Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Es ist ja auch nur der Spaß der Austausch, und das beisammen sein wichtig!

Den ersten Sonnenblumen Kopf habe ich schon in die Werkstatt zum trocknen.

Hab meine Latte gebastelt:):o hab sie am selben Tag gleich mit Bild Fotografiert!

Uwe das Wetter ist genau richtig denke ich, viel Sonne ☀️ dann Eimer weise mal Regen dann gleich wieder Sonne! Ideale Bedingungen! Zumindest wachsen sie sehr gut, auch bei uns in Unterfranken ;)

• Schon wieder ist eine weitere Woche vergangen. Die Woche schien für meine Sonnenblumen sehr günstig gewesen zu sein. Ein Mix aus Regen und Sonne. Nur Nummer drei vegetiert vor sich hin.

1) 95 cm +10
    2) 175 cm +25
    3) 58 cm +8
    4) 180 cm +30
    5) 218 cm +48

Bei einem Zuwachs von fast einem halben Meter innerhalb einer Woche bin ich mit Nummer fünf mehr als zufrieden. Wenn ich so überlege, dass Nummer zwei seit knapp zwei Wochen an einer Blüte arbeitet und trotzdem noch so gut wächst, könnte ich mir vorstellen, dass Nummer fünf die drei Meter schaffen wird. Von "unten" sieht es nämlich so aus, als würde auch sie langsam an der Blüte arbeiten.

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Blütenbilder in den nächsten Wochen. :o

• Ja Uwe bei uns genau am Grundstück ist eine Laterne, die Sunnys haben dauerlicht!

Kann es auch mit daran liegen?

• Interessant, ROSE ! Weißes oder eher gelbliches Licht ? Ist das schon LED-Beleuchtung ?

Als ob ichs geahnt habe. Bei mir im Garten steht auch eine sehr hohe Laterne mit einer gelblichen ( warmweißen ) Energiesparlampe. Die ist aber 5 m weg von der ersten Sonnenblume und gerade so hell, dass man nicht durch den Garten stolpern muss. Die dürfte wohl keinen Einfluss auf das Wachstum haben.

JOLANTHA . Das sieht aus wie Topinambur. Hab ich auch im Garten . Werden aber unten oft von Wühlmäusen angefressen, so dass sie kaum zum Blühen kommen. Ist aber auch eine Art Sonnenblume .

• Manchmal gibt es ja von Natur aus verschiedene Varianten von Pflanzen, bei denen die einen recht groß werden und andere sehr klein bleiben. Wenn es das gäbe, wäre es interessant, aber großartig tricksen muss jetzt nicht sein.

Wie ich jetzt las, gibt es Zwergsonnenblumen, die maximal 70 cm hoch werden und die wohl auch im Balkonkasten etwas werden. Über die könnte ich mal nachdenken. Ich hatte allerdings eigentlich noch was kleineres im Kopf. Aber das gibt es vermutlich nicht.

Knofi, bei uns auf dem Markt (und soar auch im Rewe) werden zur Zeit so ca 30 cm hohe, blühende Sonnenblumen angeboten und ich meine, ich hätte im Frühjahr dazu auch Saatgut im baumarkt gesehen. Ob das alles etwas taugt, weiß ich nicht.

Wir hatten dieses Wochenende großes Familienspektakel. Ich bin an der Sonnenblume nur kurz vorbeigekommen und hatte kein Maßband dabei, ich habe also anhand meiner Körpergröße abschätzen müssen. Sie ist jetzt knapp kleiner als ich, weshalb ich mal 1,5m Höhe der Sonnenblume schätze. Foto hab ich natürlich auch vergessen. Sorry, es war zu viel Anderes zu tun. :(

Jolantha . Waren das Samen oder Knollen ? Um groß zu werden müssen sie unbedingt mindestens 50-60 cm ringsum Platz haben. Weil sie sich sonst die Nährstoffe und das Wasser streitig machen. Mindestens einmal die Woche Universaldünger nach Anweisung ( besser zweimal die Woche ) und dann gehen sie auch in die Höhe . Nicht zu starke Düngelösung verwenden .Lieber etwas dünner machen weil ja häufiger gedüngt wird. Die kleinen Pflänzchen erst ab 6 Blatt-Stadium mit schwacher Düngelösung ( halb so stark wie nach Gebrauchsanweisung ) düngen.
    Selbst die mit dem ungünstigen Standort ( nur nachmittags Sonne ) umgepflanzt mit einem Meter Höhe, nur jeden zweiten Tag gegossen und alle zwei Wochen gedüngt sind alle über 2 m hoch geworden. Gut die Sorte ist nicht ganz unwichtig. Es geht Skyscraper, American Giant und Giraffe und selbstgezogener Samen, der dann aber meistens nicht mehr ganz sortenrein ist wenn die Pflanzen vorher im Garten standen. Der selbst geerntete Samen ist meiner Meinung nach viel besser als das was man vom Händler manchmal bekommt. Die großen Samen sind eigentlich immer weiß oder hellbraun ohne Streifen und so. Alles andere ist nur Vogelfutter.

Zuletzt bearbeitet:
    So ich hab auch einen Verlust zu melden, meine Regentonnen Sunny ist hinüber! Der Wind hat sie mir geköpft. Grrrr.... naja kann mich eigentlich nicht beschweren lief bisher ja ganz gut.

• Auch eine traurige Nachricht von mir.

Meine Favoritin, (die Nr.1) eine Giraffe, hat es heute Nachmittag auch geköpft.
    Gestern habe ich mich noch gefreut, weil sie an einem Tag /in einer Nacht 10cm gewachsen war bei 3.47m.
    Heute Morgen waren die obersten 30cm wieder einmal in 90 Grad Richtung Osten geneigt. Als ich am Nachmittag die Latte raufsetzen wollte um sie neu anzubinden, war sie schon ab.
    Schade, denn die obersten 3 Blätterpaare hatten sich noch nicht von der Blüte abgesetzt. Ich schätze mal so 4.30 bis 4.50m hoch wäre sie geworden

Aber jetzt wird nicht rumgeheult, eine Giraffe habe ich noch. 2 Blätterpaare sind noch an der Blüte und sie steht bei 3.41m.

bitte kein Mitleid, Fotos mit euren Sonnenblumen möchte ich sehen:grins:

Anhänge

• WP_20170724_16_02_25_Pro.webp
      WP_20170724_16_02_25_Pro.webp
      179,9 KB · Aufrufe: 103
  • So kein Mitleid sondern Sonnenblumen;)

DSC01143.webpDSC01148.webp

Meine Größte ist jetzt bei 3,60m. Meßtechnik: Meßlatte 2,10m plus der Zollstock
    Ich glaube viel wächst sie nicht mehr, vielleicht blüht sie ja morgen schon. Ich habe noch eine Sonnenblume die ist ein wenig Entwicklungsverzögert. Auf dem 2. Bild die 2. von rechts. Sie sieht aus als hinge sie min. einen Monat hinterher. Habe alle Kerne am 1. Mai in die Erde gesteckt. Vielleicht wird sie ja dann im September meine Größte

Moin,
    was höre ich denn da, Rose und agrotron,
    bei euch gibt es auch Verluste, egal warum auch immer,
    das ist ziemlich fies, oder?
    Es ist schon ärgerlich, mit Liebe und viel Zeit sind eure
    gelben Schönheiten riesig geworden, und jetzt sowas,
    das geht gar nicht.:orr: Solange eine Auswahl da ist,
    könnt ihr das noch ganz gut verschmerzen.

Bei mir ist doch eine Menge in die Hose gegangen,
    ich habe den Abstand nicht eingehalten, das war echt
    viel zu wenig, so fängt es schon mal an, und die Witterung
    hat auch noch dazu beigetragen, ach Leute, es ist nicht mehr
    zu ändern. Freut euch über eure Riesen. Ich fühle mit euch,
    noch seid ihr gut dabei, solange keine Krankheiten auftreten,
    iss doch alles gut.8)

Guten morgen 🌞

Lavi@ ist bei mir nicht so schlimm!

Uwe@ ich habe den Boden mit Pinien Hackschnitzel aufgefüllt, bildet auch Stickstoff und der Boden trocknet nicht aus! Lg

Hehe.... den Sonnenblumen schmeckts auch 🤣! Dann hab ich euch ja für heute durch die Blume gesteckt was ihr mal wieder essen könnt :grins:!

Also ehrlich, bei mir hat sich ein wahnsinniger Appetit entwickelt,
    ich habe schnell mal die Sonnenblumenbeete besucht,
    was sehe ich da, leckeres Mittagessen, ich bin dabei.8)8):grins::cool:
    Iss noch ein bisschen früh, ich kann mit einem guten Früh-
    stück locken, husch und wech.:grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten