Rasen löchrig...

MS87

0
Registriert
23. Nov. 2014
Beiträge
25
Hallo,

bald geht wieder die Gartensaison los. Zum Glück. Bin schon ganz heiß drauf :)
Allzu hart war der Winter ja nicht. Schnee gab es bei uns nur ca. 5 Tage. Im Moment besteht 90 Prozent des Tages aus regen. Aber dürfen bilden sich nur sehr wenige. Habe den Rasen letztes Jahr im Frühjahr komplett neu angelegt (nachdem ich den Boden komplett umgebuddelt hatte).
Im Moment ist der Rasen jedoch sehr löchrig. Er ist grün, aber es sind jedoch sehr viele Erdstellen zu sehen. Moos ist keines im Rasen. Was kann ich am besten gegen die Rasenlöcher tun? Wollte Ende März mit dem Rechen drüber, danach düngen und dann nachsäen. Hatte auch überlegt Kalk aufzutragen. Muss ich das eigentlich oder eher nicht da eh kein Moos im Rasen ist?!
Was habt ihr sonst für Tipps? Reicht es mit dem nachsäaen oder meint ihr nach ein paar Schnitten wird der Rasen wieder dichter? Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge. Grüße, Marc!
 
  • Hi,

    so wie Du es beschreibst, musst Du eigentlich nicht um des Kalkens willens kalken (kann eher kontraproduktiv sein), wenn es dem Rasen an sich gut geht.
    Freu Dich doch, dass da gar kein Moos ist. Ich würde es so angehen, wie Du zuerst beschreibst. Neue Saison steht ja erst an. Kleinere Lücken schließen sich durchaus von selbst mit der Zeit, ansonsten sind sie nach Neuaussaat auch ganz typisch (geht uns gerade ähnlich), da ein Teil weitergeweht o. bei Regen konzentriert zur Seite geschwemmt wurde. Größere Kahlstellen kann man dann einzeln nachträglich durch Rep.-Saat o.ä. noch etwas schließen.

    Grüße
    Yuki
     
    Hallo Yuki.
    Vielen Dank für die Antwort. Werde denke ich auch so vorgehen. Ende April Düngen (oder geht es scgon früger?), und dann mal wieder so schnell es geht regelmäßig mähen.
    Hoffe das es dann wieder besser wird. Kann ich beim nachsäen auch normale Samen zur Neuanlegung nutzen oder müssen es Rep.-Samen sein?
    Eine Frage habe ich dann doch noch...Man kann dem Rasen ja auch Eisendünger zuführen. Was bewirkt dieser und wann sollte man diesen anwenden?

    Danke für die Antwort :)
    Marc
     
  • Hallo Yuki.
    Vielen Dank für die Antwort. Werde denke ich auch so vorgehen. Ende April Düngen (oder geht es scgon früger?
    Marc

    Das kommt ein wenig auf den März an. Wenn es weiterhin tendenziell zu mild für die Jahreszeit bleibt (auch wenn man es teilweise nicht so empfindet, bibber...), könnte es gut sein, dass es schon ab Mitte März langsam losgehen kann.

    Also mit den Rasensamen bin ich auch nicht dogmatisch. Es ist zwar manchmal besser, man bleibt bei einer Sorte, damit die optischen Unterschiede nicht so gravierend ausfallen (wir haben da aber auch etwas durcheinander losgelegt).
    Natürlich gehen da auch die ganz normalen Grassamen wie für die Erstaussaat. Manche Rep.-Sets haben halt noch einen Starterdünger o. etwas Bodensubstrat gleich mit dabei (hab ich auch schon benutzt, ging sehr gut an, ist aber verhältnismäßig teuer, lohnt wirklich nur für kl. Kahlstellen) o. werben mit anderen Vorzügen. Ich glaube, vieles davon ist Marketing-Blubb. Einziger Vorteil von so kl. Rep.-Mischungen ist, dass man dann nicht gleich wieder so eine große Menge offenstehen hat. Ich versuche, größere Mengen möglichst schnell in einem Rutsch zu verbrauchen, damit die Keimfähigkeit nicht leidet. Das erscheint mir wichtiger...

    Ähm, mit Eisendünger kenn ich mich nicht gut aus. In meinem Elternhausgarten hat das ein beflissener Rentner immer gerne ausgebracht (Eisensulfat), aber so doll sah der Rasen danach auch nicht aus, vermutlich war das für den Boden gar nicht so ratsam. Mittlerweile halte ich ihn auch nicht mehr für so empfehlenswert (da doch ein rechtes Hammerzeug für die Natur, was ich so lese, außerdem muss man höllisch aufpassen, dass man nicht an anderen Stellen Eisenflecke erzeugt, wo gar nicht gewünscht). Man muss den jedenfalls mit Bedacht ausbringen u. eher nur bei saurem Boden und starkem Moosbefall. Ich glaube, das trifft bei Euch nicht zu...zumal es ja noch ein junger Rasen ist. - Vielleicht meldet sich noch jemand mit seinen Erfahrungen hierzu... Ich denke, mit 2-3 Mal schön düngen, regelmäßig mähen und ab und zu etwas Wildwuchs auszupfen bist Du schon ganz gut aufgestellt...

    Schönen Abend noch
    Viele Grüße

    Yuki
     
  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Yuki.

    Ich werde mal das Wetter abwarten und schauen ab wann es mal was beständiger ist. Bin schon ganz heiß drauf wieder im Garten zu starten!!!

    Dann schau ich mal ob noch andere mit Ihren Erfahrungen kommen und mit weiterhelfen.

    Sonst werde ich aber mal mit dem Dünge- und Mähprogramm starten, das beste hoffen und ein kurzes Feedback geben.

    Die auch noch einen schönen Abend.
    Grüße, Marc
     
  • Vielen Dank dafür. Denke auch das der Eisendünger jetzt raus ist!!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten