Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ja die sind auch irgendwie dünn. Die zwei dicksten Sorten hab ich genommen und ineinandergesteckt . Sind ziemlich elastisch bis zu einer bestimmten Grenze. Dann verbiegen sie sich auch. Wir hatten vor ein paar Tagen sehr heftigen Regen und auch starke Windböen. War froh , daß ich die Stützen dran hatte.Bei einigen ist unten noch ein Glasfiber-Stab drin..Die hatte ich noch liegen. Ich habe mal überlegt ob man auch diese Bundeswehrtarnnetzstangen aus GFK nehmen könnte. 3 Stück wären dann auch so ca 3,60 m. Die sind sehr elastisch. Gibt es gebraucht bei Ebay. Aber die sind vielleicht ein wenig windlastig. Besser ist eine teleskopartige Variante wie die mit den Pflanzstäben.

• Hallo Leute,
    Bin gestern vom Urlaub zurück gekommen :)

Tolle kräftige Pflanzen hast du, Scarface :)

Und dir Regentonnenfan wünsche ich dass sich der persönliche Rekord noch ausgeht :)

Neuer Zwischenstand bei mir:
    4,10 m

Bisschen was geht noch, aber nicht mehr viel.

@ Scarface: ich bin beim Saatgut genau gegenteiliger Meinung, ich selektiere jedes Jahr mein eigenes. Der Saatgutproduzent wird die Riesensonnenblumen wohl eher massenhaft vermehren, dass man hier genau das Saatgut einer der höchsten bekommt wage ich zu bezweifeln. Ich verschicke gerne heuer ein paar Kerne meiner höchsten Blume.
    Zwar stammt mein persönlicher Rekord von 2013 (4,60 m) und ist seit dem nicht erreicht worden, die Durchschnittsgröße der Reihe geht aber Jahr für Jahr nach oben. Da braucht man Geduld :)

LG
    Dominik

Kräftig und gesund ja, aber Riesen sind es dieses Jahr (im Vergleich zu den Vorjahren) nicht. Liegt aber auch an der Sorte, habe dieses Jahr aus Versehen nur King Kong Samen gekauft. Nächstes Jahr will ich nur Giraffen pflanzen, vorrausgesetzt die sind nicht pollenfrei. Also erstmal abwarten was Uwe dazu sagt wenn die bei ihm am blühen sind. Dann werde ich vielleicht auch anfangen zu selektieren.

Da diese Seitentriebe aber noch nicht blühen und zur Zeit sehr schnell wachsen ist mit viel Glück vielleicht nochmal ein halber Meter mehr drin.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die ersten Seitentriebe die über die eigentliche Spitze gewachsen sind, sind schon seit gestern am blühen. Da wird also nicht mehr viel wachsen...

Zum Schluss noch ein Foto von ein paar kleineren Pflanzen. Das Foto habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Lustig ist die Pflanze in der Mitte, die dreht ihren Kopf immer genau von der Sonne weg (sieht man ja am Schatten). Sowas habe ich noch nie gesehen, scheint wohl ein Gendefekt zu sein? Die kleinere (rechts) auf dem Foto mit den kurzen Internodien ist eine wilde Nachzüglerin, und auf dem Foto ca. 5 Wochen alt. Die wächst am schnellsten, wird aber auch zu früh blühen um eine Riesin zu werden.

PS: Saatgut hätte ich auch abzugeben, wer am Samen von einer besonders kräftigen Pflanzen mit sehr vielen Seitentrieben/Blüten interessiert ist (zur Zeit 3.15m groß); einfach melden. Sorte ist King Kong.

Anhänge

• DSC_0434.webp
      DSC_0434.webp
      360 KB · Aufrufe: 206
  • Hab im Garten eine andere normale Sonnenblume entdeckt, steht zwar etwas schief, aber mist immerhin 2,35m.

G_Riesen Sonnenblume 2016_2,35 m__30.07.2016_mr.ditschy.webp

Schönen Sonntag wünsche ich euch allen :o

@MrDitschy Klasse, dann kletterst du ja nochmal ein paar Plätze nach oben :) Dafür dass du nichts von der Pflanze wusstest und die somit auch kein Wasser/Dünger bekommen hat sieht sie echt toll aus!

Anbei noch ein aktuelles Foto, gerade eben aufgenommen... Man kann es nicht so gut erkennen, aber die oberen Seitentriebe sind jetzt auch fast alle am blühen. Da geht höhentechnisch leider nichts mehr.

Mein Endergebniss für dieses Jahr ist also 3.20m.

Hat echt super viel Spaß gemacht mit euch allen mitzufiebern und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :pa:

Anhänge

• DSC_0435.webp
      DSC_0435.webp
      207,3 KB · Aufrufe: 181
    Zuletzt bearbeitet:
  • Update der Übersicht, 07.08.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

• Gartinator = 4,10 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,60 m ˄
    • Scarface1981 = 3,20 m ˄
    • Highlaender = 3,10 m
    • jolantha = 2,35 m ˄
    • Mr.Ditschy = 2,35 m ˄
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m ˄
    • JGosub = 2,00 m
    • Steffi1109 = 2,00 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Frau Spatz = 0,81 m
    • Pyromella = 0,14 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immen dessen folgenden Buchtsaben posten
    (natürlich alles auch in fetter Schrift).

B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe)

Anbei nochmals die weiteren Rubriken mit Vorgaben:

Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)

Nebenrubrik 3: Triebe
    [*]Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte
    [*](Angaben in Stück)[/LIST]

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).

P.S.: Schluß ist wie immer, am 01.11. ;)

Sonnige Grüße :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Abend
    Ich habe schon länger diesen Thread mitgelesen und da will ich jetzt auch mal
    die Maße meiner Sonnenblumen hier schreiben: die größte hat 1.60m
    ,blüht schon und hat B :20cm
    Gute Nacht:o

• Mal ein Bild außerhalb des Wettbewerbs, immerhin sind das die Sonnenblumen von meinem Vater, nicht von mir. Vermessen habe ich sie nicht, aber ich schätze alle über 2m. Sie stehen im größtenteils mit Kompost gefüllten neuen Hochbeet.

P1010315.webp

Das sieht ja schon richtig gut aus, super.8)

Viel Erfolg wünsche ich allen.8) 8):o

Anhänge

• Bilda1169.webp
      Bilda1169.webp
      38,2 KB · Aufrufe: 169
    Größenmäßig hat sich bei mir noch nicht viel geändert. Heute früh waren nur 6,5 Grad Celsius ( und wir sind hier nur 70 m ü.n,N ) Der Sommer ist vorbei !

..........................Wann kommt denn nun die KLIMAERWÄRMUNG ??? ...................

Ich darf nicht auf die Leiter,mein Gliedermaas endet bei 2 Meter aber ich habe Fotos vielleicht schätzt der eine oder andere rechts Sonne links Sonne:)

Anhänge

• Sonnenblume 007.webp
      Sonnenblume 007.webp
      113,4 KB · Aufrufe: 197
    • Sonnenblume 008.webp
      Sonnenblume 008.webp
      122,7 KB · Aufrufe: 201
  • Zurück
    Oben Unten