Rosalinchen's Hausgarten

So gesehen hast Du natürlich Recht, Beate! kapputtlachen.gifkapputtlachen.gif

Vll., vll. .... wenn Erika dann erst einmal so einen chilligen Platz am Teich hat,
läßt sie sich verleiten und ruht sich auch mal ein wenig aus!

• So gesehen hast Du natürlich Recht, Beate!Anhang anzeigen 260882Anhang anzeigen 260882

Vll., vll. .... wenn Erika dann erst einmal so einen chilligen Platz am Teich hat,
    läßt sie sich verleiten und ruht sich auch mal ein wenig aus!

Hummeln hab ich überhaupt nicht im Popps, Beate :p
    Nur immer zu viel zu tun, an was oder wem das wohl liegen mag :confused:

Eva Maria - Ein Stündchen wird schon mal drin sein ;)

Sigi, du gehts doch Steine kaufen, nimm einfach die richtigen mit und los gehts:p

• Tsss, die Sigi mal wieder :grins: Wir haben einen bisher, gut erzogenen Hund! Der macht sowas böses net:p

So so, Katekit, du meinst wir sind fleißig? :grins:
    Dankeschön, aber ist es nicht so, dass wir alle, im Garten, NIE fertig werden?

Nu liegt er da, schneller geliefert als gedacht und noch keine Zeit zum setzten :rolleyes:

P1010739.JPG
    FREIWILLIGE VOR!!! Adresse gibt's per PN :p

Hi Erika,
    ich bin 100% sicher, daß Du dem "Banausen"
    schon klarmachen wirst, daß er nicht angeln darf!
    Ach ja, unsere hören auf das Kommando "nur gucken" :)
    India and Gilrada watching fishes_klein.jpg

Obwohl sie solch' verrückte Wasserratten sind, unser Teich im Garten wird nicht angerührt... haben sie schnell gelernt.

• .. und wie haste das ihnen beigebracht Eva Maria? :D Wenn ich im Garten arbeite, bin ich fast nicht am arbeiten, sondern nur am Hundi bespaßen, abwehren und erziehen. usw.

gestern! Wollte versuchen ein Beet für die Dahlien zu harken! Fehlanzeige, der Buddler an meiner Seite :d
    Holte dann den Gartenschlauch und ab damit hinter die Bäume, damit er nicht sah, woher der Strahl kommt! Und? Es machte ihm höllisch Spaß, dasWasser aus'm Schlauch:D

Ob ihm? ein NUR GUCKEN genügt :rolleyes: zumindest werde ich weiter mein bestes geben um ihn in eine gute Spur zu bringen, nur Jagdhund, bleibt Jagdhund und diese Deutschen Jagdterrier :dticken schon etwas ander's ! Hart, Unnachgiebig, Stur und dennoch auch Liebevoll :cool:

Liebste SIGI, immer diese Ausreden :p aber wir sind dies WOE eh im Revier tätig, also! Du kommst mer net aus :p

Nein, wir haben schon viele fleißige Helferlein, wenns soweit ist;)

Moin, liebe Erika
    NICHT verzweifeln.... in der Ruhe liegt die Kraft.
    Unsere beiden Grazien sind übrigens die "Vollblut-Vorsteh-Jagdhunde" schlechthin,
    English Pointer.
    Ich erziehe prinzipiell über "positive Verstärkung", klappt bestens, vor allem wenn man 2 Futterneider hat.
    Und den "Kleenen den ganzen Tag bespaßen", DAS kann ausarten... er glaubt dann wirklich, daß dies alles ja nur einen Riiiiiiiiiieeeeeeeeesssssssssseeeeeeeeeeeennnnspass ist!!!!
    Max. 10 Minuten Training, dann ein wenig schmusen, und Ruhe. Dies habe ich, als unsere Schnuten jung waren, so gemacht, 3 - 4x pro Tag.
    Den nötigen Auslauf kriegten sie natürlich auch - aber auch die nötige Ruhe. Junge Hunde muß man auch schon mal zwingen, Ruhe zu halten.... die sind ansonsten unersättlich.
    Und unseren Garten haben unsere klar strukturiert kennengelernt, Bereiche, die es auszulassen gilt, wurden "nein" getauft!
    Den teich haben wir erst angelegt, als sie schon einige Jahre bei uns waren. Auch hier von vornherein... klare Ansagen, "nur gucken" ist eine davon :)
    Weiterhin viel Freude mit dem kleenen Sturkopp!

Lieben Dank Eva Maria, füredeine Tip's

Wollte nicht den Eindruck erwecken, ich würde Branko den lieben langen Tag bespaßen, ganz so schlimme ist es nun doch wieder nicht:grins:

Frühs, ei bis zwei Stunden durch die Flur streifen, dann Ruhe! Versuche da einiges auf dei Reihe zu bekommen!
    Ansonsten ist er überall mit von der Partie;) so gegen 16°° gets nohmal mit dem Rad raus, da habe ich ne Runde von drei Kilometer für ihn zum springen:rolleyes: Dann darf er je nachdem noch mit in den Garten, den Herrchen ist ja auch wieder zuhause! Anschließend nach dem Abendessen ist wieder Ruhe angesagt!Welpengruppe kann ich auch zweimal wöchentlich besuchen;)

Nun zum Garten: sie stehen ;) Sie stehn!.JPG

geschn. Wein.JPG Er ist auch geschnitten! Hoffentlich erfriert er uns nicht wieder, wie letztes Jahr:(

Noch ein Schmuddelbeet, das überarbeitet werden müsste Schmuddelbeet.JPG da fällt mir schon was ein, hätte da gerne ein großes Spalier dran, das als Sichtschutz dienen sollte.
    Ist immer blöde wenn man die Wäsche bis auf die Straße hängen sieht und doch ist dies die beste Ecke, da sie teils überdacht ist ;)

Allen ein schönes WOE :cool::eek::cool:

Hmm, du siehst gar nix, dann isses ja gut:grins: Wenn alle anderen Baustellen fertig sind, werde ich mir dieses vornehmen! Möchte es entlang der Holzterrasse verlängern und und und... da gibt es wieder Steine zu schleppen!

Naja, Geduld, Geduld, ist doch die größte Stärke von uns, gelle:grins:

Hundi wartet schon, schnell noch ein paar Bilder:

Sie stehen provisorisch festgemacht, Wurzelstöcke entfernt, Steinplatten weggeschleppt und und und...
    Ich bin so stolz auf meinem Männe :cool::eek::cool:

P1010919.JPG P1010921.JPG

er musst natürlich auch helfen, wie immer: :grins: P1010929.JPG

nach getaner Arbeit, ein kleines Fußballspiel, mit HerrchenP1010936.JPG

Nur gucken!!! :dP1010931.JPG

Mit was ich heute weitermache? Da liegen noch Steine im Weg die müssen weg, nur sind da einige etwas zu groß für mich:mad:

Danach alles begradigen um die alten Steinplatten zu verlegen, in deren Fugen ich Sternmoos säen möchte!

Ob's was wird?:rolleyes:

Hi Erika,
    man... das geht ja "wie geschnitten Brot" bei Euch,
    nun stehen auch schon die Sichtschutzelemente, klasse!
    Grosses Lob an Deinen Angetrauten :)
    Wirst sehen, "der Rest" geht jetzt wie von selbst... na ja, fast :)
    Übertreib's nicht und versuch' gleich wieder alles an einem Tag zu bewältigen,
    gönn' Dir auch mal 'ne Pause... mit 'nem leckeren Kaffee, Branko auf'm Schoss
    bisschen am Teich sitzen und "nur gucken" :)

Vielen Dank euch dreien:pa:, für euer Lob, geb's auch heute Abend gleich weiter!

Bis alles fertig ist, ist noch ein langer Weg! Die Wurzelstöcke der alten Thujas waren schon ne Qual aber dies hier, wird die Herausforderung des Tages:(
    Blutpflaume.JPG werde weiter aussenrum buddeln und hoffen dass GG mit der Motorsäge, ihm den garaus machen kann! Er meint ja es ging nicht und möchte ihn abschneiden und eine Steinplatte drauflegen, nur, gefällt mir dieser Gedanke überhaupt nicht:(

Lösung.JPG habe mir nun überlegt, vor dem Sichtschutz einen Beetstreifen für diverse Pflanzen und Schlinger anzulegen! Links und Rechts an den Stützen der Halle möchte, einen selbstklimmenden Mauerwein Namens ''Engelmannii''ranpflanzen, dieser kann dann mit Drähten schön überall hingeleitet werden, auch über die Teile des Sichtschutzes, somit wird's dann da mit der Zeit auch etwas Blickdichter;)

Während der ganzen Schufterei, überseh ich fast, dass es auch bei mir immer schöner und bunter wird:eek: Forsythie.JPG Küchenschelle.JPG
    Osterglocken.JPG Hyazinthe.JPG

Moin Erika,
    ich finde es ja richtig klasse, daß Du uns so an Eurem Baufortschritt teilhaben läßt.
    Vll. eine Idee zu Eurem dicken Stubben, der da im Weg steht.....
    ich hatte vor ca. 20 Jahren ähnliche Probleme... 30 Jahre alte Tannenstubben, Durchmesser so 30 - 40 cm, mußten irgendwie eliminiert werden.
    Ein sehr hilfreicher Nachbar rückte ihnen zuleibe, indem er rundherum die Erde wegschaufelte und dann so 10 cm unter der Grasnarbe die Stubben mit der Axt wegschlug. Zugegeben auch etwas mühselig, ging aber.
    Anschl. wieder Erde drüber... und mit den Jahren verrotteten diese Stubben mehr und mehr. Habe sogar paar Blümis draufgepflanzt, ohne daß die Stubben wirklich störten.
    Motorsäge ist schlecht, da die Erde/der Sand die Kette ruckzuck platt macht.
    Die Idee mit dem Beet vor dem Sichtschutz gefällt mir sehr gut, Clemis sähen bestimmt prächtig am Sichtschutz aus :) Bißchen Rhodierde zum Einpflanzen sollte dabei helfen.
    So, Dir einen schönen Tag!!!!!

Dankeschön Eva Maria :pa:

...das mit der Motorsäge, machte mir mein Mann schon klar, deshalb bin heut heute mit Kelle;Spaten, Haue, Stahlbürste usw. am Werk, den Dreck vom Stumpf zu entfernen, mühselig aber denke auch erfolgreich! Mit Hilfe von Ihm,P1010962.JPG sollte es ja kein Problem sein, da ein gutes Ende zu finden:grins: Den mit der Axt den Stumpf rausschlagen?- Oh je das wird mein Männe niemals seinem Kreuz antun, ist ja auch Recht so!

Ich mache fleißig weiter und Männe hat zwei alte Ketten für die Säge, hoffen wir mal, dass es klappt :rolleyes: Blöde halt, dass das Rohr der Versorgungsleitungen zum Teich so nah dran liegt, da kann man mit der Axt auch net so tolle ausholen:mad:

Werde berichten wie's heute weitergegangen ist! Nun ein kleines Kaffeepäuschen und dann wieder rin in die Arbeitshandschuh! Das Wetter ist ja wirklich genial um sich da draußen zu mühen!

Zuletzt bearbeitet:
    Zum Baumstumpf, habt Ihr kein Brecheisen mit einer Verlängerung (Hebelwirkung), wir haben ihm Vohrjahr einen Teil unserer 25 Jahre alten Thujenhecke entfernt.

Die abgesägent Stümpfe hat GG so herausbekommen, die Thujen gehen ja nicht in die Tiefe!

Der Sichtschutz ist super geworden, es blüht schon soooo viel bei Dir!

Liebe Erika,
    da warst Du aber ordentlich fleißig, Respekt!
    Ich habe heute mehr oder weniger am Schreibtisch gesessen, mußte arbeiten.
    DEIN Tagespensum hätte ich aber wohl ohnehin nicht geschafft heute..
    heute Nachmittag wurde es fix windig hier, Wetter schlägt um.
    Zu morgen haben sie Regen angesagt :-(

Och Eva Maria, gräm dich net, ich habe ja heute nur gebuddelt und während ich beim Friseur saß :grins:

Tataaaaaaaaaaaaa: Bitteschön::cool::eek::cool:

GESCHAFFT :grins: Welch Freude, in meinem Herzen:cool::eek::cool:

Geschafft!.JPG Toll gelle?

Liebste Sigi, dieser Zaun bleibt so wie er ist, der Rest des ganzen Gartezaunes wird aus Doppelstegmatten un Grün, gebaut! Das dauert abba noch a weng;)

.. und Branko brauchste keine vierzehn Tage mehr geben, schon zu spät:(
    Kann ihn aber auch nicht davon abbringen, wenn er mal erfrischen möchte, denn nachhüpfen, geht ja schlecht:d

guten morgen erika,
    euer sichtschutz ist toll geworden, gefällt mir sehr gut!! und dein garten blüht ja (so ganz nebenbei) auch schon sehr schön.
    ich wünsche dir einen schönen tag und vergiß nicht neben all der arbeit den frühling zu genießen!
    liebe grüße
    martina

Oh' vielen Dank Martina für dein Lob ;)

Das mit dem Blühen, is so ne Sache, auf den Bildern, sieht es immer besser und mehr aus, als es in Wirklichkeit ist!

Andere Baustelle, gestern Abend noch schnell begonnen und heute mittag, hoffe ich, wird sie fertiggestellt!

Die Buddelei am Teich macht grade Pause, da ja auch im Haus noch Dinge erledigt werden müssen! Leider, aber das augenblickliche Wetter, verleidet es mir auch nicht;)

Bauernzaun um den Gemüsegarten, schon immer ein heimlicher Wunsch und Dank Hundi, nun endlich genehmigt worden:p

Mir gefällst gut! P1010991.JPG

Moin Erika,
    der Bauernzaun schaut klasse aus.
    Drück' die Daumen, daß der "Terrorist" nicht das große Buddeln kriegt,
    was so'n echten Terrier ist.....:grins:

Nabend:D
    Wow ihr wart aber ja mal schon richtig fleissig im neuen Gartenjahr.Bin wahnsinnig gespannt wie der Sichtschutz mit grüner Berankung aussehen wird:cool:
    Und euer Neuzuwachs ist ja sowas von zum knuddeln:d bin aber auch gespannt wann Du das erste mal schreibst:nein er hat es doch tatsächlich getan und hat die Fische erkundet........;)
    Schöne Grüße Nicki

ich habs gewußt,ich habs gewußt,ich habs gewußt,ich habs gewußt

.. und Branko brauchste keine vierzehn Tage mehr geben, schon zu spät...

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Erika, soll Dein Gockel und die Henne auf den Zaun oder auf ein Steckerl (wie bei mir)?

Auf's Steckerl bitte :grins::pa:

und SIGI, brauchst etz net schadenfroh zu sein, wobei:rolleyes: in deiner momentanen Lage tut's dir vielleicht gut;)

... und Nicki: Ich wünsche mir schon, dass er die niemals tun wird:d

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Erika,

auf diesem Foto kommt Dein neues Hochbeet so richtig schön zur Geltung. Ist das eine Forsythie die da so schön gelb blüht?
    Bei uns ist es kalt, mal Regen, mal Sonne. Eben ein richtiges Aprilwetter.

Hast Du Dich in den April schicken lassen? Ich hab meinen GG geschickt ;)

Hallo Erika,

auf diesem Foto kommt Dein neues Hochbeet so richtig schön zur Geltung. Ist das eine Forsythie die da so schön gelb blüht?
    Bei uns ist es kalt, mal Regen, mal Sonne. Eben ein richtiges Aprilwetter.

Hast Du Dich in den April schicken lassen? Ich hab meinen GG geschickt ;)

Neues Hochbeet? Da ist nur die Mauer von mir neu erichtet worden! Der gelbe Strauch ist eine Forsythie, wie du schon vermutet hast;)

Was ich mir nun noch wünschen würde, wäre, eine Wegführung durch den Garten und eine sattgrüne Wiese;)
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

In den April schicken lassen? Hihi, keiner hatte da heute daran gedacht;)

Liebe Erika,

ich sehe mir immer so gerne Bilder aus Deinem Garten an! Und dass der Zaun nun fertig ist, freut mich sehr. Ich geh schon mal in meinen Terminkalender gucken... ;)

doch-ich bin böse....auf mich selbst...

weil ich net nachdacht hab und einfach die Leut einlad wie's mir gfallt....

Klaro Erika,wir kommen net,wenn du uns net selber einlädst...:grins:

Sigi

.. ob das wohl was wird?

Platten (2).JPG Platten.JPG
    mal sehen was GG sagt, wenn er nach Hause kommt!

Möchte dazwischen Thymian, Sternmoos und sonstiges kriech und begehbares Zeus pflanzen :rolleyes: dies wächst dann die Platten schön ein,hoffe ich;) und hält sie zusätzlich fest! Dahinter am Zaun, Kletterer, Kräuter, Blumen:rolleyes: Ich weiß noch net so recht:(

Moin Erika,
    hast ja schon wieder ordentlich geschafft!
    Auf Bild 1, "nach oben hin" werden die Platten immer kleiner....
    hast nicht noch ein paar größere. damit Du dann auch wirklich einen festen Tritt hast und nicht von Platte zu Platte balancieren mußt...
    Aus Erfahrung weiß ich, daß die Teile mit der Zeit gern ein wenig einwachsen, Erde drüber fällt, etc., somit eh' schon etwas kleiner werden..
    Euch ein schönes Osterfest!Osterbunny Schokiei futternd.gif