Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

4,24 m :eek:

_DSC1878.jpg

:cool::cool::cool:

• Guten morgen ☀️
    Argotron@ sie Wächst, immerhin hat sie noch 1 1/2 Monate Zeit bis sie fertig ist!

Neuer Größen stand 3,57 heute mal ohne Bild da mein Mann Arbeitet :D
    Ich hoffe euren Sonnen geht es allen 😊 und drücke die Daumen an die Kranken Blumis das sie schnell wieder auf die Beine kommen.

• Hier mal eine Sonnenblume mit gleichen Bedingungen etwas später gewachsen, ich denke es hat schon auch etwas mit dem Samen zu tun wie groß sie wird!? Und sie ist im Gewächshaus schon angebunden!

_DSC1948.jpg

Und einmal nach oben in die Spitze ...

_DSC1949.jpg

:cool::cool::cool:

• Huhu
    Ich melde 2.40m F mit 7 Seitentrieben. Juhuu.
    Für euch peanuts. Mich freuts! Ich wollte einfach über 2 m kommen.
    20170719_121041.jpg

20170719_121055.jpg

Die Blumen an der wand sehen jetzt super aus. Die linke ist auch schon 2,25m! Freu!
    20170719_121142.jpg

Moin,8)
    hier tut sich was, das ist ja super.:cool::eek:
    2.20m hat meine Gigantin immerhin erreicht.
    Hat nich sollen sein.:eek:rr:
    Das ist doch super für euch, wie alles läuft,
    grünes Licht ist angesagt.8)8)
    Den letzten Rest schafft ihr mit Sicherheit auch noch.8)

Update der Übersicht: 19.07.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• JGosub = 4,24 m ˄
    • Rose = 3,57 m ˄
    • Senfgurke85 = 3,24 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,20 m ˄
    • agrotron = 3,11 m ˄
    • Gartinator = 3,06 m
    • Mr.Ditschy = 2,65 m ˄
    • Joaquina = 2,63 m
    • timtam = 2,40 m ˄
    • Scarface1981 = 2,22 m
    • Lavendula = 2,20 m ˄
    • Chris Arndt = 2,00 m ˄
    • PalmenFan = 1,75 m ˄
    • Pyromella Papa = 0,90 m
    • Frau Spatz (T) = 0,84 m ˄
    • Knofilinchen = 0,72 m ˄
    • Supernovae = 0,60 m
    • jolantha = 0,58 m
    • abelonee = 0,05 m

˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

• Eine Übersichts-Liste wird eher mitte der Woche gepostet ... ideal wäre es, wenn Maße bis "Dienstagnacht" gepostet werden, dann sind die Mittwochs in der Liste (kann aber auch Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Winzig ich bin":D:eek:, ich mit meinen 1,60 fühle mich neber ihr wie eine Ameise:eek:rr::rolleyes:

Anhänge

• 20228256_1474842365930412_7214890783646174051_n.jpg
      20228256_1474842365930412_7214890783646174051_n.jpg
      78 KB · Aufrufe: 126
  • Hab mal wieder mit Brennnesselwasser gedüngt, gestern und heut Nacht hatte es ordentlich geschüttet.

Gemessen hab ich 2,77m :)

So ihr Lieben, meine Sonnenblume wird nicht mehr größer werden. Die Blätter hatten sich wohl einen Pilz eingefangen (ich nehme an die Braunfäule von den Tomaten), sie sah von oben bis unten nicht mehr schön aus, da half auch kein Hexenbräu mehr, und die Blüten waren eh verblüht bzw. die letzten zwei waren gerade dabei, ihre letzten Atemzüge zu machen. Entsprechend habe ich sie vorhin in Einzelteile zerlegt. Ich sage schon mal "Auf nächstes Jahr!" und beobachte weiter eure Riesen.

Gibt es eigentlich auch ganz kleine Sonnenblumensorten, die in Balkonkästen etwas aussehen? Also, die auch nach Sonnenblume aussehen, nicht total anders.

Es gibt solche hormonbehandelten Zwergsonnenblumen manchmal im Topf zu kaufen. Aber ich weiss nicht wie lange die blühen und ob sich das lohnt. Aber es gibt da bestimmt was. Heutzutage wird doch alles gezüchtet. Wenn man nicht düngt und nur selten bei Bedarf giesst und vielleicht der Standort noch ungünstig schattig ist werden meine Sonnenblumen immer noch 2m gross. Was sie gar nicht mögen ist, umpflanzen wenn sie schon fast einen Meter hoch sind. Das überleben sie zwar ganz gut, wachsen dann aber nicht mehr so schnell, d.h. sie legen eine Pause ein. Ich kann ja mal Fotos machen. Ich vermute, dass beim Umpflanzen auch einiges an Wurzelwerk verloren geht. Ansonsten sollte man Staunässe vermeiden und ich würde an deiner Stelle mal versuchen etwas Samd unter die Erde zu mischen um das von vornherein zu verhindern. Was auch geht um Sonnenblumen kleinzuhalten ist die Möglichkeit noch andere Pflanzen mit in den Topf zu setzen. Bei mir wachsen kmmer wild einige Ranken von dieser Prunkwinde. Das sieht toll aus wenn sie sich an den langen Stielen der Sonnenblumen hochranken. Und die pink und blauen Blüten sind einfach prächtig. Die 3-4 m schaffen die locker. Aber ich würde sie nicht zu zeitig dazugesellen, sonst sieht man am Ende nichts mehr von der Sonnenblume. Drei Pflanzen sollten reichen. Ansonsten gib mal das in deine Suchmaschine ein

************* sonnenblume-balkon

Zuletzt bearbeitet:
    Von mir auch noch mal ein Update
    3,50m die Dame hat sich sogar extra für den Meßtermin ausgestreckt, warum nicht immer so^^
    Beim letzten messen war sie doch arg schief oben
    21.07 (2).jpg21.07.jpg

Manchmal gibt es ja von Natur aus verschiedene Varianten von Pflanzen, bei denen die einen recht groß werden und andere sehr klein bleiben. Wenn es das gäbe, wäre es interessant, aber großartig tricksen muss jetzt nicht sein.

Wie ich jetzt las, gibt es Zwergsonnenblumen, die maximal 70 cm hoch werden und die wohl auch im Balkonkasten etwas werden. Über die könnte ich mal nachdenken. Ich hatte allerdings eigentlich noch was kleineres im Kopf. Aber das gibt es vermutlich nicht.

Ich habe heute mal vor einer Gaststätte eine schöne blühende Topfsonnenblume entdeckt. Ca. 250 cm hoch. Sie steht vor einer Wand in Nord - Süd - Richtung , bekommt also nur vormittags etwas Sonne. Der Standort macht eben viel aus.

Anhänge

• 20170721_181238.jpg
      20170721_181238.jpg
      903,2 KB · Aufrufe: 83
    Wie man sieht, möglich ist alles.8)8)

Knofilinchen, wir können uns die Hand geben,
    meine Sonnenblumen waren auch von oben bis unten
    dermaßen von Krankheiten befallen, da war wirklich
    nichts mehr zu retten, ich habe sie auch vernichtet,
    bevor andere Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Uwe, ich finde deinen Garten echt schön, viele Sonnenblumen
    schmücken u.a. den Garten.8)

Das mache ich jetzt auch, ich sage Ciao bis zum nächsten Jahr,
    ich bin aber immernoch unter euch und freue mich für euch.8)

Anhänge

• Bilda2740.jpg
      Bilda2740.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 65
    Wie ich jetzt las, gibt es Zwergsonnenblumen, die maximal 70 cm hoch werden und die wohl auch im Balkonkasten etwas werden. Über die könnte ich mal nachdenken. Ich hatte allerdings eigentlich noch was kleineres im Kopf. Aber das gibt es vermutlich nicht.

Doch, es gibt kleine Sonnenblumen, hatten wir hier sogar mal irgendwo im Thread (glaub die Weltweit kleinste war entweder 7cm oder gar 2,5cm ... müsste nochmals suchen).

Ich selbst hatte vor zich Jahren auch schon welche in meinen Balkonkästen, waren glaub um die 25cm hoch. Doch dessen Nachkommen wurden Jahr zu Jahr größer, da ich auch Riesen im Garten hatte und die sich bei der Bestäubung natürlich vermischten.
    Also wenn ihr von euren Riesen höhere Nachkommen haben wollt, solltet ihr nichts anderes als "eine" Sorte im Garten haben.

Es gibt eine kleine Sorte die "KNIRPS "heißt.

Habe heute etliche Zeit damit verbracht die Spitzen von ein paar Sonnenblumen wieder festzubinden damit sie sich nicht zu zeitig krumm legen. Habe dann noch Stäbe ausgetauscht. Die großen ( 4,5 m ) für die großen und die kleineren für die kleinen. Meine ehemalige Spitzenreiterin die wilde ( Mathilde ) Sonnenblume wächst auch noch und hat riesige Blätter bekommen und unzählige Triebe. Die brauchte auch einen längeren Stab. Ich habe ca. 5 - 6 Anwärterinnen auf die 3,5 m Marke und wer weiss vielleich knackt ja eine meinen persönlichen Rekord von 3,80 m. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Schön, dass Dir mein Garten gefällt Lavi . In Natura sieht er nicht ganz so gepflegt aus wie auf den Bildern. Ich hoffe doch du lässt trotzdem ab und zu von dir hören und postest weiterhin so tolle Fotos und Kommentare !

Guten morgen, ach Lavi 🙁 Schade das tut mir leid, sowas ist echt Ärgerlich 😤.

Ich bin jetzt Ratlos, eigentlich ist mir meine Sonnenblume jetzt viel zu groß, ich bin jetzt bei dieser kurzen Zeit jetzt bei genau 4m ich weis nicht wie ich sie jetzt noch messen soll 🤔! Eigentlich wären 3 m super gewesen, aber jetzt 4? Oh man die Mess Aktionen werden schon schwierig, mein Mann hat jetzt im Baumarkt eine größere Leiter geholt, und ich hab Bauchweh wenn er da oben rum macht, aber sie musste ja wieder angestängelt werden,ich frag mich nur, wie kann das sein das sie jetzt einen so großen Sprung gemacht hat!? Der Regen, oder die Brennessel Jauche die ich vergessen hatte zu geben und am WE erstes mal wieder seit langem gegossen habe!!! Mir ist das Teil jetzt echt zu groß. Aber mein Mann der findet es klasse:pa: ich schick euch dann gleich mal Bilder wo ich gerade noch vom Boden aus es schaffe bis an die Spitze zu kommen. Lg

Oh man die Mess Aktionen werden schon schwierig ...

Habt ihr keine 5m Holzlatte oder so ...?

Da macht ihr z.B. alle 10cm einen weißen Strich drauf, dann alle 50cm einen roten drüber und alle Meter fett die Meterzahl draufschreiben > so stellt ihr die Latte neben die Sonnenblume und lest das Höhenmaß circa ab (ggf. kann die auch beliebig verlängert werden).
    Oder ihr messt von Oben nach unten, also einfach eine lange Holzlatte/Stab (z.B. 3m) oben circa bündig dranhalten und dann an dessen unteren Ende bis an den Boden weitermessen (ähnlich wie du es mit dem Bindfaden gemacht hast, nur "anders rum").

Hoffe verständlich ... ein "sehr" genaues Maß reicht ja im Herbst nach der Ernte, dann liegt die Sonnenblume eigentlich am Boden und kann ganz bequem gemessen werden (selbst in Einzelstücken).
    :cool:

So jetzt die Bilder.

Erst vom Boden bis zu 2m, dann an der 2m stelle bis gaaaaanz hoch nochmal 2m = 4m....die Idee ist super Mr Ditschy, wieso bin ich darauf nicht gekommen, vielen lieben Dank.

Anhänge

• 20264725_1476625962418719_6327945615676109386_n.jpg
      20264725_1476625962418719_6327945615676109386_n.jpg
      62,1 KB · Aufrufe: 107
    • 20229193_1476625969085385_8650763517349769412_n.jpg
      20229193_1476625969085385_8650763517349769412_n.jpg
      81,4 KB · Aufrufe: 99
    • 20258261_1476625965752052_2003689893783336867_n.jpg
      20258261_1476625965752052_2003689893783336867_n.jpg
      71 KB · Aufrufe: 63
    Wochenupdate Nr. 10

Nr. 1: Giraffe, HS 45cm,.............3.37m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm,..3.02m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm,..3.45m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm,..............3.34m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm,......2.32m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm,.........2.46m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm,.........3.16m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm,........3.17m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm,..............2.95m (Fassblume)
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm,.......2.76m (Topfblume)
    Nr. 11: The Monster HS 15cm,.....2.59m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm,.....2.56m
    Nr. 13: Skyscraper HS 15cm,.......2.77m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm,......2.42m
    Nr.15: wild gewachsen HS 15cm...2.76m

Jetzt sieht man deutliche Unterschiede zwischen den Sorten und den Humusschichten. Die 45cm Schicht zeigt ihre Wirkung, die Sonnenblumen danken es mit Wachstum. Bei den Sorten sticht die Giraffe heraus. Bei ihr sieht man als einzige Sorte von der Seite und von unten her noch keine Blüte, von oben natürlich schon, während bei allen andern Blumen sich die Blüte von den Blättern absetzt hat. Die 2 und die 13 blühen bereits und haben ihr Höhenwachstum fast abgeschlossen.

Anhänge

• WP_20170722_12_16_50_Pro.jpg
      WP_20170722_12_16_50_Pro.jpg
      461,2 KB · Aufrufe: 91
    • WP_20170722_12_17_22_Pro.jpg
      WP_20170722_12_17_22_Pro.jpg
      517,3 KB · Aufrufe: 100
    • WP_20170722_12_17_35_Pro.jpg
      WP_20170722_12_17_35_Pro.jpg
      472,5 KB · Aufrufe: 87
    Na, Lavi, dann reiche ich dir die Hand und heiße dich Wilkommen auf der Sonnenblumenbeerdigungsstätte. ;- )

Knirps - was für ein süßer Name. Danke, Regentonnenfan. Allerdings gefällt mir die Blüte nicht so, ich dachte mehr so an die "typische" Sonnenblume, nur in winzig. Aber egal, dann kommt halt 'ne große in den Topf und in die Blumenkästen was Anderes. Das passt dann auch besser für den Wettbewerb. :- )

Moin,
    Jenni, so schnell geht das, das Hin und Her, a..schtrocken,
    dann wieder sehr hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen, etc.,
    haben dafür gesorgt, das meine Gigantenparade
    frühzeitig den Abflug gemacht haben.:eek:rr:
    Es ist schon ziemlich ärgerlich, das hast du Recht,
    aber was tun sprach Zeus?? Es war wirklich nichts mehr zu machen.

Knofilinchen, hallo, dat iss abba ein ganz besonderer Treffpunkt,
    gemeinsam iss die Pleite besser zu ertragen, oder?
    Leider können wir an dem penetranten Mistetter nichts drehen,
    viel zu trocken, viel zu feucht, das schafft nicht mal
    eine Gigantin, die wie festgemauert in der Erden im Beet
    für Ausehen erregt hat.:eek: Genug getrauert, und jetzt
    freuen wir uns, auf das, was wir hier noch erleben dürfen.8)

Fröhlichen Sonntag wünsche ich allen Anhängern
    der gelben Leuchtkugel.8)8)

Anhänge

• Bilda1169.jpg
      Bilda1169.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 79
    Ach, ich seh's eh locker. Mit den paar Zentimetern konnte ich ja nicht mal einen Blumentopf gewinnen, maximal den Trostpreis: ein bisschen Unkraut. :- ) Und es wächst halt, wie es wächst. Auf dem Balkon ist jetzt mehr Platz, auch schön. Insofern: alles gut.

Knofilinchen, so verbissen sehe ich das auch nicht,
    watt nich iss, kann ja noch werden.
    Klar breche ich nicht in Jubelschreie aus,
    kann ja nicht immer alles so reibungslos ablaufen, oder?

Und.ich hab vergessen die Giraffe auszusähen ! Ich könnte heulen. Sowas Dummes ! Ich habe natürlich dadurch auch kein frisches Saatgut für nächstes Jahr !

Einige Stäbe sind schon wieder zu kurz geworden. Die wachsen aber auch richtig gut diesjahr !

Es ist ja auch nur der Spaß der Austausch, und das beisammen sein wichtig!

Den ersten Sonnenblumen Kopf habe ich schon in die Werkstatt zum trocknen.

Hab meine Latte gebastelt:):eek: hab sie am selben Tag gleich mit Bild Fotografiert!

Uwe das Wetter ist genau richtig denke ich, viel Sonne ☀️ dann Eimer weise mal Regen dann gleich wieder Sonne! Ideale Bedingungen! Zumindest wachsen sie sehr gut, auch bei uns in Unterfranken ;)

Schon wieder ist eine weitere Woche vergangen. Die Woche schien für meine Sonnenblumen sehr günstig gewesen zu sein. Ein Mix aus Regen und Sonne. Nur Nummer drei vegetiert vor sich hin.

1) 95 cm +10
    2) 175 cm +25
    3) 58 cm +8
    4) 180 cm +30
    5) 218 cm +48

Bei einem Zuwachs von fast einem halben Meter innerhalb einer Woche bin ich mit Nummer fünf mehr als zufrieden. Wenn ich so überlege, dass Nummer zwei seit knapp zwei Wochen an einer Blüte arbeitet und trotzdem noch so gut wächst, könnte ich mir vorstellen, dass Nummer fünf die drei Meter schaffen wird. Von "unten" sieht es nämlich so aus, als würde auch sie langsam an der Blüte arbeiten.

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Blütenbilder in den nächsten Wochen. :eek:

Ja Uwe bei uns genau am Grundstück ist eine Laterne, die Sunnys haben dauerlicht!

Kann es auch mit daran liegen?

Interessant, ROSE ! Weißes oder eher gelbliches Licht ? Ist das schon LED-Beleuchtung ?

Als ob ichs geahnt habe. Bei mir im Garten steht auch eine sehr hohe Laterne mit einer gelblichen ( warmweißen ) Energiesparlampe. Die ist aber 5 m weg von der ersten Sonnenblume und gerade so hell, dass man nicht durch den Garten stolpern muss. Die dürfte wohl keinen Einfluss auf das Wachstum haben.

JOLANTHA . Das sieht aus wie Topinambur. Hab ich auch im Garten . Werden aber unten oft von Wühlmäusen angefressen, so dass sie kaum zum Blühen kommen. Ist aber auch eine Art Sonnenblume .

Manchmal gibt es ja von Natur aus verschiedene Varianten von Pflanzen, bei denen die einen recht groß werden und andere sehr klein bleiben. Wenn es das gäbe, wäre es interessant, aber großartig tricksen muss jetzt nicht sein.

Knofi, bei uns auf dem Markt (und soar auch im Rewe) werden zur Zeit so ca 30 cm hohe, blühende Sonnenblumen angeboten und ich meine, ich hätte im Frühjahr dazu auch Saatgut im baumarkt gesehen. Ob das alles etwas taugt, weiß ich nicht.

Wir hatten dieses Wochenende großes Familienspektakel. Ich bin an der Sonnenblume nur kurz vorbeigekommen und hatte kein Maßband dabei, ich habe also anhand meiner Körpergröße abschätzen müssen. Sie ist jetzt knapp kleiner als ich, weshalb ich mal 1,5m Höhe der Sonnenblume schätze. Foto hab ich natürlich auch vergessen. Sorry, es war zu viel Anderes zu tun. :(

Jolantha . Waren das Samen oder Knollen ? Um groß zu werden müssen sie unbedingt mindestens 50-60 cm ringsum Platz haben. Weil sie sich sonst die Nährstoffe und das Wasser streitig machen. Mindestens einmal die Woche Universaldünger nach Anweisung ( besser zweimal die Woche ) und dann gehen sie auch in die Höhe . Nicht zu starke Düngelösung verwenden .Lieber etwas dünner machen weil ja häufiger gedüngt wird. Die kleinen Pflänzchen erst ab 6 Blatt-Stadium mit schwacher Düngelösung ( halb so stark wie nach Gebrauchsanweisung ) düngen.
    Selbst die mit dem ungünstigen Standort ( nur nachmittags Sonne ) umgepflanzt mit einem Meter Höhe, nur jeden zweiten Tag gegossen und alle zwei Wochen gedüngt sind alle über 2 m hoch geworden. Gut die Sorte ist nicht ganz unwichtig. Es geht Skyscraper, American Giant und Giraffe und selbstgezogener Samen, der dann aber meistens nicht mehr ganz sortenrein ist wenn die Pflanzen vorher im Garten standen. Der selbst geerntete Samen ist meiner Meinung nach viel besser als das was man vom Händler manchmal bekommt. Die großen Samen sind eigentlich immer weiß oder hellbraun ohne Streifen und so. Alles andere ist nur Vogelfutter.

Zuletzt bearbeitet:
    So ich hab auch einen Verlust zu melden, meine Regentonnen Sunny ist hinüber! Der Wind hat sie mir geköpft. Grrrr.... naja kann mich eigentlich nicht beschweren lief bisher ja ganz gut.

Auch eine traurige Nachricht von mir.

Meine Favoritin, (die Nr.1) eine Giraffe, hat es heute Nachmittag auch geköpft.
    Gestern habe ich mich noch gefreut, weil sie an einem Tag /in einer Nacht 10cm gewachsen war bei 3.47m.
    Heute Morgen waren die obersten 30cm wieder einmal in 90 Grad Richtung Osten geneigt. Als ich am Nachmittag die Latte raufsetzen wollte um sie neu anzubinden, war sie schon ab.
    Schade, denn die obersten 3 Blätterpaare hatten sich noch nicht von der Blüte abgesetzt. Ich schätze mal so 4.30 bis 4.50m hoch wäre sie geworden

Aber jetzt wird nicht rumgeheult, eine Giraffe habe ich noch. 2 Blätterpaare sind noch an der Blüte und sie steht bei 3.41m.

bitte kein Mitleid, Fotos mit euren Sonnenblumen möchte ich sehen:grins:

Anhänge

• WP_20170724_16_02_25_Pro.jpg
      WP_20170724_16_02_25_Pro.jpg
      281,3 KB · Aufrufe: 84
    So kein Mitleid sondern Sonnenblumen;)

DSC01143.jpgDSC01148.jpg

Meine Größte ist jetzt bei 3,60m. Meßtechnik: Meßlatte 2,10m plus der Zollstock
    Ich glaube viel wächst sie nicht mehr, vielleicht blüht sie ja morgen schon. Ich habe noch eine Sonnenblume die ist ein wenig Entwicklungsverzögert. Auf dem 2. Bild die 2. von rechts. Sie sieht aus als hinge sie min. einen Monat hinterher. Habe alle Kerne am 1. Mai in die Erde gesteckt. Vielleicht wird sie ja dann im September meine Größte

Moin,
    was höre ich denn da, Rose und agrotron,
    bei euch gibt es auch Verluste, egal warum auch immer,
    das ist ziemlich fies, oder?
    Es ist schon ärgerlich, mit Liebe und viel Zeit sind eure
    gelben Schönheiten riesig geworden, und jetzt sowas,
    das geht gar nicht.:eek:rr: Solange eine Auswahl da ist,
    könnt ihr das noch ganz gut verschmerzen.

Bei mir ist doch eine Menge in die Hose gegangen,
    ich habe den Abstand nicht eingehalten, das war echt
    viel zu wenig, so fängt es schon mal an, und die Witterung
    hat auch noch dazu beigetragen, ach Leute, es ist nicht mehr
    zu ändern. Freut euch über eure Riesen. Ich fühle mit euch,
    noch seid ihr gut dabei, solange keine Krankheiten auftreten,
    iss doch alles gut.8)

Guten morgen 🌞

Lavi@ ist bei mir nicht so schlimm!

Uwe@ ich habe den Boden mit Pinien Hackschnitzel aufgefüllt, bildet auch Stickstoff und der Boden trocknet nicht aus! Lg

Hehe.... den Sonnenblumen schmeckts auch 🤣! Dann hab ich euch ja für heute durch die Blume gesteckt was ihr mal wieder essen könnt :grins:!

Also ehrlich, bei mir hat sich ein wahnsinniger Appetit entwickelt,
    ich habe schnell mal die Sonnenblumenbeete besucht,
    was sehe ich da, leckeres Mittagessen, ich bin dabei.8)8):grins::cool:
    Iss noch ein bisschen früh, ich kann mit einem guten Früh-
    stück locken, husch und wech.:grins::grins: