Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

3,20 m Mal sehen ob ich es schaffe hier mal ein Hochkantfoto reinzusetzen. Klappt einfach nicht mit den Hochkantfotos.

Anhänge

• 20160719_101154.webp
    20160719_101154.webp
    505,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Leiter als zusätzliche Stütze stehen zu lassen ist nicht verkehrt.
    Hab auch schon mal ein Bild mit einem Layher-Gerüst gesehen. ;)

Regentonnenfan schrieb:
    Klappt einfach nicht mit den Hochkantfotos.

Hatte dies auch schon mal, woran dies aber liegt, keine Ahnung?

Doch einen schönen Maßstab hast du da. :)

• Ich finde Sonnenblumen auch wunderschön! Allerdings habe ich leider nicht den Platz, um so riesige Blumen bei mir heran zu ziehen, ich habe nämlich leider nur einen Balkon :( Der allerdings auch hübsch bepflanzt ist :)

Ich werde diesen Thread sicherlich weiter mitverfolgen. ich bin gespannt, was dabei so rum kommt.

• Mr.Ditschy der Meßstab war gar nicht so teuer .Und der leistet auch bei anderen Sachen gute Dienste. Geht bis 5 m. Nennt sich " Teleskop Nivellierlatte Messlatte Nivellier 5M " und kostet bei Ebay ca 24. € versandkostenfrei. Einfach mal googeln.

Jolantha , verrätst du mir wie du das mit dem Bild gemacht hast ? Ich könnte dann nämlich dichter ran gehen und das Foto wird dann vielleicht schärfer.

Aurelle , erst mal willkommen im Thread ! Balkonsonnenbumen wachsen manchmal oben um die Ecke und werden dabei auch ziemlich lang. Aber vielleicht kann man auch die größte Blüte oder den dicksten Stiel heranziehen. Versuch macht klug.

Ein Baugerüst würde ich wegen einer Sonnenblumen niemals aufstellen. Es gibt Leitern die man so hoch aufstellen kann. Wenn der Untergrund in Ordnung ist ( große Gehwegplatten druntergepackt ) und man die Leiter mit guten Seilen abspannt dann kann man so eine Leiter auch als Kletterhilfe nutzen . Für die Pflanze und den Menschen. So eine Leiter habe ich hier auch. Aber ob ich die jemals einsetzen muss ???

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Uwe!

Danke für deine nette Begrüßung und den Tipp! Vielleicht versuche ich das nächstes Frühjahr auch mal. Würde sich sicherlich gut auf meinem Balkon machen :)

• Ja Aurelle . Soviele Tipps wie hier in diesem Thread findet man im restlichen Internet wohl kaum. Das kommt daher dass wir ja schon das WWW akribisch nach Tipps abgegrast haben . Selten findet man dort noch einige Neuigkeiten zu Thema Sonnenblumen . Möchte mal nicht wissen wieviel Tausende hier anonym mitlesen.

Ich finde Sonnenblumen auch wunderschön! Allerdings habe ich leider nicht den Platz, um so riesige Blumen bei mir heran zu ziehen, ich habe nämlich leider nur einen Balkon :( Der allerdings auch hübsch bepflanzt ist :)

Ich werde diesen Thread sicherlich weiter mitverfolgen. ich bin gespannt, was dabei so rum kommt.

Herzlich willkommen. Ich mach auch mit, und habe nur einen 5m²-Balkon. Ich werde bestimmt nicht die höchste Sonnenblume haben, denn ich habe eine extra kleine Balkon-Sorte gesät. Aber ich lese gerne mit und finde Sonnenblumen wunderschön - und wer weiß? Vielleicht entwickeln meine noch ganz viele Blüten?
    Letztes Jahr klebte die Blüte meiner Sonnenblume direkt unter der Balkondecke. Da war die Blume zwar hoch, aber ich habe von ihrer Blüte wenig gesehen. Wenn du kein Dach über deinem Balkon hast, dann kannst du bestimmt auch hohe Sonnenblumen im Topf ziehen.

Liebe Grüße, Pyromella

Erstmal willkommen an die neue :)

Meine erste Sonnenblume hat vorgestern bei 2m angefangen zu blühen. Die jetzige Favoritin ist wohl auch spätestens in einer Woche dran. Die große, buschige Sonnenblume (deren 1.20m Seitentrieb mittlerweile abgebrochen ist) hat aber gut aufgeholt und könnte am Ende noch größer werden. Letzte Woche habe ich mal die ganzen verkümmerten Seitentriebe und ein paar kranke Blätter entfernt seitdem hat die nochmal gut zugelegt.

Zum messen bin ich schon länger nicht mehr gekommen, denke mal die größte dürfte jetzt ca. 3m sein. Wachsen auch alle kaum noch. Werde morgen nochmal genaue Maße nehmen und Fotos hochladen.

PS: Jolantha, hast du dem Uwe die Meßlatte geklaut :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Uwe,
    Jolantha , verrätst du mir wie du das mit dem Bild gemacht hast ? Ich könnte dann nämlich dichter ran gehen und das Foto wird dann vielleicht schärfer.

Uwe, man kopiert das Bild einfach in der Großeinstellung und speichert es auf dem Compuer, dann öffnen ( Windows Fotoanzeige ), dann drehen , und wieder
    hochladen, eigentlich ganz einfach :pa:

• Jolantha ! Ich mache meine Fotos mit meinem Handy. Ich kann es auch hinterher bearbeiten und auch drehen und selbstverständlich auch speichern. Leider liegt es dann trotzdem auf der Seite wenn ich es hier mit meinem Handy hoch lade. Es ist zum Mäuse melken ! Ich will als nächstes mal Fotos mit meinem Tablet machen. Ich hoffe damit klappt es dann. Danke für den Tipp.

Das sieht ja alles wunderschön aus bei euch, alle Achtung.8):cool::cool

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch.8)

Anhänge

• Bilda1166.webp
      Bilda1166.webp
      29,8 KB · Aufrufe: 193
    Ich bin leider immer noch nicht zum messen gekommen, deshalb heute erstmal nur ein Foto von mir, dieses mal vom Balkon... Auffällig ist die buschige der beiden Pflanzen die vor ein paar Monaten nur halb so groß war wie ihre Nachbarin, jetzt gleichgezogen ist obwohl sie massig Seitentriebe hat. Wird wohl auch in ein paar Tagen anfangen zu blühen - Ich gehe trotzdem mal davon aus das die Seitentriebe dann sehr bald den Hauptblütenkorb höhentechnisch überholen. Ist also was das Wachstum angeht (hoffentlich) noch kein Ende in Sicht.

Meine mit Abstand größte King Kong wird also eine mit vielen Trieben, wer hätte das gedacht... Und eigentlich gefällt sie mir sogar besser als die American Giant Pflanzen aus den Vorjahren, mit denen ich in guten Jahren auch fast immer über 4m erreicht habe...

Aber (vorerst) "nur" gut 3m und viele tolle Blüten ist ja auch was feines :)

Von der buschigen Pflanze werde ich dieses Jahr (zum ersten Mal) Samen entnehmen damit auch was fürs Auge dabei ist, ansonsten ruhen alle meine Hoffnungen fürs nächste Jahr, zumindestens was Höhenrekorde angeht, auf den "Helianthus Giraffe" Samen, die hoffentlich bald aus England hier eintrudeln...

Schönes Wochenende euch allen :o :cool:

Anhänge

• DSC_0430.webp
      DSC_0430.webp
      217,7 KB · Aufrufe: 221
    Zuletzt bearbeitet:
    Update der Übersicht, 13.07.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

• Gartinator = 3,55 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,20 m ˄
    • Highlaender = 3,10 m
    • Scarface1981 = 2,55 m
    • Joes = 2,33 m
    • jolantha = 2,15 m ˄
    • JGosub = 2,00 m
    • Steffi1109 = 2,00 m
    • Mr.Ditschy = 1,80 m
    • thomash = 1,30 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Frau Spatz = 0,81 m
    • Pyromella = 0,14 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

Wegen den drei weiteren Nebenrubriken eine weitere Info:
    Um die Maßangaben einfacher zu überblicken postet bitte neben der Höhenangabe dann für den Blütendurchmesser, vor das Maß ein fettes B, für den Stielumfang ein fettes S und für die Anzahl der Neben- Seitentriebe, ein fettes T.

Mein Beispiel:
    H 1,80m
    B 12,0 cm
    S 4,0 cm
    T 2 Stk.

Anbei nochmals die weiteren Rubriken mit Vorgaben:

Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)

Nebenrubrik 3: Triebe
    [*]Wieviel Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte
    [*](Angaben in Stück)[/LIST]

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).

Sonnige Grüße :cool:

Das ist bloss mal ein Fototest. Es hat geklappt mit dem Paint. Habs nur damit geöffnet und dann konnte ich es auch speichern. Mann ist Win 10 manchmal umständlich. Meine Tabletkamera muckt auch laufend rum. Mal gehts mal nicht. Man kann gar nicht soviel essen wie man k........ möchte !

Anhänge

• Sonnenb.webp
      Sonnenb.webp
      189,6 KB · Aufrufe: 157
    Zuletzt bearbeitet:
    Uwe! Das Problem mit den auf der Seite liegenden Fotos lässt sich (zumindestens bei mir) beheben, indem man das Foto im Windows Paint öffnet, unten ein paar Millimeter "wegschneidet", speichert, und erst dann hochlädt. Ist zwar etwas umständlich und auf Dauer auch nervig, aber so funktioniert es wenigstens. Wäre bei dir vielleicht auch mal einen Versuch wert. Geht natürlich nur wenn du am PC/Laptop bist.

• Zurück
    Oben Unten