Rasen holzig geworden - Was tun?

youwel

Neuling
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
13
Ort
An der sonnigen Bergstraße
Hallo,

ich habe im Mai meinen Rasen intensiv vertikutiert und dann komplett neu gesät mit Wolf Schattensaat und mit Neudorff oraganischem Start-Dünger gedüngt. Nach dem 2. Schnitt habe ich nach der Empfehlung von Wolf einen Langzeitdünger ausgebracht und zwar Compo Startdünger mit 10-12 Wochen Langzeitwirkung. Danach sah der Rasen saftig grün und super aus!

Da ich einige Flächen nachgesät hatte und auch Probleme mit dem Rasenmäher hatte, kam ich 3 Wochen lang nicht zum mähen und habe danach auf 5cm gemäht und leider nicht berücksichtigt, dass man nicht so viel auf einmal abschneiden sollte. Direkt nach dem Mähen allerdings sah der Rasen schon holzig aus an den untern Stengeln. So als ob er im untern Teil nicht genug Licht bekommen hätte. Die Stellen die am höchsten gewachsen waren, waren im unteren Halmbereich am holzigsten.

Seitdem habe ich 14 Tage gewartet und 2x wöchentlich auf 7cm (Halb-Schattenlage) gemäht. Als ich noch mit dem Spindelmäher gemäht habe, waren die Halme ausgefranst und braun, das hat sich nun mit dem neuen Sichelrasenmäher gelegt, aber er ist insgesamt eher hellgrün, mit leichtem Gelbstich und vor allem die unteren Teile der Halme sind holzig, darüber erst wird es grüner. Insgesamt sieht der Rasen nicht mehr so gesund aus.
Was kann ich tun?
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ich würde tief mähen vielleicht 2 cm, eine Runde vertikutieren (nicht zu tief), organisch mineralisch düngen und die Wasserversorgung der Natur angepasst ergänzen. Danach würde ich alle drei Tage mähen, alle 4 Wochen organisch mineralisch düngen und darauf achten, daß der Rasen nicht vertrocknet. Der Rest ist Gottvertrauen.

    Nach drei Wochen ohne Schnitt fühlt sie eine Wiese wohl, ein Rasen betrachtet sich als aufgegeben.

    Ein anderes Thema: Wieso hat denn der Spindelmäher versagt? Ein ausgefranstes Schnittbild deutet auf ein schlecht justiertes Messer hin. Was war denn das für ein Rasenmäher? Spindelmäher sind doch eigentlich sehr schön. Ich würde nicht glauben wollen, daß Du Dich mit einem Sichelmäher verbessert hast.

    Viel Glück
     

    youwel

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    An der sonnigen Bergstraße
    Danke für Deine Antwort Parzival!

    Wenn ich jetzt aber wieder dünge, verbrennt mir der Rasen dann nicht, weil noch der Startdünger von Compo mit Langzeitwirkung drauf ist? Auch wenn ich jetzt organisch dünge, kommt doch eine 2. Ladung drauf? :confused:
    Ich könnte es ja mal an einer Ecke zuvor ausprobieren...

    Mit dem Vertikutieren tue ich mich schwer, da die Neusaat ja gerade erst nach dem Vertikutieren angewachsen ist. Die Wurzeln sitzen noch nicht fest genug, dass sie einen Vertikutiervorgang überstehen würden. Man kann sie locker hoch zupfen mit der Hand.

    Allerdings wächst der Rasen trotz des leicht holzigen Eindrucks rasant. 2 Schnitte pro Woche sind schon nötig. Also ist der Rasen nicht per se hinüber denke ich mir? Wenn ich jetzt einfach weiter regelmäßig 2x/Woche mähe, sollte das Holzige dann nicht irgendwann raus wachsen?
    Vom Gefühl her würde ich halt gerne düngen, habe aber Bedenken dass ich Verbrennungen durch Überdüngung hervorrufen könnte, weil mein Eindruck ja evtl. trügt.
    Ich habe auch zu viel gewässert denke ich für eine Schattenlage. War sicher auch nicht so zuträglich...:?

    Zum Rasenmäher: Ich möchte keinen Glaubenskrieg hervorrufen, daher nur so viel: Der neue Sichelmäher von Bosch ist ein Traum und schneidet um ein Vielfaches besser und gleichmäßiger als der Spindelmäher von Gardena. Einstellung des Spindelmähers war tatsächlich vom Werk nicht richtig eingestellt und war lange ein Problem. Aber auch nach dem Nachstellen vom Profi kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Sichelmäher. Er ist wirklich super. Ich bin wohl einfach kein Spindelmäher-Typ :grins:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin youwel,

    diese Ferndiagnosen sind nie das ultimative Rezept. Ich denke, man muß einen Rasen vor Augen haben, um zu sehen, was zu tun ist.

    Vertikutieren ist immer ein brutaler Eingriff. Ich schenke mir diese „Frühjahrskur“ seit langem und habe einen zufriedenstellend dichten Rasen mit regelmäßigem Düngen und häufigem Schnitt erreicht.

    Nur im Sanierungsfall würde ich vorher vertikutieren. Wenn Du meinst, die Grasnarbe ist ausreichend dicht, dann kommst Du mit tiefem Mähen ohne Nachsaat durch. Du wirst ja sehen, wie das in zwei drei Wochen aussieht.

    Ich bin nicht sicher, ob das „Verholzen“ des Halms nun eine Frage des Lichtes oder eher der erreichten Länge ist. Wie auch immer – ein kurzer Schnitt sorgt für den Austrieb neuer Halme und diese verholzten sterben irgendwann ab. Ich denke, jeder Gärtner wird nach einem langen Urlaub schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben

    Düngen? Sicher, man kann es mit dem Düngen auch übertreiben. Man sieht es für gewöhnlich, wann der Rasen zu hungern beginnt. Hier kommt es auch immer auf den eigenen Anspruch an. Und ich denke, man sollte auch nicht im Kampf um das nobelste Grün der Siedlung zum Sklaven seines Rasens werden. Was natürlich nicht heißt, daß man diesen Kampf verlieren darf….

    3 Monate Langzeitwirkung des Starterdüngers? Na, da sehe ich eigentlich nicht die Gefahr des Überdüngens. Bei dem vielen Regen den wir in der letzten Zeit hatten. Aber eigentlich sieht man es, wenn das satte Grün langsam blasser wird, die Halme dünner werden und man nicht mehr alle zwei bis drei Tage mit dem Mäher unterwegs ist. Dann ist man meistens schon eine Woche zu spät dran. Eine tolle Erfahrung ist dieser organisch mineralische Dünger. Mag die Witterung in diesem Jahr besonders günstig sein – ich bilde mir ein, dieser Dünger ist es.

    Glaubenskrieg Spindel oder Sichelmäher? Dieser Krieg ist in der Minute zu Ende, in dem das Olympia Stadion mit einem Sichelmäher gemäht wurde…

    Keine Frage: Ein Sichelmäher mit einem kräftigen Motor und einem geschärften Messer erfüllt seine Funktion sicher zufriedenstellend. Aber der Rasen hat nie das finish, das er mit einem Walzenmäher bekommt. Profi hin oder her – wenn Dein Walzenmäher kein anständiges Schnittbild geliefert hat, war er nicht richtig eingestellt. Ich habe hier vor einiger Zeit einer äusserst verzweifelten Dame erklärt, wie man mit einem 10 Steckschlüssel und einem Notizzettel diesen Mäher einstellt.

    Vielleicht findest Du diesen Thread ja. Sie war begeistert, was ihr von ihr selbst justierter Mäher zu leisten im Stande war.

    Jetzt warte mal auf einen trockenen Augenblick und schneide den Rasen – dann ist das Thema in kurzer Zeit einfach rausgewachsen.

    Viel Glück

    PS: Habe ich diese nette Geschichte zur Ehrenrettung aller Sichelmäher doch noch gefunden. Es geht nicht um meinen Beitrag, sondern um die überzeugenden Ergebnisse der beiden Gartenfeen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/37474-was-stimmt-nicht-mit-meinem-maeher.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • youwel

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    An der sonnigen Bergstraße
    Viiiielen Dank für die nette Anleitung Parcival. Bist ja echt ein Rasenprofi! Ich werde das dann mal so machen, wie von Dir vorgeschlagen mit dem kurzen mähen. Bisher habe ich 7cm Schnitthöhe gewählt, weil 6-7cm immer empfohlen wird für Schattenlagen. Aber ich versuche es jetzt erst mal kürzer.
    Danach wieder höher einpendeln lassen, oder?

    Welchen organisch-mineralischen Dünger kannst Du denn empfehlen, bei dem Du selbst so gute Erfahrungen gesammelt hast? Und wie häufig verwendest Du ihn in einer Saison, also wie genau sieht Dein Düngeplan aus, mit dem Dein Rasen so dicht und zufriedenstellend wächst?

    Den Thread mit dem Spindelmäher habe ich mir natürlich durchgelesen und werde mal versuchen, ihn entsprechend einzustellen. Obwohl ich bezügl. Spindelmäher ja schon das Handtuch geworfen hatte...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Bist ja echt ein Rasenprofi!
    *lach* …ja genau! Was möchtest Du trinken?

    Ich glaube, ich habe nur ein/zwei Gartenjahre Vorsprung und kann jetzt mit meinen, in der Zeit abgelauschten und ausprobierten Erfahrungen angeben. Also nix mit Profi!

    Mit dem kurzen Mähen solltest Du achtsam sein. Dieses ganz radikale Einkürzen würde ich nur vor einer Sanierung machen. Wenn der Rasen jetzt 10cm Lang ist, sollte man in max. bis auf die Hälfte einkürzen. Das wird ihn schon ordentlich stressen. Dann würde ich mich langsam an eine für den Rasen behagliche Höhe herantasten. Mein Spindelmäher ist auf 3,2 mm eingestellt. Der Sichelmäher steht auf ca. 4cm.

    Sieben cm ist sehr lang für einen Rasen (auch im Schatten) Die Halme stehen dann einfach nicht mehr. Es stimmt schon: im Schatten liegender Rasen sollte mehr Blattmasse haben. Dann kommt er besser über den Sommer. Wenn ich sehe, daß der Rasen im Schatten schwächelt, mähe ich ihn nicht jedes mal mit. Dann kann man da behutsam etwas Dünger ausbringen und zuschauen, wie er sich einpegelt. Da gibt es diese Zauberwaffe: Compo Rasen Floranid.

    Aber wie gesagt: Mach Dich nicht zum Sklaven Deines Rasens. Das alles muß richtig Spaß machen und darf in keiner Sekunde unerträglicher Streß sein.

    Düngersorten? So großartige Unterschiede wird es in der Wirkung von organisch-mineralischem Rasendünger wohl nicht geben. In meinem Nahfeld gibt es einen „Pflanzen Kölle“, der eine Hausmarke vertreibt. Die benutze ich gerade, bin aber überzeugt, daß es andere Marken nicht schlechter machen würden. Da mußt Du mal schauen, was der örtliche Baumarkt so hergibt.

    COMPO scheint ein Düngerhersteller zu sein, dem die Profis vertrauen. „Naturabell“ ist deren Dünger-Label, der wahrscheinlich sehr teuer und wahrscheinlich auch sehr gut ist. Hier gibt es eine große und begeisterte „Schwab-Dünger Fraktion“.

    „Gut“ bedeutet unter anderem: Wie läßt er sich ausbringen?
    Ich mache das mit einem Schleuderstreuer. Der „Kölle“ Dünger staubt ganz ordentlich.

    Ob es da wirklich bessere oder schlechtere Dünger gibt, kann ich wohl erst in der nächsten Saison mit Sicherheit beantworten.

    Das Dünge-Regime? Ein Patentrezept wird es da wohl nicht geben. Mein „Kölle“ soll alle 6 Wochen ausgebracht werden. Nach meinem Eindruck sind die Herstellerangaben immer sehr vorsichtig.
    Man sieht ja, wann der Rasen etwas blasser wird und die Halme schlanker werden. Dann ist es eigentlich schon zu spät. Ich bin also ca. alle vier Wochen unterwegs und unterschreite die Mengenangaben des Herstellers minimal. Ich denke, man wird dafür mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.

    Sehr viel „zu viel Dünger“ ist schlecht. Also lieber etwas maßvoller und dann schon nach drei Wochen die nächste Düngergabe.
    So ist das auch mit dem Wässern. Zu viel schadet mehr, als es hilft – aber auch da bekommt man irgendwann „Augenmaß“.

    Das Einzige, was man nicht oft genug tun kann, ist Mähen und das möglichst in konstanter Höhe.

    Ganz egal, wie das Ergebnis nun ausfällt – ein Glas eiskalten Rosés im Gartenstuhl, in der Abendsonne und das Werkeln eines uralten Rasensprengers aus dem frühen 20. Jh. machen (für mich) jeden Rasen, ob nun verholzt, verunkrautet oder gar ungemäht zu einem kleinen Paradies. Man muß für sich prüfen, wo genau der persönliche Anspruch an einem Rasen liegt und dann ist der Pflegeaufwand bis zu diesem Punkt auch kein unerträglicher Streß.

    Viel Glück
     
  • youwel

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    An der sonnigen Bergstraße
    Auch Hobbygärtner können Profis sein, wenn sie mit Leidenschaft bei der Sache sind! :grins:

    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich dann mal ans Werk machen...und abwarten...und Tee trinken...

    Ich denke, ich werde mal gucken, ob der Rasen 4 oder 5cm lieber mag. Zu kurz möchte ich nicht gehen, denn der Rasen liegt zwischen Haus und Hang auf der Nordseite. Die Sonneneinstrahlung erfolgt von Ost und West mehrere Stunden am Tag, aber dennoch ist es eine Halbschattenlage auf der Nordseite.

    Floranitdünger von Compo und organsichen Dünger von Neudorff habe ich im Haus. Das entscheide ich dann mal durch Knobeln :grins:
    Und dann habe ich noch so was verführerisches gesehen: Compo Rasen Vital Kur bei sprapaziertem Rasen, welches zusätzlich zur Düngung angewendet wird. Da bin ich Frau und es überkommt mich der Kaufrausch:D

    Und wässern ist eigentlich viel seltener nötig als ich es bisher getan habe. Zumindest in dieser Saison. Bei uns regnet es min. jeden 2 Tag ausgiebig.

    Danke, dass Du mich an Deiner Erfahrung hast teilhaben lassen! Ich bin nun guter Dinge den Rasen wieder zu wuppen!!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Bei so viel Charme des Schnitters, wird sich wohl der holzigtse Rasen irgendwann in ein gefälliges supergrünes fairway verwandeln. Compo Rasen Vital Kur klingt ja über die Maßen spannend.

    Wie gesagt: Floranid benutzen die Professionellen bspw. in Fußballstadien, um den Rasen schnell zu „pimpen“. Neudorffs organischer Dünger wird sicher länger brauchen, bis er Wirkung erzielt.

    Das Knobeln sollte also möglichst mit „Münze steht senkrecht“ ausgehen. Zuerst den organischen Dünger ausbringen und mit etwas Versatz den mineralischen. Das würde ich versuchen, wenn ich den Eindruck hätte, daß der Rasen Nahrung braucht…

    Habe ich einen Vorschlag frei?

    In ein paar Wochen wird sich die nördliche Halbschattenlage ja zu irgend einer Tendenz entschieden haben. Schreibst Du dann, wie es dem Rasen geht und was Du letztlich unternommen hast? Dann hätten wir einen richtigen Rasen-Erfahrungsthread.

    Ich habe mir gerade heute erklären lassen, daß die Orientalen bei Hitze heißen Tee bevorzugen. Aber das sind auch nicht die traditionellen Rasengegenden. Ich bin also nicht sicher, ob ein kalter Rosé beim Beobachten nicht den stärkeren Einfluß hat.

    Viel Glück
     
  • Similar threads

    Oben Unten