Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ich sende euch mal einen Gruss den Big Smile's.
Die 2. Rechteste misst 0.26 m und blüht demnächst.

Nächstes Wochenende habe ich für euch das erste Wochenupdate aller gepflanzten (Versuchs) Sonnenblumen mit den verschiedenen Bodenarten und Düngestrategien.

Mein Ziel ist es ja heraus zufinden, welche Sorte unter welchen Bedingungen die höchste Höhe zeigt.
Ich bin sehr gespannt darauf.
Was ich schon sehe...Sie keimen unterschiedlich schnell.

Anhänge

• WP_20170518_12_40_32_Pro.jpg
    WP_20170518_12_40_32_Pro.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 123
  • Also ich muss sagen, die Pflanzen vom Papageienfutter sind der Hammer wie riesig und prächtig diese sind, da sind meine angeblichen riesen Samen ein Witz. Ich bin mal gespannt wie diese sich noch weiter Entwickeln :eek:

Anhänge

• 20170518_153136.jpg
      20170518_153136.jpg
      454 KB · Aufrufe: 134
    Die Sorte Big Smile gefällt mir sehr gut (das in meinem Profilbild ist auch eine Big Smile), die haben einen schönen buschigen Wuchs und bilden für ihre geringe Größe manchmal beachtlich viele Seitentriebe mit vielen schönen Köpfen, deine Big Smiles sehen auch ganz toll aus @Agrotron! Eigentlich hätte ich diese Sorte diese Saison auch gerne wieder mit dabei gehabt, allerdings will ich nun regelmäßig Pflanzen selektieren und Samen züchten, somit kommen mir nur noch Riesen in den Garten.

Hat hier eigentlich noch jemand die originalen "Giraffe" von Sutton Seeds UK? Bei mir zeigen nämlich ca. 1/3 der Pflanzen komische Verformungen an den Blättern, vielleicht ist dies bei euch auch so? Habe mal ein Foto davon angehangen:

WhatsApp Image 2017-05-18 at 19.49.25.jpeg

Alle anderen sehen normal aus und wachsen rasend schnell, habe heute nicht gemessen aber die sind seit vorgestern ziemlich in die Höhe geschossen :cool:

• Trotz des miesen Wetters sieht es hier wirklich gut aus.8):cool:
    Wie gut ist es, das die Blümchen im Gewächshaus stehen,
    den Dauerregen hätten sie sicher nicht ohne Schaden überlebt.
    Morgen schaue ich, was die Kleinen machen, vielleicht sind sie
    ja schon wieder ein bisschen größer geworden.8)

Da ich 3 Sonnenblumen habe und vielleicht nicht die schlechteste Sorte,
    gehe ich das Risiko ein, die Pflanzen im Freiland wachsen zu lassen. Im Gewächshaus können die Sonnenblumen ja nicht auf Dauer bleiben. Außer ich mache ein Loch ins Gewächshaus Dach.
    In meiner Gegend soll es kein Unwetter geben.

LG Chris

Mir ist heute eingefallen, dass ich ja noch eine Sonnenblume auf dem Ostbalkon habe :d

Zu diesem Balkon kommt man nur über ein unbenutztes Gästezimmer, welches ich nur recht selten betrete, und so kam es dass ich diese Sonnenblume fast vergessen habe. Dementsprechend trocken war auch die Erde. Gerade mal spaßeshalber gemessen, und festgestellt dass diese Pflanze mit 30cm derzeit meine größte ist. Allerdings sind die Blätter sehr klein, der Stängel extrem dünn und wackelig, und insgesamt sieht das ganze auch irgendwie krank und sehr schmal aus (meine Pflanzen draussen sind teilweise breiter als hoch, mache morgen mal neue Fotos nach der Arbeit). Ich glaube sowas nennt man in Gärtnerkreisen "spargeln", teilweise habe ich auch schon den lustigen Begriff "Geilwuchs" gehört. Ironischerweise kommt dieses Höhenwachstum scheinbar durch die eher suboptimalen Bedingungen - der Balkon hat ein Vordach und bekommt somit nur wenig Sonne ab, ich habe seit schätzungsweise 10 Tagen nicht mehr gegossen, der Topf ist eher klein... Die Sonnenblumen draussen sind teilweise zwar genauso groß, dennoch verwundert mich dies... Hat hier sonst noch jemand beobachtet, dass das Wachstum manchmal stärker ist wenn die Bedingungen schlechter sind? Ich finds irgendwie merkwürdig, hab aber mal recherchiert und scheinbar kommt dies gar nicht mal so selten vor.

Hier ein Foto der Balkonpflanze (hab sie ins Zimmer gestellt weil das Licht draussen schon zu schwach war):

WhatsApp Image 2017-05-19 at 20.36.38.jpeg

Vielleicht setze ich dieses Exemplar am Wochenende doch noch raus in den Garten, scheint ja Potenzial zur Riesin zu haben?

PS: Chris, Regen und Gewitter sind normalerweise kein Problem, aber wenn die Pflanzen noch klein sind oder dünne Stängel haben ist es besser sie an einem Stöckchen zu stützen. Zum anwachsen ist Regen auch gar nicht so verkehrt denke ich, so lange es sich in Maßen hält. Und an @JGosub: Sieht gut aus bei dir, schönes gesundes grün!

Zuletzt bearbeitet:
  • Da die Frage nach der unterschiedlichen Keimdauer drinnen und draußen auftrat will ich mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich habe meine ersten Samen am 5. Mai gesät. Drinnen kamen sie nach 5 Tagen, draußen nach 7 Tagen.
    Jetzt bei der Wärme stelle ich meine Topfpflanzen natürlich tagsüber draußen in die Sonne.
    Diese Topfpflanzen sind jetzt immer noch doppelt so groß wie die draußen im Beet . Das kann sich aber noch ändern in den nächsten Tagen.
    Ich hatte diese Samen drinnen wie draußen vorher zwei Tage in Regenwasser bei Zimmertemperatur eingelegt. Andere hatte ich 6 Tage eingelegt und die sind auch schön draußen aufgegangen. Ich habe also alle Samen die aufgegangen sind am gleichen Tag ( 3.Mai ) ins Wasser gelegt. Ich habe damit die ganzen Jahre gute Erfahrungen gemacht. Länger als 6 Tage würde ich sie aber nicht einweichen, da sie sonst sicher schimmeln würden. Eigentlich sollten sie nur max. 5 Tage im Wasser liegen hatte aber keine Zeit sie auszusäen .

Ich habe zwei Pflänzchen wo die Samenschalen an den Keimblättern zu lange hängen blieben. dadurch sind die Keimblätter leider etwas verkrüppelt. Davon erholen sich die Pflanzen ziemlich schlecht und geraten dadurch in einen unübersehbaren Rückstand. Manchmal muss ich regelrecht " Geburtshilfe " leisten und die Samenschalen abknaupeln. Ich denke, dass zwei tage wässern vielleicht doch zu wenig waren . Bei den länger gewässerten hatte ich keine Probleme. Also in Zukunft immer 5 Tage wässern / einlegen !

Größenmäßig haben meine Favoriten z.Zt. nur wenig zugelegt, weil sie sich scheinbar erst an die Umstände draußen ( Sonne, Wind, Temperaturschwankungen usw. ) gewöhnen müssen. Vielleicht mache ich am Sonntag mal ein Größenupdate mit Foto.

Die geknickte Pflanze ( die von dem Vogelangriff ) habe ich übrigens angehäufelt so dass sie bislang noch nicht eingegangen ist. Ob ich diesjahr überhaupt anhäufeln werde muss ich mir noch überlegen. Bin mir noch nicht sicher ob es etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin,
    wieder ein Stück schlauer, das ist nicht verkehrt.8)8)
    Uwe, was ist aus dem Setzling geworden, den die Vögel
    einfach abgerissen haben? Haste den noch retten können?

Auf die Dauer können die Mäuse nicht im Gewächshaus bleiben,
    das ist richtig, ich habe schon in nächster Zeit vor,
    sie rauszuschmeißen, dementsprechend gestützt.
    Schaun mer mal was daraus wird.
    Die Gigant ist wieder in die Höhe geschossen, 0,26cm
    habe ich gemessen. Die Abendsonne hat das Gleiche erreicht.
    Ein paar Setzlinge habe ich noch einmal entfernt, das ging
    relativ einfach, das Gestrüpp hatte ich schon entwirrt.:grins:

Anhänge

• DSCI1167.JPG
      DSCI1167.JPG
      233,6 KB · Aufrufe: 134
    Uwe, das freut mich, das Blümchen haste gerettet.8):cool:
    Sorry, ich habe die letzten Zeilen verpasst, alles gut.:pa::eek:

Hallo

Ja ich teste mich durch!

Sollte die Sonnenblume höher werden als mein persönlich höchster Rekord (2,55 m was ich auch mal gerne hätte ;) ) so habe ich mir überlegt das darüber liegende Dachfenster zu entfernen! ;) Hatte es etwas abgepeilt! :)
    Falls es so nicht klappt, auch nicht schlimm!
    Habe ja noch einige Sonnenblumen außerhalb und werde sie alle quer in meinem Garten verteilen! :rolleyes:

:cool::cool::cool:

Wochenupdate Nr. 1

Hier ist mein erstes Wochenupdate.
    Ich habe insgesamt 14 Sonnenblumen welche mehr oder weniger das Potenzial zur Riesensonnenblume haben.

Folgende Eckdaten

Saatdaten:
    Nr. 1-4: 06.05.17
    Nr. 5-8: 12.05.17
    Nr. 9: 09.05.17
    Nr. 10: 13.05.17
    Nr. 11-14: 12.05.17

Saat direkt ins Freiland , ausser Nr. 10
    6 Samen pro Pfahl, eine Pflanze wird/wurde stehengelassen

Düngung (geplant):
    2 fache Düngenorm (CH) der normalen landwirtschaftlichen Ölsaatensonnenblumen
    entspricht 12gr. N, 10 gr. P2O5 pro m2, K2O und Mg nicht berücksichtigt

Nr. 1,2,5,6,9 halb Flüssigdünger, halb Kuhgülle
    Nr. 3,4,7,8,10-14 rein Flüssigdünger
    Nr. 9 eingearbeiteter frischer Pferdemist nicht miteinberechnet.

Gehalt Flüssigdünger: 10% N, 7% P2O5, 7% K2O und div. Mikronährstoffe

Eingearbeitete Komposterde sowie Humus von Weideeingängen nicht berücksichtigt.

Spezielles:
    Nr. 9 Fasspflanze, eingesät in ein mit Humus gefülltes Regenfass, h=80cm, d=60cm
    Nr. 10 umgepflanzte Topfpflanze, Topf 45 x 45cm, gekeimt bei dauernden 20-25 Grad

max. möglicher Sonnenschein zur Zeit:
    Nr. 1-10: 06.00 bis 17.30 Uhr
    Nr. 11-14: 06.30 bis 21.00 Uhr

Aktuelle Höhen:

Nr. 1: Giraffe, HS 45cm, 0.06m
    Nr. 2: American Giant HS 45cm, 0.05m
    Nr. 3: American Giant HS 45cm, 0.04m
    Nr. 4: Giraffe HS 45cm, 0.05m
    Nr. 5: The Monster HS 50cm, 0.03m
    Nr. 6: Gardinator HS 50cm, 0.04m
    Nr. 7: Gardinator HS 50cm, 0.05m
    Nr. 8: Skyscraper HS 50cm, 0.04m
    Nr. 9: Giraffe HS 95cm, 0.05m
    Nr. 10: Gardinator HS 45cm, 0.06m
    Nr. 11: Skyscraper HS 15cm, 0.03m
    Nr. 12: The Monster HS 15cm, 0.03m
    Nr. 13: The Monster HS 15cm, 0.03m
    Nr. 14: Mehrblütige HS 15cm, 0.03m

HS= Humusschicht

Big Smile in der Fensterkiste 0.29m

The Monster ist eine Sorte, welche ich aus den USA bestellt habe. Sie haben keinen Namen und weil die Samen bis zu 2.5 cm lang sind habe ich sie ''The Monster'' getauft. Allerdings ist die Keimquote mit ca. 40% sehr schlecht. Zudem sehen die Keimlinge sehr verkrüpelt aus. Mal schauen was draus wird.

Aufgrund von kühlen Nachtphasen in den Tagen vom 6. bis 10. Mai ist kaum ein Unterschied zwischen den Saatdaten erkennbar.

Des weiteren ist die Keimquote von selber nachgezogenen Samen, wie zb. diejenigen von Uwe, deutlich höher als jene von maschinell verarbeiten Markensamen vom Handel.

Falls jemand Fragen und Anmerkungen hat oder noch mehr Infos möchte, gerne her damit.:grin:

Gruss Adrian

Zuletzt bearbeitet:
    Da machst du dir aber Mühe. :cool:
    Ist dann aber wie ein Gartenbuch, dies man immer wieder nachschlagen kann. Schaue manchmal auch auf die alten Tabellen zurück, um zu sehen, wie die damaligen Größen waren.

Zuletzt bearbeitet:
    Uiii, das ist eine Hausnummer, die iss mir viel zu hoch,
    aber ziemlich super.8)8)
    Ich habe auch ein Gartenbuch anglegt, alles was im Jahr passiert,
    habe ich inhaltlich festgehalten. Neuzugänge habe ich auch einge-
    tragen, Ausfälle ebenfalls, Arbeitsabläufe, etc..
    Meine Pötte habe ich vor einigen Minuten ins Freie gestellt,
    aber nicht der knalligen Sonne auf der Südseite ausgesetzt.
    Die Hitze ist echt zu bullig im Gewächshaus, und die Sonne
    tut ihr Übriges. Nächste Woche setze ich meine kleine Wenigkeit
    in die Erde und hoffe, das die Vögel nicht die Frechheit besitzen
    und alles anfressen, oder am Ende auch noch rausreißen.:eek:rr:

Adrian, das ist eine tolle Auflistung, die du uns zeigst,
    ich ziehe für mich garantiert das Beste aus dieser Info, dankeschön.8)

Jetzte sehe ich, hier hat einer Geburtstag, Mr. Ditschy.8)

Herzlichen Glückwunsch zum Purzelbaumtag wünsche ich Mr.Sonnenschein.:eek:
    Einen schönen Tag wünsche ich dir, und viel Erfolg bezüglich deiner
    sonnigen Aussaat. :eek:

Anhänge

• Bilda1169.jpg
      Bilda1169.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Adrian, du gehst die Sache ja fast schon wissenschaftlich an - gefällt mir :D

Ich bin zu faul um Buch zu führen aber ich denke für mich die beste Erdmischung gefunden zu haben von daher würde dies bei mir auch kaum Sinn machen denn bei mir stehen eh alle Pflanzen in der selben Erdmischung.

Meine Erdmischung besteht hauptsächlich aus Qualitätsblumenerde, etwa 1/3 Perlite, und einem verschwindend geringem Anteil Kompost. Dazu wird noch Dünger gemischt - Hier nehme ich Compo Guano und Regenwurmhumus, womit ich im Laufe der Saison auch öfters (aber immer nur minimal) nachdünge. Früher nahm ich in der Anfangsphase auch noch Hornspäne, bin davon aber wieder abgekommen da man damit schnell überdüngt hat. Angemischt wird "häppchenweise" in einem 90l-Mörtelkasten, und nach dem anschliessendem einstellen des ph-Wertes tausche ich das Resultat gegen die vorhandene Erde im Garten aus. Die Löcher die ich dazu grabe sind schätzungsweise 40-50cm tief.

Ich bin mit festen Dünger aber eher vorsichtig bzw. sparsam und denke auch, dass dieser nie gleichmäßig abgegeben und von den Pflanzen aufgenommen werden kann deshalb dünge ich täglich (im Hochsommer sogar mehrmals täglich!) mit Flüssigdünger - im Durchschnitt so ca. eine Gießkanne pro Pflanze. Für das Wurzelwachstum mag so eine stetige Wasserversorgung nicht zu 100% optimal sein, aber dem Höhenwachstum kommt es zugute und genau darum geht es mir ja. Durch die hauptsächliche Nährstoffversorgung über das Gießwasser kann ich zudem die Düngermenge auch kurzfristig variieren/anpassen, beispielweise an wolkigen Tagen weniger und an einem sonnigem Hochsommertag eben etwas mehr.

Den ph-Wert des Bodens stelle ich mit Kalk ein, und den des Gießwassers mit 38%iger Salpetersäure wobei ich jeweils einen Wert von 6,2 bis 6,5 anstrebe. Vielleicht stehen nicht alle meine Mühen im Verhältniss zu dem Nutzen, aber für mich ist es eine kurzweilige Beschäftigung und ein schönes Hobby.

Hier noch wie angekündigt Fotos meiner wilden Sonnenblume, eine King Kong aus dem letzten Jahr. Ich kann zwar jetzt schon sagen dass diese Pflanze nicht die größte werden wird (wächst nur halb so schnell wie die Giraffen) aber dafür sieht sie durch ihre kurzen Blattabstände wenigstens schön aus und ist auch lustigerweise doppelt so breit wie hoch, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen ihrer Artgenossen:

100000001.jpeg 100000002.jpeg

Derweil kommt das Wachstum meiner anderen Sonnenblumen so langsam in Schwung, allen vorran die Topfpflanze auch wenn diese eher dünn in die Höhe schiesst und nicht sonderlich kräftig aussieht. Größenupdate folgt Anfang der Woche...

Zu der Sache mit der Keimung die hier besprochen wurde möchte ich noch anmerken, dass die Temperatur dazu idealerweise möglichst konstant sein sollte - deshalb dauert es draussen vermutlich länger. Durch vorheriges einweichen in Wasser kann man diesen Prozess etwas beschleunigen, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass es am besten ist die Samen sofort in Töpfe bzw. den Gartenboden zu setzen sobald man einen Wurzelansatz bemerkt - also meist nach 1-5 Tagen, je nach Sorte. Übrigens, wenn man das Wasser täglich wechselt dann schimmelt es auch nicht.

Falls jemand Fragen und Anmerkungen hat oder noch mehr Infos möchte, gerne her damit.:grin:

Hey Adrian, ja, ein paar Fragen hätte ich :)

Wo hast du die "Monster" bestellt? Welche Giraffen-Samen hast du, sind es die originalen von Sutton Seeds UK? Und welchen Abstand hast du zwischen den einzelnen Pflanzen?

Liebe Grüße an alles und geniesst den sonnigen Sonntag :cool:

EDIT: Von mir natürlich auch alles gute zum Geburtstag Mr. Ditschy :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula, Mr.Ditschy,
    ich mache schon kein Gartenbuch. Ich habe einfach alle Tipps von diesem Fred, welche mir plausibel erschienen, zusammen genommen und in einen Versuch umgesetzt. Und das Ganze möchte ich als Feedback zurückgeben, darum die Auflistung.

Scarface1981, interessant finde ich deine Strategie. Bei den einen Sachen habe ich so richtige Stirnrunzeln, bei andern Sachen...Hut ab...

Dies ist mein Lehrjahr und von dem her möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

ABER...

Bezüglich des ph-Wertes mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Sonnenblumen gedeihen bei 6-7.5 problemlos. Was ja heisst von sehr sauer bis alkalisch.

Bei der Düngung gibst du Vollgas. Täglich mehrmals mit Flüssigdünger im Hauptwachstum, nicht schlecht. Alle 2 Tage reicht doch?

Zu deinen Fragen
    The Monster habe ich aus dem Etsy von Jessica Graves, Tennesse bestellt. Sie sollen angeblich 30 Fuss hoch werden, was 9 Meter sind. Allerdings ist das Klima dort übers ganze Jahr immer 10 grad wärmer. Das wird also nichts mit Rekorde brechen. Wie schon geschrieben die Keimquote ist gerade mal etwa 40% und sehen nicht gerade schön (wachstumsschön) aus.

Die Giraffe sind keine Originalen, die habe ich im Ricardo (wie Ebay) von einer privaten Person gekauft.

Der Abstand ist zwischen 90-100cm, besser wäre 120cm. Das Platzangebot ist leider beschränkt.

Gruss Adrian

Ah ok danke... Habe auf Amazon auch diverse Riesensonnenblumensamen gesehen die in Amerika gezüchtet wurden und angeblich genauso hoch werden sollen, aber die Bewertungen waren im Gegensatz zur Beschreibung dann doch eher ernüchternd. Ausserdem weiss ich aus diversen eigenen Erfahrungen, dass Amerikaner manchmal einen leichten Hang zum übertreiben haben (habe einige im ferneren Bekanntenkreis ^^), also habe ich es dann gelassen. Aber diese Monster Dinger von dir werde ich mir trotzdem mal anschauen!

Zu der Sache mit dem ph-Wert des Bodens, ich weiss natürlich dass die Erde eine gewisse Pufferwirkung hat und man den Wert des Bodens nicht unbedingt anpassen müsste, zumal er eigentlich auch noch im Rahmen ist, aber ihn dann noch ein bisschen mehr in den idealen Bereich zu bringen schadet ja nicht. Mir ist klar dass dies keinen riesigen Effekt hat, aber es ist ja auch nicht viel Aufwand wenn man die Erde sowieso selbst mischt.

Anders sieht es da schon beim Gießwasser aus: Das Gießwasser passe ich deshalb an, weil mein Leitungswasser einen ph-Wert von 8,0 hat. Da könnten die Nährstoffe zu nicht optimal aufgenommen und es würde eventuell trotz moderater Dosierung zur Überdüngung kommen. Ausserdem kann solch extrem hartes Wasser den ph-Wert des Bodens durch die enthaltenen Salze längerfristig zum negativen verändern. Da meine Sonnenblumen ihre Nährstoffe ja größtenteils über das Gießwasser aufnehmen, ist dessen ph-Wert meiner Meinung nach schon relativ wichtig.

Beim bearbeiten des Bodens muss übrigens ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile durch geänderte Tagesabläufe und diverse dazugekommene familiäre Pflichten in den letzten 2 Jahren weniger penibel geworden bin. Früher war ich da viel extremer ^^ Die meisten Pflanzen - oder zumindestens diejenigen in denen ich Potenzial sehe - kommen zwar immer noch in riesige Löcher mit der erprobten Mischung, aber manche müssen sich auch mit 20 Liter Blumenerde begnügen.

Bei der Düngung gibst du Vollgas. Täglich mehrmals mit Flüssigdünger im Hauptwachstum, nicht schlecht. Alle 2 Tage reicht doch?
    Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Jahren mal einen Bericht gelesen habe, wo der weltweite Rekordhalter für die größte Sonnenblume (Hans-Peter Schiffer) sagte, er würde täglich 40 Liter pro Pflanze giessen. Habe dann Versuche gemacht mit ähnlich hoher Wassermenge und konnte tatsächlich ein viel stärkeres Wachstum feststellen - allerdings ist das Wurzelwachstum dann scheinbar weniger ausgeprägt, die Pflanzen werden irgendwie "instabiler", und müssen dringend gestützt werden.

Hier mal Fotos aus dem letzten Jahr, hatte leider keine gute Sorte (King Kong, war ein Fehlkauf und ich war schon zu spät dran um mir eine andere Sorte zu besorgen), die Pflanzen wurden mit 3-3.5m alle nicht sehr groß aber sahen wenigstens schön und gesund aus:

DSC_0435.jpg DSC_0419.jpg
    DSC_0430.JPG DSC_0427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr interessant und lehrreich finde ich das Eine oder Andere
    an Infos, die ich jetzt gelesen habe.
    Im letzten Jahr habe ich nichts dergleichen gemacht,
    ich habe an Ort und Stelle im Freiland ausgesät,
    und ziemlich bald darauf habe ich das kleine mickrige Pflänzchen
    noch einmal umgesetzt, und daraus hatte sich eine
    stattliche Riesin entwickelt.8):cool:
    Heute habe ich eine unangebrochene Tüte voll Samen
    von der *King Kong* gefunden, ich fange aber nicht mehr an,
    etwas auszusäen. Pötte habe ich keine mehr, Kästen auch nicht,
    höchtens ab damit ins Freiland. Es fehlt mir manchmal die Zeit,
    mich um die Pflanzen zu kümmern, ich freue mich, wenn ich
    die beiden Sorten durchkriege. Ich gieße mit Regenwasser,
    und dünge mit einem Dünger für Obst und Gemüse
    und alle Zierpflanzen, Das Wachstum kann sich sehen lassen,
    das sehe ich im Garten.8)

Ganz so intensiv kniee ich mich nicht in die Thematik,
    die Zeit fehlt mir einfach, und ehrlich gesagt, die Lust auch.
    Es gibt doch noch andere Dinge die Spaß machen, ich betrachte
    den Gartenspaß auch als kleines Hobby und bin damit zufrieden.8)
    Und trotzdem freue ich mich über zahlreiche Infos,
    das Eine oder Andere kann ich sicher mehr oder weniger
    in die Tat umsetzen, danke euch.8)8):eek::cool:
    Es macht sehr viel Spaß, hier mitzumachen, soviel steht fest.:cool:

Das sieht ja richtig gut aus, weiter so und viel Erfolg im Freiland.8)8)

Guten morgen, ich hab euch Bildchen mitgebracht von meinen Kübel Sonnenblumen, und man sieht deutlich was angebliche Riesen sein sollen aus dem samen Tütchen und welche aus dem Futter. Erstes Bild Futter

Anhänge

• 20170522_071152.jpg
      20170522_071152.jpg
      520,9 KB · Aufrufe: 124
    Hier die Samen vom Tütchen

Anhänge

• 20170522_071158.jpg
      20170522_071158.jpg
      655,5 KB · Aufrufe: 135
    • 20170522_071114.jpg
      20170522_071114.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 120
    Hallo !

Wirklich sehr informativ die Beiräge hier. Es gib im Internet nichts vergleichbares !

Es is richtig TOLL hier bei Euch !

Ich habe gestern angefangen meine Topfsonnenblumen ins Beet zu pflanzen. Die langen Töpfe waren schon bis zum Boden durchwurzelt. Sie kommen dann genau zwischen die SB die ich draussen gesät hatte . Die Topfsonnenblumen von drinnen sind immer noch größer. Durch eventuelles Tiefersetzen wird sich der Unterschied aber dann fast erledig haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!

Ob von mir - oder meinem Vater überhaupt ein Beitrag mit eine Sonnenblume kommen wird, ist noch nicht raus. Die Gefiederten Gartenmitnutzer fanden sowohl Körner wie auch die Jungpflanzen äußerst delikat und haben nichts übrig gelassen. Weil ein Sommer ohne Sonnenblumen doch deutlich farbloser ist, will mein Vater jetzt noch einmal von vorne anfangen, diesmal am Haus vorziehen und die Pflanzen erst in den oberen Garten pflanzen, wenn sie wenigstens nicht mehr in einem Rutsch von Amsel, Krähe und Co gefressen werden können.

Auf meinem Balkon ist dieses Jahr definitiv kein Platz für eine Sonnenblume geblieben, aber ich lese trotzdem weiter gerne hier mit.

Liebe Grüße, Pyromella

Hei super!
    da werden ja richtige Studien betrieben!
    vielleicht könnt ihr mir dann auch bei meinen Patienten weiterhelfen:

2017-05-22 11.36.32.jpg
    Diese Pflänzchen wurden gleichzeitig im Mai auf der Fensterbank vorgezogen und ins Freiland gesetzt.
    Die beiden sind von der gleichen Sorte.
    Es scheint ihnen beiden nicht besonder gut zu gehen.
    Die eine ist ja noch ein bisschen größer. So grüppel wie die rechte hab ich in der Reihe noch weitere 6.
    Ich hatte keine Zeit an dieser Stelle ein richtiges Beet auszubuddeln. Daher dachte ich, dass ich sie einfach in den Rasen setzte. Hab mir das so schön vorgestellt...
    In den letzten Jahren habe ich immer Kapuzienerkresse mit eingepflanzt. Hat sich immer ganz gut gemacht. vor allem optisch.

Es ist mein erster Sommer hier in der Gegend. Ich kennen den Boden noch nicht. Ist sehr sandig.

Was meint ihr könnte ich machen, damit sie nicht mehr so rum kränkeln.
    Wieder ausbuddeln?
    Meint ihr es liegt daran, dass sie im Rasen wachsen müssen?
    Gefällt ihnen vielleicht die Wand nicht besonders?

Die anderen im Topf sehen viel gesünder aus:
    20170522_111920.jpg

(Ist aber auch eine andere Sorte...irgendeine Riesin aus einem Gartencenter)
    Bilderdrehen muss ich noch lernen...sry

Moin zusammen,
    Uwe du hast vollkommen Recht, es ist schön hier,
    sehr harmonisch, ohne viel Theater, geht es zu
    in diesem Thread.8)8) Zahlreiche Infos (Tipps)
    sorgen für ein tolles Klima.8):eek::eek:

Ich habe es nicht mehr ausgehalten, meine Pflänzchen
    sind jetzt im Beet gelandet, natürlich habe ich sie gestützt.
    Meine Motivation, die *King Kong* doch auszusäen, kommt von euch, ich habe die Samen an verschiedenen verschiedenen Stellen ausgesät,
    ein Korn pro Pflanze.:grins:
    Die Amseln sind überall am Werk, sie machen sich an der
    Sommerblumenaussaat zu schaffen, es muss doch möglich sein,
    die gierigen Schnäbel woanders reinzustecken, was gar nicht
    so einfach ist, die frische Saat ist wahnsinnig schmackhaft!:eek:rr:
    Ein bisschen Erfolg bleibt vielleicht übrig hoffe ich.
    Rindenmulch muss ich noch besorgen, das hat nicht ausgereicht,
    im Nachhinein ist es nicht mehr so toll, etwas zu pflanzen.:eek:rr:

Pyro, viel Erfolg beim nächsten Versuch. Ziemlich ärgerlich ist es,
    wenn die Vögel alles anfressen und rausreißen.:schimpf:
    Sehr gut kann ich nachvollziehen, das du dich ärgerst,
    wenn alles im Eimer ist, mir geht es jetzt nicht anders.
    Hoffentlich regnet es nicht wie aus Kannen, das ist das Letzte,
    was wir jetzt gebrauchen können.:eek:rr:

Ich habe mir vorgenommen, alles zu seiner Zeit ins Freiland
    zu setzen, in Pötten nicht mehr.

Anhänge

• Bilda004.jpg
      Bilda004.jpg
      45,1 KB · Aufrufe: 112
    • Bilda001.jpg
      Bilda001.jpg
      61,6 KB · Aufrufe: 132
    Lavendula,
    Ich behaupte mal so frech, du bist nicht zu spät. Die jetzigen gesäten Samen werden mit diesen Temperaturen schnell keimen und ein sehr gutes Jugendwachstum haben. Und wenn der Spätsommer wie 2016 oder 2013 ausfällt, werden sie mindestens gleich gross werden.

Scarface,
    ja, ein ph-Wert von 8 ist doch schon sehr hoch. Da würde ich mich auch drum kümmern.
    Ich habe mich mal bei unserem Wasserwerk informiert. Unser Wasser hat einen ph von 7.1 bis 7.4 und mit den Böden welche auf unserem Betrieb mit 6 bis 6.5 sind, sollte dies passen.

Timtam,
    Deine Sonnenblumen haben zu viel Konkurrenz vom Gras. Das Gras nimmt den Sonnenblumen das Wasser und insbesondere die Nährstoffe weg. Unser Mais sieht manchmal auch so hellgrün aus wenn wir die Hirsen nicht im Griff haben.
    Was ich machen wurde...
    Säe direkt neue Samen aus. Deine 8 Sonnenblumen können kaum noch Riesen werden.
    Suche den sonnigsten Platz, mindestens 1 Meter von einer Mauer oder einem Verbundsteinplatz oder sonstigen eingekiesten Platz weg. Nimm alles Gras und Unkraut im Umkreis von 50cm weg und säe sie rein.
    Bei den vorhandenen Sonnenblumen würde auch im Umkreis von 50 cm alles Grünzeug wegnehmen. Die Blumen kommen schon noch, aber halt nicht mehr so hoch.
    Ich hoffe es hier noch jemand einen 2. Tipp oder eine Zweitmeinung.

Regentonnenfan und Pyromella,
    Schade dass die Vögel derart dahintergehen.
    Wir haben auch sehr viele Vögel Spatzen, Mäusebussarde, Krähen(habe letztes Jahr auf einer Wiese 242 Stück gezählt, zur Zeit nur 4 Hofkrähen) Storen und auch Rauchschwalben, ernähren sich zwar von Fliegen.
    Ich muss sagen die Sonnenblumen lassen sie stehen, darum erstaunt es mich warum ihr so Probleme habt.

Ein Flies oder ein Fliestunnel könnte vielleicht eine Hilfe sein.

Danke für eure Glückwünsche, freut mich sehr. :pa:

Danke auch für euren freundlichen Ungang hier im Thread, einfach perfekt! :cool:

Hallo ! Wollte Euch mein Werk nicht vorenthalten. Ich habe heute alle Topfsonnenblumen ins Beet zwischen die anderen Sonnenblumen gesetzt. Da kann ich dann schön vergleichen ob sie sich unterschiedlich entwickeln. Ich habe nur zwei Sorten in diesem Jahr. Eine Reihe weisse Samen eine Reihe bräunliche. Hinten rechts mein 500 - Liter - Blumentopf ohne Boden. Eine Nahaufnahme von innen ist auch dabei. Die grösste Sonnenblume ist nicht auf dem Bild. Sie ist wild gekommen. Mal sehen wie lange sie die Größte bleibt.

Anhänge

• 20170522_204618.jpg
      20170522_204618.jpg
      948,1 KB · Aufrufe: 135
    • 20170522_204547.jpg
      20170522_204547.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:
    Hmm, habe gerade festgestellt, dass ich 3 Pflanzen habe die wesentlich größer sind als der Rest. Genau diese 3 Pflanzen habe in in normalen Töpfen vorgezogen, und nicht in diesen Töpfen (aus Kokos glaube ich) die man mit einpflanzt. Ob da ein Zusammenhang besteht, was meint ihr? Diese Pflanzen sind auch anfangs aufgrund von Lichtmangel mehr in die Höhe geschossen und ich habe sie tiefer eingesetzt (5-10cm) wie die anderen, vielleicht liegt es auch daran? Ich werde heute Abend mal ein bisschen von der angehäuften Erde entfernen, vielleicht holen die Pflanzen ja dann wieder auf. Habe aber eher die Töpfe im Verdacht...

@Rose, gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht wachsen die Riesen ja länger und blühen später, die können am Ende immer noch größer werden...

@timtam Die Hauswand sollte kein Problem sein, speichert ja schön Wärme und reflektiert das Licht durch die weisse Farbe... Sieht für mich eher nach Nährstoffmangel aus. Du hast ja auch kein Loch gegraben oder gedüngt. Ich musste leider die Erfahrung machen dass es vden Sonnenblumen nicht gut bekommt wenn man sie umsetzt aber versuchen kannst du es natürlich. Oder vielleicht alternativ einfach die Erde drumherum auflockern, das Gras entfernen und Dünger einarbeiten.

@Uwe Wie viel Abstand hast du zwischen den einzelnen Pflanzen in etwa? Bei mir sind es leider dieses Jahr mal wieder nur 40-70cm weil ich einfach nicht genug Platz habe, aber so wie es aussieht hast du auch nicht mehr...? Rekordexemplare hatte ich bisher nur wenn ich doppelt so große Abstände hatte, aber meine Versuche sind natürlich nicht repräsentativ.

Vielleicht dünne ich die Reihe bei mir im Laufe der Saison noch aus, ich habe ein paar Pflanzen die gefallen mir nicht so sehr (bleiben extrem klein) und weil ich ja dieses Jahr Samen fürs nächste Jahr ziehen will denke ich es ist besser wenn nur große und gesunde Sonnenblumen im Garten stehen bevor die Blüte anfängt.

Es is richtig TOLL hier bei Euch !

Dem kann ich mich nur anschliessen, habe mich den ganzen Winter über gefreut wieder dabei zu sein :eek: :pa: :cool:

So, jetzt noch schnell giessen und dann ab auf die Arbeit :d

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,8)
    @ agrotron: Ich bin ganz zuversichtlich und glaube daran,
    das die Rechnung aufgeht.8)
    @ Uwe: Du hast sehr viel Platz, oder? Das wird ein traum-
    haftes Sonnenblumenmeer, wenn ich mir das anschaue.8)

Mal sehen, wie die Pflänzchen heute aussehen,
    gestern war noch alles okay.
    Die Vögel machen schon Krawall vom Feinsten, am Abend
    stehe ich vor vollendeten Tatsachen. So::grins:, oder so::eek:rr:

Macht es gut, einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.:eek:

Also der Abstand ist normalerweise mindestens 60-70 cm bis zur nächsten.

Da ich aber diesmal auch draußen ins Beet gesät habe und zwar in die Lücken zwischen den ürsprünglich geplanten Plätzen für die Topfsonnenblumen, habe ich jetzt im Moment nur halb soviel Abstand wie sonst. Aber da wird noch ausgelichtet. Es bleiben nur die Größten stehn. Die aussortierten bekommen meine Nachbarn. Die freuen sich schon .
    Schade daß ich nich noch mehr Erde hatte sonst hätte ich noch ein oder zwei große Blumentöpfe mehr gemacht. Beschädigte Regentonnen habe ich genug.

Ich werde im Herbst mal wieder einen Misthaufen aufschichten / 1 : 1 mit Erde mischen .

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,
    so wie es aussieht, kann ich dieses Jahr nicht dabei sein, die Wildkaninchen
    haben mir meine neuen kleinen 3 cm hohen Sonnenblumen schon wieder
    abgefressen . Ich nehme jedenfalls an, daß sie es waren :(
    ( Meinem Rittersporn geht es nicht besser )

Das ist ja schade Jolantha . Da hilft nur ein Zaun.

Ja ich habe viel.Platz ! Lavendula . Mein Schrebergarten hat 630 Quadratmeter. Ich habe aber viel Rasen.

Meine Spitzenreiterin eine " Wilde " mit leider erst 0,20 m.

Anhänge

• 20170523_111251.jpg
      20170523_111251.jpg
      983,6 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöle,
    Wir vermelden 52cm
    Mein Wunsch ist es eine Riesin von höchstens 3m zu bekommen, mehr brauch sie garnicht haben, natürlich doll sie auch einen schönen stabilen Stil haben und nicht so rumgageln. ..Ich hoffe das sich das Bild das ich vor Augen habe erfüllt und freue mich schon mega drauf. Liebe grüße Jenni

Anhänge

• 20170523_074842.jpg
      20170523_074842.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 118
    Hey Jenni die ist ja schon groß, sofern es denn eine Riesensorte ist und keine normale die bereits Anfang Juli blüht wird die bestimmt 3 Meter... Sieht jedenfalls so aus als würde sie sich bei dir wohl fühlen!

Derweil habe ich eben mal ein bisschen in meinem Garten gewerkelt... Ein paar Pflanzen habe ich rausgerissen, die standen zu sehr im Schatten und es war jetzt schon abzusehen dass es keine wahren Riesen werden. Andere habe ich sicherheitshalber gestützt, und die letzte verbleibdende Topfpflanze wurde in die Freiheit entlassen. Beim umsetzen ist übrigens ein Teil von der oberen Schicht der Erde abgefallen, und ich habe festgestellt das sich dort jede Menge dieser Adventivwurzeln (heissen die so?) gebildet haben - momentan sehen die aber eher so aus wie kleine weisse "Knubbel".

So langsam kommt auch bei mir das Wachstum immer mehr in Schwung, die größte Sonnenblume hat nun schon ganze 41cm. Ich wollte im Garten nicht fotografieren weil ich die Hände von der ganzen Erde total dreckig hatte, deshalb hoffe ich euch reicht dieses Foto, welches ich gerade vom Balkon gemacht habe:
    WhatsApp Image 2017-05-23 at 17.58.41.jpeg

Das Wachsen geht weiter. Den Umzug vom Pflanztopf ins Freiland haben die Sonnenblumen gut überstanden. Die 3 Pflanzen habe ich etwas Tiefer gesetzt.
    Das macht aber nichts weiter aus. Am Schluss entscheiden sicher Meter und
    nicht Zentimeter.

k-DSC00759.JPG

Der aktuelle Stand ist 44 cm.

LG Chris

Jenni, das ist eine feine Überraschung,8)
    fein dass das Blümchen in die Höhe schießt.:cool:

Von mir gibt es auch Positives zu erzählen,
    das Jungvolk steht da wie eine Eins.8)8)
    Im vorigen Jahr war ich besser dran,
    jetzt hinke ich gen Spüden der Sonne hinterher.:grins:
    Madame *King Kong* schläft noch ein bisschen.
    Es wird wärmer, da werden sogar die Langschläfer geweckt.:grins:

Scarface, ich war auch im Garten, das war einfach nötig.
    Die Amseln sind ganz schnell abgehauen, als ich
    in ihre Nähe kam.
    Nun warte ich gespannt darauf, das ich den Zollstock
    schwingen kann. Die dürren Stiele werden etwas kräftiger.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Scarface @: die Sonnenblumen wo du letztes Jahr hattest waren genau meine Vorstellung. Hab mal durch die Letzten Sommer gestöbert.:eek:

Mal gucken ob ich es annähernd schaffe:D

Das waren "Kong Kong" Samen Jenni! Normalerweise hatte ich bis dato immer die "American Giant" gepflanzt, und irgendwann mitten in der Saison festgestellt dass ich mich scheinbar im Regal vergriffen habe weil ich plötzlich die Samenpackungen fand. Ja die waren wirklich schön und kräftig, eine davon hatte auch richtig viele Köpfe, aber mir gehts ja nur um die Größe :d

King Kong gibt es in fast jedem Baumarkt!

Moin,8)
    später werfe ich einen Blick auf meine Schützlinge.
    Noch sieht alles ganz passabel aus.
    Die *King Kong*Samentüte habe ich im GC gekauft.
    Regen soll es nicht geben, ich hoffe, dass das so bleibt,
    ansonsten wird ein alter Regenschirm eingespannt
    und aufgespannt. Mal sehen wie das endet.:grins::eek:rr:
    Mein riesiges Geschoss vom letzten Jahr hatte
    mehrere Blütenköpfe, das war echt ein Brummer,
    die Meisen waren Stammgäste.8) Die Höhe ist
    wie immer entscheidend, huch wie ist das alles aufregend.:pa:
    Gemeinsam sind wir stark, oder?

Anhänge

• Bilda1172.jpg
      Bilda1172.jpg
      56,6 KB · Aufrufe: 102
    Vor allem drauf acht geben, wenn es gewittert. Da hat es mir durch Sturm und Hagel so manche schon zerstört.

Hallo Leute :D

Einfach toll wie viel Betrieb hier heuer im Fred ist.

Ich glaube, heuer wird es besonders spannend.

Leider hab ich meine Samen vernachlässigt (falsch gelagert), dann wurde meine erste Partie auch noch von Mäusen gefressen.
    Aus Zeitgründen kann ich heuer nicht so genaue Daten (Zeitpunkte...) zum Anbau liefern, jedenfalls hab ich jetzt immerhin 6 Pflanzen zusammenbekommen.
    Gekeimt in der ersten Maiwoche.

Eine neue, vielleicht weniger zeitaufwendige Methode teste ich heuer (mehr dazu bald)

Die größte aktuell: 0,32 m

PS.:
    Gardinator/Gartinator ist offenbar zur Sorte geworden :eek::D cool!

Liebe Grüße aus Wien

Hey Gartinator, schön dass du auch da(bei) bist. :cool:
    Welche Sorte hattest du da?

Ob von mir - oder meinem Vater überhaupt ein Beitrag mit eine Sonnenblume kommen wird, ist noch nicht raus. Die Gefiederten Gartenmitnutzer fanden sowohl Körner wie auch die Jungpflanzen äußerst delikat und haben nichts übrig gelassen. Weil ein Sommer ohne Sonnenblumen doch deutlich farbloser ist, will mein Vater jetzt noch einmal von vorne anfangen, diesmal am Haus vorziehen und die Pflanzen erst in den oberen Garten pflanzen, wenn sie wenigstens nicht mehr in einem Rutsch von Amsel, Krähe und Co gefressen werden können.
    Moin,
    so wie es aussieht, kann ich dieses Jahr nicht dabei sein, die Wildkaninchen
    haben mir meine neuen kleinen 3 cm hohen Sonnenblumen schon wieder
    abgefressen . Ich nehme jedenfalls an, daß sie es waren :(
    ( Meinem Rittersporn geht es nicht besser )

Na hoffentlich klappt dies bei euch noch, wäre ja schade. :)

Zuletzt bearbeitet: