Guten Morgen Eva Maria
Ja ich war auch mal so weit und hatte mich mit ihnen arrangiert, aber dieses Jahr :d Hast du ne Ahnung wieviele 30 liter Kübel voll ich da schon rausgekeschert habe, oder mit einem Reißigbesen ( den hat Vater noch gebunden
) ausgrollt habe:d Nein, dieses Jahr ist es echt der Wahnsinn! Kann nur am KOI Futter liegen, oder am Regenwasser das von der Terrassenüberdachung reinläuft! Is ja net ne Menge aber anscheindend reichts!
Leider leigt er auch südlich, also viel Sonne und weniger Schatten, zu beginn der Saison. Bis da alle Seerosen ihre Blätter nach oben geschoben haben, oder die Büsche und die Linde grün sind, das dauert
Nun ist es besser und am 15°° kommt der Schatten des Anbaus hinzu!
Scheint eine Never Ending Story zu sein, diese Algen! Haben den Teich nun schon das vierte Jahr, aber es wird immer schlimmer! Trotz doppeltgroßer Filteranlage, als nötig, natürlichem Filterbecken, dazu rundrum Sumpfzonen mit Pflanzen, die Nahrung aus dem Wasser ziehen! Zusätzlich die Seichtzone, die nur für Pflanzen, Krötis und sonstigem Getier zugänglich ist, die Koi kommen da nicht rein!
Was bitte, soll Frau dann da noch tun, ausser zusehen und keschern
:grins:
Das mit dem fermentiertem Getreide werde ich jedenfalls beibehalten, da es auch die Fische gesund erhält und es ja auch helfen soll, nur merk ich nix davon!
UVC Brenner schalten wir gar nicht mehr ein, denn Schwebealgen sind ja auch nicht unser Problem!
Hier ein paar Bilder von oben:
Diese Fernsicht gibts gratis
Unsere fleißigen Bienchen tummeln sich auch da oben
Wünsche noch einen schönen Pfingstmontag, allen die noch in meinem Garten kommen!
Ich muss mich nun um den Fisch kümmern, den es zu Mittag gibt:grins: Aber keine Angst, es ist keiner von da unten