Wie kann man das denn machen? Ich habe davon leider keine Ahnung.Warum hast du deine heizlast noch nicht selbst ausgerechnet?
Kann man sagen, ob und wie sich der Gasverbrauch ändert,wenn die HK von Typ11 auf Typ22 aufgebohrt werden?
Wie kann man das denn machen? Ich habe davon leider keine Ahnung.Warum hast du deine heizlast noch nicht selbst ausgerechnet?
Das war nicht das Thema. Das Thema war takten.Die Wärmepumpe soll modulieren
Das ist mir inzwischen bewusst und ich achte bei den neuen Angeboten auf die technischen Daten der Wärmepumpe.Du musst schauen, wie weit die runter kommen. Das ist das A und O.
Sieht man das in den technischen Daten? Ich habe es bisher noch nicht gefunden.Lies doch Mal, wieviel Luftvolumen das Teil benötigt.
Nein, das stimmt so einfach nicht, man kann durch die entsprechenden Maßnahmen ein Haus aus den 70ern definitiv auf denselben Standard bringen.Ohne es genau zu wissen würde ich dennoch sagen, dass ein Porenbetonhaus aus den 70igern einen anderen Energiestandard hat, als ein Porotonsteinhaus aus 2000.
Uns wurde damals von allen Seiten gesagt, dass Rollladenkästen ein großes Problem wären. Wir haben uns dann für Außenkästen entschieden.Die Rollladenkästen würde er auf Dämmung prüfen lassen, der Verlust wäre aber auch im niedrigen 1stelligen Bereich.
Ja, das sollte nicht passieren. Dafür gibt es konkrete Gründe, die sich mit guter Beratung und Wahl der richtigen Materialien verhindern lassen.Der eine hat inzwischen Schimmel, der von Außen zu sehen ist. (was ich überhaupt nicht verstehe) Das ist sicher nicht die Regel und wenn es fachmännisch gemacht wird, tritt das hoffentlich nicht auf.
Das ist schwierig. Komisch, hier machen die Spechte und Elstern das nicht. Da bin ich leider auch überfragt.Wir haben hier jede Menge Spechte und Elstern. Die Biester fliegen die Wand an und hacken dann mit den Schnäbeln Löcher rein. Ganz prima
Glaube damit waren verschimmelte Fassaden gemeint..?Schimmel hat andere Gründe. Das liegt meist wirklich an den Bewohnern
Ja, aber es gibt entsprechende Materialien! Wir haben uns für eine 12cm Dämmung aus teurem Material entschieden - abgesegnet von Energieberater, drei anderen Experten und der KfW.Ein kfw70 Haus mit 30er Porenbeton musst du mit satt Dämmung versehen.
Unsere Kernsanierung fand vor ein paar Jahren statt, weit nach 2013.Dazu kommt natürlich die Gesamtheit des Hauses. Kfw55 HEUTE, 2013 oder so war wieder eine Anpassung bedeutet einen Energieverbrauch von 35kwh pro qm. Das rechne Mal nach ...
Ja mag sein. Trotzdem noch billiger als Öl, und sicherer verfügbar als Gas.Von rd 400€ auf 750€ pro Tonne.
Wurde das bisher thematisiert? Ich denke nein. Ich frage doch nur, wie man das richtig macht. Die Halterungen für die E-Leitungen kann ich freilich vorher demontieren und dann auf die Isolierplatten mit längeren Schrauben wieder anschrauben.Seite 4 und du fragst, ob du Leitungen und Flächen auslassen kannst?? Dafür hab ich echt kein Verständnis.
Meinst du mich?Rechne doch Mal dein Pellet Verbrauch hoch, was du da an Werten bekommst
Würde eine Wärmepumpe selbst mit entsprechendem Stromverbrauch wirklich in jedem Fall die notwendige Leistung erbringen können? Wenn z.B. das Haus schlecht isoliert ist, keine Lüftung mit WRG vorhanden und bei jeder Wintertemperatur, auch unter -20°C? (Da sagte man uns damals seitens der Fachbetriebe anderes, aber mag natürlich sein, dass es Geräte gibt, sie mit entsprechend hohem Stromverbrauch wirklich alles kompensieren können?)Das ist falsch. Es wird in den Räumen nicht kalt. Wenn warm, dann nur teuer...
Bei uns auch, sonst wären wir nicht auf KfW70 gekommen und hätten die Förderung nicht bekommen.Beim Kumpel wurde der Keller freigelegt und gedämmt.
Da stimme ich zu...Fehler Nummer Eins ist und bleibt aber, Haus kaufen und denken man muß nichts machen und wohnt billiger als in einer Wohnung.
Hier ist nicht jeder reich und nur die wenigsten können sich hier noch eine Immobilie leisten. Auch hier gibt es Menschen mit normalem oder niedrigem Gehalt. Und das Leben in der Stadt ist inzwischen für viele Familien mit durchschnittlichem Einkommen unbezahlbar geworden. Gute Entwicklung... ich sage, nein. Und wir kennen genügend Menschen die mit Familie trotz durchschnittlichem oder gutem Einkommen auf extrem knappem Wohnraum leben. Aber ok, das ist OT und gehört nicht hierher.München hat aber auch das Einkommen von München. Das kannst du nicht mit Dresden vergleichen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Dämmung, und man kann sogar mit Porenbeton dämmen, es gibt wirklich für jeden Geschmack Lösungen.Hab jahrelang in einem gedämmten Haus gelebt und weiß, dass das ein anderes Klima ist als in einem Porotonhaus mit Mineralputz.
Welchen Speicher meinst du dann?Ich meine keinen Schichtenspeicher.
Das ist doch in einem bewohnten, voll eingerichteten Haus völlig unrealistisch!Ja, Masse aktivieren. Decke aktivieren...
Betonaktivierung, kannst du im Hausdialog Forum nachlesen... Haben wir alles schon durchgekaut. Darf nur ne neue Heizung werden...
Die habe ich auch gelesen, und so kritisch ich grundsätzlich eingestellt bin...einige seiner Behauptungen lassen sich fachlich nicht halten.Sucht mal die kritischen Beiträge zum Dämmwahn von Konrad Fischer...