Rosalinchen's Hausgarten

Steffie

Mitglied
Registriert
21. Nov. 2009
Beiträge
74
AW: Roselinchen's Hausgarten

Sie fährt mit mir zu Ikea! Und ich werd sie an die kurze Leine nehmen, nicht dass sie unartig wird. Man denke an die armen Verkäufer :d
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif
    111.gif


    ...ICH KANN NICHT MEHR;JANINE

    Kommen wir doch wieder, zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zurück,dem Garten!
    hurrasb.gif
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Sie fährt mit mir zu Ikea! Und ich werd sie an die kurze Leine nehmen, nicht dass sie unartig wird. Man denke an die armen Verkäufer :d

    Jeep,mit Steffies Auto kann ich net nackich fahren:p
    aber im Pool könnt ich oben ohne baden:grins:













    ich meine, ohne Sonnenhut,
    was Ihr scho wieder denkt:rolleyes:

    ...schmacht,hättest den Handwerker, gestern sehen müssen,man, sah der gut aus:d
    [/
    B]
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallihallo Erika,

    na mein lieber Mr. Singing Club, hier ist ja was los!:grins:
    Da finde ich endlich mal wieder den Weg in deinen Garten, und was seh ich? Lauter Nudisten!
    4f3c977dd5863022280a16641efa90a8.gif

    Kommt mich doch mal besuchen, hier gibt es ganz in der Nähe einen Nacktwanderweg. Aber drängelt nicht so!:grins:
    Ähm, ich zeig euch dann wo's lang geht und bereite zu Hause schon mal den Grillabend vor. ;)
     
  • Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Also wenn der Handwerker wieder kommt, sagste Bescheid!



    Und in meinem Auto kannste auch oben ohne fahren :-D Den Arsch kannste Dir da auch verbrennen :-D




    Und denk an Deinen BADEANZUG!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Nacktwanderweg:rolleyes: Nö ,NETTE, das mag ich net,hab doch Schiss, vor diesen winzigkleinen beißenden Viechern!
    Ausserdem zeige ich meinen Rubenskörper nicht jedem:p den dürfen nur ganz Auserwählte,sehen!

    Grillen klingt mehr als gut,leider wohnste da schon ein bisserl zu weit wech:(
    Vielleicht verschlägt es mich und meinen GG zum Urlaub in Deine Gegend:cool:( gibts bei Euch Hirsche?)kann mir nicht vorstellen,einen anderen Urlaub mehr zu machen,GG im Wald und ich Erhol mich:p

    @ Steffie,wir sehen uns,habe auch ZWEI Badeanzüge eingepackt,Gott is des scho wieder heiß da draußen:mad:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Boah, jetzt will se ihn auch noch fertig machen! :grins:
    Lässt sich alles arrangieren Erika, ich weiß schon wie du das gemeint hast.
    Dann gib mal nicht das ganze Geld für Blumen aus, billig ist der "Spaß" nicht. ;)
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Billig ist der Spaß nicht ...
    Was kostet denn sowas? Habe mich noch nie dafür interessiert, was es kostet, einen brunftigen Hirsch zu mieten.

    Ist schon der Hammer, was man für Geld nicht alles haben kann.:p
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Die aktuellen Preise weiß ich leider nicht, aber wir haben vor einigen Jahren mal für meinen Vater "zusammengelegt", da ging es mit 600 Euro los. Den Preis für nen Vierzehn- oder gar Sechszehnender haben wir garnicht erst erfragt, da kriegt man ja Komplexe. Die Trophähe kostet natürlich extra, vorausgesetzt man trifft das Tier auch.
    Wie gesagt, das ist so ca. 7 Jahre her, aber was ist schon günstiger geworden?:(
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Huch, was is'n hier los? :p Was für eine lustige Runde, Erika. Müssen Deine Gäste am 24. aber nich auch nackich angefahren kommen und nackich bei Dir baden gehen, oder? :D
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen, aus dem heißen Franken

    KIMILEIN,brauchste keine Angst zu haben,darfst Dein Sommerkleidechen anbehalten,wennst kommst:p

    War gestern in Würzburg mit Steffie in der IKEA,Köttbular essen,die sind ja richtig lecker!
    Ein bisschendies und das in den Wagen hüpfen lassen und für Steffie, einen Sonnengelben Stoff,den ich ihr als Beschattung in ihre Pool Lounch nähen werde...
    Könnt ja schon mal die Daumen drücken daß dies auch klappt:rolleyes:

    Danach habe ich mich, mit Adriano, im Pool abgekühlt!
    Boah,die nächsten Tage wäre ich da nur noch drin,soll es nicht am WOE bis zu 37° bekommen:d

    Am Abend,habe ich nur noch Garten gegossen,mehr ist ja bei den Temperaturen ja eh net drin:rolleyes:

    Jeep, unsere Blüm's und manch schöne Rasen,müssen nun gewaltig gegossen werden...
    dies werde ich nun auch gleich mal tun,wünsch einen schönen Temperaturmäßig ,erträglichen Tag!


    Garten Collage.jpg
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen Erika,

    einen Ausflug zum Schweden müsste ich mir auch mal wieder gönnen. Leider müssen wir da zur Zeit noch über ne Stunde mit dem Auto fahren und das macht bei diesem Wetter nicht wirklich Spaß.
    Tja, die Köttbular gehören immer dazu, aber ich glaube die schmecken auch nur dort so gut.
    Ich habe auch schon einen Gießmarathon hinter mir, gestern kamen noch drei Tropfen vom Himmel, aber die haben nur für hässliche Staubflecke gereicht.
    Hach, ein Pool wäre jetzt nicht schlecht. :rolleyes::grins:

    LG sendet Nette
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo, ihr Lieben - ja, den wünschte ich mir auch.
    Da fällt mir doch grade ein, dass ich gestern beim Praktiker so eine Gartendusche kaufen wollte. Bei 25% Rabatt wäre die noch drin, aber hab ich glatt vergessen.

    Seht mal, manche decken sich bei der Hitze auch noch zu:
    Cleo mit Steffis Himmel.jpg

    Erika, du bist aber mutig - gelben Stoff ???
    Ist der nicht binnen kürzester Zeit voller schwarzer Tierchen ?

    Bei uns sind übrigens ein paar Wölkchen am Himmel, im Gegensatz zu gestern.
    Ich wünsche euch noch einen schönen warmen Sommertag,

    LG Christina
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Der gelbe Stoff ist ja für mich ;-) Rot fiel flach, da schon soooo viel rot ist. Blau passt nicht, und schwarz schon gar nicht. Also gelb. Gelb wie die Sommersonne. :cool:

    Sieht bestimmt gut aus. Und bei uns hockt eh alles voll Fliegen (wir haben da ne echte Plage :-( ) da isses eh schon egal ;-)

    Einen sonnigen Tag!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    hallo Ihr,

    ich find gelb auch gut. Wir ham des ja auch grad so gemacht, an unserer Terrassenüberdachung. Unsers is zwar net sonnengelb, der Stoff, sondern eher so beige... aber das wird bestimmt gut aussehen und auch zu dem Holz bei Steffie passen :cool:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Abend,denen die um diese Zeit noch vorbeisehn:grins:
    Ich habe fertig und ich bin auch fertig:rolleyes:Steffies Sonnenscheinhimmel hängt,über ihrer Sitzecke am Pool.
    Vieleicht zeigt sie mal Bilder's:cool:

    @ Christina,Du könntest ja sogar Recht haben;) gibt es ja auch, diese Gelbtafeln, gegen irgentwelche Schädlinge an den Kirschen:(

    @ NETTE, ja, der Pool is schon was schönes:cool:Heute hatte ich leider keine Zeit dafür und ich hätte diese Abkühlung so dringend brauchen können,aber Steffie versorgte mich mit genügend kühlen Getränken und feuchten Tüchern:p
    is scho a liebe,gelle?

    Hau mich nu n auf's Ohr,war ein verdammt langer Tag!
    Tschüssi und schlaft alle schön!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo Erika, na war ja wieder klar, dass Du nähst, bis zum Umfallen. Also eine Abkühlung im Pool hättest Dir ruhig gönnen können.

    Meine Schwester hatte mal einen sonnengelben Hosenanzug, den hat sie genau 2 x getragen, sie wurde richtig von diesen kleinen Fliegen verfolgt.
    Bin mal gespannt, wie das bei Steffie wird. :grins:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Ich meinte es doch nur gut mit euch !
    Klar ist Gelb eine schöne sommerliche Farbe, aber ich spreche aus Erfahrung. Ich habe nämlich u.a. einen gelben Sonnenschirm, und einen gelben Hosenanzug hatte ich in jungen Jahren auch mal. Aber es stimmt schon , Steffie, die anderen Farben passen nicht.
    Erika, du bist nicht mal in diesem traumhaften Pool gewesen ?????
    Soviel Zeit hätte sein müssen.:schimpf:
    So, ich werde mich heute auch mal verabschieden, habe bis es stockdunkel war Sperrmüll zum Hoftor geschleppt, jetzt bin ich total geschafft. Hoffentlich nehmen sie den ganzen Krempel auch mit.

    LG Christina
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen!



    Jaaaa, mein Sonnenhimmel ist fertich :cool: Meine Mama ist doch die weltbeste *knutsch*


    Bis jetzt sind noch keine schwarzen Fliegen drauf eingezogen ;-) ich werde beobachten.

    Nach dem Frühstück geh ich mal mit der Cam in den Garten, und dann gibts ein paar neue Bilder, auch vom Sonnenhimmel :-D


    @Roselinchen, es ist soooo schön geworden !!!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen Steffie,schön daß er Dir gefällt,mich stört nach wie vor die Mittelnaht:( beim nächsten Himmel wird Stoff in Überbreite gekauft!
    Bin mir nach wie vor sicher daß dieser Baumwollstoff,Dich nach einer Saison verlässt.

    Freu mich auf die Bilder's,bis später;)

    @ Christina,bei Euch gibt es noch Sperrmüll:confused: ich fahre immer alles gleich auf die Deponie,dann isses wech!
    Bei uns ist es so daß wir privat unseren Sperrmüll anmelden müssten, dann bekommen wir einene Termin,wanns Müllauto kommt.
    Das alles ist mir zu doof,drum bring ich's immer gleich weg;)

    @ Janine,da war wirklich keine Zeit dazu,is ja kein Problem,hol ich's halt mal nach:cool:übrigens habe ich heute morgen beim gießen,schon meine Tagesdusche bekommen,zieht's doch wirklich den Schlauch aus der Klemme,als ich mich bücke um die ganzen Dahlienpötte zu gießen,frag nicht ich war Pitschenaß:D Nun musste aber net wieder überm Text herfallen:p und schlecht denken!Weiß schon was Frau, da wieder rein interpretieren kann:p
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Roselinchen's Hausgarten



    @ Janine,da war wirklich keine Zeit dazu,is ja kein Problem,hol ich's halt mal nach:cool:übrigens habe ich heute morgen beim gießen,schon meine Tagesdusche bekommen,zieht's doch wirklich den Schlauch aus der Klemme,als ich mich bücke um die ganzen Dahlienpötte zu gießen,frag nicht ich war Pitschenaß:D Nun musste aber net wieder überm Text herfallen:p und schlecht denken!Weiß schon was Frau, da wieder rein interpretieren kann:p

    Guten Morgen Erika, das ist ja eine glatte Unterstellung! :schimpf::p:p:p
    Was sollte Frau sich dabei denken??? Ich würde da niemals nich auf seltsame Gedanken kommen.
    Hier gibt es übrigens auch noch Sperrmüll, war die Tage erst.

    Ich wünsche Dir einen nicht so heißen Tag.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Danke Janine,ich bleibe heute AT HOME,nichts und niemand bringt mich heute aus dem Haus,wenn einer was will muss er schon kommen;)
    Wäsche türmt sich,für die, lege ich keine Nachtschicht ein,wie Du es machst;),Fenster sind schon undurchsichtbar :rolleyes:...:d es gäbe Arbeit an allen Ecken und Enden.
    Dir auch, einen nicht allzu heißen Tag!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo Ihr Nachtschwärmer:grins:

    Ich war heute trotz der Hitze fleißig,während Ihr Euch alle,hier in verschiedenen Gärten,gegenseitig die Tränen in die Augen getrieben habt!

    Am frühen morgen, habe ich damit begonnen,möchte es morgen fertig stellenRosenbeet.JPG

    Kohlrabi.JPGGläser.JPGDie Ernte eines Tages,habe ich heute haltbar gemacht,man kann ja nie wissen was unseren Politikern noch so alles einfällt,zwecks Sparpaket und so:rolleyes:
    Asparagus.JPGda habe ich alte Pflastersteine drunter versteckt!
    Liege.JPGund die hätte ich heute des öfteren brauchen können,es zog mich aber immer wieder ins HG-Net:d
    Kakteen.JPGEinige meiner Kakteen... Kakteenblütenknospen.JPGwenn ich mir die Blütenknospenbildung so anseh,wird es dies Jahr wieder wunderschön,wenn sie blühen:grins:
    Hortensie (2).JPGDie Hortensie hat sich auch endlich durchgerungen,zu blühen!
    Hosta.JPGMeine erste Hosta hat ne Blüte:cool:
    Korb.JPGund den habe ich mir gestern noch bepflanzt,fehlt nur noch Deko am Korb!
    So und nu zeig ich Euch ein paar meiner Rosen,aber nur die schönen:pEdelrose Elvis (2).JPGEdelrose Elvis.JPGDuftwolke.JPGParkrose (3).JPGTamora.JPGDie Edelrose, Elvis und die Duftwolke,waren bis zum Boden abgefroren,nun kommen sie kleiner wieder;)Die Parkrose habe ich gegenüber zwischen den Sträuchern, am Straßenrand, auf Gemeindeland gepflanzt;) da darf auch was blühen;)
    Glockenblume.JPGAmpel.JPGLilie.JPGPurpurglöckchen.JPG
    Dieblauen Surfinien, in der Ampel,zicken irgendwie:(
    Zum Schluß noch ein paar Teichbilder und dessen gefräßigen Untermieter
    Teich.JPGTeich (2).JPG
    KOI (3).JPGKOI (5).JPG
    KOI (7).JPG

    Nun, da ich Euch mit einer Bilderorgie schläfrig gemacht habe, sage ich GUTE NACHT,ich muss nämlich noch gießen:( und habe so gar keine Lust mehr zu!
    Schlaft gut und allen ein wunderschönes Wochenende!
     

    Anhänge

    • Parkrose.JPG
      Parkrose.JPG
      55,2 KB · Aufrufe: 49

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Erika, die warmen Tage sind zu schade um statt auf der Gartenliege zu fläzen hier bei HG-net abzuhängen....ist so!
    Wow, soviel eingemacht?...Sind sie nur mit Wasser eingemacht oder hast du da ein Rezept?

    Für was ist den der gelbe Ring im Teich? (Wunderschön!!!dafür beneid ich dich grad heiss und innig, so ein Teich, das wärs...ist er pflegeleichter als Rasen? :D )

    LG Hagebutte, deren GG grad nach Hause gekommen ist und bereits 2 kühle Biere bereitgestellt hat, ich bin dann mal weg...)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Liebe Erika,
    RESPEKT - Du weckst noch Gemüse ein. Das hat heute doch fast Seltenheitswert. Okay, der eine oder andere kocht Marmelade, aber Gemüse einwecken?
    Und dabei schmeckt es im Winter so, so, sooooooo toll.
    Statt "oller Konserve" selbsteingewecktes Gemüse zu essen.... Kindheitserinnerungen werden wieder wach!
    Deine Blumenbilder... brauch' ich, glaub' ich, nix zu zu sagen :)
    Und deine "Star-Fische", alle Wetter, da sind aber ein paar ordentliche Brocken dabei! Da sind unsere kleinen Sarasa und Shubunkin die reinsten "Minis".
    Habe auch bis gerade eben, nach dem leckeren Essen, gewerkelt. Hatte noch 3 neue Wurze erstanden heute, mußten noch in die Erd', an die Mauer.
    Die Sprenger laufen jetzt seit 1 Stunde... und es sind mal gerade 3 cm feuchter Boden.
    Na, lass' ich's halt noch ne Stunde laufen.
    Dir noch einen schönen Abend, ein superschönes, herrliches WE,
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Erika, die warmen Tage sind zu schade um statt auf der Gartenliege zu fläzen hier bei HG-net abzuhängen....ist so! Da haste schon recht,Carmen,aber was soll Frau machen,die Sucht,verstehste und wenn mein sch...Wlan im Garten ginge:mad: geht ja nich mal in der Küche:mad: könnt' ich auf die Liege und im HG-Net unterwegs sein:grins:Wow, soviel eingemacht?...Sind sie nur mit Wasser eingemacht oder hast du da ein Rezept?
    Wasser Carmen,nur Wasser und viel ist es nicht, habe ja die Truhe meist voll Fleisch und ein Glaserl ist schneller geöffnet,so spontan,als Tiefkühl aufgetaut. Ja ich weiß im Tiefkühl sind mehr Vitamine,frag mich nur wie unsrere Eltern so alt werden konnten;)

    Für was ist den der gelbe Ring im Teich? (Wunderschön!!!dafür beneid ich dich grad heiss und innig, so ein Teich, das wärs...ist er pflegeleichter als Rasen? :D )
    Ja der gelbe Ring,schön sieht er nicht aus,aber das Futter würde bei der Raubtierfütterung in alle Wasserregionen zertreut,dazu ist mir das Futter zu teuer;) Pflegeleichter als ein Rasen? Nein Carmen,leider nichthaben jeden Abend mit Algen zu kämpfen,da heißt es käschern,Fadenalgen rauszupfen usw. Nein er macht schon auch Arbeit,schön ist er dennochLG Hagebutte, deren GG grad nach Hause gekommen ist und bereits 2 kühle Biere bereitgestellt hat, ich bin dann mal weg...)
    Au fein Du hast mich schon mal dazu verführt Nachts um diese Zeit ein kühles Bier zu zischen,mein GG ist allerdings,noch nicht zuhause,kann aber ja nicht mehr lange dauern!
    Prost Carmen ,und ein supi WOE!



    @ Eva, ein Lob aus Deiner Tasatur:cool: Dankeschön!
    ich hätte auch lieber Shobukin's nehmen sollen, hätt ich nicht diese Algenplage am Hals,kann ja nun nicht hergehen und die KOI nicht oder ganz wenig füttern,bekommen eh schon nicht so viel:(
    Sprenger laufen lassen,da ist mein GG strikt dagegen und mir gefällts auch nicht,kommt ja viel kaltes Wasser auch direkt an die Blüten mancher Blumen! Ich geh noch mit Gießkanne und Schlauch durch den Garten,in einer Stunde hab's ich dann:d ab und an in der Früh auch noch:rolleyes:
    Haben eine Gartenpumpe am Teich angeschlossen,mit diesem Wasser gieße ich alles,ist so schön temperiert:cool: und Frischwasserzufuhr,muss im Teich ja auch mal sein.

    Gemüse wecken,ja mach ich aber erst seit 2007, möchte in der Übung bleiben,Eva man kann nie wissen was auf uns noch zukommt,auch wenn es sich finanziell überhaupt nicht rentiert,finde ich es schon wichtig,sich mit Vorratshaltung ein bisserl auszukennen;) Millionen von Menschen leben hier von einem Tag auf den anderen,laß da mal die Läden nur für eine Woche geschlossen haben!
    Deine Wurze haste ja mittlerweilen sicher gut in den Boden gebracht.
    Wünsch Dir auch ein Supi WOE!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Gutem Morgen liebe Erika,

    jetzt bin ich Unwissende mal neugierig. Was bedeutet "einwecken". Also anhand der Bilder kann ich es zwar vermuten, aber ich habe noch nie davon gehört. Scheint ja eine alte Tradition zu sein uns sowas finde ich immer spannend. Also erzählt doch mal warum du das machst? Googeln werde ich aber auch mal danach.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen Mio, sag darf man erfahren, wie alt Du bist?
    Ich bin richtig erstaunt dass Du keine Ahnung hast, was einwecken bzw. einkochen ist.
    Meine Mutter konnte es zwar, hat es aber aus zeitlichen Gründen früher nicht gemacht, aber einige meiner Tanten und auch die Oma haben eingekocht und hatten zig Regale voll im Keller.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Guten Morgen Mio

    Manche sagen auch sterilisiern dazu,damit kann man Gemüse oder Früchte lange haltbar machen,länger als Tiefkühlkost. Leider, leiden aber auch die Vitamine unter dem erhitzen,aber was ist mit dem Tiefkühlgemüse ,das ich ja auch kochen muss?

    Ich finde es praktisch im Keller mal einfach ein Glaserl,Obst,Gemüse oder Marmelade, zuholen dessen Inhalt aus meinem Garten stammt,weiß ich doch was ich auf dem Teller habe:grins:

    ..ist aber nicht so daß ich nichts kaufe,ich mach dies aus Spaß an der Freude und um nicht zu verlernen, wie Vorratshaltung geht!
    Dieses Jahr habe ich im Schrebergarten, Weisskraut& Blaukraut angebaut! Das Weißkraut wird gehobelt und eingestampft in einen Gärtopf aus Stein gegeben,somit soll man den ganzen Winter hindurch absolut lecker Sauerkraut. haben Das blaue werde ich auch einwecken!
    Die Kohlrabi habe ich fein geschnitten in die Gläser gefüllt,mit Wasser übergossen und 90 Min. bei 100° in einem dafür eigens angeschafften Einwecktopf geweckt!
    Man muss nur auf die Sauberkeit achten. Rezepte habe ich aus dem Buch zum Topf,oder frage Schwiegi,die weckt die leckersten Gurken ein.

    Man sollte sich mit solchen Dingen schon mal befassen,wie oft, war in Amerika tagelang der Strom weg,was ist dann mit der Tiefkühlkost:d Meinen Gläsern, macht dies gar nix aus,Vitamine hin und her:cool:
    Ist aber nun nicht so daß bei mir der Keller überquillt,Gurken,Bohnen, Rote Rüben, wecke ich schon ein.

    ich hoffe ich konnte Dir erklären was es nun mit dem EINWECKEN auf sich hat!

    Ein wunderschönes WOE,für Dich Mio!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    ... aber einige meiner Tanten und auch die Oma haben eingekocht und hatten zig Regale voll im Keller.

    Das kenne ich auch, Janine,frag nicht wieviel VOLLE Gläser wir entsorgten, als wir die Hofstelle meiner Eltern räumten,da waren Unikate dabei,die brachten fast 30 Jahre auf dem Deckel...
    ...das war die Angst vor einer großen Hungersnot,wie sie diese Generation, schon mal erlebte...

    Muss etz mit GG in den Teich saugen und NEIN dazu gibt es keine Bilder:p
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Die rosa Rose auf dem letzten Foto, Erika, was ist denn das bitte für eine? Die sieht ja total romantisch aus.

    Meine Mutter weckt auch noch sehr viel ein und du hast Recht, es liegt gewiss an der tiefvergrabenen Angst, es könne über Monate nichts mehr zu kaufen geben. Ich habe vieles von meiner Mutter gelernt und rufe sie auch heute ständig mit Fragen an:rolleyes:. Dazu gehört auf jeden Fall auch immer, wie man was haltbar machen kann. Ich finde es wie du ganz wichtig, es zu wissen.

    Wie man Weißkraut einmacht, habe ich von meiner Großmutter gelernt. Das ist ja eine Arbeit, Waaahnsinn!:d Das wird sicher von jedem unterschätzt, der da nicht zumindestens mal daneben stand.

    Ich hoffe, bei dir ist es nicht so heiß wie hier. Man muss echt aufpassen, sich nicht am heißen Terrassenboden die Fußsohlen zu verbrennen.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Janine Mama,Dankeschön,Du weißt natürlich, was gut für unsere Füßchen ist;)

    @ Maren, die Rose nennt sich TAMORA von David Austin

    ''Aprikotfarben''

    Die Blüte ist dicht gefüllt,hat eine runde Form und öffnet sich zu einer flachen Schale.

    Eine der frühensten Sorten,duftet nach Flieder und Mimosen.

    Wird ein kleiner Busch und ist geeignet für das Rosen oder Staudenbeet.

    habe meine nun das zweite Jahr, da aber alle teilweiße sehr unter dem starken Winter gelitten haben,sind sie dieses Jahr nicht so schön wie 2009:( Tamora II.JPGTamora III.JPG
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo Erika,

    na du warst aber fleißig bei der Hitze. :cool:Aber es hat sich gelohnt, die Kugel mit dem Asparagus gefällt mir sehr gut. Hast du die selbst gemacht?
    Also ich als mittelalter Urossi kenne mich ja bestens mit dem Einwecken von Obst und Gemüse aus (wo sollte es denn sonst auch herkommen im Winter), aber eingeweckten Kohlrabi - das höre ich zum ersten Mal.
    Da ich es als Kind schon hasste die Erbsen für 30 Gläser zu puhlen, die Möhren zu würfeln und die Bohnen zu schnippeln beschränken sich solche Arbeiten heut zu tage aufs Marmelade kochen. Aber einen Gurkentopf (mindestens) lege ich auch immer ein.
    Ich wünsche dir heute noch viel Spaß mit deinen Gästen.;)

    LG von Nette,
    bei der es gerade sehr ergiebig geregnet hat und die sich freut das wir nur noch 28°C haben. :grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    die Rose nennt sich TAMORA von David Austin

    ''Aprikotfarben''
    Die Blüte ist dicht gefüllt,hat eine runde Form und öffnet sich zu einer flachen Schale.

    Eine der frühensten Sorten,duftet nach Flieder und Mimosen.

    Danke, Erika, für die Info. Das ist wirklich eine Schönheit. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, habe dich gerade gelesen, du schriebst was von 18°. Hier ist es kühler als gestern, aber von 18° sind wir weit entfernt.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo Erika,
    Hallo NETTEna du warst aber fleißig bei der Hitze. :cool:Aber es hat sich gelohnt, die Kugel mit dem Asparagus gefällt mir sehr gut. Hast du die selbst gemacht? Nein,so was kann ich nicht:( habe die Kugel im Dänischen Bettenlager migenommen;)Also ich als mittelalter Urossi kenne mich ja bestens mit dem Einwecken von Obst und Gemüse aus (wo sollte es denn sonst auch herkommen im Winter), aber eingeweckten Kohlrabi - das höre ich zum ersten Mal.
    ;) Frau lernt halt nie aus!
    Erbsen:rolleyes:,die würde ich mir nie antun,ausserdem sind sie stark Purinhaltig,was für die Knochen meines GG's net so sinnvoll wäre!


    Ich wünsche dir heute noch viel Spaß mit deinen Gästen.;) Dankeschön, NETTE, sie sind schon im Anflug!LG von Nette,
    bei der es gerade sehr ergiebig geregnet hat und die sich freut das wir nur noch 28°C haben. :grins:
    Regen,der würde meinem Garten und mir auch gut tun,glaube nicht daß da heute noch was nasses vom Himmel kommt,GG könnte ihn ja anlocken:rolleyes: sitzt er doch grade auf der Terrasse und fiebt auf seienm neu erworbenen Blatter, mit einer CD um die Wette! Diese Jagerloisl's, haben es echt net leicht:d
    Liebe Nette,Dir auch noch einen schönen Restsonntag.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Hallo, ich gebe jetzt auch mal noch meinen Senf dazu.
    Als erstes, Erika, brauchst du Gläser zum Einkochen ? Bei mir steht trotz schon mal Entsorgung immer noch ein Teil der Regale voll damit. Ich bringe es einfach nicht fertig, die letzten zum Glascontainer zu bringen.
    Mir ging es wie Nette, Erbsen auspuhlen war eine blöde Arbeit, aber Möhren und Bohnen habe ich gerne geschnippelt. Kohlrabi haben wir auch nicht eingeweckt, der wurde immer in einen Sandeimer gesteckt, und so viel hatten wir da auch nicht. Aber Gurken aller Art, Gewürz-, Senfgurken u.a....
    Das erste Mal, als ich Erdbeeren einkochen musste, meine Eltern waren im Urlaub, habe ich sie aus dem Einkochapparat herausgenommen und sofort probiert, ob die Gläser zu sind - sie waren es dann natürlich nicht mehr.
    Sehr schmackhaft war auch alles eingekochte Obst - Kirschen, Pfirsiche, Pflaumen usw. Das fehlt mir jetzt manchmal.
    Bei uns ist es immer noch unerträglich heiß und keine Änderung in Aussicht - und Regen schon seit Wochen nicht mehr. Im hinteren Teil meines Gartens ist alles verbrannt, sogar die Brennesseln sieht man nicht mehr als solche an.
    Ich wünsche euch noch einen schönen restsonntag.

    LG Christina
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Lieb von Dir Christina,aber noch mehr Gläser:rolleyes:,würde mein Vorratsraum nicht mehr ertragen,wenn Du Platz hast behalte sie doch einfach,man kann ja nie wissen:rolleyes:
    Sie zu kaufen, ist heutzutage schon eine kostpielige Angelegenheit:(
    Regen hatten wir bei uns auch noch nicht,also leide ich und mein Rasen mit Dir:(

    Ach ja Deinen Pool haste entsorgt;),stell dir mal eine Gartendusche in eine Ecke,ist ne erfrischende Angelegenheit in diesen Tagen:grins:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Gartendusche ...
    Ich kann nicht mal in der Dusche das Wasser richtig kalt stellen, geschweige denn mich im Garten unter so ein Ding mit eiskaltem Wasser stellen.

    Wobei, wenn es richtig heiß ist und der Sprenger läuft, dann macht es mir nichts aus, wenn ich mal eine Ladung abbekomme.
    Mann! Mir graust es jetzt schon, ich muss morgen unbedingt meinen Rasen mähen, der blüht schon.:rolleyes: Da werde ich wohl schon um 7.00 Uhr anfangen, sonst wird es wieder zu heiß. Kopfweh habe ich heut, ihr könnt mir sagen, was Ihr wollt, das Wetter macht einen fertig.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    Kopfschmerzen, Janine:d Sch... ich schmeiß mir da immer gleich eine 400 Ibu,rein!
    Wennst das Rasenmähen auf Dienstag verlegst haste Temperaturen um die 22°:cool:
    An die Gartendusche kommt bei mir,immer ein längerer Schlauch zusammengerollt hin,der wärmt sich das Wasser immer schnell auf!
    Eiskalt duschen:d Brrrrrrrrrrrrrr,is für mich auch nix!

    Dir Janine, gute Besserung.

    Ich warte immer noch auf Regen! :(




    Wildbeet.JPGmeine Kapuzinerkresse,in einem schattigerem Beet,deshalb blühen sie noch nicht so sehr,die die ich in Kästen pflanzte kann ich diese Woche auch entsorgen:(
    mal gucken ob es in den hiesigen Märkte noch was passende,für die Weidenkästen gibt!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Roselinchen's Hausgarten

    hallo Mädels

    stimmt ich mähe auch am dienstag es blüht schon wie bei Janine aber da soll es so 23° werden freu :grins:

    so nu habe ich hunger:grins:

    weißt was ich gelesen habe Erika

    schmeiß mir eine 400er Ibo jetzt rein looooooooooooooooooooooool:grins::grins::grins:

    ich glaub heute lese nimmer und schreib ah nichts mehr lach:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    H CBD Hanf Pflanzen Bericht in Hausgarten.net ? Gartenpflanzen 35
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    L Spitzahorn im Hausgarten? Laubgehölze 3
    K Hausgarten und IPhone Support 7
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9
    Spätzin Hausgarten-Verleser Spaß & Spiele 278
    jola Hausgarten.net ---- Post ist da !! Archiv 107
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20
    pbrandt01 Hausgarten Net und Werbung Support 11
    B schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten Laubgehölze 9
    KisStephi Der geerbte Hausgarten Mein Garten 3
    klibelle Suche pilzrestistente Weinsorte für rauhe Gegend Hausgarten Obst und Gemüsegarten 10
    Maria-Christine Smileys von Hausgarten.net Support 1
    Heide Der Server unter www.hausgarten.net konnte nicht gefunden werden. Computerprobleme 35
    Marcel Hausgarten.net bei Facebook Small-Talk 37
    Marcel Hausgarten.net bei Facebook Support 23
    N Hausgarten.net TV Small-Talk 2
    Marcel Neues Feature: Hausgarten.net TV Channel Support 9
    scheinfeld Hausgarten wieder langsamer? Support 27
    R Gibt es Hausgarten.net zukünftig bei Facebook? Small-Talk 39
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    planifolia übersichtlicheres, ansprechenderes & einfacheres hausgarten.net Support 4
    Zwergi275 Zwergis Garten und Hausgarten Mein Garten 6

    Similar threads

    Oben Unten