RASEN

hallo ,

bin gerade dabei meinen garten zu gestalten . :D habe dazu ne frage fuer das rasen einsaeen .
habe mutterboden auffahren lassen und alles an steinchen und so entfernt , geglaettet und gewalzt . muss ich nun erst kalken und duengen, oder erst den rasen- samen einsaeen und einharken und spaeter duengen . oder ist es schon zu spaet fuer das anlegen des rasens .

gruss :cool:

• Aw: Rasen

Eigentlich gehört der Dünger als Startdüngung schon in den Boden eingearbeitet. Da der keimende Grassamen zunächst aber nicht so viele Nährstoffe braucht, kannst du das aber auch nachholen wenn die Saat aufgegangen ist, ab besten nach dem ersten Mähen, aber nicht zu viel auf einmal. Kalken musst du nicht unbedingt. Wenn dich der Kalkbedarf interessiert, mach doch einen Kalktest, Tester gibt es im Gartenbedarfshandel.
    Zu spät ist es nicht für die Anlage eines Rasens. Du musst halt für gleichbleibende Feuchtigkeit sorgen bis der Grassamen gekeimt ist. Daher legt man praktischerweise den Rasen im April/Mai oder im September nach dem Wiedereinsetzen der Niederschläge an. Sommertrockenheit kannst du halt nur mit dem Gartenschlauch ausgleichen, was ins Geld gehen kann. Ich habe praktischerweise einen Rasen im Mai 2003 angelegt und hatte dann eine tolle Wasserrechnung, denn kaum hatte ich den Grassamen gestreut hat es nicht mehr geregent und ist sehr heiß geworden. Der Rasen ist trotzdem schön geworden.

Aw: Rasen

erstmal "danke" fuer die schnelle hilfe . bewaessern wird kein problem sein, morgen wird ein grundwasserbrunnen gespuelt , dann wird es nicht so teuer , ausser meine jetzigen anschaffungen (pumpe, filter u.s.w.)

:D