Rasen lüften im Herbst??

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo alle zusammen,

wir haben in einem Teil unseres Gemeinschaftsgartens mit viel Aufwand, Zeit und Mühe Rasen gesät und schön über den Sommer gepflegt. Nun, da die Sonne leider immer weniger scheint, bleibt der Boden oft sehr feucht und trocknet schlecht - sehr zum Leidwesen des Rasens, denn der geht immer mehr zurück.
Nun habe ich hier gelesen, das man Rasen mit Sand "lüften" kann, damit die Nässe besser abfließen kann. Die Frage ist, kann ich das auch jetzt noch tun oder muss ich bis zum Frühjahr warten (wie im Artikel erklärt)? Hat jemand Erfahrungen damit? Schon mal danke für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Kriss
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Kriss,

    du kannst natürlich, wie auch im Beitrag steht "Es empfiehlt sich im Frühling (April) und im Herbst (Anfang bis Mitte Oktober)" auch jetzt noch den Rasen lüften.

    Allerdings sollte er nicht mehr das volle Programm: Vertikutieren, Lüften, Sand, Kalk ... bekommen, da er sonst zu sehr leidet vor dem Winter.

    Zum Lüften des Rasens gibt es auch Schuhe mit Spitzen an der Sohle. Im Baumarkt ab wenigen Euro zu kaufen. Wenn ihr das getan habt, einfach den Rasen noch ein letztes Mal Mitte Oktober mähen und dann den Winter kommen lassen. Im Frühjahr könnt ihr dann wieder mit der Pflege beginnen: Kalken und Vertikutieren bzw. Lüften und mit Sand der Bodennässe langfristig entgegen.

    Viel Erfolg,
    Marcel
     
  • Similar threads

    Oben Unten