Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Hab mal wieder mit Brennnesselwasser gedüngt, gestern und heut Nacht hatte es ordentlich geschüttet.

Gemessen hab ich 2,77m :)

• So ihr Lieben, meine Sonnenblume wird nicht mehr größer werden. Die Blätter hatten sich wohl einen Pilz eingefangen (ich nehme an die Braunfäule von den Tomaten), sie sah von oben bis unten nicht mehr schön aus, da half auch kein Hexenbräu mehr, und die Blüten waren eh verblüht bzw. die letzten zwei waren gerade dabei, ihre letzten Atemzüge zu machen. Entsprechend habe ich sie vorhin in Einzelteile zerlegt. Ich sage schon mal "Auf nächstes Jahr!" und beobachte weiter eure Riesen.

Gibt es eigentlich auch ganz kleine Sonnenblumensorten, die in Balkonkästen etwas aussehen? Also, die auch nach Sonnenblume aussehen, nicht total anders.

• Es gibt solche hormonbehandelten Zwergsonnenblumen manchmal im Topf zu kaufen. Aber ich weiss nicht wie lange die blühen und ob sich das lohnt. Aber es gibt da bestimmt was. Heutzutage wird doch alles gezüchtet. Wenn man nicht düngt und nur selten bei Bedarf giesst und vielleicht der Standort noch ungünstig schattig ist werden meine Sonnenblumen immer noch 2m gross. Was sie gar nicht mögen ist, umpflanzen wenn sie schon fast einen Meter hoch sind. Das überleben sie zwar ganz gut, wachsen dann aber nicht mehr so schnell, d.h. sie legen eine Pause ein. Ich kann ja mal Fotos machen. Ich vermute, dass beim Umpflanzen auch einiges an Wurzelwerk verloren geht. Ansonsten sollte man Staunässe vermeiden und ich würde an deiner Stelle mal versuchen etwas Samd unter die Erde zu mischen um das von vornherein zu verhindern. Was auch geht um Sonnenblumen kleinzuhalten ist die Möglichkeit noch andere Pflanzen mit in den Topf zu setzen. Bei mir wachsen kmmer wild einige Ranken von dieser Prunkwinde. Das sieht toll aus wenn sie sich an den langen Stielen der Sonnenblumen hochranken. Und die pink und blauen Blüten sind einfach prächtig. Die 3-4 m schaffen die locker. Aber ich würde sie nicht zu zeitig dazugesellen, sonst sieht man am Ende nichts mehr von der Sonnenblume. Drei Pflanzen sollten reichen. Ansonsten gib mal das in deine Suchmaschine ein

************* sonnenblume-balkon

Zuletzt bearbeitet:
    Von mir auch noch mal ein Update
    3,50m die Dame hat sich sogar extra für den Meßtermin ausgestreckt, warum nicht immer so^^
    Beim letzten messen war sie doch arg schief oben
    21.07 (2).webp21.07.webp

• Manchmal gibt es ja von Natur aus verschiedene Varianten von Pflanzen, bei denen die einen recht groß werden und andere sehr klein bleiben. Wenn es das gäbe, wäre es interessant, aber großartig tricksen muss jetzt nicht sein.

Wie ich jetzt las, gibt es Zwergsonnenblumen, die maximal 70 cm hoch werden und die wohl auch im Balkonkasten etwas werden. Über die könnte ich mal nachdenken. Ich hatte allerdings eigentlich noch was kleineres im Kopf. Aber das gibt es vermutlich nicht.

Ich habe heute mal vor einer Gaststätte eine schöne blühende Topfsonnenblume entdeckt. Ca. 250 cm hoch. Sie steht vor einer Wand in Nord - Süd - Richtung , bekommt also nur vormittags etwas Sonne. Der Standort macht eben viel aus.

Anhänge

• 20170721_181238.webp
      20170721_181238.webp
      642,6 KB · Aufrufe: 98
    Wie man sieht, möglich ist alles.8)8)

Knofilinchen, wir können uns die Hand geben,
    meine Sonnenblumen waren auch von oben bis unten
    dermaßen von Krankheiten befallen, da war wirklich
    nichts mehr zu retten, ich habe sie auch vernichtet,
    bevor andere Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Uwe, ich finde deinen Garten echt schön, viele Sonnenblumen
    schmücken u.a. den Garten.8)

Das mache ich jetzt auch, ich sage Ciao bis zum nächsten Jahr,
    ich bin aber immernoch unter euch und freue mich für euch.8)

Anhänge

• Bilda2740.webp
      Bilda2740.webp
      36,6 KB · Aufrufe: 81
    Wie ich jetzt las, gibt es Zwergsonnenblumen, die maximal 70 cm hoch werden und die wohl auch im Balkonkasten etwas werden. Über die könnte ich mal nachdenken. Ich hatte allerdings eigentlich noch was kleineres im Kopf. Aber das gibt es vermutlich nicht.

Doch, es gibt kleine Sonnenblumen, hatten wir hier sogar mal irgendwo im Thread (glaub die Weltweit kleinste war entweder 7cm oder gar 2,5cm ... müsste nochmals suchen).

Ich selbst hatte vor zich Jahren auch schon welche in meinen Balkonkästen, waren glaub um die 25cm hoch. Doch dessen Nachkommen wurden Jahr zu Jahr größer, da ich auch Riesen im Garten hatte und die sich bei der Bestäubung natürlich vermischten.
    Also wenn ihr von euren Riesen höhere Nachkommen haben wollt, solltet ihr nichts anderes als "eine" Sorte im Garten haben.

• Es gibt eine kleine Sorte die "KNIRPS "heißt.

Habe heute etliche Zeit damit verbracht die Spitzen von ein paar Sonnenblumen wieder festzubinden damit sie sich nicht zu zeitig krumm legen. Habe dann noch Stäbe ausgetauscht. Die großen ( 4,5 m ) für die großen und die kleineren für die kleinen. Meine ehemalige Spitzenreiterin die wilde ( Mathilde ) Sonnenblume wächst auch noch und hat riesige Blätter bekommen und unzählige Triebe. Die brauchte auch einen längeren Stab. Ich habe ca. 5 - 6 Anwärterinnen auf die 3,5 m Marke und wer weiss vielleich knackt ja eine meinen persönlichen Rekord von 3,80 m. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Schön, dass Dir mein Garten gefällt Lavi . In Natura sieht er nicht ganz so gepflegt aus wie auf den Bildern. Ich hoffe doch du lässt trotzdem ab und zu von dir hören und postest weiterhin so tolle Fotos und Kommentare !

• Guten morgen, ach Lavi 🙁 Schade das tut mir leid, sowas ist echt Ärgerlich 😤.

Ich bin jetzt Ratlos, eigentlich ist mir meine Sonnenblume jetzt viel zu groß, ich bin jetzt bei dieser kurzen Zeit jetzt bei genau 4m ich weis nicht wie ich sie jetzt noch messen soll 🤔! Eigentlich wären 3 m super gewesen, aber jetzt 4? Oh man die Mess Aktionen werden schon schwierig, mein Mann hat jetzt im Baumarkt eine größere Leiter geholt, und ich hab Bauchweh wenn er da oben rum macht, aber sie musste ja wieder angestängelt werden,ich frag mich nur, wie kann das sein das sie jetzt einen so großen Sprung gemacht hat!? Der Regen, oder die Brennessel Jauche die ich vergessen hatte zu geben und am WE erstes mal wieder seit langem gegossen habe!!! Mir ist das Teil jetzt echt zu groß. Aber mein Mann der findet es klasse:pa: ich schick euch dann gleich mal Bilder wo ich gerade noch vom Boden aus es schaffe bis an die Spitze zu kommen. Lg

Oh man die Mess Aktionen werden schon schwierig ...

Habt ihr keine 5m Holzlatte oder so ...?

Da macht ihr z.B. alle 10cm einen weißen Strich drauf, dann alle 50cm einen roten drüber und alle Meter fett die Meterzahl draufschreiben > so stellt ihr die Latte neben die Sonnenblume und lest das Höhenmaß circa ab (ggf. kann die auch beliebig verlängert werden).
    Oder ihr messt von Oben nach unten, also einfach eine lange Holzlatte/Stab (z.B. 3m) oben circa bündig dranhalten und dann an dessen unteren Ende bis an den Boden weitermessen (ähnlich wie du es mit dem Bindfaden gemacht hast, nur "anders rum").

Hoffe verständlich ... ein "sehr" genaues Maß reicht ja im Herbst nach der Ernte, dann liegt die Sonnenblume eigentlich am Boden und kann ganz bequem gemessen werden (selbst in Einzelstücken).
    :cool:

So jetzt die Bilder.

Erst vom Boden bis zu 2m, dann an der 2m stelle bis gaaaaanz hoch nochmal 2m = 4m....die Idee ist super Mr Ditschy, wieso bin ich darauf nicht gekommen, vielen lieben Dank.

Anhänge

• 20264725_1476625962418719_6327945615676109386_n.webp
      20264725_1476625962418719_6327945615676109386_n.webp
      50 KB · Aufrufe: 113
    • 20229193_1476625969085385_8650763517349769412_n.webp
      20229193_1476625969085385_8650763517349769412_n.webp
      54,6 KB · Aufrufe: 107
    • 20258261_1476625965752052_2003689893783336867_n.webp
      20258261_1476625965752052_2003689893783336867_n.webp
      44,2 KB · Aufrufe: 71
    Wochenupdate Nr. 10

Nr. 1: Giraffe, HS 45cm,.............3.37m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm,..3.02m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm,..3.45m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm,..............3.34m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm,......2.32m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm,.........2.46m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm,.........3.16m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm,........3.17m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm,..............2.95m (Fassblume)
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm,.......2.76m (Topfblume)
    Nr. 11: The Monster HS 15cm,.....2.59m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm,.....2.56m
    Nr. 13: Skyscraper HS 15cm,.......2.77m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm,......2.42m
    Nr.15: wild gewachsen HS 15cm...2.76m

Jetzt sieht man deutliche Unterschiede zwischen den Sorten und den Humusschichten. Die 45cm Schicht zeigt ihre Wirkung, die Sonnenblumen danken es mit Wachstum. Bei den Sorten sticht die Giraffe heraus. Bei ihr sieht man als einzige Sorte von der Seite und von unten her noch keine Blüte, von oben natürlich schon, während bei allen andern Blumen sich die Blüte von den Blättern absetzt hat. Die 2 und die 13 blühen bereits und haben ihr Höhenwachstum fast abgeschlossen.

Anhänge

• WP_20170722_12_16_50_Pro.webp
      WP_20170722_12_16_50_Pro.webp
      333,6 KB · Aufrufe: 138
    • WP_20170722_12_17_22_Pro.webp
      WP_20170722_12_17_22_Pro.webp
      400,4 KB · Aufrufe: 109
    • WP_20170722_12_17_35_Pro.webp
      WP_20170722_12_17_35_Pro.webp
      336,7 KB · Aufrufe: 108
    Na, Lavi, dann reiche ich dir die Hand und heiße dich Wilkommen auf der Sonnenblumenbeerdigungsstätte. ;- )

Knirps - was für ein süßer Name. Danke, Regentonnenfan. Allerdings gefällt mir die Blüte nicht so, ich dachte mehr so an die "typische" Sonnenblume, nur in winzig. Aber egal, dann kommt halt 'ne große in den Topf und in die Blumenkästen was Anderes. Das passt dann auch besser für den Wettbewerb. :- )

Moin,
    Jenni, so schnell geht das, das Hin und Her, a..schtrocken,
    dann wieder sehr hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen, etc.,
    haben dafür gesorgt, das meine Gigantenparade
    frühzeitig den Abflug gemacht haben.:orr:
    Es ist schon ziemlich ärgerlich, das hast du Recht,
    aber was tun sprach Zeus?? Es war wirklich nichts mehr zu machen.

Knofilinchen, hallo, dat iss abba ein ganz besonderer Treffpunkt,
    gemeinsam iss die Pleite besser zu ertragen, oder?
    Leider können wir an dem penetranten Mistetter nichts drehen,
    viel zu trocken, viel zu feucht, das schafft nicht mal
    eine Gigantin, die wie festgemauert in der Erden im Beet
    für Ausehen erregt hat.:o Genug getrauert, und jetzt
    freuen wir uns, auf das, was wir hier noch erleben dürfen.8)

Fröhlichen Sonntag wünsche ich allen Anhängern
    der gelben Leuchtkugel.8)8)

Anhänge

• Bilda1169.webp
      Bilda1169.webp
      38,2 KB · Aufrufe: 93
    Ach, ich seh's eh locker. Mit den paar Zentimetern konnte ich ja nicht mal einen Blumentopf gewinnen, maximal den Trostpreis: ein bisschen Unkraut. :- ) Und es wächst halt, wie es wächst. Auf dem Balkon ist jetzt mehr Platz, auch schön. Insofern: alles gut.

Knofilinchen, so verbissen sehe ich das auch nicht,
    watt nich iss, kann ja noch werden.
    Klar breche ich nicht in Jubelschreie aus,
    kann ja nicht immer alles so reibungslos ablaufen, oder?

Und.ich hab vergessen die Giraffe auszusähen ! Ich könnte heulen. Sowas Dummes ! Ich habe natürlich dadurch auch kein frisches Saatgut für nächstes Jahr !

Einige Stäbe sind schon wieder zu kurz geworden. Die wachsen aber auch richtig gut diesjahr !

• Zurück
    Oben Unten