Rasen pflanzen - Sand und Mutterboden mischen?

Grinder

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
19
Hallo...
Ich habe ein Haus gebaut, und bin nun an der Außenanlage angelangt. Ich habe einen wasserdurchlässigen Boden (sandig) wie er eben so im Dahner Felsenland vorkommt. Auf Anraten einiger Leute habe ich nun eine 10 cm Schicht Mutterboden auf den vorhandenen Sandboden aufgetragen. Nun bin ich aber ratlos, ob ich das ganze nochmal mischen, sprich mit der Fräse durchgehen, oder doch lieber so lassen soll. Falls da jemand eine Antwort weiß, bitte ich,mir auch eine Begründung zu geben, denn ich möchte auch die Zusammenhänge verstehen, denn mein Garten wird mich nun bis an mein Lebensende begleiten. Auch für Tipps was das Begradigen des Bodens, die Aussaht, das Bewässern angeht habe ich offene Ohren, das denke ich, werden nämlich meine nächsten Fragen sein.
Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich würde gerne im Sommer auf meinem Rasen sitzen.

MfG Grinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich kann dir nur erzählen wie wir es gemacht haben, große Erklärungen habe ich nicht dazu. Haben uns in verschiedenen Gartencentern erkundigt und das was wir dort gehört haben stimmte immer recht gut mit den anderen Aussagen/Ratschlägen überein.

    Wir haben den Mutterboden leicht mit den obersten Erdschichten vermengt. Wir brauchten dabei keine Fräse - 50 qm da gehts auch von Hand. Aber da du von auf dem Mäher sitzen schreibst... Dann habe ich mit nem großen Holzbrett abgezogen/verteilt und in insgesammt drei Arbeitsgängen platt gewalzt, die oberste Schicht mit ner Harke wieder gelockert, wieder mit dem Brett abgezogen, gewalzt... Danach nur noch eine ganz dünne Schicht aufgeharkt, den Samen und Startdünger gestreut und wieder angewalzt. Danach 2 - 3 mal am Tag fein mit Wasser besprühen - möglichst lange, nie so viel Wasser an einer Stelle das die Samen aufschwämmen können.

    Bei einer großen Fläche die du ja zu haben scheinst, weiß ich leider auch nicht weiter, mal schauen was die anderen schreiben...
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    moin grinder

    das hängt ja auch noch davon ab, was für einen rasen du haben möchtest.

    ich habe einen kräuterrasen. naturnah - einer magerwiese ähnlich. hierfür benötigt man einen möglichst mageren boden, damit die blumen auch blühen.

    für solch einen pflegeleichten und wunderschönen rasen könnte ich dir tipps geben, für einen sterilen nur-grün-rasen nicht.

    also, mehr details bitte ;)

    grüße
    schnurr
     
  • Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hmmm...

    das ist so die 2. Sache, derer ich mir nicht so sicher bin. Ich kann Euch beschreiben wie ich wohne. Das Grundstück liegt am Waldesrand, der aber sichtmäßig 600 m von uns entfernt ist. Dazwischen liegt eine Wiese, die mit Obstbäumen bepflanzt ist, und die auch noch steil abfällt. Nach der Wiese, kommt eine Rigole, und daran grenzt mein Garten, also bin ich umringt von Wildwuchs & Gräsern / Sträuchern (Ginster).
    Das ist die Situation, wie sie man hier vorfindet. Habe ich denn da überhaupt eine Chance einen "nur" grünen Rasen zu haben??

    Falls mehr Details gefordert sind, liefere ich Bilder....
    MfG Grinder...
     
  • Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo Grinder,
    du wohnst in einer der schönsten Gegenden Deutschland, herzlichen Glückwunsch!
    Den Mutterboden, so wie er ist, kannst du, nach meiner Erfahrung zumindest, gar nicht so nutzen. Er muss mit der vorhandenen Erde, also dem Sandboden vermengt werden, danach legst du los mit der Aussaatprozedur.
    Vermengt man die Erdschichten nicht, würde sich vermutlich nach kurzer Zeit eine trockene Mutterbodenkruste bilden, die nichts taugt. Durchfräsen ist aus meiner Sicht heikel, weil nur die oberste Sandbodenschicht mit dem Mutterboden vermengt werden sollte. Beim Fräsen könntest du vielleicht zu tief geraten.
    Aber vielleicht bist du ja sehr geschickt mit der Fräse und kriegst es hin.
    Den Wunsch nach einem TOP-grünen Rasen, so ohne jedes Wildkraut, kannst du bei der Lage deines Grundstücks allerdings sicher nicht verwirklichen. Die Obstwiese und der Wald beherbergen ja jede Menge an Wald- und Wiesenblumen, deren Samen sicher zu dir rüberfliegen werden.
    Toi, toi, toi!
    Gruß von Heidi, die auch nicht wusste, was eine Rugole (oder wie hieß das noch?) ist
     
  • Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hallo...
    @ Castellane: Diese Rigole sieht aus wie ein riesiger, trockengelegter Teich.
    @ Hebo: Danke für das Kompliment, ja uns gefällt es hier sehr gut. Falls Du Dich mit Burgen auskennst, die Burg Drachenfels thront auf dem von mir erwähnten Waldhügel (600m entfernt). So nun zu meinem Rasen: also vermengen ist wohl angesagt. Wenn nicht mit der Fräse, mit was denn sonst ?? ich meine, von Hand ist das eher ungeschickt denn es sind schon ein paar qm... ohne Maschinelle Hilfe ... uiuiui.

    Wie viel cm würdet Ihr denn von dem Sandboden mit umgraben?? Habe bis eben Sandsteine geklopft und zu einer Mauer aufgeschichtet, die den oberen vom Unteren Teil des Gartens abtrennt.
    Also dann noch einen wunderschönen sonnigen Abend für Euch alle, und vielleicht bis später.

    MfG Grinder
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo Grinder,
    wunderschöne Gegend in der du wohnst, bei Bad Dürkheim, ja? Herrliche Aussicht sicher auf die Burg Drachenfels, aber um den Boden, also die Bearbeitung des Bodens, beneide ich dich nicht, huijuijui.
    Ich würde den Boden ganz flach mit der Fräse vermengen, 10 cm Tiefe maximal, eher noch flacher, wenn möglich.
    Schönen restlichen Sonntag,
    Heidi;)
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Ok...
    dann werd ich das wohl tun.
    Wird dann wohl eine lange Woche. Denn ich möchte dann am Samstag endlich aussäen, sonnst wird das nichts mehr diesen Sommer mit Rasen, oder was meinst Du ???

    MfG Grinder
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo Grinder,
    dann viel Vergnügen. Ich komme auch gerade krumm und schief aus dem Garten, mich treibt ja der Moos im Rasen und der verwilderte Kram hier (wir wohnen jetzt 1 1/2 Monate in einem schönen Haus, dessen Garten seit Jahren vom Besitzer völlig vernachlässigt wurde) in den Wahnsinn.
    Jetzt haben wir heute beschlossen den Rasen umzufräsen und neu anzusäen, nachdem wir vertikutiert wie die Irren, gestreut mit Eisen und Rasendünger mit Unkrautvertilger, täglich das verwelkte Moos und den Filz aus dem Rasen (was davon übrig blieb) aus dem Rasen gekratzt haben, teilweise hat es beim Rasen mähen nur gestaubt! Mit der Hand gezupft, mit dem Rechen und der Harke gekratzt, Karrenweise Moos an die Seite geschafft, in de Hoffnung, auch den Gierschteppich an der Seite zu unterdrücken. Und dann auch noch ein völlig unebener Boden. Es war im Grunde alles Sisiphusarbeit. :(
    Vielleicht aber auch nicht, so ist wenigstens ganz viel Moos aus dem Boden entfernt worden und ein Anfang gemacht.
    Auf jeden Fall werden wir jetzt wenigstens einen Teil umfräsen und neu ansäen, wir werden Abschnittweise vorgehen, denn wir müssen den Rasen ja auch betreten können.
    Ich habe gerade die zweite Woche Urlaub, wenn ich nächste Woche wieder arbeite, will ich schon ein ganzes Stück weiter sein. Also brauchen wir beide, du und ich, nach dem Säen wohl etwas Regen!:p
    Liebe Grüße Heidi
     
  • Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Servus Heidi...
    alles neu zu gestalten und zuvor auch noch alles alte zu entfernen, ist bestimmt auch keine Wonne. Habe bis eben wieder Schubkarrenweise den neuen Mutterboden ausgeglichen (Dellen die schon entstanden sind durch das betreten und regnen der letzten Tage).
    Aber bei mir ist licht am Ende des Tunnels, denn heute habe ich für Donnerstag die Fräse klar gemacht, und habe den Dünger und Rasen Samen bestellt für Freitag abend. Das mit dem Regen ist mir eigentlich wurscht, da ich eine recht riesige Zisterne mein eigen nenne, aus der ich es gezielter regnen lassen kann.

    Danke für Deine Tipps...
    Hoffe bald wieder von Dir zu hören
    Gruß Grinder...

    Bilder werde ich dann auch hier einstellen.
     
  • Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo,
    nein, es ist alles andere als eine Wonne. Nun funktioniert unsere, von meinem Vater übernommene, Fräse nicht mal, und ich habe den Mund voll Erde, weil ich jetzt doch kriechenderweise im Dreck sitze, und die ganzen Gierschwurzeln entferne, auf einer Fläche von fast 100m².

    Ich wünsche mir sehnlichst einen Pflug!!!
    Unser Rasenprojekt ist erstmal auf Eis gelegt. Geregnet hat es bei uns schon lange nicht mehr so richtig. Eine Zisterne haben wir auch, aber ich bezweifle, dass da was drin ist, habe ich vor kurzem erst die Dachrinnen sauber gemacht, reiner Humus sage ich dir.
    Dann viel Spaß bei deinem Rasen!
    Gruß Heidi
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hallo...
    Das hört sich aber wirklich nach einer mittleren Katastrophe an.
    Hast Du denn keine Möglichkeit Dir ein Leihgerät zu beschaffen??
    Ich habe heute lange gearbeitet, und den Garten mal Garten sein gelassen.

    Also bis denne danne.

    MfG Grinder
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo,
    kurz vorm Zubettgehen noch eine Antwort: Mein Mann möchte einen Zündkerzenwechsel bei der Fräse ausprobieren, es handelt sich noch um einen Zweitaktermotor, ansonsten bringen wir sie zur Reparautur. Doch, dort kann man auch eine Fräse leihen. Ich hoffe ja noch, meinen Mann, der zu Gartenarbeit leider null Draht hat, davon zu überzeugen, mal einen Pflug auszuleihen, weil ich ca 50 m² Land voller Strunken von abgeschnittenen Sträuchern, irgendwelche wilden Dinger, befreien möchte und danach das Stück neu gestalten. Aber wir brauchen im Herbst auch noch eine Motorsäge, um die verwilderte Sträucherhecke in durchschnittliche Ausmaße zurückzuschneiden, dann müssen wir eine wirklich lange Hainbuchenhecke in Form bringen, usw. und so fort.
    Heute habe ich in unserem Vorgarten mal Tabula Rasa gemacht. Unkraut und Giersch entfernt, einen von innen völlig ausgekahlten, riesigen Jasmin geschnitten und eine Weigelie freigelegt, die schon fast vor Lichtmangel erstickt war.
    Aber es war so was von schwül, dass ich kaum was getan habe. Dafür haben wir dann am Teich gesessen und das Treiben darin stundenlang beobachtet. "Unser" Frosch hat jetzt einen Namen und zwar Friedhelm!
    Heute habe ich auf eine tolle Veranstaltung verzichtet, zu der ich eingeladen war. Es gab zwar ein dienstliches Programm, aber im Grunde genommen schon in sehr exklusivem Rahmen, mit einem Buffett, wie man es nicht alle Tage bekommt. Alles wegen dem Garten.
    Na ja, ehrlich gesagt, ich habe ja in dieser Woche noch Urlaub und hatte dadurch schon nicht gerade sooooo viel Lust hinzugehen, aber angemeldet hatte ich mich schon, wurde dementsprechend auch erwartet.
    Am Abend gab es dann einen kleinen Schauer, dabei warten wir sehnsüchtig auf richtigen Regen.
    Ich auch besonders vielleicht, weil es mir ein Alibi zum "chillen", wie mein Sohn sich auszudrücken beliebt, geben würde. Ab kommender Woche muss ich ja wieder arbeiten, dann habe ich weniger Zeit, um im Garten etwas auf Vordermann zu bringen, daher meine ich immer, es mir nicht leisten zu können, mal zu faulenzen.
    Aber ich (und vermutlich auch meine Familie) finde nicht eher Ruhe, als bis der Garten wenigstens dem entspricht, wie er mal angelegt und gedacht war. Ist nämlich alles andere als ungeschickt. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder vor.
    Gruß und gute Nacht, Heidi
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    ähmmm ...
    ahh Hallo...
    Also das mit dem Zündkerzenwechsel soltet Ihr mir erklären, denn zufälligerweise bin ich KFZ'ler... was macht denn die Fräse ?? läuft die nicht an , oder bleibt sie nicht an. kannst ja morgen mal bescheid geben. Ich hatte heute wieder 10 km Stau auf der A8 Stuttgart - Karlsruhe, und deßhalb ist bei mir doch nix mit Fräsen geworden... naja, der Rasen kommt aber trotzdem am Samstag. Sag mal wo wohnt Ihr denn...

    MfG
    Grinder
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    ist ja wirklich nett! Wegen der Fräse haben wir noch nichts unternommen. Gestern kam mein Schwiegervater notfallmäßig ins Krankenhaus und wir hatten gerade 10 Leute zu unserer Wohnungseinweihungspary zu Besuch, die haben wir sozusagen fluchtartig verlassen und bei meiner Schwiegermutter übernachtet.... Wir wohnen jetzt 1 1/2 Monate hier. Heute liegen wir brach vor Hitze und schwülem Wetter, fahren gleich ins Krankenhaus, ca 1 Std Autofahrt. Mein letzter Urlaubstag, sehr, sehr schade!
    Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück, also Niedersachsen.
    Die Fräse ist offenbar noch ein Zweitakter, ein ganz altes Schätzchen, was wohl schon fast 2 Jahre nicht mehr in Betrieb war. Mein Mann hat ein paar Tankstellen abgeklappert, bis er das geeignete Benzin noch fand. Das Ding ist also vollgetankt, springt aber nicht an. Bevor wir die Fräse nun in die Reparatur geben, will mein Mann, der wohl als Junge mal so ein Zweitakter-Moped gehabt hat, erst mal die Zünkerze wechseln. Springt sie dann immer noch nicht an, sind alle "kostenneutrale" Methoden ausgeschöpft und wir bringen sie in die Werkstatt.
    Gestern habe ich übrigens erfahren, dass wir hier Mergelboden haben, eine Mischung aus Ton und Kalkstein.
    Gruß Heidi
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Guten morgen...
    ... als erstes: das mit Deinem Schwipa tut mir echt leid, und ich hoffe, er kommt bald wieder in Ordnung.
    Das mit der Fräse ist so ne Sache, anstatt des Wechslels, soll er bitte die Kerze versuchen zu reinigen (mit ner Messingbürst, Stahlbürste tuts auch) ansonst soll er mal schauen, ob das Teil nicht nur Spritt im Tank, sondern auch dort ankommt, wo er soll. Also evtl Sprittschlauch zu. Ich habe hier mal was rausgesucht, das recht gut weiterhilft Achtung: www.logoplace.de/zuend/club/verghusky.htm
    So falls es klemmen sollte, einfach nochmal nachfragen.
    Ich habe seit gestern Mittag endlich meine Saat ausgebracht, zuvor musste ich noch Kalken, was Du ja wie Du geschrieben hast nicht mehr brauchst. Jetzt hoffe ich auf warmes Wetter, und einen hoffentlich bald sprießenden Rasen.
    Nun muss ich mich meiner Sandstein Treppe widmen, die eben von der ersten Rasenfläche Hinterm Haus runter auf den Rest führt.

    Uiiiuii schon spät, ich werd mich mal auf die Socken machen, denn ich möchte noch Rad fahren.
    Bis bald..

    Gruß Grinder
     

    Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Danke für den Tipp! Werde ich meinem
    Mann mal zeigen! Mit der Zündkerze hatte er genau das vor, was du beschreibst. Aber momentan wird unsere Zeit durch Krankenhausbesuche etwas beschnitten. Mal sehen, wann es klappt!
    Ich beschäftige mich mal damit, wie ich ein Foto hochlade, dann stelle ich eins rein! Die abgespeicherten Fotos sind von der MB - Zahl zu hoch, muss sie erst in niedrigerem Format abspeichern.
    Gruß
    Heidi
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Heidi...

    ... welches Programm benutzt Du denn, mit Adobe Photoshop sollte das eigentlich super einfach gehen. Du wirst es nicht glauben, aber der Rasen der spriesst schon !! wirklich unglaublich. hätte ich mir nicht so schnell vorgestellt, ist ja jetzt nicht mal 'ne Woche seit dem einsäen.
    Also Dir und Deiner Familie alles gute...
    Gruß Grinder
     
  • Similar threads

    Oben Unten