Robinie Äste nach unten spreizen

Boidhammer

Neuling
Registriert
19. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben.
Vor einem jahr wurde bei uns im garten eine gewöhnliche robinie gepflanzt. Der wuchs der triebe ist stark nach oben gerichtet und ich würde die äste gerne eher schirmförmig in die breite leiten. Da die robinie recht sparrig wächst, wollte ich von eich wissen ob man das tun kann (mit spreizästen, gewichten etc) oder lieber lassen sollte.
vg,
Flo
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.653
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings vermute ich, dass du die diesjährigen Triebe wahrscheinlich nochmals abschneiden musst, da sie inzwischen verholzt sein dürften.

    Nächstes Jahr dann kannst Du ein Leitgerüst um den Stamm der Robinie auf Höhe der Äste bauen und die frischen Triebe im Juni / Juli, wenn sie noch weich und biegsam sind, in die Waagrechte leiten und festbinden. So kannst du die Robinie erziehen, wie du willst.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.653
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du kannst ja mal versuchen, ob die verholzten Triebe von diesem Jahr sich noch genügend biegen lassen.

    So ganz ohne Foto kann ich nur rein ins Blaue raten und Tipps geben.
     
  • Boidhammer

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Hier sieht mans besser, hoffentlich :)
    692920


    692921
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.653
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oh, die ist ja schon sehr gross.

    Da ist es nicht mehr mit einem kleinen Gerüst getan, da musst du schon mehr machen.


    Soweit ich es durch die beiden Foros beurteilen kann, kannst du die unteren Äste auf einem grossen Gerüst aufgestützt auf Pfosten in die Waagrechte ableiten. den Mitteltrieb musst du wohl kappen, den kannst du ganz sicher nicht mehr ableiten.

    Was ich zuwenig erkennen kann, ist, ob die unteren Äste regelmässig um den Stamm angeordnet sind. Ist das nicht der Fall, kannst du die neuen Triebe nach dem Kappen des Mitteltriebes in die entsprechenden Lücken leiten.

    Das Gerüst wirst du zwei, drei Jahre stehen lassen müssen, bis die Äste in der gewünschten Position verholzt sind und nicht mehr automatisch nach oben schnellen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.060
    Wenn es eine noch junge Robinie gewesen wäre, dann hätte ich an die entsprechenden Äste schwere Gewichte - auch Findlinge mit einem Seil befestigt.
    Haben meine Eltern immer gemacht, wenn sie einen "Aufbau nicht gemäß der Natur" wollten.

    Eine Robinie wächst nun mal eher hoch als breit.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    N Robinie / Scheinakazie fällen oder entsorgen Gartenpflanzen 1
    Ismene Robinie krank? Laubgehölze 3
    V Gelöst Robinie (Robinia pseudoacacia) (Wie Heißt diese Pflanze/Strauch?) Wie heißt diese Pflanze? 5
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    P Kugelakazie (-robinie) - Eure Tipps bitte! Gartenpflanzen 5
    B Kugel-Robinie Gartenarbeit 1
    G Robinie pseudoacacia am Stellplatz Gartenpflanzen 7
    G Hilfe - Robinie wird welk! Gartenpflege 4
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    K Am Perückenstrauch verwelken Äste Laubgehölze 1
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Süsskirsche Regina stirbt ab ,Blätter wenig ausgeprägt, einzelne Äste verwelken Obstgehölze 3
    S Eingefrorene Äste Gartenpflanzen 5
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    S Affenschwanzbaum bekommt braune Äste Gartenpflanzen 2
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten