Rosalinchen's Hausgarten

Ach Janinchen, du bist ja ne ganz liebe;) machst dir immer noch Gedanken, zwecks meinen Fackeln!

Sowas habe ich mir auch schon überlegt, nur wie bekomm ich dann das Wasser raus, das sich bei Regen dann im Glas staut?
..oder ich boh'r Löcher ins Glas:rolleyes:
Das wird wohl noch ne Weile dauern und überhaupt, wann sitz ich da draußen wenn's dunkel wird?
Meist hock ich hier oder mit GG im Revier, oder ich lieg im Bett:d
Wie gehts eigentlich deiner Oma?

Ein paar Kilometer von uns entfernt, soll ein Wald brennen:d Blitzschlag!
Im Augenblick nur ein Gerücht, denn es könnte aber auch die Burg Hoheneck sein:(
Die Zeitungen werden es morgen berichten!

• Na die Fackeln sind doch nur an einer Schraube angehängt oder? Wenn da Wasser im Glas sein sollte, dann nimmst Du die Fackel halt ab.

Meine Oma steht seit gestern Abend in der Werkstatt, habe gestern von 9.00 bist 20.00 in der Werkstatt geschafft, nun ist sie picobello aufgeräumt und ich kann an der Oma anfangen.

Hallo Erika,

weiß gar nicht, was ich zuerst sagen soll.
    Erstaunlich, wer bei den Temperaturen zu Aktivitäten im Freien fähig ist. :d
    Ach Tina, ich hätte mir auch was schöneres vorstellen können:p, aber was mut, dat mut;) Ein paar Flaschen wasser und die mithilfe von Töchti, lies diese Akion erträglich sein!

Ich könne es nicht. Hatte einen mächtigen Durchhänger. Zuviel Sommer für Tina. Dafür ist nun der Pool fertig.:)
    Mir wäre jeglicher Braten aus dem Wald wurscht, ich hätt nur Interesse an einem toll geformten Stück Holz. Gelle, die is echt schön, hab mich echt drüber gefreut!

Deinem Wein wünsche ich, daß er sich schnell erholt.
    Danke Tina, dabei geht es mir nicht um den Wein, sondern der Sichtschutz zur Straße hin, fehlt mir sehr, sieht aber auch alles so gschlammpert aus, jetzt wo alles grünt und blüht!

Meiner hat noch nicht viel Blätter, der läßt sich Zeit, dafür konnte aber auch nichts erfrieren.
    Ein Gutes hat die Trockenheit, keine Schnecken und keine Läuse.

Schnecken, habe ich heute den Koi's gefüttert, die lieben sie:d und Läuse, naja die halten sich noch in Grenzen;)
    Aber ich glaube, hier kommt gleich ein Unwetter.

LG tina1

Donner haben wir den ganzen Abend schon, auch Regen, den können wir ja gut gebrauchen, nur net das was ich im letzten Beitrag schon schrieb:(

• Hallo Erika,
    ich schließe mich zu den Wünschen zu deinem erfrorenem Wein.:(:pa: Und du hast ganz tolle Bilder gemacht. Die Wurzel ausm Revier ist toll. Ähnliche Wurzel hat meine Nachbarin auch bei sich im Garten stehen.:D

Wünsche dir einen wunderschönen Wochenstart.;)

Hallo Erika,

ich werd doch mal in deinen Wald kommen müssen und nach ner Wurzel suchen. Hätte gern eine, die ausschaut, wie ein Spazierstock in etwa. Sie soll senkrecht in der Erde stehen und oben soll dann Hauswurz wachsen.:d
    Und von einem schlampernden Garten ist deiner aber ganz weit entfernt. Du bist mir schon eine.

LG tina1

• Ne ne Janine, die sind fest angeschraubt!
    Da geht nix, mit einfach abnehmen!
    Muss nu mit Töchti schnell mal eine rauchen, immer diese Sucht:rolleyes:

GG ist im Wald, bei dem Wetter, gspinnert, gell;)
    Is deiner net auch unterwegs, Blitze knipsen?

Meiner ist grad eben los, er will mit der Fähre rüber nach Rüdesheim, um von dort Bingen zu fotografieren; dazu muss er rauf auf das Niederwall Denkmal.
    Gspinnert ist der richtige Ausdruck. :d

• Hi hi guten Morgen

...das Ergebniss, Janine:rolleyes: Deiner kommt jedenfalls jedesmal mit ausreuichender Beute nach Hause, aber meiner, :rolleyes: frag nicht wieviel Stunden Ansitzen und Arbeit da drin steckt, bis wir mal einen Schweinerl oder ein Rehbraten an den Tisch zaubern kann;)
    jeep die sind schon a bisserl verrückt:p

Liebe Christina, so geschockt musste nun net sein, sind ja net viel und wenn ich keine hab, gibt es keine:p
    Bin da eher der Genussqualmer, eine nach dem Essen und eine am Abend!
    Ausser wir sind mal wo eingeladen, da könnens schon mal mehr werden:rolleyes:

Hoffentlich ignorierste mich nu net und wenn ich dich wirklich mal besuchen komm, brauchste keine Angst zu haben, dein garten und Haus bleibt dann rauchfrei:p

Hehe, neee Erika, im Garten darf man bei Christina rauchen, mir hat sie sogar erlaubt, das Bad zu missbrauchen, hab ich aber nicht. ;)
    Katrin und ich waren morgens die Ersten am Gartentisch und um die Jahreszeit ist das schon recht frisch. :d

Hallo Erika
    Die Heckenmyrte würde ich unbedingt schneiden, sogar ziemlich stark....sie hat schon fast zu lange Triebe. Wenn du eine kompakte Einfassungshecke möchtest, dann MUSST du schneiden, sonst sieht sie nämlich bald genau nach dem aus, was sie ist: eine Böschungsmyrte....statt einer Einfassung... :d ich hoffe du verstehst was ich meine? Mantra-Schneiden-Schneiden-Schneiden, genau in dieser Reihenfolge ;-) ich schneide immer, wenn die einzelnen Zweige zwischen 8 und 10 cm lang sind. Gibt tausende von Stecklingen ;-)
    Hier ein Link zur Stecklingsvermehrung der Heckenmyrte Heckenkirsche statt Buchs: superschnelle niedrige Einfassungs-Hecke - Garten selbstgemacht! - Gartenblog ich stekce ihm immer an Ort und Stelle, oder in Beetlücken, bei Verwendung ist sie da schnell ausgegraben und verpflanzt.
    Der Goldmohn sieht einfach toll aus, ich hoffe er hat sich bei mir im Garten auch wieder versamt, noch blüht er nicht...
    Der Wein...oje...erholt er sich wieder? Für dieses Jahr wird wohl nix mit der Ernte.... :(

LG Carmen

Hallo Carmen, danke für den Tip zwecks Hecke!

Wollte pflanzen, aber alles ist so pampig nass draussen, also muss sie noch ein bisschen warten.

Der Wein?- ja er treibt wieder, aber von ganz unten:(
    Auf die Ernte kann ich mal gut verzichten, den schönen grünen Sichtschutz und die Atmosphäre, die er meinem Garten gab, das vermiss ich schon sehr:(

da ist nix zu machen, das ist die Natur:(

Garten (6).JPG das war er im Juli 2010 und heuer wäre er noch vile voller:( sollte nicht sein!

Dein Gemüsegarten is ja so wahnsinnig ordentlich... :p das krieg ich bei mir nie so ganz hin, aber egal ;)

Schöne Bilder sind's geworden. Mein Goldmohn blüht noch lange net, was hast Du mit Deinem gemacht, dass er schon blüht?

Wünsche eine schöne Woche! :pa:

Hallo KiMi, der Gemüsegarten sieht auch nur so aus, weil ich ihn mir letzten Freitag mal vorgenommen habe:p
    Der Mohn samt sich von selbst aus, habe da letztes Jahr mal ein paar Pflänzchen
    gesetzt und nun :cool::eek::cool:

Wollte ja meine Hecke pflanzen, kämpf aber schon die ganze Zeit mit dem Teich:d
    Filter säubern, Algen raus, manchmal bekomm ich echt das kotz...

Fahre ja vom 1.06- 05.06 in die Nähe vom Bodensee, da muss alles ordemtlich und Pflegeleicht, für Miriam sein;)
    Eigentlich kann ich wegen des Teiches gar net wech:d der Skimmer muss dreimal am Tag geleert werden:mad:
    und Töchti ist ja Berufstätig, ob das wohl gut geht:confused:

Hallo KiMi, der Gemüsegarten sieht auch nur so aus, weil ich ihn mir letzten Freitag mal vorgenommen habe:p

Fahre ja vom 1.06- 05.06 in die Nähe vom Bodensee, da muss alles ordemtlich und Pflegeleicht, für Miriam sein;)
    Eigentlich kann ich wegen des Teiches gar net wech:d der Skimmer muss dreimal am Tag geleert werden:mad:

Es geht, Erika - mit ein paar Einbußen.....:grins:

Gerade habe ich mir noch deine Fotos der letzten Tage angesehen - was für eine Blumenpracht, einfach nur schön ! Also, die Bäume könnte ich ja eigentlich auch noch behängen :grins::grins::grins: Nee, ich habe keine Lust mehr auf die Pflanzerei, vorher Kompost durchsieben...., ich habe schon so viel Zeit damit verplempert, und es ist noch so viel anderes zu tun. Der gelbe Mohn gefällt mir übrigens auch, bei mir ist heute der erste weiße erblüht.
    Ich wünsche dann mal eine gute nacht, du stehst wahrscheinlich gleich wieder auf.

Es geht, Erika - mit ein paar Einbußen.....:grins:

Gerade habe ich mir noch deine Fotos der letzten Tage angesehen - was für eine Blumenpracht, einfach nur schön ! Also, die Bäume könnte ich ja eigentlich auch noch behängen :grins::grins::grins: Nee, ich habe keine Lust mehr auf die Pflanzerei, vorher Kompost durchsieben...., ich habe schon so viel Zeit damit verplempert, und es ist noch so viel anderes zu tun. Der gelbe Mohn gefällt mir übrigens auch, bei mir ist heute der erste weiße erblüht.
    Ich wünsche dann mal eine gute Nacht, du stehst wahrscheinlich gleich wieder auf.

Welch seltener Gast in meinem Garten:rolleyes:
    Ja ich geb's zu, bin bei dir auch net öfter:(

Wenn du sowas nemmer sehn willst, musste schon den Antrag gehn Himmel schicken!
    ICH wollte das SO auch nicht:(

Du kannst ja deinen noch einpacken, wenns mal hart auf hart kommt;)

Es gibt aber auch einiges, worüber ich mich noch freuen kann;)

Endlich....JPG Endlich nach langer Zeit, die erste Blüte!

Pfingstrose rosagelb.JPG... und wie sie duftet, so richtig nach Honig:cool:

Fuchsie überwintert.JPG meine überwinterte Fuchsie, fängts blühen an:eek:

...schon wieder Mohn.JPG ...er wird immer mehr:cool:

Geranie.JPG Doppeldecker Blüte:p

Wow Erika, deine "Guten Morgen-Geranie" sieht ja Klasse aus (alles andere natürlich auch)! :D Ist die Farbe in Natura auch so oder hat da die Sonne gezaubert?

Sodele und nu ein bisschen Gemüse, von Fleisch alleine, kann Frau ja net überleben:p
    Tomaten, vier Sorten.JPGKopfsalat und Paprika.JPG

Kohlrabi Rote Beete.JPGBunte Karotten.JPG

Da war ich heute morgen, gehackt gezuppelt und gewässert, wobei ich beim letzteren, sehr stolz auf meinem Prinzen bin!
    Hat er mir doch diese Wasserentnahmestelle.JPG Wasserentnahmestelle gebastelt, damit ich net immer die Gießkannen den Buckel runterschleppen muss:grins:

und das wächst alles da draußen, die Bilder sind beschriftet;)
    Kartoffelbeet.JPGKartoffeln.JPGKraut&Zwiebele.JPGZwiebele&Kraut.JPG

Und nun geh ich Salatpflanzen setzten, danach endlich BÜGELN:d
    bei diesem Traumwetter sollte ich das Bügelbrett auf die Terrasse stellen:p
    das macht diesen Marathon sicher erträglicher:rolleyes:

Hallo Erika,

ich war sowas von neugierig auf deine Bilder das ich jetzt schon nachsehen musste.:p Ich bin beeindruckt. :)
    ...Ähhmmmm.........ich habe mir überlegt ob ich dich nicht am 01.06 bitten soll bei mir auch so einen ordentlichen Gemüsenbeet herzuzaubern. :rolleyes::D;):grins:

Eine Frage habe ich allerdings auch noch. :confused:Kannst du den nicht auf den Wasserhahn einen Schlauch dran machen, dann müsstest du nicht diese schwere Kanne immer hoch und nunter schleppen. Bei den Beeten... bist ja den ganzen Tag damit beschäftigt.:d:rolleyes:

Meine Kleidung, die wir für Sonntag benötigen, habe ich schon gebügelt. Jetzt bleibt nur noch abstauben und für heute bin ich vorläufig fertig.:d Morgen bin ich den ganzen Tag auf Arbeit, also kann ich dann auch nicht viel machen.:( Und dabei habe ich solchen Kopfdruck/Schmerz.:d:(

Hmmm, Lilli das mit dem Schlauch hatten wir uns auch schon überlegt, müsste ihn aber so durch die Beete ziehen:rolleyes:
    Da ich ja nur das Kraut gieße und nur wenns ganz Not ist, die Zwiebeles auch, ist das für mich kein Problem, die paar Gießkannen zu schleppen!

Hab nur ein Wasserfass und da muss ich mit dem kostbarem Nass schon umsichtig vorgehen!
    Also gibt hier einen Schupp und da einen Schwupp, geht ja schnelle!

Meist, habe ich aber ja meinen Prinzen dabei!

Soso:rolleyes: ich soll dir deine Beete schön machen:rolleyes:
    Mag aber net, machste schön brav selber!
    Denn ich hab doch dann URLAUB, das heißt für mich , NIX TUN:p

Das mir ja die Tassen sauber sind, aus denen ich meinen Kaffee trink

Hab ich ne Telefonnummer von dir, zwecks unterwegs und Stau und so, oder ich find dich net:d

Ne, im Adressbücherl steht keine, wär vielleicht net schlecht, odda;)

Hi Erika,

die Lonicerahecke sieht gut aus. Die wachsen halt recht schnell, wie Hagebutte schon schrieb, da musst Du schnibbeln, schnibbeln, schnibbeln.....

Wo war nun eigentlich das Bild vom neuen Pflaster, hab ich das im Durchscrollen übersehen oder gabs das noch nicht? :grins:

Wenn man Deinen Garten, Kartoffelacker, Weinberg, Wald etc. so sieht, könnte man meinen, Dein Tag hätte MEHR als 24 Stunden, um all das zu bewältigen.....

Viele Grüße
    Bine

Alben, ja richtig, so was gibts ja auch noch. Ich haste immer hier so durch und vergesse die dann..... Nun hab ich mal gespickt - SCHÖÖÖÖÖN habt Ihrs gemacht!! Da Ihr ja jetzt so viel Übung darin habt, könntet Ihr doch hier bei uns weiter pflastern, oder? :))

Bine, die noch 1-2 Jahre aufs Pflastern warten muss

:d Ich schlage vor du nimmst dir deine Tassen mit.:d:p:grins: Die sind dann auf jeden Fall sauber.:grins::grins:

Hab ich ne Telefonnummer von dir, zwecks unterwegs und Stau und so, oder ich find dich net:d

Ne, im Adressbücherl steht keine, wär vielleicht net schlecht, odda;)

!!!Odda!!! ich würde sagen, es wäre bestimmt nicht schlecht.:p Hab dir PN geschickt.

Denn ich hab doch dann URLAUB, das heißt für mich , NIX TUN

ich glaub,ich lad dich nie zu mir ein mit diesen Ansprüchen ,neenee.

Und ich mußte bei dir sogar für die ganze Mannschaft kochen ttsssss:pa::pa::grins:

Siehst du Sigi, und du schreibst ich spinne?!!! Jetzt weißt du es besser;):grins::grins::pa:

Hallo Rosalinchen, habe mir gerade mal Deine wunderbaren Rosen angeschaut. Ich hoffe meine werden dieses Jahr auch noch reif zum Fotos machen.

LG, Silvia

Guten Morgen meine Lieben

Tina, welches Albtraumwetter?

:cool: und ewiges wässern? Nervt auch manchmal!

oder :oops::twisted: und , die Frau kann sich mal um die Belange im Haus, wieder mal so richtig kümmern;)

Ich für meinen Teil, werde mein schlechte Gewissen beruhigen und Vatern besuchen.

Heute Abend bin ich dann bei Töchti zu einem Abend geladen, bei dem es um Putzlappen geht:d die putzen dann selber:p

Neues von der Gartenfront

Alter, alter müder Kater.JPG Ihm macht die Hitze zu schaffen!

Aussergew. Geranie.JPG Bei dieser Geranie, finde ich die Blüte, sehr aussergewöhnlich;)

Duft - Clematis der im März blühen sollte.JPG Links ein Duftclematis, den ich jetzt rausstellte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, er sollte Jan-März blühen:rolleyes:
    getan hat er es nicht, is vielleicht mehr für nen Wintergarten gedacht!

Ein Rot, für Janine!.JPG Is das nicht ein ROT für Janine;)

Winde.JPG Die erste blüht :cool:

Hochbeet mit Zwergkürbis und Salat.JPG Neues im Hochbeet, Zierkürbis und Salat, Tagestessamen geht auch schon auf!
    Ich weiss ein bisschen spät, aber ich habe ihn entdeckt und musst ihn haben:rolleyes:

Fuchsie überwintert.JPG Freu, hab sie übern Winter gebracht!

Die Kakteen an der Somerfrische.JPG Die Kakteen durften jetzt auch raus und die Gewürztagetes, haben auch nen neuen Bestimmungsort !

...schon wieder Mohn.JPG und immer wieder Mohn, der wird immer mehr:d
    aber zwischen dem kahlen Wein, ist das mir ganz lieb so;)

Pfingstrosen Käfer  (4).JPG ja und wen haben wir den da? Pfingstrosenkäfer??? Gibt es die überhaupt;)

Ach ne, er hat nen Namen- Pinselkäfer ;)

Sodele Fotosession für heute beendet, wünsche allen ein schönes WOE:cool:

Ja, man sieht es auf dem Foto leider nicht. So schön wie Deine Fotos mit der Vignette ja sind, aber bei Details hat man Probleme beim Erkennen :(
    Ich war grad meine Gartenrunde drehen, Wahnsinn, jetzt sind gaaaaanz viele Blüten der New Dawn offen, sieht aus wie bei Dornröschen.
    Auch die letzte von den drei neuen Rosen hat zwei Knospen geöffnet, sieht toll aus.
    Leider bringen Fotos ja doch die Wirklichkeit nicht so richtig rüber, aber ich werde es später mal versuchen.

Es heißt - glaube ich - DIE Clematis. :pa:

Guten Morgen Erika,

ich konnte nun leider nur durchhuschen... Schade das mit dem Wein, aber wenn er wieder austreibt, bleibt ja noch Hoffnung auf das nächste Jahr. Und vielleicht wird er auch dieses Jahr zumindest wieder schön grün. Allerdings kenne ich mich mit Wein nicht wirklich aus...

Ansonsten: Sehr schöne Blumenbilder. Da bekomme ich glatt Lust, trotz Zeitmangels loszuziehen und einzukaufen... Das schaffe ich im Moment fast gar nicht. Und so sieht mein Garten auch aus. Überall liegen noch Rosenblätter rum, die im heftigen Wind abgeweht wurden...

Alles Liebe
    Dodo

Hallo Erika,
    deine Geranie mit den außergewöhnlichen Blüten sieht fast aus wie meine, schau mal: Neue Geranie.jpg Dieses Rot konnte ich früher überhaupt nicht ausstehen, aber die Pflanze sah so schön aus, auch die Blätter.

Gibt es eigentlich Clematis, die nicht für draußen vorgesehen ist ? Vielleicht blüht sie im ersten Jahr noch nicht, das hatte ich auch schon, musst halt noch ein Jährchen warten, oder sie hat sich im Monat geirrt.
    Ich wollte es dir eigentlich auch schon mal sagen, deine Bildbearbeitung ist toll, aber mir wäre es auch lieber, wenn ich deine schönen Fotos betrachten könnte, wie du sie geknipst hast. Man sieht immer alles nicht so richtig, und vielleicht geht es auch nur mir so, aber für die Augen ist es richtig anstrengend.

So, ich mach mich nun weiter an den Papierkram, du hattest Recht, der 29. ist ja wirklich nicht weit hin. :grins:

Hallo Erika,

bei uns gab es gestern so einen Sturm, daß ich meine Blüten nun auf dem gesamten Grundstück zusammensammeln kann. Alles vom Winde verweht. Aber kein Tropfen Regen und heute ist es nicht besser. Da bleib ich drinnen, mich Leichtgewicht weht es sonst noch weg.
    Übrigens, tolle Windenblüte-oder wie die richtig heißen. Meine zeigen erst mal ein paar ganz ganz kleine Pflänzchen.
    Ich hab auch Schwierigkeiten beim Betrachten der Fotos, ist mir aber egal, es gefällt. Man muß ja nicht jede Blattlaus erkennen.:d

LG tina1

Hallo Erika

Mannomann, sind deine Beete ordentlich! Bei mir sieht`s in den Beeten - egal, ob Gemüse- oder Blumenbeet - immer aus wie Kraut und Rüben; alles durcheinander. Bei dir stehen die Pflänzchen in Reih und Glied, wie die Zinnsoldaten. Auch ich frage mich, wie du das alles schaffst!?

Unser Katerchen verzieht sich bei großer Hitze auch immer. Er sucht sich dann auf dem Balkon ein schattiges Plätzchen zwischen den großen Blumenkübeln.

LG Katzenfee