Ich kann auch erst am Wochenende messen, vorher komme ich nicht in den väterlichen Garten, wo die SB wächst.
Bin ich schon wieder zu spät!?
Dann halt für die nächste Liste!
Höhe 3,11 m messen ist etwas problematisch! War mir auch nicht sicher ob bis Blattspitze gemessen wird oder bis letzte Blattknoten!? Ich habe letzteres genommen ansonsten können da noch gut 20 cm rauf!![]()
Kommt immer auf den Dünger an wie lange der braucht um zu wirken, welchen benutzt du? Flüssig/fest, mineralisch/organisch etc. ... Wenn die Hauptblüte anfängt, wachsen die Pflanzen meist noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr so viel - das aber nicht immer das Ende bedeuten... Manchmal kommt auch oben noch ein Seitentrieb raus der die eigentliche Hauptblüte höhenmäßig überholt.
Ja ich weiss, man kriegt die nicht zu 100% sortenrein... Aber ich denke man kann sie zumindestens nahezu sortenrein bekommen - wenn ein paar vereinzelte, Mikro-kleine Pollenkörner einer Mini-Sorte durch eine Biene aus 1-2km Entfernung in die Genetik einfliessen, ist das vermutlich anders als wenn eine blühende "Big Smile" direkt neben einer blühenden Riesin steht (jetzt mal überspitzt dargestellt).Scarface und Senfgurke, das mit der sortenreinen Bestäubung ist nicht möglich. Bienen fliegen zum Teil bis zu einem Kilometer in die eine Richtung und in die Andere Richtung. Im schlimmsten Fall kann das heissen, dass im Umkreis von 2km keine andere Sonnenblumensorten stehen darf und dies ist nicht wirklich möglich
@Mr. D: Dass das T fehlt war absicht, denn die Feilandpflanze ist nun größer als die im Topf. :grins:
Ah, und du erwartest nun, dass ich dies ohne weitere Infio weiß, auch immer wieder raus und rein nehme (könnte ja auch vergessen sen, denn zuvor hast du mit (T) gerpostet ... nun wieder anders):