Raupen im Garten - Schmetterlingsflieder

Hallo Leute:eek:

Ich hätte gerne einen Schmetterlingsflieder und mir wurde gesagt ich hätte damit aber auch die Raupen im Garten. Wer kann mir sagen ob es wirklich so ist. Ich dachte die Schmetterlinge würden nur auf Besuch kommen.

Liebe Grüße

Marienkäfer :cool:

• AW: Schmetterlingsflieder

Hallo Marienkäfer!:eek:

Wir haben 3 Sorten Schmetterlingsflieder im Garten, sie sind jetzt nach ca. 7 Jahren ziemlich groß geworden. Ich kann nicht sagen, daß dadurch mehr Raupen in unseren Garten gekommen sind. Aber du müßtest mal die Schmetterlinge sehen, es sind wirklich sehr viele.
    Außerdem freuen sich auch Bienen und Hummeln über den Schmetterlingsflieder.

Gruß Luise:eek:

freu dich doch über die schmetterlinge und ärger dich nicht über die raupen.

ohne raupen - keine schmetterlinge

und ausserdem ist der schmetterlingsstrauch unverwüstlich, unserer wird jedes jahr ziemlich angefressen und wächst trotzdem wie unkraut.

die raupen, die mich sauer machen, sind allein die,
    die meine engelstrompeten in löchrige dinger verwandeln.

wenn sie als schmetterlinge durch den garten fliegen, liebe ich sie.:cool:

die medaille hat wie immer, zwei seiten.:D

liebe grüße von kathi
    (die deshalb nicht auf ihre schmetterlingsflieder verzichten würde)

Hallo,
    ich wohne in einer Gegend in der es vorrangig nur seeeeehr aufgeräumte Gärten gibt!

Meiner fällt zum Ärger meiner Nachbarn völlig aus dem Rahmen!
    Aber dafür ist hier Faunamäßig echt viel los, und es ist wunderschön morgens still im Garten zu sitzen( auch Abends mit nem Glas Wein) und die Tiere zu beobachten.
    Mach dir nicht all zu viele Gedanken!
    In der Ruhe liegt die Kraft!
    und mit ein wenig Gelassenheit stellt sich auch bald ein ökologisches Gleichgewicht ein,
    wo ein paar Raupen nun echt kein Problem sind!

Gruß Anett

AW: Schmetterlingsflieder

Hallo Harzfeuer,
    eigentlich mag ich auch keine aufgeräumte Gärten, aber bei 422qm muss eine bestimmte Ordnung sein. Carport, Sitzplatz (sind oft viele Menschen) Wäschetrockenplatz, Schuppen müssen ihren Bereich haben, aber auf den anderen Stellen herrscht bei mir absolute Mischkultur. Da stehen Steckzwiebeln neben Dahlien, Thymian am Ufer des Teiches, Harzfeuer und Zierkürbis neben dem Perückenstrauch und am Fuß der Stachelbeere kommen Tulpen und Schnittlauch gerade hoch.
    Mein Schmetterlingsstrauch steht vor dem Gartenzaun, aber nicht wegen der Raupen, sondern es war kein Platz mehr da. Die Gemeinde kam gleich und wollte Sondernutzungsgebühren haben, aber das hat sich zerschlagen, weil sie es nicht durchsetzen konnten. Unserem Nachbarn z.B. gehört das Land bis zur Straßenmitte, der hat auch Pflanzen auf dem Grünstreifen bis zur Straße.

Hallo Rita,

na das hört sich doch idyllisch an, bis auf die Korinthenka... aus der Gemeinde,
    aber das ist wohl überall so.
    Einen Siedlungskontrolletti gibts immer! ;)

Liebe Grüße

Ich mag den Schmetterlingsflieder und habe einen echt schönen vor 3 Jahren gekauft. Er blüht gelb und das bis in den Spätherbst hinein. Dann habe ich noch weißen und hell lila.
    Und einen Japanischen Flieder (ganz dunkel lila) habe ich auch noch. der wächst aber sehr langsam...

Hallo Leute:eek:

Ich hätte gerne einen Schmetterlingsflieder und mir wurde gesagt ich hätte damit aber auch die Raupen im Garten. Wer kann mir sagen ob es wirklich so ist. Ich dachte die Schmetterlinge würden nur auf Besuch kommen.

Liebe Grüße

Marienkäfer :cool:

Hallo,

ich habe seit mittlerweile 10 Jahren Schmetterlingsflieder in drei Farben in meinem Garten und freue mich jedes Jahr aufs neue daran.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Raupen konnte ich bisher noch (fast) keine entdecken.

Wenn Du Stecklinge brauchst, kann ich Dir gerne welche gegen Porto anbieten (rosa, lila und dunkellila). Oder hast Du was zum Tauschen?

Liebe Grüsse

Sabine :?:?:?

raupen....wo?

schmetterlinge....unendlich viele....einfach schön.:D:eek::cool:

gruß geli, die nie und nimmer auf ihren "sommerflieder" verzichten würde

Hatten 4 Jahre einen Strauch und keine Raupen. Er war nur etwas wetterempfindlich. 2 Jahre super Wachstum, 3. Jahr z.T. erfrohren, 4. Jahr komplett. Hatte ihn auf der NW-Seite und kein Schutz von Häusern oder sonstigen.

LG

Karin

Hallo Gartenfreunde1

Ich muss Büchermammut vollkommen recht geben.
    Ohne Raupen Keine Schmetterlinge.
    Warum wollt ihr immer nur das schöne und besonders nützliche im Garten haben???
    Die einen schimpfen über die Vögel im Garten,weil sie von der Regenrinne auf den Teller ka...,wollen aber auf das Geschwitscher nicht verzichten,andere wollen keine Raupen im Garten,aber sich an den bunten Schmetterlingen erfreuen,wieder andere wollen keine Bienen im Garten,wollen aber das ihre Obstgehölze bestäubt werden,usw.usw.
    Leute ,wir müssen die Natur auch ein bißchen respektieren,und nicht nur unsere Wünsche durchsetzen wollen.
    Die Natur war zuerst da.

Schönen Gruß
    Sternenfee

Hallo Ihr Lieben :mrgreen:

Ich danke Euch für Eure Antwort. Gegen ein paar Raupen habe ich ja nichts, aber als meine Vermieterin hörte das ich einen Schmetterlingsflieder haben will, waren es auf einmal tausende von Raupen. Sie meinte alles wäre abgefressen worden als sie noch einen hatte. Wißt Ihr, ich bin gerade dabei meinen winzigen Garten etwas schön zu machen und wenn dann wirklich tausende von Raupen da wären wäre die Arbeit fast um sonst. Aber ehrlich gesagt habe ich mir das schon gedacht das sie etwas übertreibt. Denn wenn ich unbediengt einen haben will kann ich ihn ja ins hinterste Eck vom Garten pflanzen. Aber vorne wo sie damals ein paar Sträucher gepflanzt hat kommt er nicht hin. Da müßte dann nämlich der Eine oder Andere Strauch weg und für ins Eck ist er mir zu schade, wil ihn da keiner sieht. somit gibts halt keinen Schmetterlingsflieder.:confused:

liebe Grüße und nen schönen Tag wünscht Euch

der Marienkäfer :cool:

Sternenfee du hast vollkomen Recht. Solche Leute gibt es wirklich. Ich zähle nicht dazu. Ich habe eine Staude, die ich nicht mit Namen benennen kann, die aber wunderschöne weiße Blütenstände hat. Nach der Blüte wird er immer zum Fressangriff von Maden/Raupen und statt der grünen Laubblätter bleiben nur die Aderstrunke übrig. Er bleibt aber im Garten

@marienkäfer

probiers doch einfach mal aus mit dem schmetterlingsflieder.............:eek:so teuer ist der auch nicht in der anschaffung.....:cool:und ausserdem wächst der gut wie unkraut.......:pund du tust was für die natur....:eek:wenn du doch noch ein fleckchen in der hintersten ecke hast.....? :confused:rausreissen kann man den immer noch wenn du nicht mit den raupen leben kannst...:(aber denk mal an die vögel die sich davon vlt ernähren.........:)und die schönen schmetterlinge die vlt daraus entstehen.........:Dund die schönen blüten.........:eek:

@Marienkäfer

Ich würde Dir auch empfehlen es einfach mal mit einem Schmetterlingsflieder zu versuchen. Ich selbst habe ca. 30 Stück in verschiedenen Farben und bin jedes Jahr überwältigt, wieviele Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und so weiter meinen Garten bevölkern. Auch seltene Arten wir der Schwalbenschwanz, Admiral und Taubenschwänzchen ( sieht aus wie ein Kolibri ) sind täglich zu beobachten.

Der Schmetterlings- oder Sommerflieder ( Buddleja davidii ) wird von den Insekten als reine Nektarquelle genutzt. An ihm selbst wirst Du kaum oder eher keine Raupen finden. Was da nachts manchmal an den Blättern nagt sind kleine Schnecken. Wenn in der Nachbarschaft eines Flieders Pflanzen stehen die anfällig für Raupenfraß sind könnte es sein, dass der eine oder andere Schmetterling dort seine Eier ablegt. Warum auch nicht?!

Einen massiven Schädlingsbefall aufgrund von Sommerfliedern konnte ich noch nie feststellen und halte es eher für ausgeschlossen. In meinem Garten ( er ist ziemlich groß ) habe ich an einer geschützten , sonnigen Stelle ein rund 10qm großes Brennnesselbeet das einmal im Jahr, nämlich im Spätherbst, gemäht wird. Die Brennnessel dient als Futterpflanze für Raupen von über 50 Schmetterlingsarten, dort dürfen die kleinen auch nagen und sich verpuppen wie sie lustig sind.

Wenn Du Dich also für einen Fliederspeer ( noch ein anderer Name ) entscheidest, nimm am besten einen aus dem Gartencenter ( rund 10,-€ ), gib ihm einen sonnigen Standort und lass ihn im ersten Jahr einfach mal machen. Im zweiten Jahr möchte er im Frühling gerne in Kniehöhe abgeschnitten werden damit er unten nicht verholzt und auskahlt. Frisch gedüngt treibt er wieder von unten aus und blüht ( wenn man das verblühte regelmäßig wegschneidet ) reichlich bis in den Herbst. Soll er kompakt bleiben und reichlich blühen, dann solltest Du ihn jedes Frühjar auf Kniehöhe zurückstutzen ( nicht tiefer ). Ansonsten erreicht er eine Größe von gut 4 Metern, sieht immer irgendwie zerrupft aus und blüht auch nicht mehr so stark. Vorsicht bei den Sorten, manche ( vor allem die langsamwachsenden weissen ) blühen nicht mehr besonders wenn man sie zurückschneidet.

Ich wünsche eine schöne Gartenzeit!

Desmodus

Hallo Desmodus !

Du scheinst ja ein echter Buddleja - Liebhaber und -Kenner zu sein ( 30 Stück, ich bin beeindruckt ).

Ich habe heute meinen ersten Schmetterlingsflieder eingepflanzt und wollte Dich fragen, ob es bei der " Royal Red " irgendetwas Besonderes zu beachten gibt.
    Ich hoffe, der Flieder verträgt wirklich etwas Halbschatten wie angegeben oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht ?

Noch ist er auf Grund seiner geringen Größe an zwei Bambusstäbchen "gefesselt". Sollte ich die dranlassen bis er ein ordentliches Stück gewachsen ist und "von alleine stehen" kann, oder wann ist der richtige Entfernungszeitpunkt ?

Freue mich schon auf zahlreiches Getier.

lg
    hortista

Hallo hortista,

die Sorte Royal Red blüht den ganzen Sommer und erreicht ( bei ca. 2-3 Jähriger Wurzel ) eine höhe von gut drei Metern bei idealem Standort. Die Blüten erscheinen immer am jungen Holz das bedeutet auch hier....im März in Kniehöhe komplett abschneiden damit es im Sommer schön blüht.

Jetzt im ersten Jahr solltest Du die Bambusstäbchen ruhig dranlassen. Der Flieder muss erstmal anwachsen und jede stärkere Bewegung durch Wind uns so weiter reisst an den frisch gebildeten Wurzelchen. Aber keine Sorge, auch ohne Stäbchen würde er anwachsen. Bei einigen meiner Sommerflieder wurden die Wurzeln komplett von Wühlmäusen abgefressen, daraufhin haben sie alle Blätter hängen lassen. Ich habe sie dann einfach nur mit dem Fuß festgetreten und etwas angegossen ( das war in der Hitzeperiode letztes Jahr ) und wieder angewachsen sind sie trotzdem.

Der Standort Halbschatten ist bei mir kein Problem wenngleich ich sagen muss, dass die Flieder in der vollen Sonne üppiger wachsen und blühen. Auch wirkt sich die Mittag- und/oder Abendsonne positiv auf das Wachstum aus.

So oder so, im ersten Jahr wird er zwar schon schön blühen, aber erwarte nicht zuviel. Ab dem Zweiten Jahr legt er dann richtig los, wenn er geschnitten und gedüngt wurde.

Aber das Wichtigste.....Schmetterlinge, Bienen und andere Tierchen werden schon dieses Jahr zahlreich bei Dir zu Gast sein.

Gruß Desmodus

hallo zusammen,:?

ich habe gar nix gegen schmetterlinge, im gegenteil. ich liebe sie...:?
    trotzdem hat es mich im letzten jahr ganz schön geärgert, dass meine engelstrompeten
    voll raupen saßen, die lustig drauflos fraßen.:( zum schluss hatte ich mehr löcher, als trompete.:D

egal, mittlerweile habe ich 4 schmetterlingsflieder im garten und es kommen
    sicherlich noch einige hinzu.:? nur nicht mehr in die nähe von ET's.:D

vorletztes jahr um diese zeit kaufte ich meinen ersten :?sflieder irgenwo beim discounter.
    ziemlich kleines teilchen.:D ich pflanzte ihn in einen topf für die terasse.
    im november kam er in die erde und im märz schnitt ich ihn zum ersten mal.
    wie ich heute erfuhr, wohl etwas kurz. nicht *kniehoch*, sondern *knöchelhoch*.:rolleyes:

es ist kaum zu glauben, aber er ist glatt wieder gewachsen...:D
    den stärksten zweig, den ich abschnitt, steckte ich einfach in die erde
    und mittlerweile ist er fast größer, als der andere.

im letzten jahr kaufte ich mir wieder zwei mickrige, kleine beim discounter.
    beide wieder im kübel auf der terasse. einen pflanzte ich im spätherbst in den garten,
    den anderen ließ ich im kübel. beiden geht's gut. ;)

einen zweig, der beim sturm abbrach, steckte ich in die erde und es sieht aus,
    als würde er angehen.:eek:

@ desmodus,

kann ich, weil ja schon april ist, doch noch schneiden,
    oder ist es schon zu spät? habe es im märz versäumt, da das wetter ja nicht so toll war.

liebe grüße von kathi
    (die immer noch keinen gelben hat:()

hallo zusammen,:?

ich habe gar nix gegen schmetterlinge, im gegenteil. ich liebe sie...:?
    trotzdem hat es mich im letzten jahr ganz schön geärgert, dass meine engelstrompeten
    voll raupen saßen, die lustig drauflos fraßen.:( zum schluss hatte ich mehr löcher, als trompete.:D

egal, mittlerweile habe ich 4 schmetterlingsflieder im garten und es kommen
    sicherlich noch einige hinzu.:? nur nicht mehr in die nähe von ET's.:D

vorletztes jahr um diese zeit kaufte ich meinen ersten :?sflieder irgenwo beim discounter.
    ziemlich kleines teilchen.:D ich pflanzte ihn in einen topf für die terasse.
    im november kam er in die erde und im märz schnitt ich ihn zum ersten mal.
    wie ich heute erfuhr, wohl etwas kurz. nicht *kniehoch*, sondern *knöchelhoch*.:rolleyes:

es ist kaum zu glauben, aber er ist glatt wieder gewachsen...:D
    den stärksten zweig, den ich abschnitt, steckte ich einfach in die erde
    und mittlerweile ist er fast größer, als der andere.

im letzten jahr kaufte ich mir wieder zwei mickrige, kleine beim discounter.
    beide wieder im kübel auf der terasse. einen pflanzte ich im spätherbst in den garten,
    den anderen ließ ich im kübel. beiden geht's gut. ;)

einen zweig, der beim sturm abbrach, steckte ich in die erde und es sieht aus,
    als würde er angehen.:eek:

@ desmodus,

kann ich, weil ja schon april ist, doch noch schneiden,
    oder ist es schon zu spät? habe es im märz versäumt, da das wetter ja nicht so toll war.

liebe grüße von kathi
    (die immer noch keinen gelben hat:()

Hallo Kathi,

klar kannst Du die Schmetterlingssträucher jetzt noch schneiden; ich bin auch erst letztes Wochenende dazu gekommen.

HEUL - jedes Jahr aufs neue!

Aber im Juni Juli bin ich wieder froh,wenn sich hunderte Schmetterlinge daran erfreuen und die Spaziergänger vor meinem Garten stehenbleiben.:eek:

Liebe Grüsse

Sabine,:cool: die letztes Jahr einen gelben Ableger gekriegt hat - frag doch mal im Herbst nach, ob ich was abzwicken kann.

!

Liebe Grüsse

Sabine,:cool: die letztes Jahr einen gelben Ableger gekriegt hat - frag doch mal im Herbst nach, ob ich was abzwicken kann.

!

hi sabine,

deine worte wirken irgendwie beruhigend auf mich...:D
    werde also morgen nachmittag mal eben *kniehoch* schneiden.;)

vielen dank, liebe sabine, ich werde mich gern im herbst in erinnerung bringen.:cool:
    obwohl ich ja hoffe, dass mücke ihren gelben noch nicht geschnitten hat...:)

liebe mücke,

hast du??? falls nicht, darf ich um ein paar stengelchen bitten? :D

liebe grüße von kathi

@ neugier

Hallo,

natürlich kannst Du Deinen Sommerflieder auch jetzt noch schneiden. Genau genommen kann man ihn das ganze Jahr lang schneiden, er hat nämlich ein Wuchsverhalten wie hartnäckiges Unkraut.

Ich schneide meine Sommerflieder im März weil er da bereits die ersten Blättchen bekommt und somit das Wachstum angeregt wird. Seine Kraft soll er ja schliesslich in die neuen Triebe stecken und nicht in diejenigen welche dann später abgeschnitten werden.

Ob ebenerdig oder kniehoch zurückgeschnitten, Dein Sommerflieder wird immer ausschlagen und kann auch bei radikalem Schnitt im Spätsommer eine Höhe von über 3 Metern erreichen ( immer abhängig von Alter und Größe der Wurzel und vom Standort ). Bei kniehohem Rückschnitt wächst er mehr in die Breite und ist nicht so anfällig gegen Sturmschäden.

Vermehren kann man die Pflanze über Stecklinge oder über Samen ( bis zu 20 Millionen kann eine Pflanze pro Jahr ausbilden ).

Übrigens:

Der Schmetterlingsflieder stammt aus China und Tibet und wurde in Europa als Zierpflanze eingeführt. Als Gartenflüchtling etablierte sich die Pflanze auch in der freien Natur. 1928 wurde sie das erste Mal in Deutschland auf einer Kiesbank im Rhein entdeckt. Heute ist sie eine häufig zu findende Pflanze entlang von Bahngleisen und auf brach liegenden Industrieflächen sowie entlang von Uferböschungen. Die nördliche Verbreitungsgrenze ist durch das Winterklima bestimmt. Bei Wintertemperaturen unter 20 Grad Minus sterben die Pflanzen in der Regel ab. (Quelle: Wikipedia )

Gruß Desmodus

Hallo,

ich bin auch ein Fan vom Schmetterlingsflieder:idea:, hab aber leider keinen - vielleicht gibt's ja mal einen. ;-)
    Und von Deinen 30 Stück Desmodus bin ich echt beeindruckt! :D Das ist TOLL!!!

Wißt Ihr, ich bin gerade dabei meinen winzigen Garten etwas schön zu machen und wenn dann wirklich tausende von Raupen da wären wäre die Arbeit fast um sonst.... Da müßte dann nämlich der Eine oder Andere Strauch weg und für ins Eck ist er mir zu schade, wil ihn da keiner sieht. somit gibts halt keinen Schmetterlingsflieder.

Ein bissi Platz brauchst Du aber schon. Der kann recht groß werden wenn man ihn wachsen lässt... Und für eine Ecke wo ihn keiner sieht definitiv zu schade!! :)

Und dass es durch einen Schmetterlingsstrauch mehr Raupen geben soll ist mir neu. Ich würde sagen, das hängt eher davon ab was Du für Pflanzen hast und wie gut die den Raupen schmecken. Wenn Du natürlich Raupenfutter anpflanzt, dann hast Du natürlich viele Raupen...
    Wenn Dein Garten nicht sooo groß ist und Du ein paar Pflanzen mit Raupen hast, dann kannst du die zur Not absammeln. (Hab ich schon mit den Raupen an Rosen gemacht... ist allerdings eher mühsam..)

Viel Erfolg

Seine Kraft soll er ja schliesslich in die neuen Triebe stecken und nicht in diejenigen welche dann später abgeschnitten werden.

Gruß Desmodus

hi des,

ich habe ihn heute geschnitten. und genau die neuen triebe, die du oben beschreibst.
    das tat weh...:(
    aber kniehoch habe ich's geschnitten. nachher war meine hose an den knieen
    ganz nass, weil ich ja gaaanz nah ran musste.:D:D:D

liebe grüße von kathi

Hallo Kathi,

!

einen gelben hätte ich auch sehr gerne. Cil hat doch einen ;) kann ich mich im Herbst bei einem von Euch melden? Oder könnte man auch jetzt einen Steckling reinstecken? zuuu warm isses ja nu nicht gerade für ein solches Experiment :rolleyes:

Hallo!:eek:

Ich habe letztes Jahr in einer Gärtnerei einen Hänge-Sommerflieder gesehen.
    Das ist ein richtiger Hingucker. Er gefällt mit sehr gut, aber im Moment weiß ich noch nicht, wo ich ihn hinpflanzen könnte.

Gruß Luise:eek:

einen gelben hätte ich auch sehr gerne. Cil hat doch einen ;) kann ich mich im Herbst bei einem von Euch melden? Oder könnte man auch jetzt einen Steckling reinstecken? zuuu warm isses ja nu nicht gerade für ein solches Experiment :rolleyes:

klar kannst Du, mach ich mit den meinen immer im Frühjahr.:rolleyes:

Du solltest nur darauf achten dass die Ableger nicht zu gross sind. Kleine Stecklinge reichen - einfach schön tief in die Erde stecken dann bewurzeln sie meistens recht gut.
    Die Hälfte davon geht eigentlich immer an.
    Dann hab ich im Jahr drauf immer was zum Verschenken
    Sorry , aber noch keinen Gelben - der ist noch megamini.

Liebe Grüsse

Sabine - die hofft, dass er im Herbst gross genug ist:cool:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Buddleja x weyeriana "Flowershower" gepflanzt. Bin schon ganz doll gespannt, ob es was wird.... Hat jemand den Flowershower und kann mir sagen, ob das eine gute Sorte ist?

Liebe Grüße,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Buddleja x weyeriana "Flowershower" gepflanzt. Bin schon ganz doll gespannt, ob es was wird.... Hat jemand den Flowershower und kann mir sagen, ob das eine gute Sorte ist?

Liebe Grüße,
    Sam

Flower Shower oder Flower Power??
    Ich hab mir letztes Jahr bei Baldur den Flower Power gekauft (blau mit orange).
    Der hat den Winter gut überlebt und treibt schon fleissig aus.
    Ich kann ja mal Fotos einstellen, wenn er blüht.

Liebe Grüsse

Sabine, die die Buddleias mittlerweile in fast allen Farben hat:cool:

Flower Shower oder Flower Power??
    Ich hab mir letztes Jahr bei Baldur den Flower Power gekauft (blau mit orange).
    Der hat den Winter gut überlebt und treibt schon fleissig aus.
    Ich kann ja mal Fotos einstellen, wenn er blüht.

Liebe Grüsse

Sabine, die die Buddleias mittlerweile in fast allen Farben hat:cool:

Bei Pötschke heißt er "Shower" :D

@Luise: Ja, der soll zweifarbig sein.

Hallo Ihr Lieben!

hab grade gegoogelt
    Power und Shower sind identisch.

Liebe Grüsse

Sabine - gespannt, ob der wirklich so schön blüht, wie im Katalog:D

Buddleja x weyeriana
    Den hab ich seit 2 Jahren im Garten...Blüht gelb und das bis in den herbst hinein.
    Er wird sehr schnell groß und breit. wunderschönes Pflänzchen

Hallo Mücke!

heisst Deiner auch Flower Power/Shower.
    Meiner soll blau/orange blühen.
    Stell Doch mal ein Foto ein

LG

Sabine

ja sungold..hab gerade mal nach Power/shower gegoogelt..der ist ja echt schön...den hab ich nicht...

Hallo Mücke!

Sungold - schööön!
    Ich glaub, das ist der, von dem ich letztes Jahr einen Ableger geschenkt bekommen hab.
    Mal schaun!
    Wenn mein blau/orangener blüht, stell ich mal ein Foto ein.
    Vielleicht könnte ich nächstes Jahr schon ein paar Ableger machen!

Liebe Grüsse

Sabine:eek:

Wir warten auch noch, auf unseren. Frau hat auch den 'Flower Power' bestellt der soll drei farbig sein laut Beschreibung,da sind wir ja mal gespannt!

Hallo Mücke!

Ich steck die Stecklinge immer an einer geschützten Stelle in lockere Erde (höchstens 30 cm lang) davon mindestens 10 - 15 cm in die Erde und natürlich immer schön feucht halten.
    Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die meisten kommen sogar im ersten Jahr schon zum Blühen.
    Ganz wichtig! Erst im Herbst, wenn die Triebe verholzt sind, in die Töpfe umpflanzen, sonst gehen sie ein.

Du solltest es immer mit mehreren Stecklingen probieren. Die Hälfte wird meistens was.

Mit Stecklingen im Wasser hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

Danke Sabine, ich hätte es auch nicht gewußt... das probiere ich in diesem Jahr und im Herbst tauschen wir alle dann kräftig.

Ich mach dir gerne Stecklinge..wie macht man die? Abschneiden und in feuchte Erde stecken?
    Oder Wurzeln die auch im Wasser?

Hi Mücke,

Du kannst sie abschneiden und direkt wieder in die Erde setzen..
    Manche sähen sich dann von selber aus.....
    Bein Transport unten ein feucht/nasses Küchentuch locker drum binden und den eingewickelten Teil in eine Plastiktüte möglichst dicht eintüten..

Mo nimmt dann einen gefütterten Briefumschlag!

Eine kleine Zwischenfrage: Gehört ein Schmetterlingsflieder nicht zum Standard-Soriment eines Gartenmarkts? Bin am Freitag extra in die nächste Stadt gefahren und wurde bitter enttäuscht - kein einziger da. :-( Nun, es hat jetzt sowieso wieder geschneit (langsam kann ich den Schnee nicht mehr sehen...) und ans Einpflanzen war nicht zu denken.
    Weiß jemand, ob Bauhaus oder Dehner Schmetterlingsflieder führen?
    Hab dann aus Verzweiflung Samen für meinen Balkon-Gemüsegarten besorgt, aber ich scharre allmählich ungeduldig mit den Hufen und möchte ENDLICH was im Garten machen können...
    Liebe Grüße
    Lupine

Dehner hat das, hab meinen auch dort geholt... Aldi Süd hat auch gerade welche gehabt... aber bei den Discountern weiß man manchmal scheinbar nicht immer, ob die Farbangaben auch stimmen ;)

KiMi, auch ungeduldig...

Hallo Lupinchen !

Bauhaus hat ihn auf jeden Fall.
    Habe mir gerade einen " Royal Red " hier in Berlin gekauft (hatten aber auch noch andere Sorten da ) und ich nehme doch stark an, daß das Bauhauspflanzensortiment bundesweit identisch ist.
    Dehner gibt es bei uns nicht.

lg
    hortista scharr,scharr

Schmetterlingsflieder- unbedingt. Ich habe momentan 1nen....werden aber bestimmt mehr. Man sieht vor lauter Schmetterlingen die Pflanzen nicht mehr:)...toll-der macht seinen Namen wirklich alle Ehre!

...und Raupen kommen auch ohne Sch-Flieder-also dann lieber mit;)

Gruß Annegret