein wenig Winterschutz braucht. Aber ich schneide sie im Dezember bodennah (ca. 10-20 cm Höhe) ab, fülle einen Tontopf mit Heu und stülpe ihn darüber, damit der neue Bodenaustrieb nicht durch nassen schweren Schnee zerdrückt wird.

Ich möchte Dir auch die Viticellas empfehlen. Sind nie eine Enttäuschung und blühen 2 Mal. Das was sie an kleineren Blüten haben, machen sie mit der Blütenmenge wieder wett.

LG, Silvia

Danke für euere Tips, bezüglich der Pflanzen und Clemis:pa:

Meine Entscheidung fiel noch gestern Abend: ;)

Clematis texensis Princess Diana

Clematis viticella Tuczka

Dankeschön Beate, ich werde es mir ihr versuchen, denn sie gefällt mir sehr gut!

Viticellas habe ich schon im Garten ,einmal blaue Glöcken und einmal gelbe Glöckchen!
    Fragt mich nun bitte nicht nach deren Namen:rolleyes:

Müsst dazu erst meinen Ordner hervorkramen:rolleyes:
    Nun muss nur noch alles geliefert werden :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosalinchen - kleiner Gegenbesuch. ;)

Ich warte auch noch auf meine Clemi. (Clematis tangutica "Lambton Park") Auch ein schönes Ding. Hab ich schon länger mit geliebäugelt. Dann sah ich sie in Moorschnuckes Garten und die Würfel waren gefallen. Eine echte Bienenweide.

PS.: Hab grade nach deinen beiden Neuheiten gegoogelt. Wow - echte Schönheiten - wunderschöne Farben - ich könnt schon wieder schwach werden. :rolleyes:

Bienenweide:eek:, genau das was ich brauch, denn auf dem Balkon der Halle stehen ja unsre Bienchen:cool: Werde mir gleich mal deine Errungenschaft ansehen, vielleicht, bekommen die zwei dann noch Gesellschaft:rolleyes:
    Wobei ich mich schon wieder dabei ertappe, dass ich bestelle und kaufe, ohne....:d

Wieder zurück, das wird nichts, die hab ich ja schon am Rosenbogen!

Habe ich müsste aber dazu erst meine externe Festplatte anschließen, hier am Lappi habe ich nur dies hier! Viticella.jpg
    Hier im Hintergrund siehst du sie blühen, leider ist das kein gutes Bild:(Gemüsegarten (2).jpg

Sie wächst wie verrückt, habe sie im Frühjahr stark zurückgeschnitten, kam da ja schon fast nicht mehr durch! Wie alt sie ist? Denke so vier Jahre;)

SIGIIIIIIIIIIIIIIIII
    Sommer??? Hallo??? Erst kommt der April :p danach kannste über'm Sommerbesuch nachdenken:p

WOE im Nesselbachtal!

Es wurden Kartoffeles versteckt,
    14.04 (7).JPG 14.04 (8).JPG

etwas hier und da geharkt, solange ER 14.04 (13).JPG mich lies:rolleyes:

Am Nachmittag der Traktor gereinigt, der diese Woche zum Tüv muss!

Ne, langweilig ist anders:D

Etwas blumiges zum Sonntag :grins:

Tulpen.JPGKaiserkrone (2).JPGweiss ich grad net.JPG

bisserl Deko etwas Deko.JPGnochmals Deko.JPG

wünsche allen Gartenbesuchern, ob spurenhinterlassend oder heimlich:p einen tolllen Sonntag

hallo erika,
    du bist ja auch schon früh unterwegs und fleißig wart ihr (wie immer) auch schon wieder!
    die rostigen herzen auf dem letzten bild sind toll, darf ich dich fragen, woher du die hast?
    lg und einen schönen sonntag
    martina

Moin, min Leev!
    Deine Kaiserkrone schaut ja klasse aus.
    KANN es sein, daß man mir mal gesagt hat, daß sie Wühlmäusen im Beet entgegenwirken????
    Ich erinnere mich dunkel, daß ich auch mal 2 solcher Knollen, die übrigens furchtbar stanken, auf dem Kiekeberg gekauft hatte, verbuddelt... und dann waren sie nicht mehr gesehen... ich glaube zumindest, daß es Kaiserkronen waren.
    Ich werde heute ein paar Dahlien "zu Pott bringen" :grins:, die dann nachts noch ins WiKa ziehen, sicher ist sicher.
    Ansonsten ... ruhig Blut heute, wir haben die Woche genug geschafft.
    Einen recht sonnigen Sonntag wünsche ich, bespaß' den "kleinen Terroristen" recht ordentlich:)

Moin Rosalinchen,
    das sieht ja wie richtige Landwirtschaft aus ... hahaha.
    Habe mir auch die älteren Bilder angeschaut. Ich liebe es so schön verwachsen und doch irgendwie ordentlich.

LG, Silvia

Eva,ich hab auch am Anfang des Schrebergartens Kaiserkronen gekauft--scheint irgendwie eine Leibspeise der Viecher zu sein----von wegen Vertreibung.....:grins:

Sie wächst wie verrückt, habe sie im Frühjahr stark zurückgeschnitten, kam da ja schon fast nicht mehr durch! Wie alt sie ist? Denke so vier Jahre;)

So schön und soo groß wird die? Ich hoffe meine wird auch nur annähernd so schön wie deine. Scheint eine ganz tolle Pflanze zu sein. Die von Moorschnucke ist nicht weniger schön. Dank dir für die tollen Bilder. (meine bestellte Pflanze ist leider immer noch nicht da. *hippel)
    Deine Kaiserkronen sind auch klasse. Meine sind erst so 30 cm hoch und schieben noch keinen Stängel.
    Ich wünsch dir einen schönen sonnigen Start in die neue Woche!

So, da bin ich wieder. Zurück aus dem Osterirlaub und gleich mal bei Dir vorbeigeschaut. Deine Henne und Dein Hahn sind heut in den Brennofen gewandert.
    Wenn ich so Deine Bildchen seh, würd ich schon liebend gern die beiden persönlich vorbei bringen...

In meinem Urlaub hab ich Fotos von fremden Gärten gemacht..morgen stell ich sie mal in meinen Garten on...

Bis dahin...LG Steffi

Hallo Erika, tolles Paradies habt Ihr Euch geschaffen und der Gemüsegarten vermittelt den Eindruck, dass Ihr Euch selbst versorgen könnt - da bin ich echt sprachlos. Ich freue mich drauf mich in den nächsten Tagen durch die über 160 Seiten zu arbeiten.

Hallo Erika, tolles Paradies habt Ihr Euch geschaffen und der Gemüsegarten vermittelt den Eindruck, dass Ihr Euch selbst versorgen könnt - da bin ich echt sprachlos. Ich freue mich drauf mich in den nächsten Tagen durch die über 160 Seiten zu arbeiten.

Herzlich willkommen,Donegal in meinem Garten! Biste dir sicher die ganzen160 Seiten durchzustöbern? Da biste ja ne ganze Woche lang unterwegs:p
    ich stell dir schon mal Kaffee und Kuchen an die Schaukel, damit du auf deinem langem Weg net verhungerst:D

So, da bin ich wieder. Zurück aus dem Osterirlaub und gleich mal bei Dir vorbeigeschaut. Deine Henne und Dein Hahn sind heut in den Brennofen gewandert.
    Wenn ich so Deine Bildchen seh, würd ich schon liebend gern die beiden persönlich vorbei bringen...

In meinem Urlaub hab ich Fotos von fremden Gärten gemacht..morgen stell ich sie mal in meinen Garten on...

Bis dahin...LG Steffi

Hallo Steffi
    Sach mal, du fährst doch da bestimmt zwei Stunden! Aber wenn du unbedingt willst, müssmer halt mal nen Termin suchen ;)
    April ist etwas schlecht, zu viel zu tun und auch noch ein großes Fest in der Family!

Wonnemonat Mai ? Ab der zweiten Woche! Nu bist du dran :pa:

Oh man, habe mir es einfacher vorgestellt, aber es wird! Wenn ich Glück habe schaffe ich heute den Rest!
    Am Teich muss noch ein Abschluss ran und am Ende des Pflasters (wenn man mein Gewerke so nennen kann) auch noch, werde dazu Natursteine in dem Boden versenken!

Fast fertig (2).JPG Fast fertig.JPG
    Sie hat's gut, macht ne Pause auf der Schaukel und sah mir beim Arbeiten zu:D
    Bienchen.JPG

Herzlich willkommen,Donegal in meinem Garten! Biste dir sicher die ganzen160 Seiten durchzustöbern? Da biste ja ne ganze Woche lang unterwegs:p
    ich stell dir schon mal Kaffee und Kuchen an die Schaukel, damit du auf deinem langem Weg net verhungerst:D

Ich mache es etappenweise - die ersten 11 Seiten habe ich schon geschafft und mache die erste Pause mal auf Eurer Bank am Teich.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Fein geschafft hast Erika. So ein Bruchpflaster wär irgendwann auch noch mein Wunsch, aber es gibt vorher noch soooo viele Wünsche zu erfüllen. Ich bin aber trotzdem immer wieder gern hier und genieße.

Hallo Erika

Sieht super aus! Wie hast du das so gut hinbekommen?
    Ich hab mit Natursteinen immer so meine Probleme, weil die nie so zusammenpassen, wie ich`s gern hätte.
    Bei mir wär das `ne Buckelpiste geworden. :grins:

LG Katzenfee

Guten Morgen Erika,
    as mit dem Natursteinen hast du aber super hinbekommen!!! Mein Respekt!!! Ich bekomme noch nicht mal einfache Platten gerade verlegt. :-(
    Den Teich gefällt mir auch gut - ist schön groß!! Gefällt mir echt dein Gärtchen.
    Freue mich auf weiterhin schöne Bilder!!

Lieben Gruß von Cathy

Moin Erika,
    Du schriebst: Am Teich muss noch ein Abschluss ran

Meinst Du, z.B. Bild 3, da sieht man es gut, den kleinen Streifen zwischen Teichkante und Bruchpflaster?
    Wenn ja, warum setzt Du da nicht ein paar hübsche Gräser hin, kleine wohlgemerkt? Oder ein paar kleinere Polsterstauden, die dann auch das Wasser gut aufhalten, wenn es regnet und es könnte nicht in den Teich laufen.
    Dann wäre es dort nicht so "ganz kahl", Pflaster an Teichkante... UND man würde nicht so direkt den Unterschied Pflaster/Teichkante(-npflaster) sehen .... UND überhaupt, so hätte es dann eine natürlich ausschauende, bewachsene Uferkante.