Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Also hier mal meine Keimzeiten :

Alle Samen wurden von mir 3 Tage lang in Wasser eingelegt !!! Das Wasser sollte man täglich wechseln !

Die in den TÖPFEN in der Laube am Fenster bei 16-20 Grad brauchten danach noch ca.4-5 Tage um zu gucken.

Die draussen in einem BLUMENTOPF gucken nach 8 Tagen.

Und die im BEET gucken jetzt nach 5 Tagen auch.

Bei mir ist bislang jedes Korn aufgegangen.

Die in den Töpchen sind jetzt fast 20 cm.

Noch habe ich Samen da zum verschenken !!!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube zwar nicht, daß ich eine Chance habe, einen Rekord zu brechen, weil ich frühestens am 20. Mai überhaupt Samen setzen kann, aber dieser Thread ist schuld daran, daß ich mir Samen von "Riesensonnenblumen" (und noch zwei andere Sorten) bestellt habe. Mal sehen, was daraus wird. :eek:

• Ich habe mich heute doch dazu entschlossen meine vorgezogenen meine 15 Tage alten vorgezogenen Sonnenblumen doch schon ins Bett.nach draußen zu setzen, weil sie mit ihren Wurzeln im Topf schon an ihre Grenzen gestoßen sind. Und ich wollte ihnen doch den Platz zur freien Entfaltung geben. Da ich sie etwas tiefer eingesetzt habe schauen sie ca. 15 cm aus der Erde. Den ersten Gewitterguß haben sie schon über standen. Hoffentlich kommt nicht noch Hagel dazu. Jetzt müssen sie jeden Tag im Schnitt 5 cm zulegen um z.B. die 5 m zu erreichen !

• Huhu,

ich habe damit nicht mehr gerechnet, aber seit Freitag gucken zwei rotblättrige Mini-Pflänzchen aus dem Topf. Aber ob das nun die Sonnenblumen sind? Mit rotem Stengel und Blättern? Wohl eher nicht oder?
    Seit Gestern (Samstag) schaut aber etwas in grün hervor... Heute bzw Sonntag im Laufe des Tages werde ich sicher mehr sehen, wenn sich das Teilchen ein wenig weiter rausgestreckt hat :grins:

Ordentlich gegossen habe ich bisher immer. An Wasser mangelts nicht. Hoffe, dass wenigstens 1 sich entwickelt. :)

• @Tatj
    Rote Stengel haben meine ( ich glaube es sind "American Giant ") auch , aber keine roten Blätter. Bei der anderen Sorte "Skyscraper" ist alles grün .

Ich hoffe meine überleben die erste Nacht draußen. Sind ja bloß 11 Grad. In der Laube waren Nachts fast immer 20 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
    Also das sollten sie aushalten können ;)
    Bei mir keimten im ganzen Garten Sonnenblumen bei teilweise nur 4 Grad.

@Regentonnenfan

Ja das macht mich ja so stutzig.. komplett rote Pflänzchen sind da.
    Na ich lasse mich mal überraschen.
    Das grüne Pflänzchen klemmt immer noch in der Erde wie ne platt getretene Blechbüchse :D
    Aber da bin ich mir sicher. Das wird ein Sonnenblümchen werden :)

Viele Grüße

Hallo Community,

Nachdem die Schnecke alle Sonnenblumen bis auf 2 verputzt haben, habe ich nochmal welche im Minigewächshaus angezogen. Nur leider habe ich Genie heute alle Pflänzchen mit Deckel bei 30 Grad in die Sonne gestellt und das hat keine überlebt :(

Aber meine 2 verbliebenen haben die 10 cm Marke überschritten, 1 mit rotem Stängel und eine mit einem Grünen.
    IMG_0087[1].jpgIMG_0089[1].jpg

• Huhu,

bei mir schaut Heute Sonnenblümchen Nr 3 aus der Erde.
    Dauert allerdings noch, bis ich sie umsetzen werde. Aber ich habe Geduld...

• Ich muss unbedingt meine Sonnenblumen pikieren, die kleinen Dinger schießen wie wild hoch.
    Dann kann ich sie auch zählen, schätze mal, dass es bisher 20 Stück sind. Hoffentlich werden sie wieder um die 2,50 Meter hoch.

Meine stehen wie gepflanzt.:eek:
    Besser so als von den schlüpfrigen Schei§§erchen aufgespachtelt.

Sonnenblumen brauchen Platz. Eigentlich 1m bis zur nächsten, weil sie doch sogenannte Starkzehrer sind. Sie bekommen sonst zuwenig Nährstoffe und Wasser.Wenn sie zu dicht stehen bleiben sie kleiner. Meine standen vorige Jahr ca. 70 cm auseinander und wurden bis 3,85 m.

Zuletzt bearbeitet:
    Wasser Pipeline ! Gute Idee ! Kleiner Tipp von mir. Zum vorziehen feinkörnige Erde nehmen notfalls eben vorher sieben. Ich siebe sogar meine Anzuchterde nochmal durch. Ich habe für jedes Korn einen eigen Blumentopf. Sogar die sogenannte hohen Rosentöpfe waren nach 16 Tagen schon bis unten durchwurzelt. Bei den kleinen Tröpfchen schon nach 14 Tagen. Da sollte man schon jedem Kern einen eigenen Topf zugestehen. So viel wie sie oben wachsen wachsen sie auch nach unten !

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Anzchterde nicht gesiebt und in jeden Topf 2 Samenkörner gelegt. Muß ich mir vormerken. Schön das du so gute Tips gibst.;)

Nachdem meine vorgezogenen Sonnenblumenpflänzchen vor ca. 5 Tagen ins Beet nach draussen gesetzt habe, fangen sie jetzt ,seit heute, endlich an an Höhe zuzulegen. Die haben wahrscheinlich einen Wachstumsshock bekommen. Ist euch so etwas auch schon einmal passiert ? Leider sind sie jetzt erst bei 20 cm. Es war einfach nicht warm genug, denke ich mal.

Nachdem meine vorgezogenen Sonnenblumenpflänzchen vor ca. 5 Tagen ins Beet nach draussen gesetzt habe, fangen sie jetzt ,seit heute, endlich an an Höhe zuzulegen. Die haben wahrscheinlich einen Wachstumsshock bekommen. Ist euch so etwas auch schon einmal passiert ? Leider sind sie jetzt erst bei 20 cm. Es war einfach nicht warm genug, denke ich mal.

Ja, daher erst raussetzten wenn es warm genug ist ... meine, es weiter vorne mal beschrieben zu haben.

Huhu,

ich hatte überlegt ob ich meine Sonnenblumen Heute aus dem Topf rausnehme und dort hinsetze, wo ich es geplant hatte.
    Wollte dann etwas Kaffeesatz mit in die Löcher einarbeiten, wo die drei dann reinsollen.

Ich überlege noch.... das Wetter ist sehr bescheiden. Bin so unmotiviert.

Ich habe eindeutig zu spät ausgesät... eure sind ja schon riesig. Meine sind noch winzigklein.
    Gegen 15 Uhr kam dann doch mal die Sonne durch und ich habe noch Unkraut gezupft und meine Kleinen dann doch umgesetzt. :D Sieht voll niedlich aus. Foto reiche ich mal nach :)

Ich würde mal sagen JA ! Hätte ich auch gemacht wenn ich eines hätte. Aber am Küchenfenster neben dem Herd haben sich meine anfangs auch rasant entwickelt. Sie sehen ja gut aus, haben schon das 4. Paar Blätter und Stiele dick wie Bleistifte. Aber die Blätter hängen dicht übereinander ohne Zwischenraum. Sehen nicht wie Sonnenblumen aus sondern eher wie Rosettenbäumchen. Als ob sie Anlauf nehmen müssten. Putzig !

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

ja bis vor einer Woche standen Sie im GWH, hatte sie letzte Woche nach dem Sturm rausgepflanzt, da sie den Rosentopf schon durchwurzelt hatten.

Nun kann ich Nur hoffen das es nicht noch öfters Sturm oder was auch immer gibt?!

:cool::cool::cool:

Ihr Lieben, morgen säe ich die Sonnenblumensamen ins Freie, 8).

Lange hat es gedauert, aber jetzt gehts los, :grins:.

Viel Erfolg wünsche ich euch, 8) 8):eek::eek:

Meine gezogenen fielen den Schnecken zum Opfer , nun hoffe ich das unter den selbstausgesäten eine drunter ist .

HILFE !

Diese Nacht ist ein Sonnenblümchen verschwunden. Ich habe den Übeltäter leider nicht bemerkt! :schimpf:

Nun sind nur noch 2 Pflänzchen da. Wie kann ich sie schützen? :)

Aber aber aber... da schlafe ich doch wie ein Stein :D

Ich dachte an Kaffeefilter umgedreht draufstülpen und an den Rändern Steine drauf?
    Wenn Jemand ne besser Idee hat.. ? :)

Das sind sie .. heute geknipst

Sonnenblumen.jpg

Ich dachte an Kaffeefilter umgedreht draufstülpen und an den Rändern Steine drauf?
    Wenn Jemand ne besser Idee hat.. ? :)

Nehme zu Anfang immer abgeschittene PET-Flaschen. ;)
    Unten abgeschitten kann man diese gut über die Pflänzchen in die Erde drücken, wirken dann wie ein kleines Gewächshaus ... aber Achtung, da kann es auch schnell zu warm drinn werden.

Später hilft wohl nur noch Schneckenkorn, Schneckenfallen, Enten, usw. ... sonst schau mal in den Schnecken-Thread.

Priiiiiima Idee, danke :)
    Das mit den PET-Flaschen werde ich mal versuchen bis sie groß genug sind.

HILFE !

Diese Nacht ist ein Sonnenblümchen verschwunden. Ich habe den Übeltäter leider nicht bemerkt! :schimpf:

Nun sind nur noch 2 Pflänzchen da. Wie kann ich sie schützen? :)

Ich nehme an, der Übeltäter hat eine Schleimspur hinterlassen?
    Letztes Jahr habe ich reichlich Sand um die Sonnenblumen verteilt. Über den Sand sind die Schnecken nicht gekrochen, das war ihnen zu unangenehm - drum herum gab es ja noch genug ungeschütztes, leckeres Grünzeug.

Ich wünsche dir viel Glück, daß die letzten zwei Sonnenblumen groß werden dürfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Also eine Schleimspur hab ich nicht gesehen. Muss ich nochmals genauer hinschauen. So genau hab ich nämlich garnicht geguckt :grins: Aber ich verdächtige auch nen schleimiges Tierchen.

Ich habe schon mal Vögel dabei erwischt, wie sie die ersten kleinen Blättchen von meinen Pflänzchen abgerupft haben. Die hinterlassen auch keine Schleimspuren höchstens Kleckse...

Die Idee mit den Plastikflaschen ist nicht schlecht. Das funktioniert. Man kann ja oben kleine Löcher reinpieksen, damit es nicht zu warm wird.

Guten Morgen,

heute Morgen freudig aus dem Fenster geschaut: Die Pet-Flaschen sind immer noch da und meine 2 übriggebliebenen Pflänzchen auch :grins:
    Nochmals Danke an Mr Ditschy!

Vögel haben wir hier eine ganze Menge, ich dachte, die geben sich mit dem spendierten Vogelfutter zufrieden. Möglich ist es. Aber ich weiß wirklich nicht, wer der Übeltäter war.
    Hab mir aber die Stelle genauer angesehen. Schleimspur Fehlanzeige, Vogelhinterlassenschaften auch Fehlanzeige. Bisschen gebuddelt, hatte ich den letzten Rest der Pflanze in der Hand. Nen Stengel mit ordentlich Wurzelwerk.

Nicht alle Schnecken hinterlassen immer Schleimspuren .
    Wir haben so kleine schwarze und braune die sieht man nur angand dem abgefressenen und wenn man sie gerade erwischt .... Die sind schlimmer als die grossen :rolleyes:

Hallo bin auch mal wieder da.

Die ganze Pflanze abfressen ist für so nen Schneck schon ne krasse Leistung.
    Bei mir ist auch eine Pflanze an den Bättern angeknabbert. Aber das meiste steht noch.
    Sand finde ich eine gute Idee und zudem unkompliziert. Das werde ich versuchen.

Ich pflanze immer Kapuzinerkresse bei den Sonnenblumen. Die mögen die Schnecken nicht. (Blöd nur wenn sie dann halt doch an der Kresse vorbei und am Stängel hoch kriechen) Die letzten Jahre hat das als Schutz gut funktioniert. Und es sieht auch echt hübsch aus weil dann unten die großen Blätter und Blüten der Kapuzienerkresse sind und oben die Sonnenblume die ja erst später blüht. Außerdem nutzt die Kapuzienerkresse die Sonnenblume zum ranken.... auch hübsch.

Düngt ihr? mit was? Ich hab so nen Dünger für Blühende Pflanzen gefunden. Meint ihr den kann ich verwenden? (ich muss gestehen, dass ich noch nie mit nem flüssigen Dünger gearbeitet hab. immer nur mit Kompost.)

Moin liebe Sonnenblumenfans,

das hört sich alles richtig gut an, aber diese Mini Mini Mini Gewächshäuschen
    sind nicht schlecht, aber bei mir würden die Pflänzchen sehr schnell
    die Fliege machen, sehr viel Wasser ist dann nötig, ich bin nicht ständig da.
    Wenn es knallt, dann nämlich richtig.

Die Idee, die Kapuzinerkresse ranken zu lassen, gefällt mir richtig gut.
    Schneckenkorn verwende ich schon einige Zeit nicht mehr, ich lege
    rundherum Tannenzapfen etagenförmig aus, die Schleimer haben keine Chance,
    an das Wurzelwerk zu kommen, das piekst ganz fürchterlich.
    Wer schleicht schon gerne zum Futter, wo derartige Hindernisse
    zu überqueren sind, :grins::grins:. Tatsache ist, das ist ein sehr guter Tipp,
    den ich inzwischen für viele schneckenanfällige Pflanzen in die Tat umsetze.8)

Schneckenkorn verwende ich schon einige Zeit nicht mehr, ich lege
    rundherum Tannenzapfen etagenförmig aus, die Schleimer haben keine Chance,
    an das Wurzelwerk zu kommen, das piekst ganz fürchterlich.

das ist auch eine gute Idee.
    Schneckenkorn möchte ich nicht verwenden. Ich habe kleine Kinder. Vor allem die kleine nimmt IMMERNOCH (fast 2) !!! alles mögliche in den Mund... ganz besonders wenn es interessant aussieht. Da reicht mir der Kampf mit den ganzen Beeren die überall wachsen. Selber lege ich da ganz bestimmt keine Gefahrenquellen zusätzlich aus.

meine Sonnenblumen sind Kniehoch. Aber sehen noch ganz zierlich aus.
    das werden wohl keine Riesen.
    Na egal. Es mach trotzdem Spaß hier mitzuschauen.