Rauchmelder

Stupsi

0
Hallo zusammen!

Seit Angang des Jahres sind ja nun Rauchmelder Pflicht (weiß gar nicht ob es in jedem Bundesland so ist?), muss mir dringend auch noch welche besorgen bevor der Vermieter welche anbringt denn folgende Geschichte passierte.

Die Woche hat plötzlich ein furchtbarer Pfeifton unseren ganzen Wohnblock aufgeschreckt, alle schauten und guckten wo dieses Geräusch her kam bis die Polizei auftauchte und verkündete das in einem Mietshaus die Batterien eines Rauchmelders alle wären und der dann Dauerpfeift.

EINE geschlagene Stunde dieser Ton, den man selbst durch geschlossene Fenster hörte.
Klar so ein Teil muss laut sein, soll ja warnen aber das die los gehen wenn die Batterien alle gehen wusste ich bisher nicht und wenn man dann gerade nicht zu Hause ist, hat die Nachbarschaft ja echt Spaß oder eher Kopfweh anschließend :d

Meine Frage:
Gibt es da auch welche die nicht so ein Höllenlärm machen wenn die Batterien zu Ende gehen?
Möchte SO ein Teil echt vermeiden aber da es Pflicht ist....was tun?

Kann ja noch lustig werden in Zukunft ,denn diese Teile haben jetzt wohl alle und ich glaube nicht das alle regelmäßig Batterien austauschen bevor das Ding los geht.

• Hallo,

Rauchmelder geben beim nachlassen der Batterie normalerweise einen kurzen Piepton ab, der sich wiederholt. Das ist nervig (soll es ja auch sein) aber nicht ausserhalb der Wohnung hörbar. Wenn es bei dem von Euch beschriebenen wirklich so war, wie du geschrieben hast, war er nicht zertifiziert dh. freigegeben.

Weiterhin gibt es jetzt Rauchmelder, welche die Batterie integriert haben und die 10 Jahre Einsatzsicherheit garantieren. Danach werden sie entsorgt.

Von daher - keine Panik

gruss
    falccone

edit: fehlendes Wort ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
    Weiterhin gibt es jetzt Rauchmelder, welche die Batterie integriert haben und die 10 Einsatzsicherheit garantieren. Danach werden sie entsorgt.
    gruss
    falccone

Wegwerfrauchmelder??? Oder wie meinst du das?
    Was heißt 10 Einsatzsicherheiten?
    Versteh ich nicht.....

• Wegwerfrauchmelder??? Oder wie meinst du das?
    Was heißt 10 Einsatzsicherheiten?
    Versteh ich nicht.....

Oh sorry - hab das Wort Jahre vergessen.
    Es wird also 10 Jahre Einsatzsicherheit gegeben.

Und wenn du so willst, ist es dann ein Wegwerfrauchmelder...

gruss
    falccone

• Also, wir haben auch Batterie betriebene Rauchmelder, abgenommen und genehmigt - und einer davon - im Heizungsraum angebracht, gab auch so komische Töne von sich. Wir wussten zunächst nicht, woher die kamen und verständigten den Heizungsnotdienst. Auch dieser suchte zunächst nach Fehlern an der Heizung...
    bis ihm plötzlich die Idee kam: Rauchmelder meldet Batterienotstand...

Hatten wir bisher dreimal. Natürlich Nachts . Du bekommst fast einen Herzinfarkt. Zuerst war es ein besserer aus dem Baumarkt von Brennenstuhl. Der zweite war ein echt teurer vom Elektriker . Ich glaube es ist einer von Merten. Die Dinger sind empfindlich gegen Staub etc. Nach 10 Jahren muß man sie eh wegschmeißen.

Aber immer noch besser als an Rauchgasen zu sterben.:rolleyes:

• Also machen die alle die Geräusche wenn die Batterien nachlassen.
    Was für eine blöde Erdfindung, könnten ja auch blinken oder so :rolleyes:
    Das sie Krach machen sollen bei Rauch/Brand ist logisch aber das sie das auch machen wenn die Batterien aus gehen ist doch sch...

Wie sieht das denn aus wenn die Vermieter das installieren, bauen die wohl welche ein die eher über Strom laufen, so wie die Rauchmelder in Firmen?
    Wäre dann ja besser.....

Aber immer noch besser als an Rauchgasen zu sterben.:rolleyes:

Das stimmt zwar aber mir geht dieser EU Regulierungswahn langsam echt auf den Keks, demnächst müssen wir uns alle einen Vogel anschaffen damit wir rechtzeitig merken das Gas in unserer Wohnung ist oder wie :D

Bisher höre ich immer noch das Tiere Menschen eher vor dem Verbrennen gewarnt haben als diese Melder, will aber nicht abstreiten das sie auch schon lebensrettend waren aber reicht nicht so ein Teil in jedem Treppenhaus/Etage.

Also machen die alle die Geräusche wenn die Batterien nachlassen.
    Das sie Krach machen sollen bei Rauch/Brand ist logisch aber das sie das auch machen wenn die Batterien aus gehen ist doch sch...

Soll halt den Sinn haben, dass man nach X Jahren nicht 'nen toten Rauchmelder an der Decke kleben hat, der dann im Bedarfsfall nicht mehr auslöst.

Meine geben einen kurzen Laut im Minutentakt ab, wenn die Batterien leer gehen. Das ist auch ätzend. 30 Minuten Takt wär auch was.

Meine vom Vermieter installierten Rauchmelder sind Schrott. Immer wieder hab ich Fehlauslösungen durch diese Melder ohne erkennbaren Grund. Ist halt ziemlich ätzend, wenn das Nachts passiert oder man auf der Arbeit ist.

Grüßle, Michi

Ich danke euch aber für eure Berichte/Erfahrungen.
    Mal sehen was ich mache....
    Wenn noch jemand was "besseres" weiß bitte schreibt.

• Soll halt den Sinn haben, dass man nach X Jahren nicht 'nen toten Rauchmelder an der Decke kleben hat, der dann im Bedarfsfall nicht mehr auslöst.

Meine geben einen kurzen Laut im Minutentakt ab, wenn die Batterien leer gehen. Das ist auch ätzend. 30 Minuten Takt wär auch was.

Meine vom Vermieter installierten Rauchmelder sind Schrott. Immer wieder hab ich Fehlauslösungen durch diese Melder ohne erkennbaren Grund. Ist halt ziemlich ätzend, wenn das Nachts passiert oder man auf der Arbeit ist.

Grüßle, Michi

Das wird echt lustig wenn irgendwann ständig diese Dinger überall angehen und meistens passiert es ja wenn man auf Arbeit ist, der arme Nachbar der gerade zu Hause ist oder Spätschicht hat :d
    Das Teil hier war so laut das der ganze Wohnblock aufgeschreckt ist.

• Seit Angang des Jahres sind ja nun Rauchmelder Pflicht (weiß gar nicht ob es in jedem Bundesland so ist?), muss mir dringend auch noch welche besorgen bevor der Vermieter welche anbringt
    Das Geld solltest Du Dir sparen, da Du die vom Vermieter nehmen musst weil der Vermieter verpflichtet ist sie zu warten etc.

Wir hatten auch eigene, hat keinen interessiert, hatte mich sogar beim Mieterschutz dahingehend erkundigt...

Das Geld solltest Du Dir sparen, da Du die vom Vermieter nehmen musst weil der Vermieter verpflichtet ist sie zu warten etc.

Wir hatten auch eigene, hat keinen interessiert, hatte mich sogar beim Mieterschutz dahingehend erkundigt...

Ich dachte der Vermieter wäre nur für Treppenhaus etc. zuständig und IN der Wohnung muss man selber einbauen in jedem Raum? :confused:

@stupsi

Liest du die Beiträge eigentlich hier?
    Zugelassene Rauchmelder piepsen wenn die Batterie alle ist (mindestens 30 Tage vor Totalausfall) - unserer zeigt noch per roter LED an, dass man was tun muss. Der Alarmton kommt nicht, wenn die Batterie alle ist.

Ansonsten gib einfach oben in die Adresszeile des Browsers "Rauchmelder" ein. Dann hast du genügend Lesestoff um die Funktion und den Sinn zu begreifen.

Mein Junge ist bei der Feuerwehr - der hat genug gesehen und erlebt! Die Anschaffungspflicht für Raumelder ist/war schon lange überfällig. Zig Menschenleben hätten damit gerettet werden können. Das hat überhaupt nix mit EU und Trallala zu tun!

Also machen die alle die Geräusche wenn die Batterien nachlassen.

Wie sieht das denn aus wenn die Vermieter das installieren, bauen die wohl welche ein die eher über Strom laufen, so wie die Rauchmelder in Firmen?
    Wäre dann ja besser.....

Ich habe drei verdammte Monate gesucht, wo das Piepen alle 5 Minuten her kommt... ;-)

Die Rauchmelderpflicht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, hier in Bayern ab diesem Jahr, aber auch erstmal nur für neu gebaute Häuser.

Eigentlich ist es Sache des Vermieters, diese zu installieren. Je nachdem, wie Dein Verhältnis zu Deinem Vermieter ist, einfach mal nachfragen. In meiner alten Wohnung - noch keine Rauchmelderpflicht - habe ich das selber gemacht und den Vermieter nur davon in Kenntnis gesetzt. Der war froh darüber und hat mir das Geld wieder gegeben.

LG Shantay

Hallo Stupsi,

wenn dein Vermieter ein Rauchmelder oder Rauchmeldesystem installiert, dazu ist er ja verpflichtet, dann musst du das zulassen. Übrigens ist das länderweise unterschiedlich geregelt.

Ich kenne bisher nur welche, die mit 9 Volt-Batterie ausgerüstet sind. Die geben anfangs im etwa 5-Minuten-Zyklus einen sehr kurzen Piepton ab. Anfangs haben wir gerätselt, wo das herkommt. Mit der Zeit, nach etlichen Stunden, werden die Zyklen immer kürzer. Ein Lämpchen würde leicht übersehen. Deshalb der Alarmton. Du hast dann min. 2-3 Tage Zeit die Batterie zu wechseln.

Gruß Karl

Ja habs gerade mal nachgelesen, der Eigentümer( ist ja wenn man zur Miete wohnt der Vermieter) muss installieren und warten, du hast Recht.
    Jedes Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur oder Fluchtweg ist 1 Rauchmelder Pflicht :d

Danke dir feiveline, hätte ich sonst umsonst Geld ausgegeben :pa:

Nur die Pflege also Batterieaustausch muss der Mieter machen.
    Na dann, schönes fiepen :grins:

Alle 5 Minuten ein kleiner Piepton geht ja aber das was hier zu hören war.....Kopfscherzen pur :grins:
    Ich hoffe hier werden die leiseren dann eingebaut, für ältere Häuser stand da was von bis 2017, deshalb kam wohl noch nichts.

Na bis dahin ist die EU wohl eh nicht mehr vorhanden..... :grins:

Auch 2017 ist - soweit ich weiß - unterschiedlich geregelt. Ich hatte immer Rauchmelder, egel, ob Pflicht oder nicht, da hab ich gar nicht gefragt, denn meine Sicherheit ging einfach vor ;-)

LG Shantay

Vielleicht war es ja ein Fehlalarm den kann man nur mit dem rausnehmen der Batterie beenden, aber das weiß doch jeder. Wir haben auch seit Jahrzehnten Rauchmelder in unseren Wohnungen/Häusern wo wir gerade gewohnt haben. Fehlalarme kommen in der Küche oft vor oder wo es kalt wird versagen gerade billige 9 V Blöcke schneller.

Stupsi bist du wirklich so jemand, der immer meckert? Das kann doch nicht echt sein;)

Stimmt, mein Vermieter war auch kürzlich hier in der Wohnung und hat jeden einzelnen Melder auf Funktion geprüft. Zum Schluss musste ich als Mieter mit Unterschrift quittieren, dass die Rauchmelder überprüft wurden.

So wie ich das verstanden habe, macht es nicht nur wegen leerer Batterien Sinn die Melder nach ettlichen Jahren zu ersetzen. Sondern auch weil die Dinger mit der Zeit verstauben und sich kleinste Insekten so 'ne "Insekten-Barriere" durchdringen können. So steht es auch in der Bedienungsanleitung meiner Rauchmelder. Und dadurch können dann auch Fehlauslösungen auftreten.

Grüßle, Michi

Einen Fehlalarm kann man sehr deutlich von dem "Batterie-Leer-Piepsen" unterscheiden. Der tatsächliche Rauchmeldealarm ist extrem laut und auch noch auf der Straße zu hören.

lg Shantay

Edit: Bezog sich nicht auf Sunfreaks Antwort

Einen Fehlalarm kann man sehr deutlich von dem "Batterie-Leer-Piepsen" unterscheiden. Der tatsächliche Rauchmeldealarm ist extrem laut und auch noch auf der Straße zu hören.

lg Shantay

Edit: Bezog sich nicht auf Sunfreaks Antwort

Hier war es aber nicht am brennen, waren echt nur die Batterien alle.
    Die Polizei kam ja und hat nachgesehen aber da der Mieter nicht da war hörte das nicht auf.

Sondern auch weil die Dinger mit der Zeit verstauben und sich kleinste Insekten so 'ne "Insekten-Barriere" durchdringen können. So steht es auch in der Bedienungsanleitung meiner Rauchmelder. Und dadurch können dann auch Fehlauslösungen auftreten.

Grüßle, Michi

Nicht das dann da demnächst meine Marienkäfer drin überwintern :D
    Ist aber logisch das die irgendwann mal ausgetauscht werden müssen wie alle Geräte aber jedes Jahr Wartung..... ist wieder übertrieben aber gut für den Umsatz :rolleyes:

Wie haben wir bloß früher überlebt ohne Handy, Rauchmelder, Osterfeuer gabs an jeder Ecke, Glühbirnen brannten in jeder Wohnung etc.... :rolleyes:

Also meine wurden in 10 Jahren nicht "gewartet". Wir reden hier ja schließlich nicht über Rauchmelder, die direkt mit der Polizei verbunden sind, oder? Von dieser Pflicht weiß ich nämlich nichts....

lg, Shantay

Also meine wurden in 10 Jahren nicht "gewartet". Wir reden hier ja schließlich nicht über Rauchmelder, die direkt mit der Polizei verbunden sind, oder? Von dieser Pflicht weiß ich nämlich nichts....

lg, Shantay

Nee solche sind ja nur in Firmen installiert,vielleicht noch in Musen, Privathäusern oder so....
    Aber wenn es noch keine Pflicht ist überall ,dann warten sie vielleicht auch erst später die Dinger?

Ich weis garnicht, ob es das überhaupt gibt. Also Wohnungen, dessen Rauchmelder an eine Brandmeldeanlage angeschlossen sind.

Läuft eine solche BMA dann auch noch bei einer Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle auf - ich stelle mir das problematisch vor. Ich denke da an Flüchtlingsunterkünfte, die über eine solche BMA verfügen. Da gibt es immer viele Fehlauslösungen (aus welchen Gründen auch immer).

In meinem Mietvertrag gibt es 'ne Klausel in der steht, dass der Vermieter die Wohnung in dringenden Fällen betreten darf. Ich denke wenn der Rauchmelder in meiner Wohnung heult ist das so ein Fall. Denn der Vermieter muss ja erstmal vom schlimmsten ausgehen - also dass es brennt. Toll finde ich das auch nicht, wenn der Vermieter in meiner Wohnung rumläuft, während ich auf der Arbeit bin. Aber trotzdem ist mir das lieber, als dass ein Feuerwehreinsatz ausgelöst wird und evtl. entsprechende Kosten entstehen.

Grüßle, Michi

In meinem Mietvertrag gibt es 'ne Klausel in der steht, dass der Vermieter die Wohnung in dringenden Fällen betreten darf. Ich denke wenn der Rauchmelder in meiner Wohnung heult ist das so ein Fall. Denn der Vermieter muss ja erstmal vom schlimmsten ausgehen - also dass es brennt. Toll finde ich das auch nicht, wenn der Vermieter in meiner Wohnung rumläuft, während ich auf der Arbeit bin. Aber trotzdem ist mir das lieber, als dass ein Feuerwehreinsatz ausgelöst wird und evtl. entsprechende Kosten entstehen.

Grüßle, Michi

Hat der dann auch das Recht auf deinen Wohnungsschlüssel ?
    Oder bricht der dann die Tür auf und du zahlst das oder wie???

Im Normalfall wohnt der Vermieter aber nicht unbedingt auch mit im Haus. Der Rauchmelder wird von anderen Bewohnern oder Leuten auf der Straße wahrgenommen. Die werden hoffentlich erst mal klingeln und wenn keiner öffnet, die Feuerwehr alarmieren. Zumindest ist das bei uns auf dem Land so.

Aber: generell ist der Rauchmelder dazu da, die Bewohner z. B. nachts zu wecken, wenn es raucht oder brennt, damit die sich im Sicherheit bringen können. Für derartige Rauchmelder gibt es keine Wartung - weder jetzt noch später. Es gibt ja auch keine Vorschriften darüber, ob es der 10-Euro-Brandmelder aus dem Baumarkt sein darf oder der 50-Euro-Brandmelder aus dem Fachhandel.

lg, Shantay

Der Vermieter darf sich grundsätzlich einen Wohnungsschlüssel behalten, aber er hat nur das Recht auf Betreten der Wohnung, wenn Gefahr im Verzug ist, also Brand, Wasserrohrbruch etc. (wenn Du z. B. im Urlaub bist).

lg Shantay

Wie haben wir bloß früher überlebt ohne Handy, Rauchmelder, Osterfeuer gabs an jeder Ecke, Glühbirnen brannten in jeder Wohnung etc.... :rolleyes:

Meinst du das interessiert die ca. 600 Toten pro Jahr in Deutschland welche bei Bränden sterben? Davon ist jedes dritte Opfer ein Kind. Von den 600 Toten sind ca 95% an Rauchvergiftung gestorben.
    Ist ja aber alles nicht so wichtig - Hauptsache es piept nichts...

falccone

...und nun darfst du noch mal ganz doll nachdenken!

Der Vermieter darf sich grundsätzlich einen Wohnungsschlüssel behalten, aber er hat nur das Recht auf Betreten der Wohnung, wenn Gefahr im Verzug ist, also Brand, Wasserrohrbruch etc. (wenn Du z. B. im Urlaub bist).

lg Shantay

Na ich weiß nicht, wenn du nen neugierigen Vermieter hast kann er ja leicht sagen ich dachte ich hab was gesehen.... also DAS ist für mich ein Bruch der Privatsphäre.
    Er kann die Tür aufbrechen wie Polizei u.a. auch wenn Gefahr da ist aber einen Schlüßel möchte ich pers. nicht aushändigen an für mich fremde Menschen.

Meine Vermieter hatten alle einen Schlüssel in einem versiegelten Kuvert. Es ist sein Eigentum, also darf er das auch. Aber er darf ihn eben nicht benutzen. Das ist wie mit einem finanzierten Auto, wenn der Brief bei der Bank liegt. Auch die darf Dein Auto nicht benutzen... :grins:

lg Shantay

Laß es doch einfach sein.......es wird langweilig so auf Dauer :grins:

Meinst du. Für mich wäre so ein Ton nur Grund in zu beseitigen und dass in 1 Minute. Fertig. Davon würde mein Mann nicht mal was mitkriegen.

Du siehst aber einen riesigen Grund über sowas minimalistisches nicht nur zu Hause zu reden, sondern sogar noch im Web zu schreiben. Dafür gibt's doch wirklich wichtigere Sachen als piepende Rauchmelder. Die sind seit Jahrzehnte Normal. Für mich normaler als Autos auf den Straßen

Hat der dann auch das Recht auf deinen Wohnungsschlüssel ?
    Oder bricht der dann die Tür auf und du zahlst das oder wie???

Er hat zumindest 'nen Universalschlüssel, womit die Wohnung betreten werden kann. Einmal war ich sogar froh darüber, als es direkt hinter mir die Tür zugebatscht hat und der Schlüssel drinne war. Innerhalb 10 Minuten war ich wieder in meiner Wohnung ohne teuren Schlüsseldienst.

Im Normalfall wohnt der Vermieter aber nicht unbedingt auch mit im Haus. [...] Zumindest ist das bei uns auf dem Land so.

Hier in meinem Fall wohnen zwei Universalschlüsselbesitzer im selben 500 Einwohner großen Ort. Der dritte Besitzer wohnt 5 Autominuten entfernt.

Und was wenn es sich um einen Entstehungsbrand handelt, der von außen noch nicht sichtbar wäre? Ab wann gilt also Gefahr im Verzug?

Andererseits im Sinne meiner Mitmieter wäre ich dankbar, wenn einer der Vermieter den Quängelmelder abstellt während meiner Abwesenheit. Ich bin täglich ca. 13 Stunden aus dem Haus. Ich will keinem 13 Stunden Lärm für nix zumuten.

Grüßle, Michi

Meinst du das interessiert die ca. 600 Toten pro Jahr in Deutschland welche bei Bränden sterben? Davon ist jedes dritte Opfer ein Kind. Von den 600 Toten sind ca 95% an Rauchvergiftung gestorben.
    Ist ja aber alles nicht so wichtig - Hauptsache es piept nichts...

falccone

...und nun darfst du noch mal ganz doll nachdenken!

Das war klar das du jetzt auch noch so anfängst einem die Worte so auszulegen damit man drauf rum hacken kann.
    Immer die selben die nur darauf lauern das man irgendwo etwas falsches sagt, mir reicht das langsam echt!!!
    Hört mit dem Mist auf, das macht jedes Thema kaputt.

Habe NIE gesagt das das sinnlos ist sondern nur das man die Dinger hätte anders bauen können bei Batterieschwäche ohne ohrenbetäubendes fiepen.
    Worauf ich mich nachher bezog ist die Regulierungswut unter Strafandrohung die immer weiter um sich greift.
    So was kann man auch freiwillig regeln, so das jeder selber entscheiden kann.

Weist du wie viele Menschen an Gasvergiftungen sterben, dann sollen se sich da auch mal was einfallen lassen!!!
    Ist nämlich viel gefährlicher da man es weder riecht noch was hört.

Er hat zumindest 'nen Universalschlüssel, womit die Wohnung betreten werden kann. Einmal war ich sogar froh darüber, als es direkt hinter mir die Tür zugebatscht hat und der Schlüssel drinne war. Innerhalb 10 Minuten war ich wieder in meiner Wohnung ohne teuren Schlüsseldienst.

Hier in meinem Fall wohnen zwei Universalschlüsselbesitzer im selben 500 Einwohner großen Ort. Der dritte Besitzer wohnt 5 Autominuten entfernt.

Und was wenn es sich um einen Entstehungsbrand handelt, der von außen noch nicht sichtbar wäre? Ab wann gilt also Gefahr im Verzug?

Andererseits im Sinne meiner Mitmieter wäre ich dankbar, wenn einer der Vermieter den Quängelmelder abstellt während meiner Abwesenheit. Ich bin täglich ca. 13 Stunden aus dem Haus. Ich will keinem 13 Stunden Lärm für nix zumuten.

Grüßle, Michi

Ja aber da deponier ich lieber einen Zweitschlüssel bei Menschen die ich pers. kenne für den Notfall oder Nachbarn damit sie so was ausschalten können.
    Im Notfall ist das auch Gold wert wenn man mal einen Unfall hat oder so bekommen das Nachbarn doch eher mit.
    Wenn man den Vermieter auch gut kennt ok aber hier ist das eine Genossenschaft die zig Wohnungen hat, denen würde ich echt ungern einen Schlüssel geben.

Das war klar das du jetzt auch noch so anfängst einem die Worte so auszulegen damit man drauf rum hacken kann.
    Immer die selben die nur darauf lauern das man irgendwo etwas falsches sagt, mir reicht das langsam echt!!!
    Hört mit dem Mist auf, das macht jedes Thema kaputt.
    Ich hab die lediglich zitiert und nirgends behauptet dass du was falsches gesagt hast - nur was absolut unpassendes.

Habe NIE gesagt das das sinnlos ist sondern nur das man die Dinger hätte anders bauen können bei Batterieschwäche ohne ohrenbetäubendes fiepen.

Dir wurde mindestens 3x erklärt, dass der Warnton für leere Batterien ein anderer ist, als der Alarmton.

Weist du wie viele Menschen an Gasvergiftungen sterben, dann sollen se sich da auch mal was einfallen lassen!!!
    Ist nämlich viel gefährlicher da man es weder riecht noch was hört.

Jep Gaswarngeräte welche ähnlich Rauchmeldern angebracht werden. Haben nur einen Nachteil - sie piepsen wenn die Batterie alle ist....

falccone

Du siehst aber einen riesigen Grund über sowas minimalistisches nicht nur zu Hause zu reden, sondern sogar noch im Web zu schreiben. Dafür gibt's doch wirklich wichtigere Sachen als piepende Rauchmelder. Die sind seit Jahrzehnte Normal. Für mich normaler als Autos auf den Straßen

Stimmt deine Beiträge hier sind dagegen wirklich wichtig :rolleyes:
    Worüber ich reden möchte im Small Talk musst du schon mir überlassen und wenn es dir nicht passt dann lese woanders ok.
    Noch so ein Ding und es geht rund und glaube mir, ich laß mir den Mist nicht mehr bieten auch wenn ich gehen muss.
    DU verbietest mir nicht den Mund das macht höchstens ein Mod.

Für derartige Rauchmelder gibt es keine Wartung - weder jetzt noch später. Es gibt ja auch keine Vorschriften darüber, ob es der 10-Euro-Brandmelder aus dem Baumarkt sein darf oder der 50-Euro-Brandmelder aus dem Fachhandel.
    Nochmal.... in den Bundesländern in denen es die RM-Pflicht schon gibt, hat der Vermieter die Verkehrssicherungspflicht und dafür Sorge zu tragen, dass alle Rauchmelder in seinen Wohnungen immer und zuverlässig funktionieren.

Wie er das macht ist ihm überlassen, ich kenne allerdings nur Vermieter die RM mit einer verplombten 10-Jahres-Batterie verwenden.
    Dann wird noch ein Wartungsvertrag geschlossen (zumindest bei größeren Vermietern), der die (vorgeschriebene) jährliche Prüfung/Wartung beinhaltet, zu zahlen vom Mieter über die Betriebskosten.

Ich hatte schweineteure und sehr gute eigene Rauchmelder, acht Jahre nicht einen Fehlalarm. Dann kamen die ach so tollen RM vom Vermieter, höhere Betriebskosten, ein Urlaubstag im Jahr für die Wartung, regelmäßig Fehlalarme (vorzugsweise nachts zwischen eins und drei) ohne Ausschaltmöglichkeiten.... und keine Chance etwas zu ändern lt. Mieterschutzverein... "Gesetz ist Gesetz"..

Bei den letzten beiden Fehlalarmen haben wir die Plomben geknackt, die Batterie rausgerissen und am nächsten Morgen beim Vermieter telefonisch einen neuen RM bestellt...