Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Hier mal die Brüder und Schwestern meiner Wildaufgänge. Ich denke damit hat sich jede Diskusion über Sinn und Unsinn von Hausanzuchten gegeben.

Sonnenblumen.webp

@Pyromella

Mir ists egal wo und wie du deine Sonnenblumen ziehst. Geht eh um nix außer Spaß und Freud. Sonst würd ich mir bestimmt anderes Saatgut besorgen und nicht welche aus dem Garten nehmen.

• Upps... was hat sie bloss ???

Gestern ging es ihr gut - heute nach 8 Std. Sonnenbad auf dem Balkon ist sie müde und schlapp.

Anhänge

• SB.webp
      SB.webp
      116 KB · Aufrufe: 162
  • Sonnenblumen benötigen viel Wasser und sind richtige Nährstoffzehrer, oder es war doch zu warm.

• Pupsi die müssen sich erst an die volle Sonne gewöhnen, meist richten sie sich über Nacht schon wieder auf und die neuen Blätter die bald kommen sind dann Sonne gewöhnt und die schlappen auch nicht mehr.
    Alles gut! :)

Ja, das war ohnehin die Planung gewesen. Von meinen 8 Zöglingen sind 7 vor gut drei Wochen in den Garten meines Vaters gezogen. Als ich letztes Wochenende zu Besuch war, lebten noch 3, der Rest war Schneckenfutter. Er will aber noch nachsähen und hat doch beim Saatgutkauf gleich bei einer Sorte zugegriffen, die an die 2m werden soll.:grins: Außerdem gehen noch Sonnenblumenkerne aus dem Vogelfutter mit an den Start, die haben in den letzten Jahren auch schon richtige Riesen erzeugt. Wie sieht es aus, zählt es, wenn ich die Sonnenblumen nicht selber ziehe? Ich kann ja sporadisch berichten, wenn welche groß werden. Mit meiner einen, in Münster verbliebenen Sonnenblume, die, laut Samentütchen ca 1,5m schaffen soll, könnte ich höchsten an dem Wettbewerb für die schönste Balkonsonnenblume teilnehmen, eure Höhenrekorde werde ich nie erreichen.

Liebe Grüße, Pyromella

Meinst du ich komm auf dem Balkon zu einer Rekordsonnenblume?
    Ich mach doch auch nur aus Spaß mit, also mach mal schön auf dem Balkon und säh selber aus :grins:
    Die Schnecken haben wir ja da weniger als die anderen im Garten, vielleicht gewinnen wir deshalb sogar :D :pa:

• Pupsi die müssen sich erst an die volle Sonne gewöhnen, meist richten sie sich über Nacht schon wieder auf und die neuen Blätter die bald kommen sind dann Sonne gewöhnt und die schlappen auch nicht mehr.
    Alles gut! :)

Danke Stupsi, Du hattest recht. Gestern Abend bekam sie reichlich Wasser und heute steht sie wieder kraftvoll da. :)

Meinst du ich komm auf dem Balkon zu einer Rekordsonnenblume?
    Ich mach doch auch nur aus Spaß mit, also mach mal schön auf dem Balkon und säh selber aus :grins:
    Die Schnecken haben wir ja da weniger als die anderen im Garten, vielleicht gewinnen wir deshalb sogar :D :pa:

Ich sähe jetzt aber keine neue - die, die laut Tüte 1,5m hoch werden kann ist gestern gepflanzt worden, für eine zweite habe ich vor lauter Tomaten garantiert keinen Platz. Ich bekomme dieses Jahr ohnehin langsam Angst, wo noch was stehen soll, oder ob ich mehr Pflanzen als geplant verschenken muß...

Liebe Grüße, Pyromella

Wir sind schon wieder etwas weiter, die Sonnenblumen wachsen ja doch noch,
    :grins::grins::grins::cool::cool:.
    Eine ist ganz besonders weit, darum habe ich sie gleich aufs Korn genommen.

Pyromella freu dich mit uns, du bist mit Sicherheit nicht die einzige,
    die überlegt, wo kann ich noch was setzen, stellen, legen, hängen, :grins:.

Mr. Ditschi, wie sieht es aus, was iss los auf der kleinen Ranch?
    Ist noch nichts in Sicht, das kann aber jetzt nicht sein, oder?:grins::grins:.

micca, lalalalala, und schon stehst du mit deiner Aussaat auf der Matte.
    Na denn man los, damit das Hinterhofgärtchen im sonnigen Licht erstrahlt.:cool:

Anhänge

• 012.webp
      012.webp
      56 KB · Aufrufe: 175
    Kein Bild heute, Kamera vergessen. Sind jetzt ca. 50cm und werden wahrscheinlich morgen eingebuddelt. Dann natürlich mit Foto.

• Meine eine im Topf ist jetzt 31 cm hoch :grins:

Die anderen zwei stehen jetzt im Garten aber sie sehen nach dem umpflanzen nicht gut aus, ich fürchte das wird nichts.....

• Ich hab meine wohl etwas spät gesät, aber momentan sehen sie so aus:

Anhänge

• P1120174.webp
      P1120174.webp
      141,7 KB · Aufrufe: 141
    • P1120275.webp
      P1120275.webp
      112,7 KB · Aufrufe: 165
    • P1120276.webp
      P1120276.webp
      137,4 KB · Aufrufe: 160
    Hier die versprochenen Bilder

Sonnenblumen vorher.webp

So sehn se aus

Der Wurzelballen. Hätte mir wohl doch besser Rosentöppe besorgt. Wie man sieht wollen die nach unten

Sonnenblumen Wurzelballen.webp

Jetzt können se machen was sie wollen

Sonnenblumen nachher.webp

Na da hat sich ja einiges getan, aber hallo, 8).

Bei mir kommen sogar Sämlinge zum Vorschein,
    wo ich sie gar nicht ausgesät habe. Im Kübel,
    wo ein Stömmchen wächst, ist die schöne Gelbe
    leider felhl am Platze. Ein bisschen lasse ich sie
    noch wachsen, und dann mit ihr ins Beet, :grins:

Boah, die sind ja schon riiiiiiiiiiiiiiiiiiieeesig, klasse! :d

Freue mich wirklich für euch alle, dass die Sonnenblumen bei euch so schön wachsen und hoffe, dass nichts das Wachstum stört und daraus Riesen Exemplar werden.
    Dies füllt doch jeden Besitzer mit Stolz der so ein Teil heranzieht... bin ja schon auf die riiiiesen Fotos im September gespannt...
    ach... dies verzaubert sicher jedem ein nettes grinsen ins Gesicht. :grins:

Aber bin irgendwie auch traurig und...

... bei mir kommen nur die komischen Sonnenblumenmischungen, die ich aus Verzweiflung noch gesät habe, aber keine RIESEN.

Ist doch noch Zeit mr. Ditschy, kannst doch noch Saat besorgen und säen.
    Der Wettbewerb läuft doch bis zum Frost und vielleicht holst du zum Schluß Highlander oder andere noch ein?

Gerd du bist ja schon jetzt nicht mehr zu toppen, da muss ich mich aber mächtig anstrengen :grins:

Hui, da müsste ja schon gewaltiges schief laufen, wenn ich diese dann noch einholen sollte... :d

Ja, nur darf ich dann auch nicht vergessen, diese zarten Pflänzchen zu betütteln... :grins:

• Zurück
    Oben Unten