Ringelblümchen`s kleine Farm

• Ja, endlich wieder tolle Blumenbilder von Dir... Klasse. Sieht wirklich superschön aus...

• So,
    wir haben uns zum Kaffee erstmal den leckeren Kuchen gegessen, der eigentlich auch für euch bestimmt war.
    Pech gehabt. :p

So,
    wir haben uns zum Kaffee erstmal den leckeren Kuchen gegessen, der eigentlich auch für euch bestimmt war.
    Pech gehabt. :p

Och menno - und ich habe heute nachmittag beim Restebeet verbreitern sogar das Kaffeetrinken vergessen. :rolleyes: GG hats auch verschnarcht, der musste die Grasnarbe vom Präriebeet entfernen. Womit er auch fertig geworden ist. Es ist herrlich groß geworden.

Morgen mache ich mal ein Foto von oben.

• Manchmal ist es, als ob einen die Pflanzen hören: Ich war vorhin meine Polyanthae gießen und sehe 2 neue Blütentriebe im Werden! da war die erste Blüte wohl bloß frühreif :grins: *freu*

• Heute möchte ich euch mal ein paar Schönheiten vorstellen, die auf unserer Terrasse den Sommer genießen dürfen. OrnithogalumMilchsternLIDL.jpg PassifloraViolacea1_9_13.jpg Ernte01_09_13.jpg

Dann hab ich hier noch paar Vergleichsbilder. Einmal die Zwergbaumtomate Anfang Mai und heute. Sie misst stolze 2,20 Meter.
    Hat jemand Ideen zur Überwinterung? Ich wollte sie auf ca 1 Meter kürzen - kühl und trocken stellen und dann feste hoffen. :grins:
    BaumtomateII6_5_13.jpg ZwergBaumtomate2,20Meter03_09_13.jpg

Dann habe ich im Februar acht Samen von einer Seidenakazie bekommen. Ertauscht mit einer lieben Userin von hier, ich hoffe sie liest vielleicht mit. ;)
    Diese acht Samen habe ich in zwei Grüppchen geteilt à vier.
    Beide Gruppen waren zum keimen im Keimbeutel. Erstaunlich ist, dass aus einer Gruppe alle Samen keimten und aus der anderen Gruppe nicht ein einziger.
    SAkazie1.jpg Paraserianthes lophanthaSeidenakazie Gelb Albizia Lophantha.jpg

Warum?

Nun - die Samen die keimten hatte ich vorher mit kochenden Wasser überbrüht. Schaut mal wie sie sich entwickelt haben.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Überwinterung der gelben Seidenakazie/Schlafbaum gemacht?

• huhu, meine Zwergbaumtomate überwintere ich nicht - erst mal will ich die Früchte probieren und dann... eventuell neu aussäen... aber nur wenn sie schmeckt... sollte die super spitzen mäßig schmecken würde ich mir das eventuell nochmal überlegen - aber die Blätter stinken so fürchterlich :d

Deine Schönheiten sehen auch ganz klasse aus...

huhu, meine Zwergbaumtomate überwintere ich nicht - erst mal will ich die Früchte probieren und dann... eventuell neu aussäen... aber nur wenn sie schmeckt... sollte die super spitzen mäßig schmecken würde ich mir das eventuell nochmal überlegen - aber die Blätter stinken so fürchterlich :d

Der Geschmack ist, glaub ich, nicht jedermann`s Sache. Sie sind leicht bitter. Aber ab und zu mal eine, ess ich schon oder ich hau die mit in die Tomatensoße.

Anhänge

• ZwergbaumtomateFrüchte.jpg
      ZwergbaumtomateFrüchte.jpg
      227,8 KB · Aufrufe: 166
    Morgen , ich schau auch mal wieder vorbei.
    Tolle Pflänzchen hast du da angezogen!!!:)

Sag mal was wurde eigentlich aus den Hühnern jetzt?
    Habt ihr ne Lösung gefunden???
    Und wie läuft es mit dem Brunnen?

Morgen , ich schau auch mal wieder vorbei. Da freu ich mich aber, liebe Stupsi.
    Tolle Pflänzchen hast du da angezogen!!!:) Dankeschön! :eek:

Sag mal was wurde eigentlich aus den Hühnern jetzt? Habt ihr ne Lösung gefunden???Unsere neuen Hühner leben mittlerweile vier Wochen bei uns und erfreuen sich bester Gesundheit. Das Gehege ist engmaschig 100%ig abgedeckt. Ringsrum liegen jetzt große Steine und Holzbalken, damit kein Fuchs buddeln kann.
    Wenn der Fuchs jetzt an unsere Hühner will, dann muss er viel Zeit und Geduld haben. ;) :grins:

Und wie läuft es mit dem Brunnen?
    Wasser läuft und läuft und läuft. Da ist alles bestens.

Schön, dass du mal wieder hier warst, Petra. Ich grüß dich ganz lieb!

Danke schön für die lieben Grüße :)
    Ach das ist ja schön das ihre neue Hühner habt und diesmal Fuchssicher, da drück ich euch die Daumen das er da diesmal nicht dran kommt.

So eine eigene Quelle im Garten ist ja bestimmt was feines, da hat sich ja das Geld gelohnt, bist du nicht mehr vom Regenwasser abhängig.

Hab eine schöne Woche , das Wetter soll ja noch mal toll werden!!:cool:

In diesem trocken und heißen Sommer habe ich auch über einen Brunnen nachgedacht. Das ist aber eine Investition, die ich nicht wirklich zahlen möchte. Der Nachbar über die Straße hat über 20m tief bohren müssen. Ne, so ein Loch möchte ich dann doch nicht im Vorgarte. Da lieber lasse ich hier Kakteen wachsen.
    Bin aber erstaunt über deine vielen Blümchen und Nutzpflanzen. Schön hast du es und schön, daß du wieder da bist.:eek:

Huhu , toll das die neuen Hühner nun Fuchssicher für eure Frühstückseier sorgen.
    Deine Akazien sehen super aus, ich drück alle Daumen für die Ünberwinterung

Hallo Ringelblümchen

Bin wieder mal heimlich, still und leise durch dein Gartenparadies geschlichen. :grins:
    Komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!
    Und schon fallen mir tausend Fragen ein:

Zwergbaumtomate kenne ich nicht. Du schreibst, sie schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig. Was machst du dann aus der? Kann man die nur verwenden, wenn man sie mit anderen Tomaten vermischt?

Dann die Seidenakazie; ist doch eigentlich ein Baum, oder?
    Da sie in unseren Breiten nicht draußen überwintern können, wo bringst du die dann unter? In der gezeigten Größe findet man wohl noch ein Plätzchen. Aber wenn die richtig groß werden, geht das doch nicht mehr.

neugierige Grüße
    Katzenfee

PS: Hat sich Pünktchen verirrt? :grins:

Will auch bei dir mal eben "Hallo" sagen , wenn ich schon mal wieder am PC sitze.

Das mit der Akazie würde mich auch mal interessieren.
    Denn die werden glaub noch recht schnell gross.

Wird sie nicht auch Schlafbaum genannt ?....weil sie Abends die Blätter einrollt ?
    Weiss nur das früher eine Bekannte von uns so einen Baum im Garten hatte.
    Der wurde jeden Winter eingepackt , was bei über 2 m nicht so leicht war :D

Ringelblümchen die Seidenakazie ist ja toll geworden.
    Die hätte ich auch gerne. Sieht total hübsch aus.

Danke Ismene. :)

Ich muss die Pflanzen schon jedesmal vor SchwieMutter in Sicherheit bringen - jedesmal wenn sie zu Besuch ist, meint sie, auf einer würde doch wohl ihr Name stehn. :rolleyes:

In diesem trocken und heißen Sommer habe ich auch über einen Brunnen nachgedacht. Das ist aber eine Investition, die ich nicht wirklich zahlen möchte. Der Nachbar über die Straße hat über 20m tief bohren müssen. Ne, so ein Loch möchte ich dann doch nicht im Vorgarte. Da lieber lasse ich hier Kakteen wachsen.
    Bin aber erstaunt über deine vielen Blümchen und Nutzpflanzen. Schön hast du es und schön, daß du wieder da bist.:eek:

Wirklich weg, war ich ja nie, liebe Tina. :)

Unser Brunnen ist 9,80 Meter tief - der 4. Versuch war ein Treffer. 20 Meter ist natürlich schon eine ganz schöne Nummer.

Deine Akazien sehen super aus, ich drück alle Daumen für die Ünberwinterung

Deine Gartennachbarin könnte mir vielleicht Tipps für die Überwinterung geben.
    ;)

Danke, Kati. :eek:

Zwergbaumtomate kenne ich nicht. Du schreibst, sie schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig. Was machst du dann aus der? Kann man die nur verwenden, wenn man sie mit anderen Tomaten vermischt? Sie hat jetzt nicht die Masse an Früchten, dass ich überlegen müsste, was ich mit ihnen anstellen soll. Ich ess sie einfach nach und nach auf. Und wenn ich Lust habe koch ich paar mit den Tomaten mit.
    Baumtomate = Tamarillo. Bei "Rühlemanns" habe ich eine tolle Beschreibung der Zwerg-Tamarillo gefunden. Google mal danach.
    Überwinterungstipps haben die mir auch gleich geliefert *smile.

Dann die Seidenakazie; ist doch eigentlich ein Baum, oder? Ja, ich denke schon.
    Da sie in unseren Breiten nicht draußen überwintern können, wo bringst du die dann unter? In der gezeigten Größe findet man wohl noch ein Plätzchen. Aber wenn die richtig groß werden, geht das doch nicht mehr. Ich habe keinen Schimmer, Katzenfee.
    Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass sie hell bei 15 Grad überwintert werden möchte. Diesen Winter bekomm ich das noch hin. Und dann weiß ich auch noch nicht.

PS: Hat sich Pünktchen verirrt? :grins:

Nö - die besucht öfter mal unsere Meerschweine und pennt dann dort. *grins

Will auch bei dir mal eben "Hallo" sagen , wenn ich schon mal wieder am PC sitze. Das ist aber schön. Liebe Grüße in die Schweiz *winkwink

Das mit der Akazie würde mich auch mal interessieren.
    Denn die werden glaub noch recht schnell gross. Sie sind aktuell 1,60 m hoch, hoffentlich hören die im Winter erstmal auf mit wachsen.

Wird sie nicht auch Schlafbaum genannt ?....weil sie Abends die Blätter einrollt? Ja genau. Die gehen schlafen sobald es anfängt zu dämmern und morgens entrollen sie sich wieder. Total witzig.
    Weiss nur das früher eine Bekannte von uns so einen Baum im Garten hatte.
    Der wurde jeden Winter eingepackt , was bei über 2 m nicht so leicht war :D
    :confused: :confused: :confused:

Ich habe gelesen, dass er Temperatur bis - 6 Grad verträgt, wenn er älter ist. Also besonders viel ist das ja nicht unbedingt.

Hallöchen Ringelblümchen

Wie ich sehe hast du auch gerade Gartenpause.

Ich war so frei und steckte über eine Blüte meiner Sonnenblume, die du so bestaunt hast, ein Netz.
    Viele Sämchen konnte ich somit, vor unseren gefiederten Freunden retten;)

Bräuchte jetzt nur noch eine Adresse, wohin ich sie auf die Reise schicken könnte:pa:

Ob aus den Sämlingen auch mehrblütige wachsen?

Ein Versuch sind sie aber allemal wert.

Bei mir ist sie von selbst aufgegangen, wollte sie schon entfernen, da sie direkt an der Feuerstelle wuchs.
    Hab's ja dann doch sein lassen und dies war letztendlich doch gut so.
    Sie war, wirklich eine Schönheit!

Sonnenblume mehrblütig.JPG

Hallo Ringelblümchen

Auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag!
    Glück, Gesundheit und ein tolles Gartenjahr!

Laß dich heute verwöhnen!
    LG Katzenfee

Von mir auch alles Gute zum Geburtstag Ringelblümchen!!!
    :eek: :eek: :eek:

....und meld dich mal wieder ,du fehlst hier!!!!

Hallo Ringelblümchen,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, Ihr konntet Deinen Tag draußen bei herrlichem Wetter verbringen :)

Tulpen Grusskarte.jpg

Hallo Ringelblümchen,
    mein Angebot der Finca (aus dem Jahr 2012...!) besteht nicht mehr; ich habe sie gegen ein Appartement in der Stadt getauscht, das ist 'pflegeleichter'.
    Ich hoffe, bei Euch läuft alles nach Plan und Ihr konntet Deine Träume ;-) verwirklichen!
    LG und ein schönes Wochenende.