Vorschlag: Wie wärs wenn wir noch zusätzlich unterscheiden zwischen mineralischem und organischem Dünger, Vorzucht und Freilandaussaat, verschiedenen Samensorten etc.? ...Und wenn ich nächstes Jahr mein Aeroponik-System mit 600 Watt Natriumdampflampe zur Anzucht verwende, ist dass dann unfair?
Aber Spaß beiseite

:d
Es spricht ja nichts dagegen, Dinge wie Freiland/Balkon/Gewächshaus etc. an die Liste dranzuhängen, sofern sich Mister die Arbeit machen will. Aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Durch diese Aufteilung und das sich-benachteiligt fühlen geht für mich irgendwie ein bisschen Spaß verloren. Ich finde es gerade toll, dass wir hier so viele verschiedene Lösungsansätze auf dem Weg zur größten Sonnenblume haben. Das ist doch hochinteressant und da können wir alle noch etwas lernen. Und wer denkt, man könne mit einem Gewächshaus, Erdmischung X, Dünger Y oder Sorte Z das beste Ergebniss bekommen der sollte nicht missgünstig gegenüber denen sein die das machen sondern dies eben auch tun. Ist doch völlig in Ordnung und das gute Recht desjenigen, jeder andere kann es genauso machen wenn er denkt dies wäre der Schlüssel zu einer wahren Riesin.
Aber: Einer Person gute bzw. bessere Bedingungen quasi zum Vorwurf zu machen weil einem selbst dafür Zeit/Lust/Geld/Wissen oder was auch immer fehlt finde ich nicht gut! Hat irgendwie was von Neid... Ich würde es begrüßen wenn wieder mehr der Spaß im Vordergrund stehen würde.
Kleines Beispiel: Wenn hier jetzt jemand die ultimative Anbaumethode findet, dadurch eine Rekordblume züchtet und diese Methode dann freundlicherweise auch noch mit uns teilt ist mein erster Gedanke nicht "unfair", und ich bin auch nicht neidisch - im Gegenteil, ich freue mich für die Person und bin zudem dankbar etwas gelernt zu haben was ich im nächsten Jahr dann eventuell genau so auch machen kann.
Egal, was ich einfach nur sagen will:
Miteinander ist nicht nur menschlicher, sondern auch angenehmer und effektiver als gegeneinander
Es gibt hier doch keine Regeln... Einzige akzeptable "Bedingung" die für jeden gelten sollte ist Ehrlichkeit, d.h. wer akribisch alles von A-Z plant und aktiv an optimalen Bedingungen für seine Pflanzen arbeitet darf nicht behaupten die Samen einfach auf den alten, unbearbeiteten Gartenboden geworfen zu haben. Aber ich denke hier sind schon alle ehrlich, es geht ja auch um nichts - und das ist gut so.
Back to topic... An meiner größten ist nun deutlich eine Blüte sichtbar (hat sich allerdings noch nicht geöffnet), sie wächst nun auch wesentlich langsamer. Die letzte Woche nur noch 5cm täglich. Mittlerweile ist sie bei
1.65m angelangt. In ein paar Tagen wird sie sicherlich schon von den anderen überholt worden sein, die wachsen zur Zeit um einiges schneller.
PS: Geniesst die Sonne und habt Spaß
Morgen soll es starke Gewitter geben, wer es nicht ohnehin schon längst getan hat sollte drüber nachdenken seine Freilandpflanzen anzubinden.
Gruß Scarface1981