Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an?

Erdbeeren in Gläser einkochen
Wer hat damit Erfahrung?
Ich habe da nur Erfahrung, das ich sie gegessen habe und sie immer sehr lecker fand. Meine Mama hat sie früher immer eingekocht und es war immer was besonderes, wenn ein Glas aufgemacht wurde.

Ich habe im letzten Jahr einige Flaschen Erdbeeressig gemacht. SEHR lecker für Salate!

• Wie wäre es mit Erdbeer-Limes?
    2 Teile Erdbeeren (500g) mit 1 Teil Wasser (250ml) und 1 Teil Zucker (250g) aufkochen.
    Pürieren und abkühlen lassen. Durch ein Sieb streichen.
    Anschließend mit 1 Teil Wodka (ca.250ml - nach Geschmack auch mehr) verrühren und mit Zitronen- oder Limettensaft (ca. 2EL) abschmecken.
    Kühl genießen!

Viele Grüße aus dem Harz!
    Antje

Ich hätte da noch was für Naschkatzen.

Zutaten: 200g Erdbeeren, 15g Puderzucker, 1-2 Tl Zitronensaft, Sternanis (gemahlen), 2 Eigelb, 25g Zucker, 4 El Sekt, 4 El Schlagsahne, Zimt, Puderzucker zum Bestäuben

Erdbeeren vierteln und mit Puderzucker, Zitronensaft und 1 Prise Sternanis mischen. 15 min ziehen lassen.
    Eigelb mit zucker und Sekt verrühren. In heißem Wasserbad mit den Quirlen eines Handrührers zu einer dicklichen Creme rühren. Danach ins kalte Wasserbad geben und weiterrühren, bis die Creme kalt geworden ist.
    Sahne steif schlagen. 1/3 zusammen mit einer Prise Zimt unter die Erdbeermasse rühren, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Erdbeeren auf 2 feuerfeste Formen verteilen, Creme gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen. Förmchen auf einem Backblech in die zweite Schubleiste unter den heißen Ofengrill schieben. In 1-2 min goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen.

Ist zwar einigermaßen aufwendig aber auch sehr lecker:)

• Zwar nicht aufwendig, aber auch sehr lecker:

Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. :grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

• Zwar nicht aufwendig, aber auch sehr lecker:

Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. :grins::grins:

Beste Grüße
    Doro
    Die Zubereitung nicht, aber der Verzehr.
    Dieser Vorschlag bekommt natürlich 100 Punkte *lach*

Vielen Dank @all. Da sind schon einige sehr interessante Ideen beisammen.

Frage:
    Wie kann man Erdbeeren noch einmachen außer in Marmelade?
    Frage: Hat jemand besonders kreative Marmelade Rezepte?

Ich habe eine Eismaschine von Aldi da ist ein Rezept dabei. Ich liege allerdings jetzt im Bett - ich stell das Rezept bei nächster Gelegenheit hier rein

• Zwar nicht ... Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. ...

und im Sommer: Schampus, Erdbeeren und eine Picknickdecke ...

niwashi sieht heute blauen Himmel, hat aber keine Zeit für ein Picknick ...

PS: Erdbeermus herstellen und einfrieren ... kann man dann für verschiedensten Nachspeisen verwenden ...

Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.

Das werde ich auf jedem Fall versuchen.

Allerdings habe ich mich wohl zu früh gefreut, meine Erdbeerernte wird vermutlich deutlich spärlicher als erwartet. Aber vielleicht kommen sie doch noch in die Gänge.

• Erdbeeressig

100 g Erdbeeren
    400 ml weißer Balsamicoessig

Die Erdbeeren waschen, schneiden und in das Behältnis (Einmachglas/Glasflasche) füllen. Mit dem Balsamico übergießen. An einen warmen Ort stellen, vier Wochen ziehen lassen und dabei immer wieder schütteln. Nach vier Wochen kannst du es durch ein Tuch abseihen, in eine andere Flasche füllen fertig.

Ich lasse in meinem Essig die Erdbeeren drinnen, er wird noch aromatischer.
    Wenn ich Vanilleeis esse, angele ich bei Gelegenheit ein paar der Erdbeeren raus und lege sie dazu. Herrlich.

Der Essig ist super zu Salat, auch ein tolles Mitbringsel auf Feiern etc.
    Nachdem ich letztes Jahr vier kleine Flaschen verschenkt habe, muss ich dieses Jahr in größere Produktion gehen :D

Toller Tipp: Erdbeeressig! Hört sich sehr gut an! Erdbeeren in und an Salat kenne ich auch, finde ich klasse.

Thomash: Das ist ja eine üppige Erdbeerpracht. Ich habe lediglich 6 Pflanzen verteilt in allen möglichen Ecken. Aber ich habe auch einen Zier- und Blumengarten und keinen Gemüsegarten, lediglich ein Kräuterhochbeet und Buschbohnen gegen meinen Giersch...

Schönen Tag noch....

Danke - Ich kann eben kein gesundes Pflänzchen wegwerfen - und jedes Jahr gibt es neue Ableger;)

Aktuell dürften es ca. 300 Gartenerdbeeren, davon ca. 100 immertragende und zusätzlich das Riesenbeet mit Moschuserdbeeren und ein leider etwas runtergekommenes aber dieses Jahr neu angelegtes Walderdbeerenbeet.

...und Buschbohnen gegen meinen Giersch...

Schönen Tag noch....

Ach, und hilft das? Bin an jedem Rezept gegen Giersch interessiert.

Erdbeerquarkknödel machte meine Mutter. Einfach lecker! Leider ist das Rezept nicht erhalten. Vielleicht ist dieses ein Ersatz:

http://www.for-me-online.de/artikel/quarkknodel-mit-erdbeerfullung

Nur zum Haltbarmachen eignen sich die Knödel nicht. Die sind in Nullkommanix gegessen. Bei uns ohne Zimtzuckermantel, sondern nur ein wenig braune Butter drüber.

Hallo Thomas,

weiße Schokolade in Erdbeermarmelade - lecker.

Einfach Erdbeermarmelade kochen (3:1) und in der letzten halben Minute grob geraspelte Schocki zufügen.
    (Vollmilch geht auch - z.B. die Reste von Weihnachtsmann & Osterhase)

Und falls du zuviel Kirschen hast: da passt Bitterschokolade gut (oder MonCherie, die man geschenkt bekommt und die keiner mag)

Schmecklecker Grüße von
    Elkevogel

.... ich mache jährlich immer die "Schwarzwälder Kirsch Marmelade".

Kirschmarmelade mit Schokolade und Kirschwasser

das Prinzip ist dabei ähnlich.

Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.

Am Freitag gabs das erste Erdbeereis. :)

• Zurück
    Oben Unten