Reparatur (C:) -?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hat sich vorher dein Rechner gewaltsam ausgestellt, statt dass du ihn hast runterfahren können?

Bei mir hat sich neulich der Laptop wegen Überhitzung abgeschossen. Als er abgekühlt war und ich ihn testweise gestartet habe, fing der auch mit Reparatur C an. Dann hat er etwas gerödelt und ist dann ganz normal hochgefahren. Läuft seitdem wieder ohne Zicken. Was auch immer der Rechner getan hat, während er diese Anzeige zeigte.

jola

Foren-Urgestein
    Rosa, versuch mal dies : Um den Computer neu zu starten, solltest Du den Computer hochfahren und wiederholt F8 drücken, um den Windows Boot Manager aufzurufen, und dann Windows normal starten wählen.
    Könnte dann schon klappen. Hast Du win 10 ?
    Eventuell zeigt er Dir auch, was Du drücken mußt .

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was immer der Comp da gemacht hat, als er Reparatur C: sagte: ich hab ihn einfach machen lassen, und das war wohl nicht die schlechteste Idee. Denn als ich heute wieder starten wollte, war ich baff: der war zehnmal schneller als die letzten Jahre startklar, auch alle Funktionen, die ich bisher heute genutzt habe, liefen total schnell ab, was ich schon längst nicht mehr gewöhnt war.

Hat sich vorher dein Rechner gewaltsam ausgestellt, statt dass du ihn hast runterfahren können?
    Nö, hatter nicht. Ist abends zuvor wie immer ordentlich runtergefahren. Deshalb hat mich ja diese 'Reparatur'-Anzeige beim Start gestern so verunsichert. Ich war auf nichts Böses gefasst und kannte diese Funktion bisher gar nicht. Überhitzung schon beim Start möchte ich eher ausschließen. Was also diese Reparatur ausgelöst haben könnte, ist mir ein Rätsel.

Ja, hab ich, inkl. allen Updates. Aber um neu hochzufahren, hätte ich erst den Reparaturprozess abbrechen müssen, da hab ich mich nicht rangetraut, wer weiß, was für Knoten im System ich damit erzeugt hätte ... ;)

Hach ist das schön, wenn die Kiste wieder marschiert, und besser als zuvor! :)

Danke euch beiden!

• G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    (C:) ist die Bezeichnung für die Festplatte. Der Computer hat Fehler auf der Festplatte beseitigt. Wenn das häufiger passiert besorge dir eine neue Festplatte und sichere deine Daten.

LG Mate

bolban2

Mitglied
    Du kannst mit CrystalDisc Deine Laufwerke überprüfen. Das Programm zeigt Dir dann den Zustand Deiner Festplatten an. Wenn da was in einen unzufriedenstellenden Bereich rutscht, kaufe Dir eine neue Festplatte und sichere rechtzeitig rüber. So mache ich das jedenfalls & zwar seit Jahren. Kurzfristige Bluescreens habe ich zB vermehrt seitdem ich Maine-Coon habe-der Lüfter vom Prozessor is dann zu und alles wird zu heiß. Ein schönes Werkzeug zum Nachschauen was überhaupt passiert ist, ist der Befehl "eventvwr". Den unten links in Windows eingeben und "Enter" drücken. Dort kannst Du dann Näheres über Deine Fehler erfahren und ggflls danach googeln.cu