Rasen matschig und löchrig

ZehWeh

0
Erstmal ein Hallo an alle, hoffe ich finde hier ein paar hilfreiche Tipps und Antworten.

Also wir haben Ende 2013 ein neues Haus gebaut und April 2014 Rollrasen verlegt.
Dazu noch eine Glanzmispelhecke gesetzt. Eigentlich entwickelte sich beides prächtig ... bis jetzt.

Der Mispel geht es gut aber der Winter hat dem Rasen extrem hart zugesetzt. Er ist löchrig geworden was erstmal nicht so dramatisch ist und nach meinen Informationen auch normal. Allerdings ist uns aufgefallen, das er extrem matschig ist. Selbst als es jetzt mal mehrere Tage schönes Wetter war und längere Zeit keinen Regen gab ist er immer noch sehr matschig.

Wir vermuten, das der Boden in den tieferen Schichten verdichtet ist, denn auch Nachbarn, die zur gleichen Zeit gebaut haben, berichten über ähnliche Probleme. Beim Anlegen des Gartens wurden auch nur die obersten 30-40 cm abgetragen.
Komischerweise geht es der Glanzmispel sehr gut, obwohl die ja eigentlich gar keine Staunässe mag.

Die Frage ist nun was wir tun können. Das legen einer Drainage ist leider aus Platzgründen nicht möglich (kleiner Garten eines Reihenhauses). Deswegen dachte ich an das Bohren mehrer Sickerlöcher, die ich dann mit Kies auffülle. Aber wie tief müssen solche Löcher sein und welchen Durchmesser müssen sie haben ? Ich dachte bisher an etwa 120-150cm tiefe und 10-15cm Durchmesser und die Löcher in etwa 1-2m Abstand zueinander !

Ausserdem will ich etwas Quarzsand in die obere Bodenschicht einarbeiten !

Kann man das so machen oder sollte ich vorher noch mehr Informationen über die Bodenbeschaffenheit herausfinden ?

• Die Frage ist tatsächlich woher genau das Staunässeproblem kommt.

Es kann sein, dass z.B. eine Tonschicht in der Erde vorkommt die eine Ableitung verhindert oder oder oder. Wenn man dies wüsste wäre es sicher besser.

Ich habe mal gelesen dass jemand in gleicher Situation Löcher gebohrt hat und Rohe mit Löchern senkrecht in den Boden eingebracht hat und diese mit Kies gefüllt. Ob es geholfen hat weiß ich nicht.

Du könntest dich aber mal an die Stadtverwaltung wenden. Evt ist dort bekannt welche Bodenschichten bei euch vorkommen.

Zwei Winter ohne Tiefen Frost,der lockern würde. Mach die Sickerlöcher nicht so groß.Wenn nach deinem verfahren funktionieren sollte hast du große Trockenstellen im Hochsommer.
    Das Verfahren habe ich eben in einem anderen Thema erläutert. Bei dir dürften 60 bis 70cm Tiefe ausreichen. Stange bei halber Tiefe hin und her hebeln sonst bekommst du sie nicht mehr heraus. Ziehen geht auf den Rücken.