Rasen zur Wildblumenwiese "umbauen"

Merkur

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
92
Ort
Bei Aachen
Hallo zusammen,

das nächste Großprojekt steht an und ich darf euch um eure Hilfe bitten:

Wir haben ein Gartenstück (ca. 80 m²), dass zurzeit aus Rasen besteht. Nun soll daraus eine Wildblumenwiese werden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Können/dürfen auf einer solchen Wiese auch Kinder spielen oder ist dann der Traum vom Blühen direkt vorbei?
2. Muss ich den Rasen vorher entfernen (also umgraben) oder kann ich ihn einfach so kurz wie möglich mähen und die Wiese einsäen?
3. Habt ihr eine Empfehlung für die Saatmischung für mich?

Fragen über Fragen...

Liebe Dank und :cool:ige Grüße

Merkur
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Merkur,
    damit eure Kinder noch spielen können und ihr andererseits eure Wildblumenwiese bekommt, empfehle ich euch, entweder nur ein Drittel o.ä. der Fläche zu verändern oder einen Streifen drumherum.

    Durch so eine Wiese kann man mit etwas Vorsicht durchgehen, aber Hunde und Kinder machen sie an einem Nachmittag "platt", das weiß ich aus eigener Erfahrung.:(

    Außerdem habt ihr mit der Vorbereitung nicht so viel Arbeit, denn ihr müsstet den vorhandenen Rasen entfernen und etwa 10 cm Sand einarbeiten.
    Die meisten Wildblumen gedeihen nämlich nur auf mageren Böden.

    Hier ein hilfreicher Link: Wildblumenwiese Berlin

    Auch wenn ihr alle diese Vorgaben einhaltet, dürft ihr euch nicht die Illusion machen, dass euer Wildblumenstück jedes Jahr gleich schön und vielfältig aussieht wie im ersten: Mit der Zeit kommen nur die Blumen wieder, die besonders gut mit Boden und Lichtverhältnissen zurecht kommen.

    Jedenfalls bin ich richtig begeistert davon, dass hier mal wieder jemand KEINEN seelenlosen Design-Rasen haben möchte, sondern für Mensch und Tier einen vielfarbigen Anblick sowie eine Futterquelle schaffen möchte.

    Viel Erfolg
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Merkur

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    92
    Ort
    Bei Aachen
    Hallo Moorschnucke,

    VIELEN DANK für die schnelle Antwort. Da werden wir wohl irgendwie anders planen müssen, da Hund und Kinder beides vorhanden ist. Irgendwas wird uns schon einfallen, damit der schnöde Rasen weg kommt.

    Besten Dank

    Merkur
     
  • Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Super dieses Thema.

    Das war sehr informativ. Wir wollen in den kommenden Wochen ebenfalls eine Wildblumen und Kräuterwiese sähen. Da unser Garten erst vor einigen Wochen angelegt wurde (neues Haus etc.), wächst dort bisher nichts.

    Unser Boden ist z.T. sehr lehmig, ich hoffe das schadet nicht und es kommen einige Blumen!?
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Habe ich auch mal gemacht 50% Sand in den Boden eingearbeitet.
    Dann am besten lose flache Natursteine als Weg legen, damit nicht jeder kreuz und quer durch die Wiese trampeln, sondern "kontrolliert" über den Natursteinweg läuft.
     
  • Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Hallo Ranunkula,
    auch deine Kräuter werden besser gedeihen, wenn du den Lehmboden mit Sand und Mutterboden auflockerst.

    Für die Wildblumenwiese ist magerer, sandiger Boden ein MUSS!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo Moorschnucke, mh da muss ich mir mal überlegen was ich da mache. Bei einer so großen Fläche ist das nicht so einfach. Das Problem ist, dass der Mutterboden sehr gut ist. Nur ist dieser eben nicht gleichmäßig verteilt. An vielen Stellen kommt direkt Lehm. Da ist es dann auch schwierig irgendetwas aufzulockern.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kann Moorschnucke nur beipflichten,
    aber wenn ihr den Boden dann abgemagert habt,
    möchte ich eine Saatgutmischung empfehlen!

    Veitshöchheimer Bienenweide

    LG Anett
     

    Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Moorschnucke, ja das kann man bei uns sicher auch. Ich werde mich mal informieren!

    Danke ihr beiden :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten