Rosalinchen's Hausgarten

Hallo Erika, ich wünsch Dir eine schöne Woche.

... und wie ist das Fußballturnier ausgegangen, durftest Du jubeln oder musstest Du trösten. Meine Jungs waren meist in den Mannschaften, die getröstet werden mussten. :(

• Ha, du kommst mir gerade recht, Beate :pa:

Das Fußballspiel ist toll ausgegangen!
    3 : 1 für die Mannschaft meines Enkels und beim zweiten Durchgang nochmals 4 : 2

Da spielten immer mehrere Klassen in verschiedenen Abständen, bin da net recht durchgestiegen:d
    Aber Enkel verkündete zum Schluß, sie hätten den ersten Platz gemacht!!!
    Da war ich natürlich sehr erfreut :grins:

Ich muss beim Pflastern alle Rosen die ich letzten Herbst gepflanzt habe rausnehmen und zwischenlagern.
    Da es Topfrosen sind wird das wohl net so schlimm sein.
    ich steck sie einfach in ein Beet im Gemüsegarten, bis die Aktion wieder rum ist?
    Sie sind noch nicht groß, das werden sie schon mal verkraften oder?

Liebe Erika,
    gratuliere herzlich deinem Enkel! Das hat die ganze Mannschaft super gemacht!
    Hieß es nicht Völkerballturnier? Das habe meine Kinder auch.;) Leider sind sie nicht immer die Ersten.:( Aber die Enttäuschung hält in Grenzen bei meinen Kinder.;)

• Huhu Erika,

da habt ihr aber sehr fleißig gearbeitet! Wie sehen denn die neuen Steine aus? Durch die Eigenleistugn spart ihr wahrscheinlich sehr viel Geld, oder? Das neue pflastern macht dann aber eine Firma, oder?

Alles Liebe
    Dodo

• Na denn meinen Glückwunsch für den "Fußball-Profi"

Zu den Rosen: Da dürfte es keine Probleme geben, wenn Du den Wurzelbereich großzügig aushebst. Wenn sie jetzt nur zwischengelagert werden sollen, dann eventuelle in größere Töpfe, dann musst Du beim endgültigen Einpflanzen nach der Pflasterei nicht noch mal an die Wurzeln ran. Und immer schön dafür sorgen, dass sie nicht austrocknen.

Huhu Erika,

da habt ihr aber sehr fleißig gearbeitet! Wie sehen denn die neuen Steine aus? Durch die Eigenleistugn spart ihr wahrscheinlich sehr viel Geld, oder? Das neue pflastern macht dann aber eine Firma, oder?

Alles Liebe
    Dodo

Bitteschön hier sind sie, nur sehen Foto's immer nicht so aus, wie sie in Wirklichkeit sind:( Noch schöner :p

05farbkaestchgialloterra200mm.jpg die terrafarbenen Steine, hab ich rausnehmen lassen!
    Eigenleistung, muss ein, sonst wäre das ganze unbezahlbar, reicht so schon:d aber selber alles pflastern, da kannst mich und meinen Prinzen, danach wieder ins KH schicken:rolleyes:

• Liebe Erika,
    gratuliere herzlich deinem Enkel! Das hat die ganze Mannschaft super gemacht!
    Hieß es nicht Völkerballturnier? Das habe meine Kinder auch.;) Leider sind sie nicht immer die Ersten.:( Aber die Enttäuschung hält in Grenzen bei meinen Kinder.;)

Danke Lilli, aber es war eindeutig FUßBALL ;) da spielten immer andere Klassen gegeneinander!

Guten Morgen in meinem Garten

Die Sonne lacht und es wird heute sicher wieder ein arbeitsreicher Tag!
    Habe vor, den grünen Frosch zu waschen!
    - ist ja noch das Rücklicht von meinem peinlichem Crash, mit dem Parkschild, kaputt:(
    Muss in die Werkstatt damit, aber net mit so nem schmutzigen Auto:rolleyes:

Gestern Abend haben wir wieder Steine verräumt 01.03 (5).JPG werden diese, mal als Mauer um den Steingarten verwenden.
    Da gibt es ja schon eine kleine, die leider schon mit Erde bedeckt ist.

- ne Baustelle für's nächste Jahr:rolleyes:

Nun liegen noch Natursteine am Haustüreingang herum, die werde ich, oder möchte ich, heute auch entfernen!

Mal sehn wie weit ich komm;)

Erika, ich würde den Haufen so liegen lassen, herrlich für viele Insekten. Kannst ja die Steine noch mit Buttermilch einpinseln, dann vermoosen sie schneller und das eine oder andere Gewurze macht sich daran auch bestimmt gut. Mir gefällt das so.

Guten Morgen Erika,
    statt sich ein Tag auszuruhen schmiedest du schon Pläne für nächsten Jahr. tststs.

Von Sonne kann ich noch im Moment nicht viel sehen, aber es ist wenigsten nicht nebelig und nass.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Tag. Mach ab und an mal Pausen.:p:grins:

• huhu Erika,

schöne Steine. Wie heißen die? Sind das Natursteine? Die sind bestimmt richtig teuer, oder? Wir sind uns nicht einig, welche Steine es denn bei uns werden sollen. Natursteine sind soooo teuer in der Anschaffung. Udn wenn ich lese, dass ihr eure derzeitigen Natursteine rausnehmt und neue legen laßt... Da kommen halt wieder Zweifel auf. Aber von Betonsteinen ist Männe nicht überzeugt, weil er denket, die sehen relativ schnell unansehnlich aus. Obwohl ich immer denke "Ausschlaggebend ist nicht alleine das Pflaster, sondern die Gestaltung insgesamt. Also auch de Pflanzen *grins*" und was glaubt ihr, was ich derzeit immer weider überlege? Genau! Pflanzen kaufen!

Alles Liebe
    Dodo

huhu Erika,

schöne Steine. Wie heißen die? Welche meinste nun, die neuen Pflastersteine? - IL SASSO giallo ( gelb-grau)Sind das Natursteine? Nein Betonsteine gefärbt;):rolleyes: Natursteine sind zu teuer, brauchen ja 170m² und der Preis dieser Steine ist auch schon deftig Die sind bestimmt richtig teuer, oder? Jeep, aber so einfache Pflastersteine wollte ich auch nicht, wird ja wohl das letzte Werk sein, das ich an unserem Haus renoviere! Wir sind uns nicht einig, welche Steine es denn bei uns werden sollen. Natursteine sind soooo teuer in der Anschaffung. Udn wenn ich lese, dass ihr eure derzeitigen Natursteine rausnehmt und neue legen laßt... naja das waren nur ein paar m² die wir damals vor langer zeit als Grillplatz verlegten. Nun steht die große Halle und es muss eine richtige Einfahrt da dran! Diese Granitsteine werden wir dann als Randsteine für die Beete verwenden;) Da kommen halt wieder Zweifel auf. Aber von Betonsteinen ist Männe nicht überzeugt, weil er denket, die sehen relativ schnell unansehnlich aus. :confused::confused::confused: Glaub ich nun grade nicht, jeder Stein verändert sich im Laufe der Beanspruchung, Natur wie Beton;)Obwohl ich immer denke "Ausschlaggebend ist nicht alleine das Pflaster, sondern die Gestaltung insgesamt. Also auch de Pflanzen *grins*" und was glaubt ihr, was ich derzeit immer weider überlege? Genau! Pflanzen kaufen!

Alles Liebe
    Dodo

Was möchtet ihr denn Pflastern? - wenns keine allzu große Fläche ist, wären doch Natursteine auch schön, allerdings braucht da der Pflasterer länger, da sie nicht einfach so hingepflastert werden können, da braucht jeder Stein eine Streicheleinheit mit dem Mauererhammer;)
    Dodo, hat mich gefreut dass du vorbeischaut hast;)

Diese Natursteine.JPG habe ich vorhin ausgebuddelt, die waren schon so tief in dieser, all die Jahre angesammelten Erde, versunken:rolleyes:
    Bin mir noch nicht sicher wo ich sie nun hinräumen soll, ohne dass ich den Rasen mit der schweren Schubkarre verdichte:rolleyes:
    könnte sie ja auch liegen lassen, dann soll sie mein Prinz verräumen, wenn ich mit Susan beim Doc bin:p

..so und nun etwas buntes, viel gibt es ja noch nicht, aber umso mehr sind sie Balsam für die Augen;)Iris.JPGKrokus gelb.JPG Schneeglöckchen.JPG

Hier ist eine Schmuddelecke entstanden, wie würdet ihr sie nach dem Pflastern, verschönern?Schmuddelecke.JPG dachte da an eine Blumentreppe, mit Hostas in Töpfen oder anderen Schattenpflanzen:rolleyes:

Hallo,

na, wenn das eine Schmuddelecke ist, dann möchte ich die meinige im Garten lieber nicht zeigen.
    Pflanzen brauche ich noch keine zu kaufen. Höchstens eine Stange TNT.:)

LG tina1

Früher ging am Bogen eine Treppe runter.
    Die letzten Jahre war das Wasserbassin, davorgestanden, sah somit auch net übel aus, nun ist aber alles so leer und das gefällt mir nicht:(
    Ein Türbogen ohne Treppe, sieht schon eigenwillig aus!
    Deshalb die Idee mit einer Blumentreppe davor. Vielleicht noch die eine oder andere Kübelpflanze!

Hallo Erika,

wir müssen unsere Auffahrt im Vorgarten (eigentlich mit der Hauptbestandeil des Vorgartens) neu pflastern, da die drt derzeit liegenden Waschbetonsteine ziemlich lose sind (Stolperfallen), total mit Unkraut zuwachsen (weil sie so weit auseinanderliegen und ich mit dem Unkrautjäten gar nicht hinterherkomme) und schwer zu fegen sind (und auf dem Bürgersteig vor unserem Vorgarten stehen zwei Bäume, die richtig schön viel Dreck machen). Also es sieht wirklich nischt schön aus. Als wir das Haus kauften, dachten wir "Kein Problem, sind ja nur neue Pflaster" Nun sind wir eines besseren belehrt worden... Die Angebote sind saftig... Das können wir uns nicht leisten... Ich traue mich gar nicht, hier davon Bilder einzustellen, so grausam sieht es aus... Und ich weiß wirklich nicht, wie ich Abhilfe schaffen kann. Vor allem das Unkraut zu bekämpfen, stellt mich - auch - vor zeitliche Probleme...

Insoweit kann icih sagen: Das ist gar keine Schmuddelecke, die Du uns da zeigst... Wenn Du meine sehen würdest...

Alles Liebe
    Dodo

Dodo, andere sehen deine Schmuddelecke mit ganz andren Augen:p als du selbst!
    Nur Mut, dann bekommste vielleicht auch Tip's , wie du dir die Wartezeit bis zum neuen Pflaster verschlnern kannst!

Unkraut zwischen den Steinen, ist mein GG immer mit der Motorsense zu Leibe gerückt, denn Chemie wollte ich da nie einsetzten!

Die Platten könnte doch dein Mann ein bisschen ausrichten, das sollte auch für ihn kein Problem sein, bevor jemand fällt und sich weh tut;)

Üb' dich noch ein bisschen in Geduld und auch deine Einfahrt, wir mal mit einem schönen Pflaster geschmückt sein!

vielleicht trau ich mich. Mal schauen... Werde rechtzeitig bescheid sagen. Vielleicht in einem gesonderten Thread, damit nicht durcheinander kommt?

Alles Liebe
    Dodo

Also ich hätt die terrafarbigen trotzdem drin gelassen ;-)

Habt ihr das "Kneippbecken" jetzt doch schon selbst weg?

Gibts irgendwas zu helfen?

Bei Dir blüht ja schon richtig was! Wie schön!

Eine Blumentreppe bei der sogenannten "Schmuddelecke" (hab schon Schlimmeres gesehen, also echt ;)) klingt super. Oder eine alte Holzleiter längs an die Wand hängen und Tontöpfe mit einem Haken durch das Loch unten in den einzelnen "Abteilen" befestigen und da drin dann Pflanzen rein.

Das war heute doch ein Traumtag, während GG seine Hand schont, bin ich fleißig gewesen:p
    Steine sind veräumt Teich.JPGSteine.JPG
    und im Weingarten habe ich begonnen das Gras zu entfernen, ist jedes Frühjahr schon ne Schinderei dies Zeug's mit Wurzeln zu entfernen:mad:
    Wein.JPG hier sieht man noch nichts von meinem tun, hab das Bild zuvor geknipst;)

Die Blüm's werden immer mehr :cool:Krokus.JPGZwergiris.JPG04.03 (8).JPG

noch sieht aber alles recht naggert aus,Panorama.JPG wird Zeit dass sich dies ändert !

will es endlich wieder so haben Blick auf den Teich [1024x768].JPG

Ähm und Ibo, ich werde bestimmt keine Leiter aus dem Revier klauen :paber es freut mich dass ihr hier bei mir so viel Spaß hattet!

Morgen früh geht's weiter mit Pflastersteine entfernen!

Wünsch euch ein schönes WOE und dir Ibo, eine erotische Nacht in deiner neuen Werkstatt:p

Waren vorhin im Krankenhaus, der Doc ist mit Rainer's Finger zufrieden, die Drainage liegt noch, kommt am Montag raus;)

Wann ist es endlich bei uns so weit?

Wir haben noch Winter, das Biotop hat noch eine ca. 30 cm starke Eisdecke!

Das Foto ist von heute.

Huch Melitta, das ist ja gar net schön, da gefällt mir mein Garten gleich wieder besser;)
    So viel Schnee, tut meinen Augen gar net gut:rolleyes:

Aber auch zu dir kommt der Frühling, er hat nur ein bisschen Verspätung;)

Ja, er ist noch jedes Jahr gekommen:)

Wir haben gegenüber von unserem Grundstück sehr hohe Fichten, da kommt
    die Sonne im Winter nicht drüber, hinter dem Haus siehts etwas besser aus!

Deine lecka Röllchen, sind auch net zu verachten;) mach mich vom Bildschirm, morgen steht ja wieder Steine schleppen an und ich muss ja nun für zwei schaffen:rolleyes:
    GG hat ja nun die Bauaufsicht!

Schlaft gut!

Ibola wird schon ganz erschöpft sein:phoffentlich überschätzt er sich net:rolleyes:

Was ist nun mit Christina, hat sich ihre Steffi schon gemeldet?

Schöne Rosen Melitta, hab sie mir grad von Tante Google zeigen lassen ;)
    habe nur zwei Rambler - Alchymist und Alberic Barbier

Vor dem Haus hab ich noch die Bobby James und die Veilchenblau.

Deine Alberic Barbier, würde mir auch gefallen!

Gestern ist die Bestellung von den Kletterrosen (Penny Lane und Laguna) eingetroffen.

Vor dem Haus hab ich noch die Bobby James und die Veilchenblau.

Deine Alberic Barbier, würde mir auch gefallen!

Gestern ist die Bestellung von den Kletterrosen (Penny Lane und Laguna) eingetroffen.

Ja wenn ich Platz hätte:rolleyes: stünden auch schon mehrere in meinem Reich;)
    Bobby James ist ja eine Klassikerin unter den Ramblern, schade dass sie nur im Juni blüht!
    Meine beiden auch, hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir remontierende zugelegt!

Ja wenn ich Platz hätte:rolleyes: stünden auch schon mehrere in meinem Reich;)
    Bobby James ist ja eine Klassikerin unter den Ramblern, schade dass sie nur im Juni blüht!
    Meine beiden auch, hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir remontierende zugelegt!

Bei den Ramblerrosen ist halt der Großteil nur 1x blühend, leider!

Moin, liebe Erika,
    habe gerade gelesen, daß Du eine "Alberic Barbier" im Garten hast.
    Genau die habe ich im vorletzten Jahr an ein Rankgerüst an der Pergola auf der zweiten Terrasse gesetzt. Im letzten Jahr hat sie sich dann nicht wirklich gemacht, paar Langtriebe gebildet, und hier und da eine kleine Blüte......
    Wenn das so weitergeht, hat sie hier verspielt......
    Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Alberic?
    Wie gut wächst sie bei Dir?
    Blüht sie bei Dir ordentlich?