H
Du must dem Boden (oder seinen Lebewesen) auch was zu Futtern geben.
Es freut mich , dass hier auch mal einige Strategien offen gelegt werden. Sehr interessant.
Eventuell sollte ich auch nochmal starten?! Habe das Gefühl das sich die Temperaturen verschieben?! Und es im Oktober noch warm ist?!
Hauptrubrik:
Höhe: mißt die größe der Sonnenblume, gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes.
Nebenrubriken: Wird eigentlich erst zum Ende des Wettbewerbs interresant, Maßangaben genügen also eher zum Schluss des Wettbewerbs.
Blüte: mißt den Durchmesser des Blütenkorbs
Stiel: mißt den Durchmesser des Pflanzenstiels
Triebe: wieviel Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat (+ Hauptblüte)
http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-31.html#post1606947
Also, ich halte von den richtigen einstellen der Bodenwerte eher wenig
Wenn die Pflanzen groß und gesund sind, dann werden die sich bei 50x50cm Abstand auch berühren so wie bei mir. Dann nehmen die sich natürlich auch gegenseitig das Licht was sich mehr oder weniger schlimm aufs Wachstum auswirken kann - Im Erdreich bei den Wurzeln sieht es ähnlich aus, dort konkurrieren sie dann halt nur um Wasser und Nährstoffe anstatt um das Licht.Und nimmt sich die Pflanze im Boden nicht dies, was sie benötigt und auch aufnehmen kann (im Topf ist es etwas anderes)?
Meine Sonnenblume (wenn ich sehe, die hat Potenzial zu einer Riesin) bekommt die einen Platz von ca. 50x50cm, dies genügt.
Viele hier haben ja die King Kong im Garten stehen, aber ich bin auch der Meinung das man mit anderen Sorten bessere Ergebnisse erzielen kann. Habe bisher aber immer nur "American Giants" gezogen, also fehlt mir da auch der direkte Vergleich um ehrlich zu sein. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt würde ich gerne mal die Sorte "Helianthus Giraffe" ausprobieren, die sollen laut Angaben der Züchterin (welche schon seit über 30 Jahren immer nur die größten Pflanzen selektiert) alle 5m groß werden. Aber irgendwie traue ich der Sache auch nicht, ist ja irgendwie auch logisch das eine professionelle Gärtnerin solche Höhen erreicht wenn sie schon ihr ganzes Leben lang Sonnenblumen anbaut... Was meinst du, ist die Sorte einen Versuch wert?Die King Kong ist zumindest mist, die Dinger taugen gar nichts zur Riesin. Setze nöchstes Jahr unbedingt wieder auf einen großen weißen Samen, schade, dass ich von 2003 keine mehr von der Giant habe > wenn jemand solche Samen über hat, kann sich gerne melden!
Ja wie man den Boden umgräbt und Dünger einarbeitet weiss ich, ich wollte wissen wie tief du den Boden umgraben tust? Und vor allen Dingen wie du den Mist abmisst, denn da hat man doch sicher schnell mal zu viel oder zu wenig von drin? Was sich wenn die Pflanzen erstmal im Boden sind auch nur schwer wieder korrigieren lässt?Wie soll ich das jetzt erklähren?Untergraben ebend....Nimmst nen Spaten und lagerst das Erdreich von der ersten Reihe irgentwo zwischen. Nu kommt in den Graben ne Lage Mist. Darauf kommt jetzt das Erdreich der nächsten Reihe. Auf die letzte Lage kommt dann das Erdreich der des ersten Grabens.
Ah ok interessant! Ich schwöre ja immer noch auf Flüssigdünger, aber vielleicht werde ich nächstes Jahr mal versuchsweise ein Loch mit meiner üblichen Mischung (Erde + Perlite) und etwas Mist befüllen und dann mal vergleichen. Obwohl solche Tests mit Samen ja nicht wirklich aussagekräftig sind - meine aus Samen gezogenen Sonnenblumen sind nämlich alle recht unterschiedlich und wenn die mit dem Mist auf einmal total gut oder schlecht wächst könnte ich somit nicht mit Sicherheit sagen ob es nun am Mist liegt...Ah so. Einen Spatenstich. Menge? Pie mal Daumen. Mist kannste nicht abmeßen. Ist ja nicht gleichmäßig vollge....en. Aber keine Angst. Sonnenblumen kannste damit nicht überdüngen. Die könntest auch auf nen abgelagerten Misthaufen pflanzen.
Da wäre noch die Sorte "Skyscraper" zu nennen, wird bis zu 4m groß und bildet im Idealfall auch ein ganzes Blütenmeer...Ne andere Riesin die sowas macht kenne ich jetzt nicht.
Ich möchte wieder mitmachen.
Nachdem meine Sonnenblume leider eingegangen ist, habe ich neu ausgesät. Inzwischen sind drei kleine Pflänzchen gekeimt. Die längste misst 0,01m.
Anhang anzeigen 525626
Mr.Ditschy, die Sonnenblume, deren Länge du in der Liste für mich aufführst, existiert nicht mehr. Dieses ist die aktuelle Länge. (Siehe oben)
Ist doch aber dein Rekord für dieses Jahr Pyromella . Lasst es doch in der Liste bis die anderen Sonnenblumen von Dir eventuell größer sind !
Wieso, was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Also, ich halte von den richtigen einstellen der Bodenwerte eher wenig, bin da immer der Meinung, dass da alles von alleine passt (kommt natürlich immer auf den eigenen Garten an).
Wenn die Pflanzen groß und gesund sind, dann werden die sich bei 50x50cm Abstand auch berühren so wie bei mir. Dann nehmen die sich natürlich auch gegenseitig das Licht was sich mehr oder weniger schlimm aufs Wachstum auswirken kann - Im Erdreich bei den Wurzeln sieht es ähnlich aus, dort konkurrieren sie dann halt nur um Wasser und Nährstoffe anstatt um das Licht.
Es gibt Faktoren die man nicht beeinflussen kann aber der Pflanzabstand gehört zu dem von mir angesprochenen Optimierungspotenzial, und da sollte man auf dem Weg zu wahren Rekorden keine Kompromisse machen Hier muss aber jeder für sich entscheiden welchen Abstand er wählt, das hängt ja in erster Linie auch vom Platzangebot ab. Und bei mir ist Platz leider Mangelware...
Wenn man durch gewisse Optimierungen an Höhe gewinnen kann, ist das meiner Meinung nach nicht sortenabhängig. Wenn man eine 6-7m Sorte die man mit dem richtigen "Feintuning" nochmals weitere 2-3m wachsen lassen kann, funktioniert das auch bei kleineren Sorten. Da macht sich das halt nur nicht so stark bemerkbar.Optimum ist dann zwar schon ok, aber da macht man sich ja erst dann Ggedanken, wenn man eine Sonneblume Generation gefunden hat, die bei 6-7m angelangt ist und dann nochmals 2-3m rausholen möchte > oder nicht?
Der Sinn dahinter ist, die Fichten sollen nicht zu breit werden und mehr Energie in Längenwachstum stecken. Aber die Giant Sonnenblumen bilden eh keine Triebe, von daher glaube ich das ein zu dichtes setzen hier keine Vorteile hat. Hingegen sehe ich auf der anderen Seite viele NachteileSelbst in der Fichtenschonung setzt man auf geringen Abstand, damit die möcglichst schnell zum Licht streben.
Oh je... Gerade fiel mir ein leeres Päckchen King Kong Samen in die Hände... Kann mich nicht erinnern das ich die jemals gekauft habe, eigentlich habe ich ja immer American Giant Samen angebaut... Jedenfalls erklärt das warum meine Pflanzen dieses Jahr so winzig sind im Vergleich zu den vergangenen Jahren - Und woher die teilweise bis zu 80cm langen Seitentriebe - die ihrerseits schon wieder Seitentriebe kriegen - kommen weiss ich jetzt auch, sowas hatte ich in den letzten Jahren nämlich auch nie... Hab mich die ganze Saison über schon gewundert, denn die American Giants kenne ich inzwischen auswendig und die haben mich bisher noch nie enttäuscht...
Dessen Unterschied ist aber schon am Samen ersichtlich, Farbe/Größe:
King Kong sind schwarz/normal
American Giant sind weiß/groß
Danke! Naja schön sind die King Kongs bisher schon, und die stehen wirklich auf armdicken Stielen. Auch scheinen die richtig viele Köpfe zu bekommen, sieht bestimmt schön aus wenns denn mit der Blüte losgeht. Aber ist halt nicht das was ich erwartet habe, mir gings ja um Größe...Aber finde die King Kong ja auch mistig und suche auf jeden Fall wieder eine Giant ... so hoffe ich auch, dass du nächstes Jahr mehr Glück hast.
Ist das die Gärtnerei die mit P anfängt? Überlege momentan auch wo ich mir Giraffensamen fürs nächste Jahr bestellen soll, aber auf der Seite dieser Gärtnerei sind die "nur" mit 4.5m angegeben anstatt 5m wie es auf der englischen Seite von Sutton Seeds heisst. Das irritiert mich irgendwie, im Zweifelsfall bestelle ich wohl eher das "Original" aus England.Die Giraffensamen sahen auch wie schlecht gelagertes Vogelfutter aus. Dabei kamen die von einer namhaften Gärtnerei aus Kaarst .
Frau Spatz, sind zwar alle ausgewachsen, aber ich hab extra den kleinsten der 4 Hunde fürs Foto genommen
Habe zwar keine Größenrekorde, dafür aber tolle Blüten, finde ich...
Alle haben auch noch 2- 3 neue Knospen sitzen..
Ok danke für den Hinweis, werde ich machenJa genau die mit dem P meinte ich. Bestelle sie lieber beim Original. Ich habe die Seite nicht gefunden und deshalb bei P bestellt.
So eine Schummelei aber auch!
Egal, süß ist er (sie???) trotzdem. ♥
Auch von mir an den neuen noch ein herzliches Willkommen!
Und ich freue mich immer über viele tolle Bilder, auch mit Goldies:grins:
Ich liebe sie
Ich drück dir alle Daumen das deine Sonnenblumen noch eine schöne kräftige Blüte bekommenIch war das Wochenende bei meinem Vater. Größenrekorde unter den Sonnenblumen sind aus dem dortigen Garten auch nicht zu erwarten. Die Schnecken waren sehr hungrig. (Und mein Vater zu selten dort.) Mal abwarten, ob das ein- oder andere Gerippe noch bis zur Blüte kommt. :schimpf:
Mach mal ein Foto, dann kann man da eventuell mehr zu sagen. Wenn der Schimmel noch nicht so weit fortgeschritten ist soll Neemöl helfen, habs bei Schimmel noch nicht benutzen müssen aber ich sprühe es bei Obst und Gemüse immer prophylaktisch gegen Schädlinge und da wirkt es top! Im Gartenhandel gibt es da möglicherweise auch noch andere (Chemie-Keule) Alternativen...Bin ganz traurig Meine große macht schlapp ! Sie ist unten am Stamm weiß schimmel?! und lässt alles hängen! Ist wohl nicht mehr zu retten?!