Rasenmäher Messer schleifen?

• Ersteller Ersteller babs1974
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe so einen Spindelmäher. Kann doch nicht sein das das Schleifen ab 40 € kostet? Wir haben den jetzt über ein jahr und er ist ziemlich stumpf geworden( mäht halt nicht mehr gscheit).

• 40 € ist noch verdammt günstig!
    Dreh das Ding mal um, und mach ein Bild davon, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Schau es dir mal an,

grüsse

Anhänge

• RIMG0816.webp
      RIMG0816.webp
      324,7 KB · Aufrufe: 358
    • RIMG0817.webp
      RIMG0817.webp
      379,6 KB · Aufrufe: 352
    • RIMG0818.webp
      RIMG0818.webp
      309,8 KB · Aufrufe: 520
  • Aha, Gardena also...
    Äähm, wenn Du den Mäher umdrehst, siehst Du links und rechts eine 10er Schraube - richtig?

• Mist, ich sollte mir alle Bilder anschauen, bevor ich Blödsinn verzapfe.:rolleyes:
    Auf jeden Fall ziehst Du jetzt diese beiden Schrauben (Bild 2, die mit den Federn drunter), etwas an.
    Wenn sich die Spindel nicht mehr dreht, war´s zu viel.
    Wenn sie gaaanz leicht am Gegenmesser schleift passt es - probier´s aus.

• Wow, danke, da das jetzt ein bisschen spät ist für experimente mach ich das gleich morgen abend. Und das funktioniert?
    Das schleift sich dann von selbst oder wie?
    Werde auf jeden Fall berichten:)

Das funktioniert, wenn Du´s richtig machst!
    Falls es nicht klappt, bring ihn mir vorbei kostet auch höchstens nen Fünfer
    für zwei Minuten arbeiten und klug aussehen.:grins:

Ich wohne in stuttgart, bis nach Franken....

Ähm, kann ich dann gleich drauf losmähen?

Oder muss ich noch weitere Schritte beachten?

Ist doch nicht weit.:D
    Du kannst gleich drauf los mähen.
    Probier einfach etwas rum, kaputtmachen kannst Du da eigentlich nix.
    Wenn die Räder blockieren, war´s zu fest - wenn die Spindel noch 10 Sekunden nachläuft, war´s zu locker...

• Sorry für das späte Melden,

hab erst jetzt zeit mich mit dem ding zu befassen.

Die Klinge sollte aber durchgängig am Schleifer hörbar vorbei drehen?

• Ich häng mich einfach mal hier ran, Thema passt ja und man muss ja nicht für alles einen neuen Thread aufmachen :)

Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass Rasenmähermesser öfter mal geschliffen gehören, damit sie "scharf" bleiben, hab ich mir meins auch mal angeschaut. Oh Graus, völlig vermackt und mit Scharten drin... also dringend behandlungsbedürftig, insbesondere ob des neuen Rollrasens.

Da bei den vielen Macken und Scharten ein schleifen wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich gewesen wäre, hab ich dann kurzerhand in ein neues Messer als (Original-)Ersatzteil investiert (war ja nicht so teuer).

Nun aber die Frage: dieses nagelneue, ungebrauchte Original-Wolf-Messer ist m.E. alles andere als "scharf". Jedenfalls kann man mit dem Finger die Schneidkante entlang fahren, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen - ein Steak würde man damit sicher nicht schneiden können, geschweige denn meine Barthaare :) Nun ist Rasen zwar nicht so hart wie meine Barthaare und nicht so nachgebend wie ein gutes Steak - aber: muss das so sein? Ist es normal, dass "scharf" bei einem Rasenmähermesser mit "scharf" bei einem Küchenmesser (z.B.) nicht verglichen werden kann? Oder muss das neue Messer etwa erst geschärft werden?

Ich habs ja jetzt eingebaut und mir das Ergebnis des ersten Schnittes gestern angesehen: sicherlich nicht mehr so zerrupft wie vorher mit dem alten, aber gerade, glatte, saubere Schnittkanten sehen nach meinem Empfinden auch anders aus...

Ich hab jetzt zwar kein Steak hier, aber das sollte kein Problem für ein scharfes Rasenmähermesser sein.
    Ein neues Messer, das scharf ist, hab ich noch nie gesehen.:rolleyes:
    Falls Du möchtest, schick mir dein altes Messer, da kann ich sicher noch was
    machen.

Grüße
    Stefan

Ich hab jetzt zwar kein Steak hier, aber das sollte kein Problem für ein scharfes Rasenmähermesser sein.
    Ein neues Messer, das scharf ist, hab ich noch nie gesehen.:rolleyes:
    Falls Du möchtest, schick mir dein altes Messer, da kann ich sicher noch was
    machen.

Grüße
    Stefan

Danke fürs Angebot, aber das ist leider schon entsorgt.

Und deine Antwort lässt darauf schließen, dass das nagelneue, ungebrauchte Messer zu stumpf ist. Ärgerlich und komisch zugleich...

egal wie ärgerlich und komisch das ist, aber Gecko versteht was von Messern!

Petra, messerscharf ;)

Daran zweifle ich keine Sekunde, Petra. Das "ärgerlich und komisch" bezog sich auf die Lieferung eines neuen, aber recht stumpfen Messers, nicht etwa auf Geckos Hinweis.:o

• Zurück
    Oben Unten