Rasen wie Unkraut

marzel

0
Hallo Hausgartengemeinde, ich bin Marcel und wohne in meinem bescheidenen Häuschen bei Gera. Alles was mir fehlt ist nun noch ein schöner Rasen. Ich habe dieses Jahr im Mai schon welchen gesät, habe mir aber aus Unwissenheit eine schlechte Sorte (Gebrauchsrasen) andrehen lassen. Der Rasen ist nicht dicht, legt aber jede Woche ca. 10-12 cm zu und ich bin nur am Rasenmähen. Ich habe auch keine Hoffnung, dass der Rasen irgendwann von allein fein und dicht wird. Und die Pflege ist auf Dauer unzumutbar.
Frage an die Fachleute:
Kann ich da was retten oder muss ich alles neu machen? scheue mich vor den Aufwand
Gibt es eine Mischung oder Sorte zum zwischensähen, die das grobe Gras verdrängt? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt?

• Moin Marcel,

erst einmal meinen Glückwunsch zur eigenen Scholle! Es gibt sicher viele „Rezepte“, wie Deinem Rasen zu helfen ist. Die wichtigste Frage ist Dein Anspruch. Wie soll der Rasen sein? 3 cm trittfest und belastbar?

Dann fängt das mit Deiner Bereitschaft, den Rasen zu mähen an. Alle drei Tage?
    Einen wöchentlichen Zuwachs von 10 cm halte ich ja für eine pointierte Übertreibung, wie sie nur von Berlinern kommen könnte.

Die beste Zeit zum Reparieren ist gerade jetzt.

Ich kann nicht einschätzen, ob „reparieren“ reicht, oder ein „alles noch einmal von vorn“ sinnvoll wäre. In der Berliner Stadtrandlage freue ich mich gerade über die gute Keimfähigkeit einer Kiepenkerl -Reparaturmischung. Ob das für Gera die Lösung ist? Aber vielleicht bietet das Stichwort Lesestoff für weitere Schritte.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

• Hallo Hausgartengemeinde, ich bin Marcel und wohne in meinem bescheidenenHäuschen bei Gera. Alles was mir fehlt ist nun noch ein schöner Rasen. Ich habedieses Jahr im Mai schon welchen gesät, habe mir aber aus Unwissenheit eineschlechte Sorte (Gebrauchsrasen) andrehen lassen. Der Rasen ist nicht dicht,legt aber jede Woche ca. 10-12 cm zu und ich bin nur am Rasenmähen. Ich habeauch keine Hoffnung, dass der Rasen irgendwann von allein fein und dicht wird.Und die Pflege ist auf Dauer unzumutbar.
    Frage an die Fachleute:
    Kann ich da was retten oder muss ich alles neu machen? scheue mich vor denAufwand

Gibt es eine Mischung oder Sorte zum zwischensähen, die das grobe Grasverdrängt? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt?

• Gebrauchsrasen sagt noch nix über die Qualität, da es sich hierbei um eine Klassifizierung handelt ...

Zierrasen
    Gebrauchsrasen
    Strapazierrasen ...

hast du auch richtig am Anfang gedüngt???

niwashi kennt nur die Tiergartenmischung als "minderwertig" ...

danke für eure schnelle Antwort. Rollrasen kommt bei über 600m² nicht in Frage. Dafür ist nicht genug Geld da. Es muss auch nicht schnell gehen. 10 cm ist keine Übertreibung sonder der durchschnittliche Zuwachs. Nach 2 Wochen habe ich 20 bis 25 cm langen Rasen. Mähen macht da keinen Spaß mehr.

Ich muss die Problemsorte unterdrücken. Aber wie? Alles neu machen möchte ich vermeiden. Geld und Arbeitszeit spielen hier eine große Rolle.

• Ein Thread pro Frage sollte eigentlich ausreichen.;)

Kam ja nix nach 2 Mal, aber wer nicht fragt.... Oder?

Bei 600 qm`s würde ich mir allerdings den Traum vom RASEN abschminken. Wer soll datt den 2 Mal die Woche mähen?

Besser ein Stück abteilen, mähen,mähen, mähen, zwischendurch düngen, und den Rest Wiese lassen. Sieht bestimmt schön aus- welcher Mensch braucht denn 520 qm Rasen, ok. ein Golfer könnte das Einlochen aus allen Lebenslagen proben. Aber auch da braucht es einen Knecht-

Mit einem Aufsitzmäher oder wenigstens Motormäher mit Antrieb sind auch 600qm Rasen locker zu bewältigen. Für 250qm brauche ich mit einem Benzinmäher mit Antrieb 20 Minuten, bei 600 wären das also max. eine Stunde. Zweimal die Woche mähen halte ich für übertrieben, einmal pro Woche sollte aber schon sein. Runtermäher auf 5cm reicht auch, es müssen nicht 3cm sein (wenn es kein "englischer Parkrasen" werden muss).

10cm Wuchs pro Woche erscheint mir aber auch mächtig viel. Vielleicht etwas zu gut gemeint mit dem Dünger? Oder keinen organischen genommen, sondern sowas wie Blaukorn?

Ich würde jetzt bis Saisonende weiter mähen, im Frühjahr dann eine Kombination aus regelmäßigem Mähen, maßvollem Düngen und Nachsäen anwenden.

Solltest du aber nicht die Zeit haben, wöchentlich zu mähen (alle 2 Wochen ist einfach zu wenig), würde ich Tinchens Rat folgen und einen Teil als Blumenwiese gedeihen lassen. Lieber an zwei unterschiedlichen Teilen Freude als mit einem großen Rasenstück nur Ärger...