Rosalinchen's Hausgarten

• Die müssen echt Geheimrezepte gehabt haben:D

Hi NETTE, mich plagt die ganze Zeit schon das Gewissen, ich hätte vergessen, dir ein gesundes neues Jahr zu wünschen:(
    Hab echt den Überblick verloren, les hier immer mal kurz, schreib mal hier und dort und muss oft dazwischen wieder weg:(
    Mach dir da mal keine Gedanken Erika, mir geht es ähnlich. Die vier "F" (Familie, Forum, Feiertage und Festessen) sind nicht immer so einfach unter einen Hut zu kriegen.
    Haben gerade ein Reh zerlegt, nun tun mir die Beine weh und muss auf die Knautsch:p
    Ach und ja, beim Staat, ruht die Jagd im Revier vom 31.01- 01.05
    Da darf gar nichts mehr geschossen werden!
    Rehe werden hier im Moment nicht geschossen, da wurden sogar schon Jagden abgesagt. Es liegt viel zu viel Schnee und die armen Tiere sind gestresst genug. Die sind richtig dankbar für das gereichte Futter. :)

• Frohes neues und gesundes Jahr wünsche ich Euch.
    Wunderschöne Schneebilder, es sieht zwar total verträumt aus aber so langsam komme ich schon in das Stadium, dass ich keinen Schnee mehr sehen kann.

Mit diesem Wunsch, biste nicht alleine, Christiane:grins:

... und dennoch ist es schön...

04.01 (2) [800x600].JPG04.01 [800x600].JPG gestern beim Altglas Container aufgenommen.

Aber das hier wird auch wieder bald kommen, Janine hatte es schon gesagt, bald ist es wieder soweit!
    30.03 (52).JPG30.03 (81).JPG
    30.03 (93).JPG30.03 (107).JPG
    IMG_0014 (3).JPG

• Guten Morgen Erika,

traumhaft schöne Schneebilder!!! Und Bilder mit Frühlingsblumen stellen solchen Farbkontrast!!!:d Ich habe für kurzen Moment Schmerz in meinen Augen gespürt. Aber nur kurz... und anschließend war es mir so warm ums Herz und auf der Seele. Jetzt kann ich diesen verräterischen Juckreiz in meinen Finger definieren!!! Wir wollen Frühling mit all ihren Fassaden!!!

Ich wünsche dir liebe Erika einen super schönen Tag!

Bei uns im Schwarzwald scheint die Sonne auch. Und unser Wald ist nicht mehr so dunkel.;)
    Ich habe gestern ein Paar Blumensamen in die Erde versenkt. Meine Hornveilchensamen, die ich schon vor 2 Wochen gepflanzt habe, tragen schon 4-7 kleinen Blätter. So kann ich mir den Frühling doch früher ins Haus holen.:grins:

• Die Winterlandschaftsbilder sind toll getroffen, aber ....... die Frühlingsbilder gefallen mir besser. Ich hab mir heute auch ein Sträußchen Hyazinthen gegönnt. Die stehen hier auf meinem Schreibtisch und duuuuuften .... :grins: ich glaub der Duft verstärkt meine Sehnsucht nach dem Frühling :(

Ooooh was für schöne Frühlingsbilder ... die Winterbilder habe ich gar nicht gesehen ...

Hier zwitschern die Meisen und die Sonne scheint ... dazu die Bilder ... ich will Frühling!!!

LG, Silvia

Wer will den wohl nicht Silvia, aber da dürfen wir noch ein paar Wochen warten:grins:

Es wird sicher nochmal Schnee geben!

War heute morgen im Garten, da sieht's absolut :d aus!
    Alles voll zermatschtem Laub auf den Beeten, Sonnenblumenspelzen, soweit das Auge reicht:rolleyes: habe mittlerweilen bestimmt schon an die 20 Kilo verfüttert und ein weiterer Sack steht in der Halle!
    Nur heute schnapp ich mir nicht den Besen um Großreine zu machen, obwohl ich schon Lust hätte, da draussen Hand anzulegen;)

Ein paar Aufnahmen von heute morgen, war noch ein bisschen düster!

Sonnenaufgang 09.01 (5).JPG
    Blick in den Garten09.01 (7).JPG
    Rosenbogen 09.01 (8).JPG
    Teich, mit noch etwas Eis drauf09.01 (9).JPG
    09.01 (10).JPG

Sieht schon alle noch sehr trostlos aus, mit Schnee war's schöner :p

Das sind ja schöne Stimmungsbilder, vor allem das erste.

Wir sind uns hier mal wieder alle einig, wir haben genug von Schnee und Eis und sehnen uns alle den Frühling herbei.
    Vielleicht habe wir ja Glück und der Frühling kommt auch früher, so wie der Winter. Ganz vorbei wird es bestimmt noch nicht sein, aber vielleicht geht er ja nicht so lang wie der letzte Winter.

Wir können ja alle in den nächsten Wochen so nach und nach unsere Frühlingsbilder vom letzten Jahr raus holen und die Zeit ein wenig überbrücken.
    ;)

Erika, Die Bilder sind so super schön!!!!!!!!!!!!! Diese Verfärbung am Himmel!!
    JA bald ist der Frühling, nur noch .... Monaten und dann geht es ab in den Garten!!!!:grins::grins: Ich freue mich jetzt schon;)

Schöne Bilder Erika.
    Also einigen wir uns doch erst einmal darauf, dass es nur noch WOCHEN bis zum Frühling sind, das hört sich besser an. :grins:
    Mein Garten sieht auch nicht besser aus Erika, im Gegenteil, dadurch, da die Hunde da wie die Wilden toben, ist das Gras mal wieder richtig schön zertreten.
    Und einige Stauden, die ich im Hebst nicht geschnitten habe sind jetzt richtig hässlich schwarz.

Sonnenblumenspelzen habe ich keine herum liegen, Lara hat gestern einen ganzen Sack Futter gefressen, mit Spelzen! Der Hund hat richtig was an der Waffel! :d

In der Tat Erika.
    Die ist so meschugge. Die Tage ist mir eine kleine Bodenfliese für meine Krippe herunter gefallen. Habe sie aus luftrocknendem Ton hergestellt und so schnell konnte ich mich danach gar nicht bücken, da hatte Lara es schon gefressen. :d

In der Tat Erika.
    Die ist so meschugge. Die Tage ist mir eine kleine Bodenfliese für meine Krippe herunter gefallen. Habe sie aus luftrocknendem Ton hergestellt und so schnell konnte ich mich danach gar nicht bücken, da hatte Lara es schon gefressen. :d

Hat sie dann nicht mal Magenprobleme, wenn sie einfach alles frisst, könnte schon mal gefährlich werden:rolleyes:

Grünkohl mit Graupen? :d
    Die Wurst war nicht labberig, die war fest und schön scharf geräuchert.
    Jetzt muss ich aber erstmal.......:rolleyes:

Hi Lilli, auf deine Frage zurück!
    Ja, diese Kleidchen habe ich selbst genäht. Dann Reifröcke lange Spitzenhandschuhe noch dazu ausgeliehen!
    Mann die Mädels waren sowas von hübsch, stahlen der Braut schon fast die Schau:grins:
    ... und ich hab sie immer noch im Schrank hängen!

So ist es immer, man verbringt ne gewisse Zeit damit was schönes zu machen, dann steht es kurze Zeit im Mittelpunkt, und nacher hängt es im Schrank oder liegt irgendwo aufm Regal...:(
    Aber diese Erinnerungen sind Gold wert.

Wir sprechen aber doch von dieser Grützwurst oder? Die wird nur im Wasserbad erhitzt und ist dann halt labberig. Und im Grünkohl kann auch Grütze gewesen sein, war nicht so genau zu definieren, außerdem habe ich gedacht, Grütze und Graupen wären das Selbe?

Wir sprechen aber doch von dieser Grützwurst oder?
    So, ich hab nochmal gegooglet, das Ding heißt "Bregenwurst" und ist wirklich lecker. Nix mit labberig und Grütze.
    Und im Grünkohl kann auch Grütze gewesen sein, war nicht so genau zu definieren, außerdem habe ich gedacht, Grütze und Graupen wären das Selbe?
    In diesem Kohl war garantiert keine Grütze, wohl aber Schinkenwürfel, sehr deftig halt. :grins: Grütze würde ich auch eher mit Gries und nicht mit Graupen in Verbindung bringen. :rolleyes:
    ibogemüse=Schwarzwurzel?
    Genau Sigi, es gab Schwarzwurzeln. :grins:

Neeej, neeej, neeej, neeej, neeej, die war viel feiner als die von dir. :grins:
    Ist ja auch Wurscht, jedenfalls gibt es hier so etwas nicht. Dafür haben wir unsere unschlagbare Bratwurst.;)

Das passt, ich hab sie mir in der Nähe von Göttingen schmecken lassen und bin eigentlich ganz froh das ich sie nicht bei unserem Fleischer kaufen kann. :grins:

Guten Morgen

Pinkel
    Bregenwurst
    Grützwurst

Kenn ich net!

Abba fränkische Bratwurscht scho :p und die Thüringische auch:grins:

Kampfausrüstung ist gepackt,Motorsense und Machete, gehe mit GG in den Wald und bekämpfe die Brombeeren, damit wir ans Brennholz rankommen:d

Das wird ein Kampf gegen Windmühlen, mich graust es jetzt schon!

Éuch allen einen schönen Vormittag!

Moin Erika,
    ui, ui, so früh schon auf in den Wald,
    und dann auch noch Brombeeren bekäpfen,
    wacker, wacker!
    Hoffe, ihr habt wenigstens das bessere "Wetterende" erwischt und
    die Sonne scheint bei Euch!
    Gutes Gelingen..

Hi Erika,

mir scheint, wer einen "Waldmann" zum GG hat, der braucht kein Fitness-Studio.... :D
    Ich möchte jetzt nicht raus, ist so frisch da draußen.... zum Glück braucht unsere Wärmepumpe kein Holz :grins:

Wünsche Euch wenig zerkratzte Arme und Gesichter.....
    und guten Appetit beim anschließenden Vesper :)

Gruß
    Bine

Hallöchen, melde mich wohlbehalten zurück!

Arme ein bisschen verkratzt, wird wieder, aber die Knie noch Butterweich:d
    Mein Wald ist eingezäunt und wir haben schon des öfteren gesehen, dass der Draht an manchen Stellen hochgehoben ist, fakto ,da gehen immer Schweinerl durch und lassen es sich im Schutz den Brombeeren gutgehen!

Also, wir schon zwei Stunden am arbeiten, mein Prinz schneidet mit der Motorsense Wege für den Traktor frei, ich mit der Machete hacke nach, um gut laufen zu können!

Weiter oben, es ist ein Hanggrundstück, entferne ich die Drähte die wir damals um die frisch gepflanzten Bäume machten.
    Sehe ab und an Spuren von Wildschweinen und denk nix bei:rolleyes:
    Dann, Kacke und ne Kuhle wo sie lagen! GG kommt und ich zeig ihm die Stelle!;)
    Er ganz aufgeregt! Erika schau da sind welche:d und schon flüchtet eine Bache mit vier größeren Frischlingen den Berg hoch, oben rüber und 10 Meter von uns entfernt auf der anderen Seite wieder runter!

GG sagt noch, schnell Erika geh rüber da siehste sie besser:d die tun dir nix, gleichzeitig läuft er aus sie zu:d dachte echt ich bin im falschem Film!
    Die Bache und ihre vier Jungen, flüchteten den Hang hinunter unten dann quer, rissen den Zaun nieder und weg waren sie!

NEIN, sowas brauch ich nicht noch mal!!!

Oder ich habe das nächste mal, nicht mehr so Schlotterknie!

Wer weiss, wie nah ich denen war, als ich die Drähte entfernte?

Jetzt bleib ich schön im Haus, da kann mir nix derartiges passieren:p

Butterweiche Grüße von Erika, die nun ersma Kaffee braucht, oder lieber doch nen Baldriantee:rolleyes:

Hi Erika,

mir scheint, wer einen "Waldmann" zum GG hat, der braucht kein Fitness-Studio.... :D
    Nein nicht wirklich Bine, aber zuvor mehr Fitness und die Walsarbeit wäre nicht so anstrengend!
    Ich möchte jetzt nicht raus, ist so frisch da draußen.... zum Glück braucht unsere Wärmepumpe kein Holz :grins:

Leider gab es sowas damals noch nicht, als wir bauten, nachträglich eine einzubauen ist schwierig und die Kästen die man draußen hinstellt:rolleyes: nix für mich!

Wünsche Euch wenig zerkratzte Arme und Gesichter.....

Hielt sich in Grenzen, war ja gut eingepackt, dafür schwitzte ich umso mehr:p
    und guten Appetit beim anschließenden Vesper :)

Gruß
    Bine

Vesper gab es keines, aber Reis und Wildschweingulasch:grins:
    Was macht eine Wärmepumpe, wenn der Strom mal längere Zeit ausfällt?
    Bin da lieber ein bisschen unabhängig, was die Wärme im Haus betrifft!
    Habe auch noch nen Küchenherd, auf dem ich im Notfall kochen kann;)

Altmodische und vorsorgende Grüße, Erika

Hallo Erika, das sind ja wildeste Abenteuer, die Du hier erlebst!! Aber da hat die Bache wohl noch mehr Schiss vor Dir als Du vor ihr gehabt ;) Naja, aber ich kann Deinen Schreck schon verstehen, heißt's doch immer, man soll denen nicht zu nahe kommen. Zum Glück is ja nix passiert! :pa:

Trink erstmal 'n Tee :grins: