Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Es geht los

Sonnenblume.JPG
 
  • Ich möchte wieder mitmachen.
    Nachdem meine Sonnenblume leider eingegangen ist, habe ich neu ausgesät. Inzwischen sind drei kleine Pflänzchen gekeimt. Die längste misst 0,01m.

    Sonnenblumen.jpg
     
  • Die erste blüht und die Größte auch bald !? Sie hat über 2m :)

    Muss aber gestehen das ich nicht soviel Aufwand mache wie manche hier ! :)
    Bin zufrieden wenn sie wachsen ! :)
    Eventuell sollte ich auch nochmal starten?! Habe das Gefühl das sich die Temperaturen verschieben?! Und es im Oktober noch warm ist?!

    _DSC0663.jpg _DSC0668.jpg

    :cool::cool::cool:
     
    Gerade mit 2.14m gemessen! Die Zeit des schnellen Wachstums neigt sich aber scheinbar dem Ende zu...


    Du must dem Boden (oder seinen Lebewesen) auch was zu Futtern geben.


    Ah ok jetzt verstehe ich was du meinst :)Zu futtern gibts bei mir (hoffentlich) genug :)

    Der Grund warum ich ungern Langzeitdünger verwende ist weil ich das Gefühl habe dass die Nährstoffe so nicht kontrolliert abgegeben werden. Hat hier jemand ähnliches beobachtet? Mit Flüssigdüngern (die ich mit zunehmender Größe fast täglich gebe, 5 Liter angemischter Dünger pro Pflanze!) kann ich die Menge der zugeführten Nährstoffe auch viel besser regulieren. Zudem hat man bei Langzeitdüngern schnell mal zu viel oder zu wenig gegeben, und dass fällt natürlich erst auf wenn es schon zu spät ist bzw. wenn die Pflanzen schon im Boden sind und dieser nicht mehr großartig bearbeitet werden kann... Ausserdem hat jede Pflanze bei mir ein riesiges Loch, gefüllt mit neuer (Qualitäts-)Blumenerde und einer guten Handvoll Hornspäne. Die Blätter haben jedenfalls ein saftiges, dunkles grün und sind mittlerweile fast 50x50cm groß. Ich beobachte die Pflanzen sehr genau und würde eine Unterversorgung recht schnell ausfindig machen können. Ich möchte hier nochmal hervorheben, dass ich fast täglich dünge. Eigentlich ist täglich geplant, aber manchmal bin ich dann doch zu faul ^^


    Den größten Optimierungsbedarf sehe ich beim Licht, denn davon bekommen meine Sonnenblumen nicht so viel wie ich es mir wünsche... Naja, dieses Jahr ist hier bei uns eh total bewölkt, die Sonne sieht man kaum...


    Von wann bis wann bekommen deine direktes Sonnenlicht - sofern die Sonne denn mal durchgehend scheinen würde?

    Was mich noch interessiert: Wie tust du den Dung abmessen? Erfahrungswert? Und wie tief gräbst du die Erde um?


    Es freut mich , dass hier auch mal einige Strategien offen gelegt werden. Sehr interessant.


    Finde ich auch, vor allen Dingen gefällt mir dieser gesunde Enthusiasmus der hier an den Tag gelegt wird und das der Spaß (und nicht der Wettbewerb) im Vordergrund steht! Wo wir gerade von Strategien sprechen, nächstes Jahr werden meine Sonnenblumen definitiv mehr Platz bekommen. Zur Zeit sind es aus Platzmangel 70-80cm, allerdings berühren sich die Blätter der benachbarten Pflanzen seit geraumer Zeit und im Erdreich werden die Wurzeln dies wohl auch tun = Die Sonnenblumen konkurrieren um Wasser und Dünger. Für nächstes Jahr werde ich mal versuchsweise den Abstand verdoppeln, ausserdem würde ich gerne die Sorte "Helianthus Giraffe" ausprobieren und mit Gibberellin experimentieren.


    PS: Ist das eine CB-Funk Antenne in deinem Garten? Hab auch eine aufm Dach :)


    Eventuell sollte ich auch nochmal starten?! Habe das Gefühl das sich die Temperaturen verschieben?! Und es im Oktober noch warm ist?!


    Ich denke dafür ist es noch nicht zu spät, die blühen halt ein bisschen später und werden natürlich auch nicht mehr sonderlich groß aber warum nicht... Das Gefühl mit der Temperaturverschiebung habe ich übrigens auch schon lange...
     

    Anhänge

    • DSC_0413.JPG
      DSC_0413.JPG
      523,5 KB · Aufrufe: 245
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich das jetzt erklähren?Untergraben ebend....Nimmst nen Spaten und lagerst das Erdreich von der ersten Reihe irgentwo zwischen. Nu kommt in den Graben ne Lage Mist. Darauf kommt jetzt das Erdreich der nächsten Reihe. Auf die letzte Lage kommt dann das Erdreich der des ersten Grabens.
     
    Also, ich halte von den richtigen einstellen der Bodenwerte eher wenig, bin da immer der Meinung, dass da alles von alleine passt (kommt natürlich immer auf den eigenen Garten an).
    Und nimmt sich die Pflanze im Boden nicht dies, was sie benötigt und auch aufnehmen kann (im Topf ist es etwas anderes)?

    Meine Sonnenblume (wenn ich sehe, die hat Potenzial zu einer Riesin) bekommt die einen Platz von ca. 50x50cm, dies genügt.
    In das Pflanzloch kommt dann ordentlich Mist, Humus und normaler Erde gemischt, Flüssigen Dünger bekommt die per tägliche Brennnesseljauche > wenn die Sonnenblume gut angewachsen ist und gut wächst, benötigt die dann schon mal alle 12 Stunden flüssigen Nachschub.
    Das Licht kann man eh nicht steuern, von daher ist nur eine freie Sicht Richtung Süden ideal.

    Die King Kong ist zumindest mist, die Dinger taugen gar nichts zur Riesin. Setze nöchstes Jahr unbedingt wieder auf einen großen weißen Samen, schade, dass ich von 2003 keine mehr von der Giant habe > wenn jemand solche Samen über hat, kann sich gerne melden!





    Denkt noch daran, dass wir weitere gewünschte Nebenrubriken haben, oder fallen diese flach?

    Hauptrubrik:
    Höhe: mißt die größe der Sonnenblume, gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes.

    Nebenrubriken: Wird eigentlich erst zum Ende des Wettbewerbs interresant, Maßangaben genügen also eher zum Schluss des Wettbewerbs.
    Blüte: mißt den Durchmesser des Blütenkorbs
    Stiel: mißt den Durchmesser des Pflanzenstiels
    Triebe: wieviel Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat (+ Hauptblüte)

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-31.html#post1606947
     
    Also, ich halte von den richtigen einstellen der Bodenwerte eher wenig




    Wieso, was spricht deiner Meinung nach dagegen? :confused:


    Es gibt auf dem Weg zu wahren Riesen viel Optimierungspotenzial, und das einstellen des ph-Wertes ist ein Teil davon... Meine Vergleichspflanzen die nur mit normalem Leitungswasser und Dünger gegossen werden sind total klein und irgendwie "schwach" im Vergleich zu denen die das volle Programm bekommen. Werde heute abend mal Fotos davon machen...


    Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob der Mehrwert für die Pflanzen den Aufwand rechtfertigt, aber leider passt eben nicht immer alles von alleine.


    Und nimmt sich die Pflanze im Boden nicht dies, was sie benötigt und auch aufnehmen kann (im Topf ist es etwas anderes)?

    Meine Sonnenblume (wenn ich sehe, die hat Potenzial zu einer Riesin) bekommt die einen Platz von ca. 50x50cm, dies genügt.
    Wenn die Pflanzen groß und gesund sind, dann werden die sich bei 50x50cm Abstand auch berühren so wie bei mir. Dann nehmen die sich natürlich auch gegenseitig das Licht was sich mehr oder weniger schlimm aufs Wachstum auswirken kann - Im Erdreich bei den Wurzeln sieht es ähnlich aus, dort konkurrieren sie dann halt nur um Wasser und Nährstoffe anstatt um das Licht.


    Es gibt Faktoren die man nicht beeinflussen kann aber der Pflanzabstand gehört zu dem von mir angesprochenen Optimierungspotenzial, und da sollte man auf dem Weg zu wahren Rekorden keine Kompromisse machen :) Hier muss aber jeder für sich entscheiden welchen Abstand er wählt, das hängt ja in erster Linie auch vom Platzangebot ab. Und bei mir ist Platz leider Mangelware...


    Schau dir mal das letzte Foto von meinen Sonnenblumen an - Die haben einen Abstand von fast 80cm und die Blätter berühren sich gegenseitig und nehmen sich einander das Licht. Ausserdem bekommt die breitere einen dicken langen Seitentrieb (hatte ich so in der Form noch nie bei American Giants) der mittlerweile so lang ist das er in den nächsten Tagen mit der langen Pflanze verwachsen würde. Den werde ich später wohl etwas biegen bzw. mit einem zusätzlichen Stab herunter binden.


    Die King Kong ist zumindest mist, die Dinger taugen gar nichts zur Riesin. Setze nöchstes Jahr unbedingt wieder auf einen großen weißen Samen, schade, dass ich von 2003 keine mehr von der Giant habe > wenn jemand solche Samen über hat, kann sich gerne melden!
    Viele hier haben ja die King Kong im Garten stehen, aber ich bin auch der Meinung das man mit anderen Sorten bessere Ergebnisse erzielen kann. Habe bisher aber immer nur "American Giants" gezogen, also fehlt mir da auch der direkte Vergleich um ehrlich zu sein. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt würde ich gerne mal die Sorte "Helianthus Giraffe" ausprobieren, die sollen laut Angaben der Züchterin (welche schon seit über 30 Jahren immer nur die größten Pflanzen selektiert) alle 5m groß werden. Aber irgendwie traue ich der Sache auch nicht, ist ja irgendwie auch logisch das eine professionelle Gärtnerin solche Höhen erreicht wenn sie schon ihr ganzes Leben lang Sonnenblumen anbaut... Was meinst du, ist die Sorte einen Versuch wert?


    Wenns soweit kommt und ich wirklich diese Sorte bestellen sollte frage ich hier vorher nochmal nach, wir können gerne eine Sammelbestellung machen und ich werde dann für eine Unkostenerstattung (Porto und Geld für die Samen) jedem der will ein Päckchen zukommen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen nochmals :)


    2.22m

    Hoffe man kann den Zollstock noch erkennen. Heute ist es mal wieder total bewölkt und ich habe kein besseres Foto hinbekommen... Einer meiner Hunde dient im Hintergrund als weiterer Größenvergleich, ist ein Golden Retriever...


    Wie soll ich das jetzt erklähren?Untergraben ebend....Nimmst nen Spaten und lagerst das Erdreich von der ersten Reihe irgentwo zwischen. Nu kommt in den Graben ne Lage Mist. Darauf kommt jetzt das Erdreich der nächsten Reihe. Auf die letzte Lage kommt dann das Erdreich der des ersten Grabens.
    Ja wie man den Boden umgräbt und Dünger einarbeitet weiss ich, ich wollte wissen wie tief du den Boden umgraben tust? Und vor allen Dingen wie du den Mist abmisst, denn da hat man doch sicher schnell mal zu viel oder zu wenig von drin? Was sich wenn die Pflanzen erstmal im Boden sind auch nur schwer wieder korrigieren lässt?
     

    Anhänge

    • DSC_0415.JPG
      DSC_0415.JPG
      515,3 KB · Aufrufe: 184
    • DSC_0419.jpg
      DSC_0419.jpg
      449,2 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_0420.jpg
      DSC_0420.jpg
      485 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Frau Spatz!


    Die anderen 3 Hunde wirst du im Laufe der Gartensaison sicher auch noch kennen lernen :)


    Hier nochmal schnell ein besseres Foto als heute morgen, gerade kam die Sonne raus das musste ich ausnutzen und habe direkt das Handy gezückt...
     

    Anhänge

    • hcjhcjhgc.jpg
      hcjhcjhgc.jpg
      506,2 KB · Aufrufe: 338
    Ah so. Einen Spatenstich. Menge? Pie mal Daumen. Mist kannste nicht abmeßen. Ist ja nicht gleichmäßig vollge....en. Aber keine Angst. Sonnenblumen kannste damit nicht überdüngen. Die könntest auch auf nen abgelagerten Misthaufen pflanzen.
     
    Ah so. Einen Spatenstich. Menge? Pie mal Daumen. Mist kannste nicht abmeßen. Ist ja nicht gleichmäßig vollge....en. Aber keine Angst. Sonnenblumen kannste damit nicht überdüngen. Die könntest auch auf nen abgelagerten Misthaufen pflanzen.
    Ah ok interessant! Ich schwöre ja immer noch auf Flüssigdünger, aber vielleicht werde ich nächstes Jahr mal versuchsweise ein Loch mit meiner üblichen Mischung (Erde + Perlite) und etwas Mist befüllen und dann mal vergleichen. Obwohl solche Tests mit Samen ja nicht wirklich aussagekräftig sind - meine aus Samen gezogenen Sonnenblumen sind nämlich alle recht unterschiedlich und wenn die mit dem Mist auf einmal total gut oder schlecht wächst könnte ich somit nicht mit Sicherheit sagen ob es nun am Mist liegt...

    Ausserdem wüsste ich gar nicht woher ich den Sch... von Kühen oder Schweinen besorgen könnte. Hätte eventuell die Möglichkeit die Hinterlassenschaften von Tauben zu bekommen. Dieser Seevogel-Guano ist ja ein sehr beliebter Dünger und in fast jedem Gartencenter erhältlich. Aber ob Brieftaubenmist das gleiche ist?

    EDIT: Habe gerade hier im Forum einen Beitrag über Brieftaubenmist gefunden, würde ich also eventuell nächste Saison mal ausprobieren! Hier der Link für diejenigen die es interessiert:

    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duenger/taubenmist-als-duenger.html

    Zum Abschluß hier noch ein Foto einer Mini-Sonnenblume aus dem letzten Jahr, gewachsen auf meinem Balkon in einem kleinen Kasten. Auf dem Bild keine 15cm groß.
     

    Anhänge

    • DSC_0102.JPG
      DSC_0102.JPG
      382,8 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:
    Das man mit der King Kong keine Pokale in Höhe beim Wettbewerb gewinnen kann ist schon richtig. Dafür blüht sie auch an den Blattachseln, Im Herbst nen wahrhaft prächtiger Anblick. Ne andere Riesin die sowas macht kenne ich jetzt nicht. Die machen ja bekanntlich nur eine Kopfblüte. Ist jetzt die Frage: Will man Blüten oder nen Meter mehr. Mir persöhnlich reichen + - 3,5 Meter.
     
    Also, ich möchte Blüten! Großartige Höhe bekomme ich auf dem Balkon eh nicht - maximal so ein Unglück wie letztes Jahr, wo eine spillerige Blüte unter der Betondecke meines Balkons klebte, dass ich sie kaum ansehen konnte.
    Die hohen SBs soll mein Vater im Garten ziehen, da wächst mindestens noch eine im Hochbeet, die bei meinem letzten Besuch vielversprechend aussah. Von den Exemplaren, die ich zwischen die Zwiebeln ins Beet gepackt habe, könnten auch welche was werden. Ich würde sie, wenn ich meinen Vater besuche, mal fotografieren und euch zeigen, wenn ihr Spaß dran habt. Für den Wettbewerb lassen wir sie aber eher außen vor, es sind immerhin nicht wirklich meine. Oder wie seht ihr das?
     
    Mir ists egal wo die stehen.

    King Kong haben wohl die meisten weil die überall kaufen kannst. Die anderen gibts fast nur im Net zu bestellen.
     
    Update der Übersicht, 04.07.2016:

    Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)


    • Highlaender = 3,10 m ˄
    • Regentonnenfan = 2,30 m ˄
    • Scarface1981 = 2,22 m ˄
    • Gartinator = 2,10 m ˄
    • JGosub = 2,00 m ˄
    • Mr.Ditschy = 1,80 m ˄
    • Steffi1109 = 1,65 m
    • Joes = 1,43 m ˄
    • thomash = 1,30 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Frau Spatz = 0,81 m ˄
    • Pyromella = 0,14 m
    • jolantha = 0,10 m

    ˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!



    W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).



    Sonnige Grüße :cool:


    P.S.: Denkst daran, wir haben auch noch Nebenrubriken!
     
    Ich möchte wieder mitmachen.
    Nachdem meine Sonnenblume leider eingegangen ist, habe ich neu ausgesät. Inzwischen sind drei kleine Pflänzchen gekeimt. Die längste misst 0,01m.

    Anhang anzeigen 525626

    Mr.Ditschy, die Sonnenblume, deren Länge du in der Liste für mich aufführst, existiert nicht mehr. Dieses ist die aktuelle Länge. (Siehe oben)
     
    Hallo Regentonnenfan,


    die Giraffe ist die die kleinste und die Skyscraper ist die größte?


    Das hätte ich so nicht gedacht :confused:
     
    Wieso, was spricht deiner Meinung nach dagegen? :confused:


    Ohh, eine Frage übersehen, doch im vollständigen Satz hab ich dies ja beschrieben
    .
    Also, ich halte von den richtigen einstellen der Bodenwerte eher wenig, bin da immer der Meinung, dass da alles von alleine passt (kommt natürlich immer auf den eigenen Garten an).






    Wenn die Pflanzen groß und gesund sind, dann werden die sich bei 50x50cm Abstand auch berühren so wie bei mir. Dann nehmen die sich natürlich auch gegenseitig das Licht was sich mehr oder weniger schlimm aufs Wachstum auswirken kann - Im Erdreich bei den Wurzeln sieht es ähnlich aus, dort konkurrieren sie dann halt nur um Wasser und Nährstoffe anstatt um das Licht.


    Es gibt Faktoren die man nicht beeinflussen kann aber der Pflanzabstand gehört zu dem von mir angesprochenen Optimierungspotenzial, und da sollte man auf dem Weg zu wahren Rekorden keine Kompromisse machen :) Hier muss aber jeder für sich entscheiden welchen Abstand er wählt, das hängt ja in erster Linie auch vom Platzangebot ab. Und bei mir ist Platz leider Mangelware...


    Selbst in der Fichtenschonung setzt man auf geringen Abstand, damit die möcglichst schnell zum Licht streben. So ist bei Sonnenblumen ein enges setzen für die Höhe sicher eher vom Vorteil. Doch wenn man ein schönes Blattwerk haben möchte, sollte man natürlich einen größeren Abstand wählen.
    Und Wurzeln brauchen einfach nur genügend Nahrstoffe, egal ab eng oder weit gepflanzt.

    Optimum ist dann zwar schon ok, aber da macht man sich ja erst dann Ggedanken, wenn man eine Sonneblume Generation gefunden hat, die bei 6-7m angelangt ist und dann nochmals 2-3m rausholen möchte > oder nicht?
     
    Ich habe den Verdacht, dass Hindernisse aus östlicher Richtung wie Mauern oder Hecken auch das Wachstum stimulieren können. Wenn sie nicht zu hoch sind.


    Den PH-Wert stelle ich nicht ein ( hab ja noch kein Testset ) Aber ein guter Schluck Brennesseljauche sollten den PH-Wert nach unten drücken. Ansonsten nehme ich ja eh Regenwasser, was ja nicht allzu hart sein dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Optimum ist dann zwar schon ok, aber da macht man sich ja erst dann Ggedanken, wenn man eine Sonneblume Generation gefunden hat, die bei 6-7m angelangt ist und dann nochmals 2-3m rausholen möchte > oder nicht?
    Wenn man durch gewisse Optimierungen an Höhe gewinnen kann, ist das meiner Meinung nach nicht sortenabhängig. Wenn man eine 6-7m Sorte die man mit dem richtigen "Feintuning" nochmals weitere 2-3m wachsen lassen kann, funktioniert das auch bei kleineren Sorten. Da macht sich das halt nur nicht so stark bemerkbar.


    Zu der Sache mit dem ph-Wert: Es ist ganz schön viel Fummelei, und ich kann verstehen wenn jemand sagt das ist ihm zu viel Arbeit aber mein Leitungswasser hat einen wirklich sehr schlechten ph-Wert und da ich hauptsächlich flüssig dünge ist das senken des Wertes nicht die schlechteste Idee. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen Fotos von meinen Vergleichspflanzen zu machen (die normales unangepasstes Leitungswasser bekommen) aber die sind im Schnitt 30-40cm kleiner. Sehen zwar sehr gesund und schön aus, aber bleiben eben deutlich zurück.


    Bei den meiste Leuten wird das anpassen des Wertes wohl weniger Sinn machen, da die eh mit festem Dünger (Dung, Blaukorn etc.) arbeiten und vielleicht besseres Leitungswasser haben.


    Selbst in der Fichtenschonung setzt man auf geringen Abstand, damit die möcglichst schnell zum Licht streben.
    Der Sinn dahinter ist, die Fichten sollen nicht zu breit werden und mehr Energie in Längenwachstum stecken. Aber die Giant Sonnenblumen bilden eh keine Triebe, von daher glaube ich das ein zu dichtes setzen hier keine Vorteile hat. Hingegen sehe ich auf der anderen Seite viele Nachteile :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oh je... Gerade fiel mir ein leeres Päckchen King Kong Samen in die Hände... Kann mich nicht erinnern das ich die jemals gekauft habe, eigentlich habe ich ja immer American Giant Samen angebaut... Jedenfalls erklärt das warum meine Pflanzen dieses Jahr so winzig sind im Vergleich zu den vergangenen Jahren - Und woher die teilweise bis zu 80cm langen Seitentriebe - die ihrerseits schon wieder Seitentriebe kriegen - kommen weiss ich jetzt auch, sowas hatte ich in den letzten Jahren nämlich auch nie... Hab mich die ganze Saison über schon gewundert, denn die American Giants kenne ich inzwischen auswendig und die haben mich bisher noch nie enttäuscht...


    Naja hab ich halt dieses Jahr keine Riesen, sondern mal besonders buschige Pflanzen mit vielen Blüten ist ja auch mal was :)
     
    Aktuelle Spitzenreiterin bei mir: 275 cm :)

    Stängel und Blüten werden etwas später interessant :)
    Deshalb poste ich noch keine Werte davon.

    lg aus Wien
     
    Oh je... Gerade fiel mir ein leeres Päckchen King Kong Samen in die Hände... Kann mich nicht erinnern das ich die jemals gekauft habe, eigentlich habe ich ja immer American Giant Samen angebaut... Jedenfalls erklärt das warum meine Pflanzen dieses Jahr so winzig sind im Vergleich zu den vergangenen Jahren - Und woher die teilweise bis zu 80cm langen Seitentriebe - die ihrerseits schon wieder Seitentriebe kriegen - kommen weiss ich jetzt auch, sowas hatte ich in den letzten Jahren nämlich auch nie... Hab mich die ganze Saison über schon gewundert, denn die American Giants kenne ich inzwischen auswendig und die haben mich bisher noch nie enttäuscht...

    Dessen Unterschied ist aber schon am Samen ersichtlich, Farbe/Größe:
    King Kong sind schwarz/normal
    American Giant sind weiß/groß


    Aber finde die King Kong ja auch mistig und suche auf jeden Fall wieder eine Giant ... so hoffe ich auch, dass du nächstes Jahr mehr Glück hast.
     
    Die Giraffensamen sahen auch wie schlecht gelagertes Vogelfutter aus. Dabei kamen die von einer namhaften Gärtnerei aus Kaarst . Aber gekeimt haben sie trotzdem und wachsen auch anständig. Die blühen übrigens erst im September. Soll jedenfalls so sein. Ich lass mich überraschen. Morgen werde ich mal wieder messen.


    Gartinator , Deine wachsen anscheinend etwas schneller ! ....wusst ichs doch !
     
    Oh nein :(


    Als ich heute morgen aufgewacht bin hat der längste Seitentrieb - mittlerweile immerhin einen ganzen Meter lang - meiner breitesten und schönsten (aber nicht größten) Sonnenblume auf dem Boden gelegen. Habe mir die ganze Zeit schon gedacht das ich den unbedingt stützen muss, aber ich wollte noch warten bis da Blüten dran kommen weil ich nicht gedacht hätte das vorher irgendeine Gefahr besteht. Der Ast war ca. 3-4cm dick und hat im wahrsten Sinne des Wortes nur noch am seidenen Faden gehangen, aber immerhin war er noch mit dem Hauptstamm verbunden also hab ich das ganze mal geschient + gestützt und hoffe das alles wieder verwächst.


    Aktuelle Größe meiner höchsten Pflanze übrigens 2.5m, ich denke auch das wars so langsam. Die wächst immer langsamer und ich erwarte dass die Blüte in den nächsten Tagen aufgeht.


    Dessen Unterschied ist aber schon am Samen ersichtlich, Farbe/Größe:
    King Kong sind schwarz/normal
    American Giant sind weiß/groß


    Hmm keine Ahnung, auf die Farbe der Samen habe ich noch nie so wirklich geachtet, eigentlich hatte ich die Samen in weiss mit dunklen (schwarzen?) Flecken in Erinnerung. Mir ist jedenfalls kein großer Unterschied aufgefallen. Echt verdammt ärgerlich, aber wenigstens weiss ich jetzt warum die Pflanzen so klein bleiben.


    Aber ich denke auch, gute Genetik (Samen bzw. Sorte) sind schon mal die halbe Miete auf dem Weg zu Höhenrekorden. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich nächstes Jahr wieder auf die altbewährte American Giant zurückgreife oder mal die Giraffe ausprobiere - Über Tipps von Leuten die schon beide Sorten hatten wäre ich sehr dankbar, ich glaube Uwe hatte schon beide?


    Aber finde die King Kong ja auch mistig und suche auf jeden Fall wieder eine Giant ... so hoffe ich auch, dass du nächstes Jahr mehr Glück hast.
    Danke! Naja schön sind die King Kongs bisher schon, und die stehen wirklich auf armdicken Stielen. Auch scheinen die richtig viele Köpfe zu bekommen, sieht bestimmt schön aus wenns denn mit der Blüte losgeht. Aber ist halt nicht das was ich erwartet habe, mir gings ja um Größe...


    Die Giraffensamen sahen auch wie schlecht gelagertes Vogelfutter aus. Dabei kamen die von einer namhaften Gärtnerei aus Kaarst .
    Ist das die Gärtnerei die mit P anfängt? Überlege momentan auch wo ich mir Giraffensamen fürs nächste Jahr bestellen soll, aber auf der Seite dieser Gärtnerei sind die "nur" mit 4.5m angegeben anstatt 5m wie es auf der englischen Seite von Sutton Seeds heisst. Das irritiert mich irgendwie, im Zweifelsfall bestelle ich wohl eher das "Original" aus England.


    PS: Ist deine größte Sonnenblume eine Giraffe?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz, sind zwar alle ausgewachsen, aber ich hab extra den kleinsten der 4 Hunde fürs Foto genommen ;)
     
    Hallöchen ihr Lieben,
    hatte etwas Stress und ne Menge zum Nachlesen:d
    Komme im Moment auch nur selten in den Garten, um meine Sonnenblumen zu betüddeln und zu messen.
    Die mitgebrachten Fotos sind bestimmt auch schon 2 Wochen alt. Da war die größte 1,70m.
    Mit viel Glück, gibt es die Tage mal aktuelle Bilder, sollten sie noch leben:confused:

    2.jpg 1.jpg


    Habe zwar keine Größenrekorde, dafür aber tolle Blüten, finde ich...;)

    Alle haben auch noch 2- 3 neue Knospen sitzen..

    Den Kasten mit deinen Sonnenblumen finde ich echt klasse!
    Meine kleinen sind leider schon eingegangen, ähnlich wie bei Pyro:(

    Auch von mir an den neuen noch ein herzliches Willkommen!

    Und ich freue mich immer über viele tolle Bilder, auch mit Goldies:grins:
    Ich liebe sie:D:D
     
    Ich war das Wochenende bei meinem Vater. Größenrekorde unter den Sonnenblumen sind aus dem dortigen Garten auch nicht zu erwarten. Die Schnecken waren sehr hungrig. (Und mein Vater zu selten dort.) Mal abwarten, ob das ein- oder andere Gerippe noch bis zur Blüte kommt.:( :schimpf:
     
    Bin ganz traurig :( Meine große macht schlapp ! :( Sie ist unten am Stamm weiß schimmel?! und lässt alles hängen! Ist wohl nicht mehr zu retten?! :confused:

    :cool::cool::cool:
     
    Ja genau die mit dem P meinte ich. Bestelle sie lieber beim Original. Ich habe die Seite nicht gefunden und deshalb bei P bestellt.
    Ok danke für den Hinweis, werde ich machen :)
    Wenn du das Original immer noch suchst gib einfach kurz bescheid, ich schicke dir dann den Link in einer persönlichen Nachricht, weiss nicht ob sowas hier erlaubt ist oder als "Werbung" gelöscht wird...


    So eine Schummelei aber auch! :D
    Egal, süß ist er (sie???) trotzdem. ♥


    Sind alles Mädels :)


    Auch von mir an den neuen noch ein herzliches Willkommen!

    Und ich freue mich immer über viele tolle Bilder, auch mit Goldies:grins:
    Ich liebe sie:D:D



    Danke für die Willkommensgrüße!


    Hatte ja schon mal erwähnt das die anderen Hunde im Laufe der Saison auch noch abgelichtet werden. Zur Zeit dienen die halt als grober Größenvergleich weil das messen mit Zollstock ab 2m schwierig wird - Aber wenn die kleinen Bäume gefällt werden dann lege ich die auf den Boden mit 2 Zollstöcken nebeneinander und fotografiere aus dem ersten Stock, quasi als amtliches Endergebniss ;)


    Ich war das Wochenende bei meinem Vater. Größenrekorde unter den Sonnenblumen sind aus dem dortigen Garten auch nicht zu erwarten. Die Schnecken waren sehr hungrig. (Und mein Vater zu selten dort.) Mal abwarten, ob das ein- oder andere Gerippe noch bis zur Blüte kommt.:( :schimpf:
    Ich drück dir alle Daumen das deine Sonnenblumen noch eine schöne kräftige Blüte bekommen :)



    Kann dir fürs nächste Jahr Ferramol Schneckenkorn von N... empfehlen, das ist im ökologischen Landbau zugelassen und schonend für Haustiere. Ein paar winzige Krümel reichen schon für viele m²... Ne 5€ Packung davon hält ewig... Gibt auch keine ekelhaften Schleimspuren oder Schneckenkadaver weil die sich freundlicherweise zum sterben wieder in ihre Verstecke zurückziehen :)



    Bin ganz traurig :( Meine große macht schlapp ! :( Sie ist unten am Stamm weiß schimmel?! und lässt alles hängen! Ist wohl nicht mehr zu retten?! :confused:

    :cool::cool::cool:
    Mach mal ein Foto, dann kann man da eventuell mehr zu sagen. Wenn der Schimmel noch nicht so weit fortgeschritten ist soll Neemöl helfen, habs bei Schimmel noch nicht benutzen müssen aber ich sprühe es bei Obst und Gemüse immer prophylaktisch gegen Schädlinge und da wirkt es top! Im Gartenhandel gibt es da möglicherweise auch noch andere (Chemie-Keule) Alternativen...


    Ansonsten wäre es wohl am besten bis auf weiteres nicht mehr zu giessen und falls möglich um die Pflanze herum Rindenmulch streuen - Das hält den Boden warm und verhindert das der Regen das Erdreich zu sehr aufweicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten