Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.637
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Meine größte Sonnenblume hat nun eine schöne Blüte bekommen.

Höhe ca. 1,50 m, muss ich aber noch genau nachmessen.

Die Sonnenblumen sind dieses Jahr leider nicht so zahlreich im Spatzen-Garten vertreten, obwohl ich viele ausgesät habe.
 
  • Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich probiere das mal.mit dem automatischen Drehen ausschalten. Ich wollte eben mal.das Tablet nutzen weil es bessere Fotos machen soll

    Auf dem Foto sieht man we ich zwei unterschiedlich große Pflanzstäbe aUS dem Bautarkt verbunden habe. Sie stecken ca. 40 cm ineinander. Ein wenig Klebeband drum rum - fertig !

    Wollte kein Sinnlosfoto hochladen. Bin doch immer noch am Knobeln wegen der Hochkantfotos..
     

    Anhänge

    • 2016-07-26 15.01.00.jpg
      2016-07-26 15.01.00.jpg
      755,2 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    3,50 m Ich hoffe ich bleibe damit eine Weile unter den TOP 3 ! Es ist eine Giraffe die eigentlich erst im September blühen sollte. Ich denke mal so lange wartet sie nicht.
     

    Anhänge

    • 2016-07-26 17.00.24.jpg
      2016-07-26 17.00.24.jpg
      709,9 KB · Aufrufe: 164
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    In den letzten 1-2 Wochen hat sich bei mir kaum noch was getan. Gerade habe ich die größte Pflanze (die übrigens gestern anfing zu blühen) mit 2.95m gemessen. Allerdings schiessen die oberen Seitentriebe seit ein paar Tagen wie verrückt in die Höhe und haben heute die eigentliche Spitze sogar überholt. Das kann man auf dem ersten Foto gut sehen. Da diese Seitentriebe aber noch nicht blühen und zur Zeit sehr schnell wachsen ist mit viel Glück vielleicht nochmal ein halber Meter mehr drin.


    3,50 m Ich hoffe ich bleibe damit eine Weile unter den TOP 3 ! Es ist eine Giraffe die eigentlich erst im September blühen sollte. Ich denke mal so lange wartet sie nicht.


    Also auf dem Samentütchen (ja, heute sind sie endlich angekommen wie man sieht) bei mir steht dass die Blütezeit von Juli bis September ist. Komisch, auf der Webseite von Sutton Seeds war nur von September die Rede, und ich meine auch mich zu erinnern das die Züchterin der Giraffe diese Sorte extra so selektiert hat das sie erst im bei ihr ansonsten so kahlen September anfängt zu blühen, damit Besucher ihres Gartens dann noch etwas zum gucken haben? Ausserdem sehen die Samen auch mal gar nicht so aus wie Riesensonnenblumensamen. Fast alle sind braun/schwarz, und auch nicht sonderlich groß - Hoffe man kann das auf dem zweiten Foto einigermassen erkennen... Naja, ich lass mich mal überraschen nächstes Jahr.


    Was ist das ganz vorne im Foto (kleinere Pflanze mit vielen Seitentrieben) für eine Sorte Uwe? Die sieht super aus!


    Liebe Grüße :cool:
     

    Anhänge

    • DSC_0436.jpg
      DSC_0436.jpg
      325,8 KB · Aufrufe: 132
    • DSC_0434.JPG
      DSC_0434.JPG
      474,9 KB · Aufrufe: 135
    Zuletzt bearbeitet:
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Die bekommt aber viele schöne Blüten Jolantha! Das ist eine Pflanze auf den Foto? Und wenn die größte noch nicht so weit ist dann wächst die bestimmt auch noch ein gutes Stück, im Moment ist ja endlich mal sowas ähnliches wie Sommer. Zumindestens hier bei mir in der Gegend.


    Sonnige Grüße :cool:
     
  • Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Scarface ! Müsste auch eine "Gartinator " sein. Da ich dies Jahr nur weiße Samen ausgesät habe und das ja Keine von den " Wilden " ist. Voriges Jahr hatte ich noch "American Giant". Die habe ich dieses Jahr weggelassen. Hatten gestreifte Samen. Davon habe ich noch jede Menge liegen. Das ist jedoch schon eigene Ernte .
    Von den weißen Skyscrapern aber auch. Die hatte ich mir aus den USA einfliegen lassen.
    Wollte ja hier keiner haben . Ein paar von meinen Bekannten, Familienmitgliedern und Kollegen haben welche bekommen. Der Rest wird wohl Vogelfutter werden. Dies Jahr habe ich nur Giraffen und Gartinatoren gesäht.

    Die auf dem Foto ist über 3 m hoch und hat auch mehrere Blüten. Das ist eine von den vielen Wilden. Wurde nur verpflanzt.
     

    Anhänge

    • 2016-07-27 19.22.57.jpg
      2016-07-27 19.22.57.jpg
      350,1 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir war schon zu Beginn klar, dass meine Sonnenblume auf demBalkon in zu kleinem Kübel nicht mithalten kann.

    Aber mit 2,17m bin ich ganz zufrieden.

    k-P1120035.JPG
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich habe gerade gelesen, dass die " Giraffe " pollenfrei sein soll. Wie kann man denn 30 Jahre durch Auslese eine neue Sonnenblumensorte heranziehen :confused: wenn diese ohne Pollen ist. Oder hab ich da im BIO-Unterricht nicht richtig aufgepasst ???
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.969
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, ich denke, dass du im Biounterricht richtig aufgepasst hast. Kann das sein, dass die Meldung eine Ente ist? Sonst müßte die Giraffe ja eine F1-Hybride sein, bei der für jedes neue Saatgut wieder neu die Eltern gekreuzt werden müssten. Und wie will man dann nach Höhe selektieren?
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Ich kann da leider nicht viel zu sagen, weil ich die Giraffe erst nächstes Jahr pflanze aber wirst du ja bald sehen wenn deine Giraffen blühen. Meine diesjährigen King Kong sind jedenfalls alles andere als pollenfrei, habe eben jede Menge dicke Hummelchen an den Blüten entdeckt :) :eek: :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Zur Sonnenblume im Kübel:

    Ein bekannter hatte mal eine riesen Sonnenblume im Kübel/Topf, diese wurde aber ca. 4.20m hoch ... braucht nur genügend Nährstoffe.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Pyromella, genauso dachte ich auch ! Ich habe aber lieber ein reich gedecktes Hummelbuffet in meinem Garten ! Will ja schließlich auch vernünftiges Saatgut ernten ! Ich gebe übrigens gern etwas davon kostenlos ab !

    Zum Thema Kübelsonnenblume. Meine allergrößte ( 3,80 m ) stand ebenfalls in einem Kübel. Das war eine 500 Liter Regentonne bei der der Boden herausgeschnitten war. Beschädigte Regentonnen bekomme so eine zweite Chance als Blumentopf. ( Sie war aber nur zur Hälfte mit Erde gefüllt )
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Deine Stützen sehen (noch?) so schön gerade aus, meine neigen sich schon zusammen mit den Pflanzen wegen dem ganzen Gewicht leicht zur Seite. Sind eigentlich aus stabilen Holzlatten 2x3cm. Mal schauen ob ich fürs nächste Jahr im Baumarkt sowas finde wie du es hast, die sehen zwar auf den ersten Blick recht dünn aus aber scheinen doch einiges auszuhalten...
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ja die sind auch irgendwie dünn. Die zwei dicksten Sorten hab ich genommen und ineinandergesteckt . Sind ziemlich elastisch bis zu einer bestimmten Grenze. Dann verbiegen sie sich auch. Wir hatten vor ein paar Tagen sehr heftigen Regen und auch starke Windböen. War froh , daß ich die Stützen dran hatte.Bei einigen ist unten noch ein Glasfiber-Stab drin..Die hatte ich noch liegen. Ich habe mal überlegt ob man auch diese Bundeswehrtarnnetzstangen aus GFK nehmen könnte. 3 Stück wären dann auch so ca 3,60 m. Die sind sehr elastisch. Gibt es gebraucht bei Ebay. Aber die sind vielleicht ein wenig windlastig. Besser ist eine teleskopartige Variante wie die mit den Pflanzstäben.
     

    Gartinator

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Hallo Leute,
    Bin gestern vom Urlaub zurück gekommen :)

    Tolle kräftige Pflanzen hast du, Scarface :)

    Und dir Regentonnenfan wünsche ich dass sich der persönliche Rekord noch ausgeht :)


    Neuer Zwischenstand bei mir:
    4,10 m

    Bisschen was geht noch, aber nicht mehr viel.

    @ Scarface: ich bin beim Saatgut genau gegenteiliger Meinung, ich selektiere jedes Jahr mein eigenes. Der Saatgutproduzent wird die Riesensonnenblumen wohl eher massenhaft vermehren, dass man hier genau das Saatgut einer der höchsten bekommt wage ich zu bezweifeln. Ich verschicke gerne heuer ein paar Kerne meiner höchsten Blume.
    Zwar stammt mein persönlicher Rekord von 2013 (4,60 m) und ist seit dem nicht erreicht worden, die Durchschnittsgröße der Reihe geht aber Jahr für Jahr nach oben. Da braucht man Geduld :)


    LG
    Dominik
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Kräftig und gesund ja, aber Riesen sind es dieses Jahr (im Vergleich zu den Vorjahren) nicht. Liegt aber auch an der Sorte, habe dieses Jahr aus Versehen nur King Kong Samen gekauft. Nächstes Jahr will ich nur Giraffen pflanzen, vorrausgesetzt die sind nicht pollenfrei. Also erstmal abwarten was Uwe dazu sagt wenn die bei ihm am blühen sind. Dann werde ich vielleicht auch anfangen zu selektieren.


    Da diese Seitentriebe aber noch nicht blühen und zur Zeit sehr schnell wachsen ist mit viel Glück vielleicht nochmal ein halber Meter mehr drin.


    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die ersten Seitentriebe die über die eigentliche Spitze gewachsen sind, sind schon seit gestern am blühen. Da wird also nicht mehr viel wachsen...


    Zum Schluss noch ein Foto von ein paar kleineren Pflanzen. Das Foto habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Lustig ist die Pflanze in der Mitte, die dreht ihren Kopf immer genau von der Sonne weg (sieht man ja am Schatten). Sowas habe ich noch nie gesehen, scheint wohl ein Gendefekt zu sein? Die kleinere (rechts) auf dem Foto mit den kurzen Internodien ist eine wilde Nachzüglerin, und auf dem Foto ca. 5 Wochen alt. Die wächst am schnellsten, wird aber auch zu früh blühen um eine Riesin zu werden.


    PS: Saatgut hätte ich auch abzugeben, wer am Samen von einer besonders kräftigen Pflanzen mit sehr vielen Seitentrieben/Blüten interessiert ist (zur Zeit 3.15m groß); einfach melden. Sorte ist King Kong.
     

    Anhänge

    • DSC_0434.jpg
      DSC_0434.jpg
      557,7 KB · Aufrufe: 187

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hab im Garten eine andere normale Sonnenblume entdeckt, steht zwar etwas schief, aber mist immerhin 2,35m.

    G_Riesen Sonnenblume 2016_2,35 m__30.07.2016_mr.ditschy.jpg
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Schönen Sonntag wünsche ich euch allen :eek:

    @MrDitschy Klasse, dann kletterst du ja nochmal ein paar Plätze nach oben :) Dafür dass du nichts von der Pflanze wusstest und die somit auch kein Wasser/Dünger bekommen hat sieht sie echt toll aus!


    Anbei noch ein aktuelles Foto, gerade eben aufgenommen... Man kann es nicht so gut erkennen, aber die oberen Seitentriebe sind jetzt auch fast alle am blühen. Da geht höhentechnisch leider nichts mehr.


    Mein Endergebniss für dieses Jahr ist also 3.20m.

    Hat echt super viel Spaß gemacht mit euch allen mitzufiebern und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :pa:
     

    Anhänge

    • DSC_0435.jpg
      DSC_0435.jpg
      367,6 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Update der Übersicht, 07.08.2016:

    Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)


    • Gartinator = 4,10 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,60 m ˄
    • Scarface1981 = 3,20 m ˄
    • Highlaender = 3,10 m
    • jolantha = 2,35 m ˄
    • Mr.Ditschy = 2,35 m ˄
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m ˄
    • JGosub = 2,00 m
    • Steffi1109 = 2,00 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Frau Spatz = 0,81 m
    • Pyromella = 0,14 m

    ˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!


    W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.




    Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immen dessen folgenden Buchtsaben posten
    (natürlich alles auch in fetter Schrift).

    B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe)


    Anbei nochmals die weiteren Rubriken mit Vorgaben:

    Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)


    Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)


    Nebenrubrik 3: Triebe
    [*]Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte
    [*](Angaben in Stück)[/LIST]



    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).




    P.S.: Schluß ist wie immer, am 01.11. ;)

    Sonnige Grüße :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lauriturbo

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Saarland
    Guten Abend
    Ich habe schon länger diesen Thread mitgelesen und da will ich jetzt auch mal
    die Maße meiner Sonnenblumen hier schreiben: die größte hat 1.60m
    ,blüht schon und hat B :20cm
    Gute Nacht:eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.969
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal ein Bild außerhalb des Wettbewerbs, immerhin sind das die Sonnenblumen von meinem Vater, nicht von mir. Vermessen habe ich sie nicht, aber ich schätze alle über 2m. Sie stehen im größtenteils mit Kompost gefüllten neuen Hochbeet.

    P1010315.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.743
    Das sieht ja schon richtig gut aus, super.8)

    Viel Erfolg wünsche ich allen.8) 8):eek:
     

    Anhänge

    • Bilda1169.jpg
      Bilda1169.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 148

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Größenmäßig hat sich bei mir noch nicht viel geändert. Heute früh waren nur 6,5 Grad Celsius ( und wir sind hier nur 70 m ü.n,N ) Der Sommer ist vorbei !


    ..........................Wann kommt denn nun die KLIMAERWÄRMUNG ??? ...................
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich darf nicht auf die Leiter,mein Gliedermaas endet bei 2 Meter aber ich habe Fotos vielleicht schätzt der eine oder andere rechts Sonne links Sonne:)
     

    Anhänge

    • Sonnenblume 007.jpg
      Sonnenblume 007.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 165
    • Sonnenblume 008.jpg
      Sonnenblume 008.jpg
      181,8 KB · Aufrufe: 165

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Amanda, hast du keine entsprechend lange Holzlatte, oder sonst etwas langes, dies länger wie die Sonnenblume ist?
    Daran machst du von unten gemessen, oben alle 10cm dickere Striche dran und stellt die neben die Sonneblume, merkst dir den entsprechenden Strich, wo die Sonnenblume endet und legst die Latte wieder zu Boden, dann kannst du das ca. Maß abmessen und hier posten (so hast du immer eine Eigenbau-Maßlatte).

    Aber auch wenn dies nicht klappen sollte, keine Bange, im Herbst wird die Sonnenblume ja eh geerntet und abgemacht (aus der Erde gezogen), wenn die dann am Boden liegt, kann man die ganz bequem messen.

    Endstand ist erst am 01.11.2016. ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Meine hat sich noch auf 2,75m gestreckt, viel höher wird die glaub nicht (ist aber auch keine Riesin). :)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich glaube die werden nicht mehr soooo groß,trotz fest binden sind schon 4 dem Sturm zum Opfer gefallen,und die Vögel freuen sich auch schon:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hey, sicher ist gerade Urlaubszeit :cool:, da ich aber gerqade zeit habe, dennoch mal ein weiteres Update der Übersicht, 24.08.2016:

    Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

    • Gartinator = 4,10 m
    • Regentonnenfan = 3,60 m
    • jolantha = 3,20 m ˄
    • Scarface1981 = 3,20 m
    • Highlaender = 3,10 m
    • Mr.Ditschy = 2,85 m ˄
    • Steffi1109 = 2,54 m ˄
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m
    • JGosub = 2,00 m
    • Frau Spatz = 1,60 m ˄
    • Lariturbo = 1,60 m ˄ NEU
    • El Hadji = 1,17 m
    • Pyromella = 0,14 m

    Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

    • Lariturbo = 0,20 m ˄

    Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)


    Nebenrubrik 3: Triebe
    Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte (Angaben in Stück)

    ˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!


    W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.


    Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immer dessen folgenden Buchtsaben davor setzen
    (natürlich alles auch in "fetter Schrift"").
    B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe


    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).



    P.S.: Schluß ist wie immer, am 01.11. ;)

    Sonnige Grüße :cool:
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Klasse Jolantha, da geht sicher noch mehr :)


    Meine Sonnenblumen sind mittlerweile wieder am schrumpfen denn durch das Gewicht der Blütenköpfe haben die ziemlich Schräglage :)
     

    Gartinator

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Hallo Leute :)

    Nach langer Zeit hier mein Update.
    Alle Blumen sind ausgewachsen, die folgenden Daten werden sich nicht mehr verändern:

    Höhe: 420 cm

    Blüte: 44,0 cm

    Stängeldurchmesser: 9,0 cm

    Wenn ich dazu komme, reiche ich den Fotobeweis nach :)


    Lg aus Wien
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten