Ich häng mich einfach mal hier ran, Thema passt ja und man muss ja nicht für alles einen neuen Thread aufmachen
Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass Rasenmähermesser öfter mal geschliffen gehören, damit sie "scharf" bleiben, hab ich mir meins auch mal angeschaut. Oh Graus, völlig vermackt und mit Scharten drin... also dringend behandlungsbedürftig, insbesondere ob des neuen Rollrasens.
Da bei den vielen Macken und Scharten ein schleifen wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich gewesen wäre, hab ich dann kurzerhand in ein neues Messer als (Original-)Ersatzteil investiert (war ja nicht so teuer).
Nun aber die Frage: dieses nagelneue, ungebrauchte Original-Wolf-Messer ist m.E. alles andere als "scharf". Jedenfalls kann man mit dem Finger die Schneidkante entlang fahren, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen - ein Steak würde man damit sicher nicht schneiden können, geschweige denn meine Barthaare
Nun ist Rasen zwar nicht so hart wie meine Barthaare und nicht so nachgebend wie ein gutes Steak - aber: muss das so sein? Ist es normal, dass "scharf" bei einem Rasenmähermesser mit "scharf" bei einem Küchenmesser (z.B.) nicht verglichen werden kann? Oder muss das neue Messer etwa erst geschärft werden?
Ich habs ja jetzt eingebaut und mir das Ergebnis des ersten Schnittes gestern angesehen: sicherlich nicht mehr so zerrupft wie vorher mit dem alten, aber gerade, glatte, saubere Schnittkanten sehen nach meinem Empfinden auch anders aus...