Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Ich habe jetzt mal mein Hochbeet rausgekramt das ich letztes Jahr gekauft hatte, da kommen die jungen Pflänzchen dann rein, und oben drüber kommt dann erst mal ein Gitter das die nicht mehr dran kommen. Bei uns sind es Spatzen die sich da frech bedienen.

Moin,
    die eleganten Pötte habe ich gestern an die frische Luft befördert.
    Ich habe sie auf das Blumenregal gestellt. Im Zimmer ist es doch
    auf die Dauer zu warm, die zarten Stiele knicken ein, :eek:rr:
    das hat mich bewegt, zu handeln. Sonnenblummenkerne
    sind genug im Freiland ausgesät, irgendwas wird schon funkionieren.8)

Uwe, das ist fein, das du wieder dabei bist,8) gute Tipps von dir
    sind immer gefragt.8):cool:

Leute, lasst euch nicht unterkriegen, wir schaffen das.:grins::grins:

• So ein paar Bildchen von meiner Kolonie im Garten. Die auf dem Balkon habe ich noch nicht auf dem Bild

Anhänge

• 20170507_103923.jpg
      20170507_103923.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 194
    • 20170507_103851.jpg
      20170507_103851.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 155
    • 20170507_103858.jpg
      20170507_103858.jpg
      1 MB · Aufrufe: 130
    • 20170507_103829.jpg
      20170507_103829.jpg
      937,4 KB · Aufrufe: 124
    • 20170507_103819.jpg
      20170507_103819.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 145
    • 20170507_103810.jpg
      20170507_103810.jpg
      2 MB · Aufrufe: 180
  • Schön. :)

Da waren wohl einige Reste vom Zaun übrig (aber solche Reste sind immer nützlich, mach dies auch so). :grins:

Ja wir haben das Grundstück erst überschrieben bekommen, und da wurde Jahrelang nie was gemacht, wir machen das jetzt Stück für Stück.

Und da wir ka einen Braunbär im Garten und Haus halten, muss ich gute Vorkehrungen treffen :D:eek:

Anhänge

• 20170507_132510.jpg
      20170507_132510.jpg
      2 MB · Aufrufe: 141

• Das Braunbärchen ist genau mein Fall,
    ein richtiges Kuscheltierchen.8):cool:

Meine Pötte stehen draußen,bis jetzt sieht alles gut aus,
    ansonsten habe ich noch nicht ins Beet geschaut,
    wir werden sehen, ich nehme mal den Zollstock
    und schreite in der Tat zur Tat.:grins:

Rose, das ist doch super, was bei dir los ist,
    weiter so, passt scho.8)

• Chris, das ist ja super,8) die Sonnenblümchen haben ordentlich zugelegt.:cool:
    Im Beet ist noch nichts passiert, das lohnt sich nicht, Aufnahmen zu machen.
    Die Saat in den Pötten wächst ganz schön, wenn ich es morgen schaffe,
    nehme ich mal wieder etwas auf. Ich schätze, 10-12 cm
    kommen schon zusammen.8)

Anhänge

• DSCI0118.JPG
      DSCI0118.JPG
      240,8 KB · Aufrufe: 155
    Erstmal herzlich willkomen @Agrotron, solch engagierte Gärtner sehe ich hier gerne ;)

Also bei mir gibt es nicht so viel zu berichten... Durch die zur Zeit (besonders nachts) leider noch viel zu kalten Temperaturen wachsen meine Sonnenblumen momentan eher langsam, deshalb gibt es von mir auch erstmal keine offizielle Größenangabe in fetter Schrift - Ich kann aber verraten, bei einem Alter von durchschnittlich einer Woche haben meine Pflänzchen (geschätzt!) allesamt 5-7cm...

Das große Wachstum lässt jahreszeitbedingt natürlich noch auf sich warten, aber ich habe meinen Möglichkeiten entsprechend versucht beste Bedingungen zu schaffen und bin noch guter Dinge dass es im Hochsommer wieder 5-10cm am Tag werden ^^

@Rose' Lavendel habe ich schon jede Menge im Garten, teilweise sogar in unmittelbarer Umgebung der Sonnenblumen! Dass Tannenzapfen und Kaffesatz helfen wusste ich nicht, werde es aber zusätzlich anwenden und berichten wie es läuft. Letztens Jahr habe ich übrigens noch großzügig ein biologisches Schneckenkorn gestreut, nicht nur auf meinem Grundstück, sondern auch auf die Grundstücke im direkten Umkreis (hauptsächlich Kirschbaumfelder und Wiesen mit meterhohen Brennesseln), wodurch die Schnecken gar nicht erst aufgetaucht sind - vielleicht sind ja dieses Jahr auch keine in meinem Garten, weil eben letztes Jahr keine Eier in unmittelbarer Nähe gelegt wurden...?

@MrDitschy Danke, auf deinen Tipp hin habe ich mich nochmals über Kupfer zur Schneckenabwehr informiert und es scheint mir eine der besten chemiefreien Alternativen zu sein... Allerdings sind mir die Preise dafür zu hoch, für 10 solcher kleinen Schutzringe (10cm Durchmesser) werden inklusive Versand durchschnittlich stolze 30€ aufgerufen! Das finde ich echt ziemlich happig... Mir fällt aber gerade ein, ich habe früher in so einer 3-Liter Asbach Uralt Flasche immer Kleingeld gesammelt (hat man damals so gemacht), vielleicht decke ich die Erde um die Pflanzen einfach mit Kupfermünzen ab - mal abgesehen davon, dass es bestimmt nicht schön aussieht sollte es doch auch funktionieren oder?

Oh, und dass mit der Sonnenblume die ich in der Höhe beschneiden will ist wirklich nur ein Versuch. Denke auch nicht, dass sich danach noch was tut aber ich hatte im Garten keinen Platz mehr und mache gerne solche Experimente. Von daher lieber im Topf auf den Balkon, mal was neues ausprobieren und eine Erfahrung reicher sein als ab auf den Kompost damit. Der Plan oder besser gesagt die Hoffnung ist ja, dass die Pflanze dann ihre gesamte Energie in die Produktion von Seitentrieben steckt, aber vielleicht passiert auch einfach gar nichts. Mal abwarten, ich finds spannend - die King Kong ist ja eine Sorte die gegen Ende der Wachstumsphase manchmal zum bilden von Seitentrieben neigt, aber ob dies mit meinen Giraffensamen auch geht?! Versuch macht kluch ^^

Diese Pflanze (ist jetzt ca. 1 Woche und 5cm groß) gefällt mir besonders gut:
    rsb.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Genau das ist das Blöde, es ist nachts viel zu kalt,
    das dauert etwas länger, bis es einigermaßen normal weitergeht.
    Nur die Ruhe bewahren, passt scho, der Spuk ist ziemlich schnell vorbei.

Aber Lavendula, ich bin doch so ungeduldig :D

Die Anfangsphase ist extrem wichtig, wenn der Mai schlecht wird haben es die Pflanzen schwer zu Riesen heranzuwachsen.

Aber noch ist alles im Rahmen, und es soll laut 14-Tage Wettervorhersage ja nun auch wieder sonniger und wärmer werden.

PS: Schön, das dieser Thread hier so langsam immer mehr zum leben erwacht, ich freue mich :eek: :cool: :eek: :cool:

Allerdings sind mir die Preise dafür zu hoch, für 10 solcher kleinen Schutzringe (10cm Durchmesser) werden inklusive Versand durchschnittlich stolze 30€ aufgerufen!

Finde die nicht nur zu teuer, sondern mit den 4cm auch viel zu niedrig. Wenn man die zur hälfte in die Erde drückt, ist dies doch ein Witz > also 10-15cm könnte dies schon hoch sein.

So etwas wie hier wäre ideal, nur in Kupfer (ich weiß, auch recht teuer):
    https://www.manufactum.de/schneckenring-stahlblech-p1396020/?a=66805

Ja, leider viel zu teuer :eek:rr: So viel Geld ist mir die Sache dann doch nicht wert...

Vielleicht versuche ich es mal mit diesen Schutzringen:

https://www.amazon.de/Beckmann-Schutzring-5-er-Set/dp/B004JI2C64

Ein 5er-Pack kostet knapp 6€, und die Bewertungen sind im Vergleich zu denen von anderen nicht-chemischen Produkten für die Schneckenabwehr auch größtenteils positiv. Als weiteren Vorteil sehe ich dann noch, dass man das Gießwasser gezielter dosieren kann. Vor allem, weil mein Beet ohnehin schon eine ganz leichte Schräglage hat, und das meiste vom Gießwasser die Wurzeln somit gar nicht erst erreicht.

Ich werde mal ein bisschen weiter recherchieren, wenn ich mir sowas besorge und es was bringt werde ich berichten...

Vielleicht war ich ja auch letztes Jahr so gründlich, dass ich alle Schnecken in der Umgebung erwischt habe (Schneckenkorn wurde wie gesagt regelmäßig ab April großzügig verteilt, auch auf allen angrenzenden Grundstücken)... War scheinbar wirklich von Anfang an sehr effektiv, denn im Vergleich zu den von Schnecken geplagten Vorjahren konnte ich 2016 die Mistviecher an einer Hand abzählen... Möglicherweise kommen dieses Jahr keine, weil letztes Jahr keine Eier in unmittelbarer Nähe gelegt wurden...?

:?: :?: :?:

Habe hier eine wirklich ganz tolle Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

http://www.schnecken-bekämpfen.de/

Dort wird sich mit Methoden zur Schneckenabwehr beschäftigt... Jede erdenkliche Methoden wird ausführlich besprochen und am Ende steht immer ein Fazit mit Vor- und Nachteilen.

Moin,
    die Sonne iss schon unterwegs, starke Konkurrenz
    für unsere Sonnenblumen.:grins:
    @ Scarface: Den letzten Link habe ich mir angeschaut,
    die grünen Dinger hatte ich auch, den Schnecken war das völlig egal.:eek:rr:
    Ich schwöre immernoch auf schöne große Tannenzapfen.:grins:
    Wenn wir wie das HB Männchen durch die Gegend hüpfen,
    wird aus der Blume keine riesige Sonnenblume,:grins:immer langsam
    mit den jungen Pferden. Ich kenne das Spiel zur Genüge,
    manchmal reißt bei mir auch der Geduldsfaden.:grins::grins:

Irgenwann nehme ich den Zollstock und messe mein Gewirr von Leuchte-
    blümchen. Es wird wärmer, bald haben wir hier ein Leuchtfeuer vom Feinsten.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, leider viel zu teuer :eek:rr: So viel Geld ist mir die Sache dann doch nicht wert...

Ja, mir fällt da nur noch Fallrohre in Kupfer ein (DN100), daraus Stücke schneiden und irgendwie etwas selbst dengeln/löten .... oder ein Flaschner hat Reststücke (doch Kupfer hat ja einen guten Schrottwert).
    Hmm, vielleicht versuche ich dies sagar mal. :d

In einem anderen Thread las ich letztens, dass Weinbergschnecken helfen sollen. Also einen Spaziergang machen, alle sammeln und zu den Sonnenblumen setzen.

In einem anderen Thread las ich letztens, dass Weinbergschnecken helfen sollen. Also einen Spaziergang machen, alle sammeln und zu den Sonnenblumen setzen.

Hää, wo hast denn dies gelesen?
    Das stimmt absolut nicht ... doch wer keine Sonnenblumen mag, kann sich gerne Weinbergschnecken holen. :grins:

Wenn bei denen keine Sonnenblumenkeimlinge stehen, können die ja auch keine Abfressen.
    Und wenn die Sonnenblumen heranwachsen, ist das hochklettern der Weinis schon zweimal kein Problem (sieht man meist an löchrigen Blättern).

Aber was ihr nun macht ist euer Sache, mir haben die schon einige abgefressen und hab auch schon einige auf Sonnenblumen entfernt (tja, man sollte bei allem Fotos machen).
    Dürft euch aber gerne mal Weinis suchen und zum Test am Abend vor eure kleine Sonnenblume setzen > Mal sehen, was ihr am nächsten Tag berichtet.

Zum Schnecken-Eigelege, gibt es dazu Erfahrungen, ob Weinbergschnecken das der roten und ihres auch auseinander kennen, oder woran erkennt man dessen Unterschied selbst?

Ich werde keine Tannenzapfen und auch keinen Schutzring um die Sonnenblume
    machen. Ich mache Fichtennadeln. Wenn die bei mir stacheln, stacheln die auch bei den Schnecken. Fichtennadeln sehen optisch besser aus.

LG Chris

Knofilinchen, das sieht ja schon mal gut aus.8)8)
    Du kannst entpannt in den Urlaub fahren.
    Wer versorgt die Pflanzen in dieser Zeit?
    Ein paar Ausfälle gibt es nämlich immer,
    das wäre echt schade.:eek:rr:

Bei mir geht es auch langsam weiter,
    18cm, oder seht ihr weniger?

Ich habe vor, die Pflanzen zu teilen.
    Väterchen Frost verabschiedet sich,
    das Chaos hat ein Ende.
    Im Freiland kommt noch nicht viel zum Vorschein.
    Ein Blattpaar hier und dort, es lohnt sich nicht,
    eine Aufnahme zu machen.

Komischerweise schleichen die Schnecken nicht
    um die Sonnenblumen herum, das hatte ich noch nie,
    das ist gut so. Die Hostas und Dahlien sind das Haupt-
    futter dieser Biester. Seitdem die Tannenzapfen
    im Spiel sind, bleiben die Pflanzen gesund.
    Eine regenreiche Saison kann ziemlich viel anrichten,
    schaun mer mal, ich lasse mich überraschen.

Anhänge

• Bilda002.jpg
      Bilda002.jpg
      61,3 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke Chris,8) ich bin auch schon wieder von dem Gedanken abgekommen,
    bezüglich des Themas habe ich schon was läuten hören.

Der Sohn meines Freundes hat angeboten zu gießen. Aber wieso sollte es Ausfälle geben?

Bisher kamen ja leider nur zwei Sonnenblumen und die eine wächst aber so gar nicht weiter, echt seltsam. Ich hatte letztens noch ein paar Samen in die Erde gesteckt, vielleicht kommen ja noch ein paar, während ich weg bin.

Dann lässt du sie so eng beieinander? Oder wäre "teilen" etwas anderes gewesen?

Sie sind ja auch sehr "verbeugend": ist das normal und das richtet sich noch auf? Ich hatte meine deswegen mit den Klammer stabilisiert.

Knofilinchen, das soll auf keinen Fall so bleiben.
    Es wird Zeit, etwas zu tun, ich hinke ein bisschen hinterher,
    aber eine Befestigung anzubringen, ist schon wichtig,
    ich hoffe, das ich noch ein paar Klammern finde.

Du hast geschrieben, das du eine Urlaubsvertretung hast.
    Ich habe schon gegenteilige Erfahrungen gemacht,
    meine lumpige Ausaat war kaputt, es war nichts mehr da.
    Die Pflanzen waren viel zu klein, gestützt hatte ich sie,
    ich hatte im Freiland ausgesät.

Update der Übersicht: 11.05.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• Rose = 0,26 m
    • Supernovae = 0,26 m ˄
    • Knofilinchen = 0,20 m ˄
    • Chris Arndt = 0,18 m ˄
    • JGosub = 0,18 m
    • Lavendula = 0,18 m ˄
    • Mr.Ditschy = 0,12 m
    • Scarface1981 = 0,01 m ˄ NEU

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (geordnet nach Höhe/alphabetisch).
    Zu Gewinnen gibt es nichts, nur "just for fun"!

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Ditschi, ich melde mich auch wieder an. Aktuell habe ich noch nicht gemessen, weil ich dieses Jahr ziemlich spät war.
    Maße liefere ich nach in fettgedruckt. :grins:

Prima, einfach toll, dass hier wieder viele mitmachen > weiter so!
    :cool:

Sonnenblumenkerne sind ja schnell gesteckt und es ist immer wieder faszinierend, denen über den Sommer beim heranwachsen zuzuschauen.

ÜBRIGENS. Wer noch Samen braucht, kann sie von mir kostenlos bekommen !
    Noch ist nicht zu spät ! Brauche nur die Adresse und Mitte nächste Woche sind sie bei euch. Ich habe zwei Sorten ( weiße und helle ) Skyscraper und Gartinator .
    Auch toll finde ich, das Regentonnenfan uns mit Sonnenblumensamen versorgt (wer es denn möchte), herzlichen Dank! :pa:

Muster ich geb meine Messung Morgen früh durch mit Bild. Hat sich nämlich was getan. Liebe grüße an alle.

Vielen Dank für die nette Begrüssung.

Ich habe in diesem Fred so viele Tipps und Tricks gelesen und diese möchte ich nun in einem Versuch anwenden und immer wieder berichten wie was läuft oder eben nicht.

Bei mir hat sich auch etwas getan. Wie gesagt habe ich schweren Lehmboden und diesen mit ca. 10 cm Komposterde und 10cm Humus von Weideeingängen anreichert. Das Ganze habe ich aufgrund der Gefahr von Staunässe zu einer 50 cm Schicht angehäufelt, natürlich im lockeren Zustand. In unserer Region haben wir eine Niederschlagssumme von durchschnittlich 1200 mm, was doch eher viel ist.

Die Pfähle schlug ich in den Boden nachdem ich für die einen Sonnenblumen untendrin Kuhgülle eingearbeitet habe, soll ja ein Versuch werden.

Im Bild habe ich auf der linken Seite am 6.5. American Giant und Giraffen eingesät, auf der rechten Seite kommen dann hoffentlich noch diese Woche die Samen von Regentonnenfan rein.
    Vielen Dank nochmals für die Samen, Uwe

Hinter den linken Pfählen sieht man ein blaues Fass, die Idee habe leider auch wieder von Uwe geklaut. Den Boden raus gehauen und mit der Hälfte Komposterde, einem Viertel Lehmerde und einem Viertel Humus von Weideeingänge eingefüllt. Zu unterst ca. 10 Kg frischer Pferdemist, mal schauen ob die Erfahrungen von Gartinator hauen. Leider ist das Fass etwas schmal ca. 58 cm Durchmesser, die Höhe beträgt 80 cm und dann kommt noch die bestehende Humusschicht von ca. 20 cm, macht glatt einen Meter Humus.
    Gesät habe ich die mit Wasser ein Tag eingeweichten Giraffen am 3.5.. Die ersten Keimlinge kamen heute raus.

Und für Schnecken habe ich blaues Futter verteilt.

So das wars mal für heute, ich werde weiter berichten

Anhänge

• WP_20170506_15_06_41_Pro.jpg
      WP_20170506_15_06_41_Pro.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 138
    Eine sehr stabile Vorbereitung, da bin ich auch auf die Entwicklung gespannt. :)

Hab bei mir heuer gar nicht viel Dünger rein, da letztes Jahr mir die Sonnenblumen irgendwie eher verbrannten ... na mal sehen, ob es nun besser wird.
    Die erste "Carche" Sonnenblumen schaut zumindest nicht gut aus, muß da nochmals anfangen.
    :(

Moin,
    agrotron, das stimmt, Uwe hat hier schon viele tolle Tipps
    in die Menge geworfen.8):cool::eek:
    Nicht alles kann ich davon umsetzen, weil mir einfach
    die Mittel fehlen, weiß der Teufel was noch alles.:grins:

Meine, zur Zeit noch, Minisonnenblümchen, die tatsächlich
    zu einer stattlichen Blume heranwachsen sollen,
    zeigen wieder einige Fortschritte. In dem kleineren Topf
    stehen die Blümchen plötzlich aufrecht. Ein paar Dinger,
    ähnlich wie Klammern habe ich gefunden, im Moment
    brauche ich nicht einzugreifen, es sei denn, dass das Experiment
    im großen Pott nicht stehen will. Egal, ich habe genug ausgesät,
    da ist bestimmt etwas dabei, was Früchte trägt.8)

Folgendes habe ich mir jetzt überlegt, den Topf werde ich
    geschickt aufschneiden, so kann ich den ganzen Ballen
    mit der Schippe herausnehmen und in die Erde setzen.
    Das Wurzelwerk wird bei diesem Vorgang nicht verletzt,
    bis jetzt sind meine Gedankengänge gut, finde ich.:grins:

Jetzt gibt es erstmal pausenlos Regen, Gewitter sind wohl
    auch noch dabei, wenn das Donnergrollen und Getröpfel aufhört,
    setze ich meinen Plan in die Tat um.
    Mal sehen, was sich inzwischen in der Rabatte getan hat.
    Ich habe eine ganze Menge Sonnenblumenkerne ausgesät.

Ein schönes Wochenende, und viel Spaß wünsche ich euch.8):eek::eek:

Lavendula, ich würde ein paar große Pflanzen lassen und den Rest oberirdisch
    wegschneiden. Da verletzt du mit Sicherheit keine Wurzeln. ansonsten nehmen
    die Pflanzen sich gegenseitig die Nahrung weg.

LG Chris

Chris, das klingt sehr einleuchtend, das mache ich heute noch,
    oder spätestens morgen, ich danke dir für die gute,
    rechtzeitige Info.8)8)

Rose, was für ein Schuss hast du jetzt abgefeuert,:cool: super.:eek:

Ich habe die Pötte nach draußen gebracht, geschützt vor Regen
    und Wind hoffe ich, das alles funktioniert.
    Ich finde das genial, das immer Einer da ist, der schnell
    eingreifen kann, wenn etwas droht, wegen ein paar
    mickrigen Fehlern, in die Hose zu gehen, dankeschön!!8):cool:

Cheffe, ich habe 2 Tüten voll Samen in den Pötten ausgesät,
    *Gigant* und *Abendsonne* oder Stern, ich muss noch einmal
    auf die Tüten schauen.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

Bitte bitte , gern geschehen !

Meine gucken jetzt seit 2 Tagen. Bin jetzt bei 0,02 m . Sind natürlich alle drinnen im Topf gekommen. Die im Beet, welche ich am gleichen Tag ausgesät habe, gucken noch nicht. Ich setze die auch tiefer. Einen Fingerbreit unter den ersten Keimblättern. Da bilden sich am Stamm darunter noch einige Wurzeln, glaube ich.

Moin Uwe,
    wat für eine Überraschung.8)
    Ich habe mein Chaos in den Pötten beseitigt
    und Bambusstäbe reingesteckt. Die Pötte stehen jetzt im Gewächshaus,
    und dort sollen sie erstmal bleiben. Was jetzt noch übrig-
    geblieben ist, sieht ganz vernünftig aus, und jetzt bitte warten,
    wir haben Zeit gell.8) Ich habe ein bisschen voreilig
    und ungeduldig gehandelt, im Jahr 2017 habe ich diesen Zauber
    nicht gehabt. Ich hatte gleich im Freiland ausgesät und dem-
    entsprechen gestützt, das hat was gebracht.8)