Rasenrenovation 2017

chamaeleo

Neuling
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich versuchs kurz und dennoch mit allen Details :)

Ich bin in einer Mietwohnung mit 250qm Rasen; meine 2 Hunde freuts.

Vormieter: grüntechnischer vollpfosten oder Ökosocke ;) - Rasen sah aus wie Sau; Hirse, Löwenzahn, Viola, Hornsauerklee und vieles mehr...

Nun, in der Mietwohnung will man(n) ja nicht den Boden erneuern, dennoch ging ich mit Elan ans Werk...

Frühling 2016: Vertikutieren, schattige Flächen mit Lavasand bestreut, Stickstoffbetonter Dünger

Sommer 2016: Wolf 2in1 Unkrautvernichter&Langzeitdünger

Herbst 2016: Vertikutieren, Teilflächen neu angesät, Teilflächen besandet

Frühling 2017: ratet mal - Vertikutiert ;) Compo Langzeitdünger, Rasenrobotter

Sommer 2017: Compo Langzeitdünger, Compo Hirsevertilger, Banvel M gegen die 1'000'000 Unkräuter in meinem Acker.

GEPLANT Herbst 2017: Compo Herbst Rasendünger, Vertikutiern und NEU Belüften, Sanden mit gewaschenem Sand, sowie Niveauausgleich mit Rasenerde (50% Kompost, 40% Humus, 10% Sand) - warum? - siehe Fotos: Meine Rasenflche gleicht einer Crosspiste...

So - Nun meine Frage: Lohnt sich die Neuansaat nächste Woche nach Vertikutieren, Niveauausgleich und Sanden (1. Septemberwoche) oder soll ich erst im Frühling neu ansäen? Herbstdünger ist auch geplant - was ja irgendwie im Widerspruch zu Ansaat steht..:eek:rr:

Ich will def. sunny green profi line verwenden, da mein Boden schnell abtrocknet und ein Teil der Rasenfläche oberhalb einer Tiefgarage liegt (ebenfalls trocken).

Ich danke euch Rasenprofis für alle Tipps und Tricks für einen DIY-Rasenbeginner.

Fotos zeigen Rasen gestern, am 26.08.17 nach Rückschnitt auf 2,5 cm; Rasenrobotter hatte 5cm...
 

Anhänge

  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    164 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 81
  • chamaeleo

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Kleine Anmerkung:

    Vor dem Kurzschnitt sah der Rasen bis auf die P*ssflecken echt gut aus...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Von Rasen an sich habe ich wirklich keine Ahnung, aber du machst ja jetzt schon so zwei Jahre an dem Rasen rum.

    Was möchtest du erreichen? Ein Zierrasen, ist ja mit den Hunden und den Pipiflecken schwerlich möglich!

    Umfräsen kommt nicht in Betracht?
     
  • chamaeleo

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Gefühlt sinds noch keine 2 Jahre - aber wenn du das so sagst werd ich ganz frustriert ;)

    Ich hoff halt echt auf nächste Saison - dass da möglichst ein dicker Teppich an RASEn entsteht und ich mit meinen krankhaften Vertikutieraktionen den Boden gut belüftet hab...
    Nach allem was ich in den letzten Jahren so gelesen hab sollte Vertikutieren ja echt nur bei harten Fällen angewendet werden - und das ist mein Acker :(

    Zurück zu deiner Frage: Mein Ziel ist ein normal strapazierfähiger Rasen, der mit wenig Wasser auskommt (deshalb sunny green), die Pipiflecken meiner Hunde verkraftet und bei Auszug dennoch dem Vermieter etwas Eindruck macht ;)

    Aber meine eigentliche Frage:

    Soll ich im Herbst noch ansäen oder erst im Frühling?
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ja, jetzt. Der Spätsommer ist durch die hohe Bodentemperatur sogar etwas besser geeignet als das Frühjahr. Ich würde nicht mehr so lange warten, dann haste noch genügend Zeit für die Samen.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich möchte auf eine Problematik hinweisen.

    Die Rasensorte Sunny Green von Kiepenkerl besteht nur aus Rohrschwingel und Wiesenrispe. Dies sind beides eher dunkelgrüne Gräser. Wenn die Fläche vorher eine Wiese war, so haben vermutlich diverse Gräser ihre Samen auf der Fläche hinterlassen.

    Selbst wenn die bestehende Rasenfläche mit Totalherbizid behandelt wird, so werden sich vermutlich hellgrüne Gräser bemerkbar machen.

    Auch wenn ein scheckig hell- und dunkelgrüner Rasen nicht stört, wäre möglicherweise die Einjährigen Rispe und die Gemeinen Rispe problematisch. Erstere verbreitet sich ganzjährig durch Samen und stirbt oft im Winter ab, die zweite bildet oberirdische Ausläufer, sät sich zusätzlich aus und vertrocknet gerne bei trockenem Wetter. Ich habe beide Gräser nicht in den Griff bekommen und daher die Grasnarbe abgetragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Pyromella Fotowettbewerb Dezember 2017 "Ein Dezemberabend" Archiv 15
    Eisenkraut Mein Weihnachtswunsch 2017 Small-Talk 11
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb November 2017 Archiv 5
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Hero Rosenkauf Herbst 2017 Rosen 5
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2017 Archiv 211
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    M Eure Rose des Jahres 2017 Rosen 10
    Jazz Brazil Endabstimmung Fotowettbewerb September 2017 Archiv 22
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    T Neue Endabstimmung Fotowettbewerb August 2017 Geflatter Archiv 12
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2017/2018, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    elis Fotowettbewerb August 2017 " Geflatter" Archiv 17
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    freedom1 Phlox 2017 Stauden 36
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    M Erdbeeren 2017 eine Katastrophe bei mir. Obst und Gemüsegarten 16
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natu Archiv 7
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2

    Similar threads

    Oben Unten