Rosalinchen's Hausgarten

Leckaaaaaaaaaa

zu Gurken und Tomis aus dem Garten :cool:
Geräuchertes I..jpg
Geräuchertes II..jpg
Geräuchertes III..jpg
der Winter kann kommen ;)

• Will Branko da oben dünnere Luft schnuppern oder über's hohe Gras schauen? :d

Zu so früher nebliger Morgenstund sind Bruno und ich auch noch nicht unterwegs.
    Ich kann zwar keinen Langschläfer aus ihm machen, aber ein totaler Frühaufsteher ist er am WE Gott sei Dank auch nicht.

Boa, das schaut ja echt lecker aus! Ist das alles für Branko? ;) :p

• Hallo Erika

Wie immer - schöne Bilder!

Ich allerdings würde lügen, wenn ich erzählen würde: ich mag den Herbst.
    Deine Fotos gefallen mir jedoch schon (zumindest solange ich in der warmen Stube sitze :grins:).

Deine Hebstaster sieht toll aus - dieses reine Weiß!
    Wie reagiert sie denn auf Regen?
    Hab schon oft festgestellt, daß weiße Blüten nach Regengüssen sehr unansehnlich werden.

Diesen kleinen Pilz habe ich bei uns im Garten auch entdeckt. Wie er heißt weiß ich nicht; ich finde, er sieht aus, als ob er die Lamellen der Hutunterseite nach oben gestülpt hätte.

Die Bilderserie von Branko gefällt mir gut! Ist dir super gelungen!
    Man hat`s schon schwer, wenn man so klein ist, daß man das, was man riecht, nicht sehen kann! :grins:

Wünsche dir ein schönes WE!
    LG Katzenfee

• Hallo Erika,

sonnige Herbsttage sind wunderschön. Gerade weil man weiß, dass die ganze Pracht nicht mehr lange anhalten wird, genießt man sie umso mehr.

Deine weißen Herbstastern sind schön. Bei mir wachsen sie ebenfalls. Ich habe festgestellt, dass im Verblühen die lilafarbenen Unterseiten der kleinen Blütenblättchen sichtbar werden und das sieht ganz interessant aus.

:)

...lilafarbene Unterseite!? Da muss ich heute gleich mal gucken gehen, denn das ist mir so noch nicht aufgefallen.
    Kommt vielleicht auch auf die Sorte an.

Regenfest !?
    Hmmm, mal überlegen,
    den letzten(es hatte ja kaum geregnet, seid sie blüht) hatte sie sehr gut überstanden, trotz weißer Blüte, aber dieser fiese Mehltau, macht auch vor den Astern nicht halt:(

Da steht eine wunderschöne Chrysantheme im Topf am Teich, die ist über jeden Regen, überhaupt nicht erfreut:(

Gestern,
    kleine Runde durch das Naturwaldreservat Wolfsee, im Limpurger Forst.
    _DSC6617.JPG_DSC6660.JPG_DSC6657.JPG_DSC6656.jpg_DSC6652.JPG_DSC6635.JPG_DSC6634.JPG_DSC6629.jpg_DSC6628.JPG_DSC6627.JPG_DSC6625.jpg_DSC6624.JPG_DSC6622.jpg_DSC6621.JPG_DSC6670.jpg
    Die Nilgans saß alleine auf dem Baumstumpf im See,
    versuchte mich anzupirschen, aber kurz bevor ich nah genug war :(
    Zu viel Eicheln und Laub am Boden :(

moin min Leev,
    da habt ihr aber eine schöne Tour gemacht, die Susi und Du!
    Nehmt ihr eigentlich den Terroristen zu was mit?
    Unsere Mädels haben wir ja fast immer dabei,
    selbst im Wildpark - angeleint selbstverständlich.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass weder die Hunde
    sich für's gezeigte Wild interessieren noch anders herum.
    Aber die wilden Karnickel, die da allenthalben rumflitzen,
    da hätt' man schon Lust, die ein wenig zu scheuchen :)
    Diese einsame Nilgans da auf der Insel... so ganz allein?
    Komisch, sind doch gerade die Nilgänse eine sehr monogam
    veranlagte Spezies.... wo wohl der/die Partner/-in war?
    Ich wünsche euch 'nen schönen Sonntag!

moin min Leev,
    da habt ihr aber eine schöne Tour gemacht, die Susi und Du!

Hatten wir Eva Maria, wenn's auch nur eine kurze war ;-)

Diese einsame Nilgans da auf der Insel... so ganz allein?
    Komisch, sind doch gerade die Nilgänse eine sehr monogam
    veranlagte Spezies.... wo wohl der/die Partner/-in war?
    Ich wünsche euch 'nen schönen Sonntag!

Da war keine Zweite.
    wer weiß, was ihrem Partner/in zugestoßen ist!?

Hatte aber dies Erlebnis schon einmal, während der Hunderunde wurde es sehr laut über meinem Kopf-diese Nilgans war auch alleine.

Wunderbarer Sonnenschein ist heute wieder, aber ich üb' mich heute im Fenster putzen-bähhh, ich mach das gar net gerne!

Öhm und noch was, dem Öhrli gehts wieder besser!

;) Die Fenster in den Dachschrägen gehören zu meinem häuslichen Pflichtenkreis.
    Sollte es morgen NICHT regnen, werde ich auch "fensterln" und die Scharniere schmieren.
    Zugegeben: Diese Art von "glänzenden Geschäften"
    zählt auch nicht gerade zu meinen Lieblingsaktivitäten.
    Heute habe ich die Grasflächen auf 4 cm herunter geschnitten. SOLLTE es morgen regnen, soll Petrus mir den Herbstrasendünger einschwemmen.
    LG aus der Winterfestmachung.:eek:
    Erik

Petrus wollte es anders:

Den Herbstrasendünger hat er "eingeschwemmt", die Dachfenster blieben unbearbeitet.
    Im Staubereich des Thüringer Gebirgskamms haben wir hier eine etwas von der Norm abweichende Wetterregion, abhängig von der Windrichtung.
    GsD, denn wir fahren nicht schlecht dabei.
    Pünktlich zum Herbst meldet sich wieder der Maulwurf auf der Wiese und deutet mit Riesenhaufen an, dass er hier sein Winterquartier aufschlagen will.
    Derzeit hilft er mir mit der Lieferung Ungeziefer freier Erde, die noch nicht erfolgten Herbstpflanzungen abzuschließen.
    Aber dann muss ich ihn doch nachdrücklich bitten, weiter zu ziehen.:grins:
    LG aus der Rennsteig- Region:eek:
    Erik

Guten Morgen Erika

Oh, mit dem Fensterputzen hast du mich jetzt aber an etwas erinnert!
    Hätte nicht sein müssen! :grins:
    Wir haben momentan einige schöne Herbsttage. Die möchte ich natürlich nutzen, um im Garten was zu tun. Vorher hatten wir Ekelwetter; aber da war`s mir zu kalt.
    Tja und nu?
    Meine Fenster sind immer noch dreckig ........

Erik, schick doch deinen Maulwurf bitte zu mir - ich nehme ihn gerne auf!
    Seit etwa einem Jahr wohnt hier keiner mehr.
    Warum weiß ich nicht.
    Hab den Hügelbauarchitekten schon vermißt! :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Erik, schick doch deinen Maulwurf bitte zu mir - ich nehme ihn gerne auf!
    Seit etwa einem Jahr wohnt hier keiner mehr.
    Warum weiß ich nicht.
    Hab den Hügelbauarchitekten schon vermißt! :grins:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Maulis Gärten,
    wo es "aktive Hunde hat", gern umgehen.....
    Wühlmäuse interessiert ein hundevorkommen eher weniger.

Hmm, das mag wohl eine Rolle spielen, Eva.
    Aber vor unserem Dweby trabte hier eine Schäferhündin rum und es hatte keinen Maulwurf gestört. Sie war zwar schon eine alte Dame, aber Dweby ist auch kein Jungspund mehr.
    Ach, ich weiß auch nicht, woran das liegt.

Du hast schon Recht: die Wühlmäuse stört ein Hund gar nicht; nicht mal die vielen Katzen, die hier rumrennen.
    Aber solange wir einen Maulwirf hatten (oder vielleicht sogar mehrere), gab es hier keine Wühlmäuse.

..... und ich habe festgestellt: lieber einen Maulwurf als Wühlmäuse!

LG Katzenfee

Oh jemine!
    Die Tierlein üben sich bei mir in friedlicher Koexistenz!
    Meine ungeliebten Stammgäste, die Wühlmäuse,
    stören sich nicht im Geringsten an dem asylsuchenden Maulwurf.
    Und umgekehrt!
    ER hat mit eimem fast halbmeterbreiten Haufen angedeutet, dass er darunter sein Winterquartier aufschlagen will.
    Ich will ihn aber nicht! Kann vielleicht jemand "maulwürfisch"???
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Erik,
    2 Löcher ausheben, so dass jeweils ein vorhandener Tontopf auf das Loch passt. Die Löcher natürlich jeweils an einem Maulwurfshügel und so ausheben, dass ein abgehender Gang freibleibt. Dann wie gesagt... Tontöpfe drauf, ein metallenes Schäufelchen in die Hand und ordentlich Rock'n Roll getrommelt, abwechselnd auf die beiden Tontöpfe.
    Dieser entsetzliche Lärm gefällt ihm überhaupt gar nie nicht.
    Bei uns hat das mal regelrecht Wunder gewirkt.... der Bursche rannte los und ward
    nie mehr gesehen!

Toll, Eva- Maria:
    Das wird morgen ein Doppelschlag:
    Mit Tontöpfen und Schäufelchen
    und mit dem hartnäckigen Einebnen aller "Bauwerke".
    Mit letzterer Methode hatte voriges Jahr ein starrköpfiger Opitzel den letztendlich Ruhe suchenden Maulwurf vertrieben.
    Aber vorher will ich als purer Egoist noch die ungezieferfreie Maulwurferde!!:grins:
    Erika, nicht böse sein, aber Eva- Marias origineller Ratschlag auf "maulwürfisch" war für mich sehr wichtig.
    Liebe Grüße aus dem Herbst am Südwesthang des Thüringer Waldes:eek:
    Erik

Wer wird denn hier böse sein :grins:
    Ratschläge jeglicher Art sind mir herzlichst willkommen!
    Bin froh, keine der beiden Lümmel, in meinem Garten zu haben!

Ich stell mir grad vor wie wir auf den Tontöpfle Rock'n Roll trommeln :D
    Der nächste Wagen, beim Umzug der Kirchweihburschen, wäre uns sicher :p

Aus Rosalinchens Garten gibt es nix zu berichten!
    (Der Gartenschrank, wird wohl wieder in den Keller wandern, da tat sich noch gar nix):d Hoffe auf Zeiten, ohne Jagd, die Bienchen im Winterschlaf und Männe zuhause. Denn, er müsste schon ordentlich verschraubt werden!
    Winterarbeit!

So langsam beginne ich mit dem Abräumen, Rosen beschneiden usw.
    Laub fällt, täglich mehr!
    Die Tomis, werden wohl auch nicht mehr lange tragen.

Heute ist mal Ausflugstag - Männe will mir einen Märchenwald, ganz in der Nähe von uns zeigen!
    Mal sehn, was da kommt;)
    Erik, fränkische Sonnenblumenkerne, sind mir herzlichst willkommen:eek:
    Wünsche euch allen, ein wunderschönes Wochenende.
    Genießt diese letzten herrlichen Tage...
    Bald ist dieser Zauber vorüber!
    Wobei!?
    Mir war's gestern, viel zu heiß:d

Guten Morgen Erika

Ich stell mir grad vor wie wir auf den Tontöpfle Rock'n Roll trommeln :D
    Ein Bild für Götter!

Heute ist mal Ausflugstag - Männe will mir einen Märchenwald, ganz in der Nähe von uns zeigen!

Meinst du damit einen angelegten Park/Wald, der Märchenszenen zeigt oder einen Wald, der zauberhaft aussieht?

Mir war's gestern, viel zu heiß:d

Wie bitte?
    Was hattet ihr denn für Temperaturen?
    Wie macht man das, daß es einem im Oktober zu heiß wird? :grins:
    (Ich war mit Strickjacke im Garten! :d)

..... und ordentlich Rock'n Roll getrommelt,

Was muß man trommeln, damit Wühlmäuse umziehen?
    Heavy Metal vielleicht? :grins:
    Würd ich glatt machen!
    (Selbst auf die Gefahr hin, daß mich die Nachbarn für verrückt erklären!)

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee

Du, ich weiß es nicht ;-) ob das heute überhaupt klappt, den heute Morgen regnete es.

Naturwald, schöne große alte Bäume solls da geben und das bei uns ganz in der Nähe.
    Ausserdem beschleicht mich der Verdacht, dass er nur ein neues Revier inspizieren möchte (er träumt von was eigenem)

Naja, ich lass mich mal überraschen;)

Wir hatten gestern 25° und es fühlte sich so stechend heiß an:d
    Ne, das war echt nix für mich

Moin zusammen,
    also... ich weiß, dass "Tontopf-Rock'n Roll" bei Maulis hilft,
    bei Wühlmäusen habe ich mir mal sagen lassen, dass man
    am besten bestimmte Zwiebelpflanzen setzt, deren Zwiebeln
    einen widerlichen Geruch verströmen, komme aber gerade
    beim besten Willen nicht auf den Namen...... müsst ihr mal
    die Suchmaschine bemühen.

Dir Erika, wie auch immer geartet, einen schönen Freitag!
    Ein eigenes Revier? Na dann ma' tau.... trag schon mal die
    Tage im Kalender ein, wo Du ihn unbedingt daheim sehen möchtest,
    aber ACHTUNG, max. Weihnachten, Ostern, Silvesternacht und einen
    Tag Kirchweih.... muss genügen :grins:
    Ansonsten kannst Du ihn ja dann in "seinem Blockhaus" besuchen,
    welches er im Revier beziehen wird :D
    Eigenes Revier... das wird eine Lebensaufgabe!
    Schönes WE!

Ein eigenes Revier? Na dann ma' tau.... trag schon mal die
    Tage im Kalender ein, wo Du ihn unbedingt daheim sehen möchtest,
    aber ACHTUNG, max. Weihnachten, Ostern, Silvesternacht und einen
    Tag Kirchweih.... muss genügen :grins:
    Ansonsten kannst Du ihn ja dann in "seinem Blockhaus" besuchen,
    welches er im Revier beziehen wird :D
    Eigenes Revier... das wird eine Lebensaufgabe!
    Schönes WE!

Ja, da ist schon seid langem was im Busch und ich vermute fast, dass dieser Ausflug eben in diese Richtung geht.
    Wir begutachteten schon mal ein anderes Revier, das einem Herrn, von&zu Frankenstein gehört.
    Bei der Staatsjagd ist wenigstens von Januar bis Mai ''Hahn in Ruh'' aber bei einer eigenen!?
    Da könnens ja immer raus, müssen halt auf die Schonzeiten achten!

Nene, ich sags ihm dann schon, wenn mir da was zu viel wird-merks ja jetzt schon, dass im Garten kaum was geht.
    Ist aber auch nicht so sein Ding, leider:(
    Und alleine!?
    Frustet's schon manchmal.
    Gute Tage schlechte Tage, gibt aber schlimmeres ;)

Öhm, zu anderen Thema!

Ich denke, du meintest diese Kaiserkronen!
    Deren Knollen sollen nach Knoblauch riechen, dieser Duft vetreibt die kleinen Nager aber nicht zuverlässig.

Oh, Erika, da drück ich dir mal gaaaaanz fest die Daumen, daß dir dein GG nicht auf "märchenwaldmäßige Weise" abhanden kommt!
    Kannst du da nicht mit ihm handeln; so in etwa .... soundsoviele Tage sein Hobby - soundsoviele Tage dein Hobby ......... ?

Das mit den Kaiserkronen wußte ich - funktioniert aber meiner Meinung nach nicht.
    Ich habe vorhin - nach Evas Hinweis - einiges darüber gelesen.
    Da hieß es noch Wacholder-, Hollunder- oder Thujenzweige in die Gänge stecken.
    Du lieber Himmel; bei den vielen Löchern, die ich schon entdeckt habe, wird das ja zur Lebensaufgabe!

Mit Fallen, Buttersäure oder Giften möchte ich nicht arbeiten!

Bleibt mir noch eine Option: Narzissen.
    Die mögen sie angeblich nicht und bis jetzt kann ich das bestätigen.
    Wär zu überlegen, von Tulpen auf Narzissen umsteigen!
    Was soll`s - man kann nicht alles haben!

LG Katzenfee

Ach, Erika,

wie viele Jahre bist Du schon mit mit deinem GG glücklich,
    und wie viele Jahre "jägert" er schon??
    Du willst den Kerl doch gar nicht anders haben als er ist!
    Ich finde das herrlich, wie Ihr alles so gemeinsam einordnet und "über die Runden" bringt.
    DAS sind die guten Erfahrungen einer so langen guten Beziehung, zu der ich Euch ganz herzlich beglückwünsche.
    Ich kann gut darüber reden, denn dazu haben wir auch 52 Jahre gute Erfahrungen.
    Ganz liebe Grüße an Euch Beide:eek:
    von Erik und Erika

huhu Erika da bin ich wieder:cool:
    man was sind das doch wieder für wunderschöne Bilder Du zeigst einen den Herbst von seiner schönsten Seite:? Wobei wir dieses Jahr wirklich glück haben und zumindest hier in der Region den Spätsommer und den Herbst richtig geniessen können bei strahlendem Sonnenschein:eek:

einen svhönen Abend Dir
    Nicki

Na aber welche Überraschung am frühem Sonntag
    Nicki ist wieder unter uns :cool: :eek: :cool:
    schön dass du vorbeigeschaut hast, freut mich echt :pa:

Hallo Erik
    52 Jährchen sind es noch nicht aber die 38 Järchen haben wir schon geschafft:cool:
    Gute Zeiten, schlechte Zeiten!
    Nur zu schaffen, wenn beide sich ab und an zurücknehmen, versuchen den Partner zu verstehen, ihn unterstützen...
    Nein, einen besseren wie meinen Rainer, gibts wohl nicht!

Dieser Ausflug ist ins Wasser gefallen und meine Vermutungen, haben sich als Hirngespinnste herausgestellt-wobei ER schon drüber nachdenkt;)
    Aber, dieses Waldstück das er mit mir erkunden wollte, ist in fester Hand!

Ich und meine Vermutungen immer :grins::p

Allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

Nein, einen besseren wie meinen Rainer, gibts wohl nicht!

Eine tolle Aussage, Erika!
    Ein schöneres Kompliment kannst du deinem GG gar nicht machen!

.... und dein vermutetes "Zeithandicap" hat sich ja nun auch - zumindest vorläufig - in Wohlgefallen aufgelöst.

Erika,ich glaube,du bist auf dem Bauch durch die Wiesen gekrabbelt:grins::grins::grins:

Sieht fast so aus - mit Pilz und Co auf du und du! :grins:

LG Katzenfee

Hallo meine Lieben

So lange war ich schon nicht mehr hier,zu viele andere Interessen die mich hindern hier alles zu verfolgen!
    Große Töchti hat Baustelle, andere Töchti Urlaub und Prüfung, die dritte, naja die braucht mich auch ab und an.
    Familie halt:D

Mein Garten !?

Heute werde ich die Tomis entsorgen und die restlichen Kübel in die Winterstube bringen-dann habe ich fertig und besinne mich wieder mehr auf drinnen.
    Das Büro ruft schon seid Wochen (KÖNNT JA IMMER ALLES GLEICH ABHEFTEN; ABER NEIN....):rolleyes:
    S'war ein schönes Gartenjahr, sogar mit besuchen bei Forenmitglieder:eek:
    Ich war bei Sigi ( Scheinfeld) Eva Maria ( Oase ) und auch bei Janine ( Schrankdackel) die leider nicht mehr hier ist!
    Vor einigen Wochen war das letzte kleine Forentreffen bei Emmi ( Wisteria Lane, Pleasantville)
    Ja und was soll ich sagen!? Schön war's überall
    und möchte mich hier nochmal für die herzliche Gastfreundschaft bedanken :pa:

So ab und an werde ich hier vorbeigucken aber für das Gartenjahr 2014 schließe ich meine Pforten, wobei!?
    einen kleinen Spalt weit, lass ich sie schon offen;)
    Denn ich bin ja auch immer so neugierig!

So und nun noch ein paar Bildchen, letzte Herbstimpressionen und vom Besuch im Tiergarten Nürnberg.
    Viel Spaß beim schauen ;)
    Garten quer Beet, auch in Black&Withe :grins:
    Mein Fotokurs treibt seine Blüten!

Deymon u. Branko.jpgSonnenuntergang.jpgWeinlaub.JPGSusanne.JPGSichtschutz.jpgLaub gefangen.JPGMargertite.JPGLaub schwarz weiß.JPGStockrose schwarz weiß.JPG
    Und hier Bilder aus dem Tiergarten Nürnberg, den ich nach vielen vielen Jahren, wieder mal besuchte.

Giraffe.jpgErdhörnchen.jpgEisbär.jpgDelphin.jpgLöwe.jpgSeeadler.jpgRentier.jpgPavian.jpgPavian mit Baby.jpgTiger.jpgWaldrappe.jpg
    Schön wars, auch wenn mir die Tiere die da so eingsperrt leben schon ein wenig leid tun.
    So und nun,
    nach dieser Flut an Fotos, wünsche ich meinen Gartenbesuchern eine gute Zeit.

Hallo Erika,

erstaunlich, wie du das alles geschafft hast. Die viele Gartenarbeit, das Geschäftliche und dazu noch die Besuchstour.
    Ach ja, und ein Fotokurs kommt ja auch noch dazu. Muß sagen, hat sich gelohnt. Hätt ich auch gern einmal besucht. Bietet unsere Volkshochschule an, leider zu weit weg für mich.
    Auch wenn das Gartentor geschlossen ist, Tina, die halbe Portion, quetscht sich sicher auch einmal im Winter durch die halb geöffnete Pforte. Schließlich plagt die Neugierde.
    Laßt es euch gut gehen. Schön, wenn man soviel Familie hat. Die könnte ich auch manchmal gebrauchen.

LG und habt eine geruhsame Winterzeit

Hallo Erika

Vergrößere deinen Türspalt doch bitte ein wenig; ich will mich nämlich auch noch - mit Tina - durchquetschen! Nicht, daß wir zwei da stecken bleiben! :grins: Wär nicht so prickelnd im Winter!

Wenn die Natur draußen schläft, pflegen wir eben unseren "Ersatzgarten" in der Stube!

Danke für die vielen Fotos!
    Dein Sonnenuntergangsbild ist Spitze!
    Solche Motive gefallen mir immer besonders gut!

Eingeräumt habe ich noch nichts - beobachte aber den Wetterbericht, um nicht zu spät dran zu sein.
    Hab in letzter Zeit - auf Grund des miesen Wetters - lediglich Sturmschadensbegrenzung betrieben. Die nächsten Tage sollen besser werden; mal gucken, was ich schaffe.

LG Katzenfee

Wunderschöne Bilder, Erika!

Mir geht es ähnlich - die Interessen wandern INS Haus und ich tauche hier weniger auf. Aber ganz lassen kann ich es auch nicht.
    Ab und zu werden wir uns bestimmt sehen.

Ich wünsch dir drinnen eine schöne gemütliche Zeit - und nicht zuviel Zeit im Büro ;)

Alle noch blühenden Pflanzen haben die erste leichte Frostattacke überlebt.
    Im Hof steht aber der Wasserkübel, um den "Kübelgarten" aufzuwaschen: HEUTE!!
    Denn gerade zwängt sich die Sonne durch den Nebel, und heute bleiben bei mir nur noch
    die unverdrossenen Pelargonien stehen bis der "Schnitter" kommt.
    Miir ist es immer noch nicht nach Winterbetrieb, Kerzenschein und Klingklong und die seit vielen Wochen in den Märkten lagernden Printen, Stollen und Plätzchen entlocken mir immer noch ein müdes "TssTssTss!!!"
    Ich bin auch dafür, die "Sommerzeit" abzuschaffen.
    wenn man nur dafür den Sommer behalten könnte!!
    LG von einem hoffentlich sonnigen Gartentag:eek:
    Erik

Moin, Erika,
    hast Du die "Rozanne" noch kommen lassen?
    Ich habe auch noch gut bewurzelte Ableger einer weißen recht produktiven Geranium- Art im Wasser stehen.
    Obwohl sie durchweg rot wie Wilder Wein in der Herbstfärbung sind, will ich sie heute noch topfen. Ich weiß vorerst niicht wohin damit.
    Aber die sind so robust, dass ich mir sicher bin, sie halten durch.
    Der Frühling ist klüger als der Herbst.
    Bis dahin find ich bestimmt für sie einen "genialen" Standort.:D
    LG aus dem Dauerregen:eek:
    Erik

Guten Morgen

Ja, sie sind gekommen-gestern-schneller als ich dachte ;)
    Geranium Rozanne.jpg

Heute nach einem ausgiebigem Brunch mit Sigi (Scheinfeld:pa:) muss ich gute Erde besorgen!
    Habe sie erst mal nur am Beet aufgeteilt.

Die Erde, hinter den Geraniums, muss auch noch irgendwie befestigt werden und Steine, kommen da nicht in Frage!
    Wird wohl auf ne Rollpalisade hinauslaufen-mal sehn was ich da heute im Baumarkt finde!
    Hoffe, die Rozannes überwuchern dann das ganze Trauerspiel 'Hangbeet' Terrasse!

Heute- dickster Nebel draußen und Sigi is aufm Weg, hoffentlich kommt sie gut hierher.

Bodenfrost hat es wohl heute Nacht auch gegeben, bei 0.3+ :d
    Werde es gleich feststellen, wenn ich mit Hundi on Tour bin.

Oh dankeschön Billa

Spaß hatten wir,
    schon alleine aufgrund der Tatsache, dass uns ein kleines Mädchen mit grad mal zwei Zähnchen im Mund,
    gut unterhielt;)

Mei san die Kleinen immer doch so süüüüüüüüüüüüß :cool:

Der restl. Tag war dann nur noch etwas kochen, Einkauf verräumen usw...

Gartentechnisch lief gar nichts mehr.

Hatte den Kofferraum voller Pflanzerde für die Rozannes und Beetbegrenzungen.
    Da Männe aber heute den Tag über weg ist,
    wirds wohl heut nichts mit deren Befestigung am Hangbeet.

Macht nichts, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
    Ein paar Bülders habe ich aber:
    Seelenspitzen, ein Tradititionsgebäck aus dem Frankenwald!
    Teig für Seelenspitzen.jpg
    Seelenspitzen (2).jpg
    Seelenspitzen (3).jpg
    Seelenspitzen gebacken.jpg

Für Töchtis neue Küche gabs Gardinchen, genäht alà Mama!

Esszimmer (1).JPG Küche.jpg

Mirbringsel, für die gestrige Gastgeberin: Herbstrauß (3).jpg

eine der letzten Blüten: Rose de Resht (2).JPG Hortensie (Kopie).jpg

und überall, goldene Farben-noch;)
    Weinlaub (Kopie).jpg

schönes Wochenende euch allen :cool:

Hallo Erika

Was hast du dennn nun für Beetbegrenzungen eingekauft?
    Bin auch immer auf der Suche, hab aber bislang noch nicht das Richtige gefunden.

Hattet ihr tatsächlich schon Nachtfrost?
    Wir sind bis jetzt noch gut davon gekommen.
    Ging zwar schon auf 2°/3° runter, aber zum Glück nicht weniger!

Deine Seelenspitzen kenne ich nicht; aber bei uns hier gibt es manchmaleine Art Baguette zu kaufen, das auch als Seele bezeichnet wird. Ist etwa 30cm lang und mit Salz und Kümmel bestreut. Kennst du die vielleicht?

Wünsche dir ein :cool:iges WE!
    LG Katzenfee