Rasen „flicken“

wosik

0
Hallo, ich habe in den letzten Monaten meinen Rollrasen sehr gepflegt und er ist wieder dicht wie ein Teppich geworden und durch den Rasendünger von Schwab auch knackig grün (siehe Bild). Nun musste ich aber auf der Fläche einen kleinen Baum fällen, so dass ich ein recht großes Quadrat nur mit Erde habe. Am Donnerstag wollte ich die Fläche mit Rollrasen wieder dichtmachen.

Da ich bisher noch kein Rollrasen verlegt habe und die Anleitungen sich meistens nicht auf kleine Ausbesserungen beziehen, sondern auf ein komplette Rasenfläche, wollte ich Euch folgendes fragen:

- wieviel Zentimeter sollte das Loch tief sein, damit ich den Rasen dort drüber legen kann?

- Reicht es wenn ich in das Loch frische Rasenerde verteile?

- Soll ich auf die Erde noch meinen Dünger verteilen, bevor ich den Rasen verlege?

- Macht es Sinn, dass ich am Ende mit der Walze über die Fläche gehe, damit es auch wirklich eben ist, bzw besser anwächst?

Und meine größte Sorge: Der Rollrasen der am Donnerstag kommt, wird selbstverständlich eine ganz andere Farbe haben als mein jetziger, da ich durch den Schwab Dünger dieses knackige grün erreichen konnte. Gleicht sich der neue Rollrasen relativ schnell an, wenn ich nach knapp 2 Wochen den Rasen mit meinem jetzigen Dünger dünge, bzw vor dem verlegen die gelockerte Erde vordünge?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

CA4A1A9C-41DA-4E2A-AC19-5F0D967B6F97.jpg

• Bekommst Du als Flixken die gleiche Sorte? Dann gleicht sich das nach dem Anwachsen binnen einiger Monate an. Wie tief Du ausheben musst kann dir nur der Lieferant sagen, der den Rasen abschält. 2-5cm sind möglich.

Versuche den Boden bis etwa 10-15cm unterhalb der Grasnarbe gut zu verdichten, wenn da ein Baum Stand den du ausgegraben hast bildet sich sonst in 1-2 Jahren eine Kuhle die du wieder auffüllen musst und fängst wieder mit rasen nachsähen an.
    Aber wie gesagt starke Verdichtung nur bis 10-15cm unterhalb der Grasnarbe.
    die obersten 10-15cm unter Grasnarbe auch verdichten aber nicht so extrem. Dennoch sollte beim darüberlaufen kein tiefer Fussabdruck entstehen.
    Die Erdschicht bei Rollrasen hat so etwa 2-3cm würde ich sagen. Soviel solltest du unterhalb der Grasnarbe bleiben. Behalte dir aber etwas rasenerde übrig, die Höhen der Rasenhersteller schwanken.

Anwalzen würde ich in jedem fall, denn nur so gewährleistest du eine richtige Verbindung zwischen dem Rollrasen und der Erde und nur dann können die feinen Wurzeln in die tieferen Regionen vordringen und verbleiben nicht im Rollrasensubstrat.

Danach Grosszügig wässern die nächsten 1-2 Wochen.