Rosalinchen's Hausgarten

• Oha, das macht immer GG, denke er nimmt dazu den Draht der als Aufhänger dient, lässt ihn innen länger und biegt einen Wiederhaken. Dann stopft er Holzwolle, oder Stroh hinein, Holzwolle ist aber besser, denke ich;)

Hab mal schnell geguckt, net dass ich was falsches erzähl:rolleyes: und hatte Recht!!!:grins:

• Na, dann ist ja gut.. von wegen Motorsense...
    so ein tolles Teil haben wir nicht und ich durfte anfangs immer auf den Knien, alle paar Monate, die Steinstreck abrutschen und mit 'nem Messer Unkraut rauspulen.... ob ich DAS wohl sehr schnell leid war???
    Nu' geht's wie geschnitten Brot, lediglich den Flugsamen muß ich so 2x pro Jahr rauspulen, wenn es denn zartes Unkraut geworden ist.
    Und die Auflistung Deiner Bestellung... genial!
    Bin schon gespannt wie die "compossizione" dann ausschauen wird :)

• Oh ich bin auch gespannt Mio, leider ist es doch oft eine pure Enttäuschung, wenn Frau im I-Net bestellt. Diese Auswahl aber, habe ich bei einem Kräuterhandel geordert, den ich schon mal besuchte und auch schon schöne Ware geliefert bekam:cool:

Eva Maria - diese Motorsense hatte uns schon viele große Dienste geleistet, sei es im Wald, dem Obstacker und im Garten sowieso;) schon alleine der Streifen zwischen Gartenzaun und Straße, wird damit gemäht, da der Boden zu uneben ist für'n Rasenmäher. Der Kreis mäht ja nur den Streifen direkt an der Straße, den oberen Teil überlassen sie uns:grins:

Das Weiherufer, wird auch mit gemäht, auch im Revier ist sie unersetzlich, also wie du siehst, es geht gar nicht ohne;)

Steffi - Insektenhotel, ja das wäre es, hat aber noch Zeit und da habe ich eh schon ne Vorstellung, wie ich dies mal haben möchte! Londoncybercat7, hat mal ein Foto von der Celsa Flowershow mitgebracht und genau so eines, in der Art einer Plattensteinmauer, möchte ich haben:grins:

siehste hier ein Link zu ihrem Album: http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=2510&attachmentid=221662

ist das nicht ne Wucht :eek:
    kommt Zeit kommt Hotel:D

Also ich habe fast 90% meiner Pflanzen im I-Net bestellt und war bisher immer sehr zufrieden. Die Pflanzen sind zwar meist etwas kleiner, als wenn man sie im Gartencenter kauft, aber dafür weiß ich dann auch genau, was ich da habe. Ich habe hier auch gute Gärtnereien in der Nähe und die ein oder andere Pflanze wandert schon mal in den Einkaufswagen, aber die Auswahl im Internet ist doch um einiges größer und sie sind besser beschrieben....
    Aber so hat jeder seine Vorlieben :)

Stimmt Mio, die Auswahl ist grandios und so ausgefallene Kräuterpflanzen, würde ich bei unseren hießigen Gärtnern nicht bekommen!

Bin guten Mutes, denn die letzte Lieferung war auch total OK, auch wenn die Töpfchen etwas kleiner sind!

Sie blühen wieder :cool::eek::cool: Cal. Mohn.JPGMohn.JPGWild Edric (2).JPGSeerose (2).JPG

• Moin, Erika,

Heute habe ich Euern Garten gesucht und gefunden.
    Und gleich stieß ich in der Diskussion auf den Widerspruch zwischen "Nein, kein neues Beet!" und "Sollte ich nicht doch?".:)
    Praktisch angewandte Philosophie! Das ist niedlich!
    War doch Mephisto in Goethes Faust "der Geist, der stets verneint", und der alte Menschgeist aus Frankfurt und Weimar ließ keinen Zweifel an seiner Überzeugung, dass der Widerspruch die Entwicklung der Menschheit vorantreibt.:grins:
    Aus diesem Grund hat das Beet die beste Chance, neu geschaffen zu werden.
    Also, Erika, tue es!!:grins::grins:
    Genug mit der Philosophie!
    Gärtner sind Praktiker.
    Da ich auch wieder beim Planen bin, war für mich das "Hängen über Deinen Gartenzaun" äußerst interessant.
    Schau auch bei mir mal wieder vorbei!
    LG aus dem Land zwischen Rennsteig und Rhön:eek:
    von opitzel

Bei dir blüht schon die erste Seerose, wie schön.
    Meine alte hab ich rausgeschmissen bei der Umbauaktion, sie war aber auch etwas zu groß für meinen Teich, dafür aber sehr blühfreudig.
    Jetzt habe ich zwei neue Zwergseerosen, mal schauen ob dieses Jahr schon Blüten kommen, bin sehr gespannt.

LG Mio

Jeep und die nächste hat auch schon begonnen :cool::eek::cool: Bin schon neugierig ob meine große Mummel es heuer auch bis zur Blüte bringt!

Die habe ich ins Tiefe des Teiches gesetzt um endlich mehr Schatten für die Fischis zu haben. Bisher ließen sich nach zwei Jahren, nur zwei Blätter sehen:(
    Teich&Seerosen.JPGgelbe Seerose.JPG

Samstag war es wieder so weit;)

erster Honig (4).JPGerster Honig (1).JPGerster Honig (2).JPG

Endlich blüht auch sie Pfingstrose Pink mit gelber Mitte (1).JPG

Schön auch, dass ein Philosoph meinen Garten besuchte :grins:
    Opiltzel du darfst ruhig wieder mal auf der Schaukel Platz nehmen, und ein gutes Buch lesen;)

....War doch Mephisto in Goethes Faust "der Geist, der stets verneint", und der alte Menschgeist aus Frankfurt und Weimar ließ keinen Zweifel an seiner Überzeugung, dass der Widerspruch die Entwicklung der Menschheit vorantreibt.
    grinsen.gif

Aus diesem Grund hat das Beet die beste Chance, neu geschaffen zu werden.

So habe ich es noch gar nicht betrachtet ;)
    ich habe meine Wünsche und Vorstellungen, die sich ab und an, auch schneller verwirklichen als ich denke!

Mittlerweilen ist es ja auch ein wenig restauriert, die größere Aktion muss bis nächsten Frühjahr warten, will ja GG net allzusehr überanspruchen!

Garten soll ja auch etwas Erholung bringen und stell dir vor, wir hätten einen Garten, in dem er nichts mehr zum Planen gäbe:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Erika, dein Garten ist der oberhamma, wenn ich einmal groß bin *träum*

Diese riesige Idylle mitten an einer Straße (auch wenn dakaum einer ist) der Große Teich, der umwachsen mit allem ZTeugs ist. Die unmengen an Gemüse, die direkt daneben wachsen, ein Weinberg vor der Haustür. WUndersschöne Kakteen und Deko.

Ein eigenes Waldgrundstück mit riesigem Kartoffelfeld, einen Hund und Haufenweise Leitern (Hochsitze).

Dein Garten haut mich einfach um.

Ich habe großen Respekt vor deiner Leistung! (vor allem das große Kartoffelbeet ohne maschinen). Deine Gartenschaukel ist der hamma.

Dein Garten ist fantastisch.

LG
    Christian

Wow Erika,
    bei Euch blühen schon die Seerosen???
    Wir haben heute gedüngt, damit sie endlich mal ein wenig Gas geben...
    Lassen die Koi denn die Seerosen in Ruhe? Ich höre immer wieder, daß die Burschen sämtliche Pflanzen ratzekal wegfuttern und auch vor Seerosen und Krebsscheren nicht Halt machen!
    Klär' mich auf, liebe Erika :)

Wow Christian, da haste dich ja fast durch all die Jahre gelesen, großes Lob für diese Ausdauer, oder war's doch die Neugier, die uns hier immer alle packt:grins:

.. und ja, all dies macht sehr, sehr viel Arbeit, kenns aber auch nicht anders!

Als Nurhausfrau, wird mir dann auch net langweilig;)

Liebe Eva Maria, ja sie blühen, auch ohne Dünger, werde mich hüten, bei dieser Algenplage die mich heuer heimsucht, da noch Dünger reinzugeben:d
    Trotz Brottrunk und fermentiertem Getreide, sind sie da die elendigen Fadenalgen!

Die kannste nur mit Muskelkraft rausholen und das täglich, so langsam nervts:d
    Ja und meine Fischis, die würden da alles kahl fressen, jedes Pflänzchen das ich in ihrem Reich reinpflanze, überlebt die folgende Nacht NICHT:mad:
    Nur eine größere Seerose und eine Mummel stehen bei ihnen, seltsammerweise lassen sie diese in Ruh :rolleyes:

Mit Fröschis bin ich ja auch überreich gesegnet, hab aufgehört die Schreihälse zu zählen:grins: Im Augenblick knurrt nur ein einziger herum. Das dürfte so bleiben, aber sobald es wieder schöner wird, legen sie wieder los, aber das kennste ja selber:grins:

Hi, Erika,

war nur ein Gag.
    Mit der Philosophie und der Psychologie habe ich nicht viel am Hut, mit Deinem Ratschlag zu einem guten Buch umso mehr.:grins:
    Und mit einem guten Argument, wenn ich gerne etwas durchsetzen möchte, was ich sehr gerne will.:pa:

Besten Gruß aus Südthüringen
    sendet opitzel

Erika schrieb:
    Liebe Eva Maria, ja sie blühen, auch ohne Dünger, werde mich hüten, bei dieser Algenplage die mich heuer heimsucht, da noch Dünger reinzugeben
    Trotz Brottrunk und fermentiertem Getreide, sind sie da die elendigen Fadenalgen!

Hi Erika,
    die Düngekegel, die ich nutze, sorgen NICHT dafür, daß die Fadenalgen noch mehr werden.... sie wirken wirklich selektiv an den Seerosen. Das Geheimnis ist, den Kegel jeweils ordentlich tief in den Pfllanzkorb, ins Substrat reinzustecken.
    Mache seit 3 Jahren allerbeste Erfahrung damit.
    Und die "Algenblüte", wenn es anfängt warm zu werden, ist halt so.... Algen bedeuten immerhin, daß der Teich in einem sehr guten Zustand ist, ich werde also nie wieder über Algen im Frühjahr schimpfen :)

Guten Morgen Eva Maria

Ja ich war auch mal so weit und hatte mich mit ihnen arrangiert, aber dieses Jahr :d Hast du ne Ahnung wieviele 30 liter Kübel voll ich da schon rausgekeschert habe, oder mit einem Reißigbesen ( den hat Vater noch gebunden:eek:) ausgrollt habe:d Nein, dieses Jahr ist es echt der Wahnsinn! Kann nur am KOI Futter liegen, oder am Regenwasser das von der Terrassenüberdachung reinläuft! Is ja net ne Menge aber anscheindend reichts!

Leider leigt er auch südlich, also viel Sonne und weniger Schatten, zu beginn der Saison. Bis da alle Seerosen ihre Blätter nach oben geschoben haben, oder die Büsche und die Linde grün sind, das dauert:rolleyes: Nun ist es besser und am 15°° kommt der Schatten des Anbaus hinzu!

Scheint eine Never Ending Story zu sein, diese Algen! Haben den Teich nun schon das vierte Jahr, aber es wird immer schlimmer! Trotz doppeltgroßer Filteranlage, als nötig, natürlichem Filterbecken, dazu rundrum Sumpfzonen mit Pflanzen, die Nahrung aus dem Wasser ziehen! Zusätzlich die Seichtzone, die nur für Pflanzen, Krötis und sonstigem Getier zugänglich ist, die Koi kommen da nicht rein!
    Was bitte, soll Frau dann da noch tun, ausser zusehen und keschern:rolleyes:;):grins:

Das mit dem fermentiertem Getreide werde ich jedenfalls beibehalten, da es auch die Fische gesund erhält und es ja auch helfen soll, nur merk ich nix davon!

UVC Brenner schalten wir gar nicht mehr ein, denn Schwebealgen sind ja auch nicht unser Problem!

Hier ein paar Bilder von oben: Teich von oben (1).JPG Teich von oben (4).JPG

Diese Fernsicht gibts gratis :cool::eek::cool:

Blick vom Hallenbalkon.JPG Blick vom Hallenbalkon gehn Süden.JPG

Unsere fleißigen Bienchen tummeln sich auch da oben:cool::eek::cool:

Bienchen (1).JPG Bienchen (2).JPG

Wünsche noch einen schönen Pfingstmontag, allen die noch in meinem Garten kommen!
    Ich muss mich nun um den Fisch kümmern, den es zu Mittag gibt:grins: Aber keine Angst, es ist keiner von da unten:p

Moin Erika,
    dolle Bilder, die Du wieder lieferst!
    Das Algenproblem ist bei uns GsD NICHT so das Thema, wir füttern unsere Sarasa & Shubunkin auch ganz selten. Kannst natürlich Recht haben, daß es bei Euch am KOIFUTTER liegt... da wo man viel reinsteckt, kommt auch viel raus :)
    Schon mal daran gedacht, auf ein anderes Futter umzusteigen?
    Qualitativ hochwertig, was dann weniger Füllstoff enthält, also Ballast, der nur wider ausgeschieden wird? Ansonsten wüßt ich, wenn ich mir die Liste anschaue, WAS ihr alles habt und tut, auch keinen weiteren Rat?
    Wieviel Wasservolumen vs wie viele Koi habt ihr denn? Ich weiß nicht , ob Du dies schon mal irgendwo bekanntgegeben hast...
    Ansonsten.. Eure Fernsicht, Allewetter & Dunnerkiel:cool:
    Und die Bienen, juchu... der Honig muß ja wohl oberlecker sein...
    Euch noch einen schönen Pfingstmontag!

38 m³, so unsere erste Berechnung damals, könnten auch 40 m³ sein! Wird ja auch auf den einen oder anderen Liter dran, nicht drauf ankommen;)

8 Koi, 2 Karpfen und zwei Schleien, das Kleingetier nicht mitgerechnet und das Futter ist von einem Koihändler. leicht verdaulich und nicht Wasserbealstend., Lt. Beschreibung!

Dachten die ersten Winter, würde es sowieso Verluste geben, aber es scheint ihnen bei uns zu gefallen;)

Wassertiefe: 1.20 - 1.50 Tiefenzone Seichtzone 50 - 20 auslaufend. Genau nachgemessen habe ich das nun nicht;) Das Ufer aussenrum ist auch Sumpfig, die Wurzeln der Pflanzen beziehen ihr Wasser, über die Fugen der Randsteine.

Sag doch Never ending Story!
    Eein Strohsack hängt auch schon drin, soll ein alter Tip sein, obs hilft?
    Er hat jedenfalls das Wasser etwas dunkler gemacht, gefällt mit auch so und die Fischis fühlen sich auch sicherer, wenn sie nicht in glasklarem Wasser schwimmen müssen;)

8 Kois bei dieser Größe sind auf keinen Fall zu viel.
    Von Kollegen habe ich aber auch schon gehört, dass die so große Probleme mit Algen haben. Ich wüßte auch nicht, was du noch mehr tun könntest.
    Die letzten 3 Jahre hatte ich auch diese Probleme, aber dieses Jahr ist im Bachlauf keine einzige.... auch komisch. Der einzige Unterschied zum Vorjahr ist, dass das Wasser da zur Zeit nicht fließt.

Drücke dir die Daumen, dass du es noch in den Griff bekommst.

Schönen Feiertag noch.

LG Mio

Liebe Erika,
    wahrscheinlich wirst Du gleich entrüstet die Nase rümpfen,
    ob der Tatsache, daß ich folgende Frage überhaupt stellen kann, ich wage es trotzdem:)
    Speziell für Koiteich-Liebhaber, zumindest für ganz viele, ist es ja eminent wichtig. daß sie kristallklares Wasser haben, einen fast steril anmutenden Teich. Dafür wird auch häufig "Chemie" angewendet, die von "Händlern rund um den Koi" angeboten wird, was das Zeug hält...... natürlich auch gegen Algen jeglicher coleur. Hat man aber einmal damit angefangen, gerät man in einen Teufelskreis oder auch JoJo-Effekt genannt. Man zerstört eine Algenart, z.B. Schwebealgen, nur damit sich eine andere Art umso besser durchsetzen kann, z.B. die Fadenalgen. Dies lese ich immer wieder und habe deshalb auch hübsch die Finger davon gelassen. Ihr auch? :) ?

Wieso Nase rümpfen :grins:

Dies Thema ist mir schon ein Begriff und das einzige was künstlich ist ist der UVC Brenner, der dieses Jahr nicht zum Einsatz kam und auch nicht musste.

Würde arm und verückt werden, so viel Chemie da rein zu schütten, geschweige denn, mit dem Laborkasten wöchentlich die Wasserwerte zu prüfen.
    Meine Koi sind in Franken geboren, also sehr robust, die brauchen so Zeugs net:grins:

Rechne mal aus, wievile so Mittelchen kosten, die ich bei fast 40m³ da reinschütten müsste und dann noch immer und immer wieder:d

Nein ich sehe meine Fischis doch gut, sowas käm mir nie in den Sinn!

Koi.JPG mir isser klar und deutlich genug, weiter unten seh ich sie auch noch, also passt des scho, wie's is ;)

LG Erika, die heute wieder einen Bottich voll Fadenalgen rausgeholt hat, nach zwei Tagen ''heutwillichmalnet''

okay Erika,
    puuuhhh Glück gehabt, daß ich keine Haue bezogen habe :)
    Dann gibt es nur eins: schwing den Besen :) und hol sie raus!
    Ich nehme dazu übrigens eine Toilettenbürste, die selbstverständlich eigens dafür angeschafft wurde... sie ist auf einen Besenstiel montiert, so kommt man auch bestens in die Ecken... nur gut, daß wir derzeit (noch) keine Fadenalgen haben :)

Wünsch dir auch , dass dies so bleibt. Toilettenbürste - den Versuch hatte ich auch schon mal gestartet, aber die ist mir zu klein, also bleib ich bei meinem Besen;)

Bilder von heute:
    Froschi in Deckung (1).JPG Froschi in Deckung :D

Branko (1).JPG Wer ist denn da so laut?

IMG_0761.JPG Diese Mami hat ihre Jungen am Balkon meiner Tochter, es stört sie gar nicht, dass da jemand sitzt:D
    sucht fleißig im Garten nach Futter für ihre Jungen.

IMG_0722.JPG Menno, musst Frauchen heute wieder so weit laufen :grins:

Einfach nur schön :cool::eek::cool:

Anhänge

• IMG_0745.JPG
      IMG_0745.JPG
      130,2 KB · Aufrufe: 129
    • Weingarten (2).JPG
      Weingarten (2).JPG
      208,3 KB · Aufrufe: 246
    • Seerosen (1).JPG
      Seerosen (1).JPG
      251,5 KB · Aufrufe: 111
    • cats.jpg
      cats.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 142
    • Einfach schön.JPG
      Einfach schön.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 112
    Ich glaube, das dein Wauz und mein Wauz viel Spaß zusammen hätten. Auf jeden Fall finde ich dein Deinen sehr knuffelig!!!!!

huhu Erika,

sehr schöne Bilder. Zum Thema "Teich" kann ich nichts beitragen, aber ihr macht das wohl richtig. Sonst gäbe es nicht so schöne Bilder dieser Prachtexemplare!

Alles Liebe
    Dodo

Hallo Erika,

sehr schöne Bilder wieder von Dir. Am besten gefällt mir fast das Bild vom Weinberg.
    Und richtig geschmunzelt habe ich beim letzten Bild.
    Genial , Deine Bank und die Sitzenden !!

Ich glaube, das dein Wauz und mein Wauz viel Spaß zusammen hätten. Auf jeden Fall finde ich dein Deinen sehr knuffelig!!!!!
    Meinste wirklich? Zwei von dieser Sorte, miteinander :rolleyes: Für nen Versuch, wohnste leider zu weit wech
    icon_sad.gif

huhu Erika,

sehr schöne Bilder. Zum Thema "Teich" kann ich nichts beitragen, aber ihr macht das wohl richtig. Sonst gäbe es nicht so schöne Bilder dieser Prachtexemplare!

Alles Liebe
    Dodo

Da magste wohl Recht haben Dodo, aber Arbeit macht der Teich schon sehr viel! Gestern hatte der Skimmer ne Macke, also Badeanzug an und rein. Konnte das Problem lösen und das Wasser läuft wieder :cool:dabei habe ich vom Bodengrund gefühlte 10 Kilo Algen rausgefischt, sah aus wie ne Wuzz und nen Schnupfen hab ich nun auch
    verrueckt.gif

,
    Liebe Rosi, schön dass es dir bei mir gefällt:eek:

Aber?
    Genial , Deine Bank und die Sitzenden !! Bin etwas irritiert. Wo ist da ne Bank mit den Sitzenden:rolleyes:

So schöne Bilder aus Deinem tollen Garten und das ganze jetzt auch mit einem Vierbeiner, hab natürlich garnicht mitbekommen, seit wann das neue Familienmitglied bei Euch ist. Werde jetzt mal nachlesen. Hab halt viel verpasst.

Guten Morgen Erika

Deine Seerosen sind sehr schön!
    Aber sind die noch alle ganz? Wenn ich mich nicht irre, hast du doch geschrieben, daß deine Fischis gerne Pflanzen anknabbern. Oder ist dies ein abgegrenzter Bereich?

LG Katzenfee

Hallo Erika,

ich meinte das letzte Foto. Das sieht für mich aus wie 2 alte
    Mütterchen, die auf einer Bank sitzen.
    Sag bloß, ich hab mich getäuscht. Dann ähnelt es meinen
    "Deutungen" aber sehr.
    Bin gespannt auf Deine Auflösung, schmunzel....

Guten Morgen all ihr Gartenbesucher

Christiane, da hste nun aber ganz schön zu tun, wenn du alles nachlesen möchtest;) Hundi ist seid November letzten Jahres in unserer Familie.

Hallo Katzenfee - richtig gedacht, die Seichtzonen sind abgetrennt, von der Tiefenzone. Da haben dann auch die Fröschis und Pflanzen ihre Ruhe vor den gefräßigen Koi;)

Hallo Rosi

Nach deiner Beschreibung folgend, konnte ich es auch sehen :grins: aber das ist keine Bank, das sind die zwei Wassereinlaufsteine für den Teich. Der linke speißt das natürliche Filterbecken und der rechte hat einen Wasserzulauf für den großen Teich. Dahinter versteckt sich die ganze Apperatur;)

Gestern war wieder Selbstversorgertag:grins:

Bratwurscht 22 Kilo.JPG

Am neuen Beet gabs Spaliere für die Kletterer die in dahinter reingesät habe.
    Die Pflanzen von Net sind auch angekommen und einesetzt, nur sind diese im Augenblick, keines Fotos würdig, bin einfach enttäuscht:(
    Vor allem weil ich da schon malbestellte und sehr zufrieden war, aber dieses Mal:(R.de.Resht.JPG

Kleiner Pensionsgast am Balkon

P1030434.JPG

Fürs Herz

Alchymist.JPG

Moin liebe Erika,
    was hast Du denn Feines an Dein Klettergerüst gesät?
    Und vor allem... was haste denn im Net bestellt, bei wem, daß Du so enttäuscht bist?:confused:
    Dein Pieperbild - allerliebst
    Dein Rosenbild.. läßt mich hoffen, daß auch meine Rosen in diesem Jahr schön blühen und nicht iwe im letzten.....:(
    Trotz und alledem, Dir einen schönen Tag.
    HIER hat's just angefangen zu tröpfeln, hoffen wir mal, daß es sich zu einem ordentlichen Landregen auswächst. Die Landwirtschaft wartet händeringend darauf!

Hallo Eva Maria

Das war nur eine Samenmischung aus verschiedenen Kletterer, was da aufgeht, wir eine Überraschung.

Bestellt hatte ich fogendes:
    Duft-Akelei - kleiner geht nicht, dafür dass es ne Akelei ist, auch dazu noch ne andere Sorte, als die, die ich wollte:(

Duftnachtkerze - zwei mickeriche Triebe mit einer verelkten Blüte
    Kugel-Rainfarn - fast schon dürr
    Mutterkraut - geht so
    Panaschierter Pfirsichsalbei - der sah schon etwas besser aus
    Polei-Gamander - der ist ok
    Abendduft-Leimkraut- Samenpäckchen keine Pflanzen und ich war mir sicher Pflanzen bestellt zu haben:rolleyes:

Die fünf Zitronenthymian, sehen toll aus! Zwei Duftgeranien zu je 5.-€ lassen von der Größe her, sehr zu wünschen übrig.

Ich muss mir abgewöhnen zu bestellen,
    nur, so ausgefallene Pflanzen bekomme ich hier ja nicht!

Hoffe sie wachsen alle gut an und machen mir doch noch Freude;)

Ich muss mir abgewöhnen zu bestellen,
    nur, so ausgefallene Pflanzen bekomme ich hier ja nicht!
    Bei geht es ähnlich. Ich habe auch etliches bestellt und von manchem war ich arg enttäuscht. 2 Pflanzen sind ganz schnell eingegangen und ein Teil der Anderen mickern noch vor sich hin. Bin gespannt, ob die noch richtig wachsen.

Lass uns beide gemeinsam auf das Wachsen hoffen!!!

Guten Morgen,
    na wie ich sehe und lese hast Du auch schon wieder neue Pflänzchen für die Bereicherung des eh schon hübschen Gartens was.
    Hoffe sie werden Dir trotzdem alle gut gedeihen trotz des schlechten Zustandes:pa:
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Nicki

Ach Mensch, Erika,
    tut mir leid zu lesen.... drücke Dir die Daumen, daß die Plänzkes sich erholen.
    Ich hab's, glaub ich, schon mal geschrieben... ICH bestelle nur noch bei 3 Versandhändlern, alle anderen haben mich wirklich zu dolle enttäuscht.
    Clemis, Rosen und Teichpflanzen.. da habe ich 3 wirklich zuverlässige Lieferanten, die ich auch gern weiterempfehle.
    Ansonsten Tini auf dem Wochenmarkt bei uns... und 2 - 3 Gärtnereien im Umkreis.
    Und so ausgefallene Sachen, da frag' ich dann auch schon mal in diesen Gärtnereien, DIE bestellen es dann für mich.. und kriegen natürlich vom Originalanbieter nur erstklassige Ware angeboten und nich' so'n "Krepelkram" wie man es uns "vermeintlichen Laien" schickt!!!

Huch Nicki, nu hätt ich dich fast net erkannt:grins:

Danke für euer Mitleid:p:grins:, ich werde mich in Zukunft zurückhalten und in den hießigen Gärtnereien nachfragen, ob sie nicht das eine oder andere mir besorgen könnten, so wie du es machst Eva Maria;)

Heute erst, bekam ich meine schon seit Jahren gesuchte Lieblingsgeranie bei einem Gärtner in NEA:cool::eek::cool:

Ich finde ihren Blattschmuck sowas von schööön und ich bin sowas von glücklich, sie nach jahrenlanger Suche, endlich einige in meinem Garten zu haben.;)

Diese, trösten mich über diesen Reinfall etwas hinwech.

Blattschmuckgeranien (2).JPG Blattschmuckgeranien (1).JPG

Die mickerigen sind nun in diesem Beet, da solln sie nun wachsen und gedeihen

P1030494.JPG

Ach ja, immer diese online Käufe. Ich denk da kann jeder ein Lied von singen...

Mein Farne die ich vor zwei Jahren bestellt und gepflanzt haben, sind immer noch eher kümmerlich.
    Und der Farn dennich *hüstel* im Wald gemobst hab...der ist riesig.

LG Steffi

Farne - Steffie meine Töchti hat da auch eines im Beet stehn, das vor sich hin mickerte und nicht recht wachsen wollte.
    Seid sie das Beet neu gestaltete, Vlies dazu benutzte und es mit Pinienrindenmulch abdeckte, wächst es wie Bolle.
    Warum? Das sag mir mal einer, die Feuchtigkeit hält sich vielleicht besser unter Vlies und Mulchschicht, keine Ahnung.
    Sie jedenfalls freut's .

Sigi :pa: Stecklinge - für wen? Dich oder mich :p

Wrde ihnen erst mal ein neues zuhause geben und sie schön wachsen lassen, dann knips ich ihnen erst was ab.

Gärtnerei Dornauer, war mein Glück und der gestrige Arztbesuch, sonst hätte ich sie wohl dieses Jahr auch nicht.
    Sollte mich echt beim Pflanzenkauf nur noch auf die Gärtenreien verlassen, denn online, biste ja meist verlassen:(
    Bis auf ein paar Händler!
    Ist halt immer die Ungeduld und vor allem ist es bequem, unter dieser Angebotsflut im Net was zu bestellen.
    Obwohl wir wissen, dass es schief gehen kann:(

Zuletzt bearbeitet:
    Stecklinge für dich!Ich war über die gelieferten Pflanzen richtig erschrocken....
    Vor vielen jahren hab ich mir mal was von Bakker? schicken lassen-war ne heilsame Lehre gewesen....:schimpf:

Huhu!

Ich wollt nur mal kurz mein Köpfchen wieder hinter deinen Gartenzaun stekcne und "hallo" sagen.
    Und wie immer staunen. Wie schön ichs doch bei dir find.
    Ich hab sogar das Gefühl, dass die sonne bei dir "schöner" scheint *kicher*

Ein tolles Wochenende in deinem Garten und einen Drücker an deinen Racker.
    ;-)