Kugel-Robinie

Bigy

Neuling
Registriert
28. Apr. 2008
Beiträge
2
Guten Tag an alle,

ich habe eine Frage/eine Bitte. Ich kriege am Freitag 2 Kugel Robinien, cca 1,5 m hoch. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich sie in meinem Garten einpflanzen soll? Habe leider keinerlei Erfahrungen.
Vielen Dank
lg
Bigy
 
  • Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Hallo Bigy,

    wir haben vor ca. 6 Jahren unsere vier Kugelrobinien gepflanzt, so richtig schön wie aus dem Lehrbuch. Das Pflanzloch muss mindestens doppelt so groß wie der Wurzelballen sein, dann haben wir die Muttererde mit einem großen Sack voll Gärtnererde (am besten, du läßt dich hierbei vom Gärtner beraten) vermischt bzw. nach dem Setzen über den Ballen gekippt. Wichtig ist, dass der Wurzelballen nicht tiefer sitzen darf, als im Topf. Dann den Stamm an mindestens 2 Stangen mit Kokosseilen möglichst weit oben anbinden, so dass er gerade bleibt (ist uns fast gelungen, die Stangen müssen aber mindestens 2 Jahre drinnen bleiben).
    Ansonsten sind deine Bäumchen recht pflegeleicht, sieht man mal von den Beiträgen mit den welken Blättern ab, damit hatte ich kein Problem. Wir hatten allerdings unter dem Pflanzloch Kiesboden.
    Ich rate dir, die Bäumchen regelmäßig zu düngen, so dass dir das nicht passiert, dass die Blätter gelb werden. Ich verwende hierzu Grünkorn, da habe ich die Kugel nach dem Absterben der Hälfte der Äste wieder fit bekommen.

    Dann wünsche ich dir noch viel Freude an deinen Bäumchen.

    Viele Grüße
    Quenny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    aurinko (Kugel)amaranth? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Orangefarbene Frucht mit stern-kugel-förmigen "Samen" Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kugel Trompetenbaum - keine Triebe Laubgehölze 0
    E Grüne Kugel im Rosenstock Hecken 3
    P Kugel-Steppenkirsche versetzen Laubgehölze 3
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    Kafra Fragen zum Kugel-Zierlauch Gartenpflanzen 1
    bergaufsepp Erfahrungen mit Platane 'Alphen's Globe' (Kugel-Platane) Gartenpflanzen 2
    michisternchen Problem mit Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides Nana Gartenpflanzen 2
    X Hilfe über all grüne punkte oder kugel oder eier 8O Gartenpflanzen 14
    Linda Kugel Catalpa im jungen Alter schneiden? Gartenpflanzen 1
    Linda Kugel-Catalpa - Höhe? Gartenpflanzen 2
    M Rote Rüben (Rote Kugel 2) Obst und Gemüsegarten 2
    M Kugel-Steppen-Kirsche beschneiden Gartenpflege 11
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    W Kugel-Trompetenbaum: Wann beginnt Austrieb? Gartenpflanzen 2
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    N Robinie / Scheinakazie fällen oder entsorgen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten