Noch nicht!Und bei Fragen zum Rasen bitte jeweils die ganze Vorgeschichte mitteilen:
Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
Die Frage stelle ich weiter unten, an Euch, liebes Forum!Welcher Dünger?
Alle zwei Tage per Gard**a-Fox-Sprenkler für 15 Minuten. Bzw. dann, sobald der Boden keine Restfeuchte mehr aufweist.Wieviel und wie oft wird gewässert?
Bisher nur Schröpfschnitt auf 6 cmWie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Nein.Wird gemulcht?
Neuanlage, also (noch) nicht.Wurde vertikutiert?
Neuanlage, also (noch) nicht.Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
Es war eine Saat-Dünger-Mischung. Wobei ich den Düngeranteil mit dem bl0ßen Auge betrachtet sehr gering empfand.Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
Co*po Saat Rasen-Neuanlage-Mix.Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
Sonne von ca. 11 bis ca. 19 Uhr.Sonnig, halbschattig, schattig?
Nicht bekannt, jedoch wenig Steine, dafür sandig-lehmig. Bei der Neuanlage wurde feiner Kompost unter gehoben.Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
Na gut!So können die Profis gleich Antwort geben ohne erst noch Details aus der Nase ziehen zu müssen.![]()
Ich habe Anfang April meine erste Neuanlage gewagt:
- Nach mehrmaligen Umgraben, Sieben und Aufbereiten des Bodens wurde
- per Hand ausgesät
- nach 8 Wochen und ca. 8 - 10 cm Wuchshöhe mit neuem Rasenmäher
- auf 6 cm gemäht
- nach nun weiteren 2 Wochen sieht der Rasen wirklich "kunterbunt" aus!
Das bedeutet, stellenweise wächst dunkel-grünes, wirklich kompaktes und saftiges Gras. An anderen Stellen sind kahle, gelb-braun verkümmerte Stellen aufgetaucht.
Nun also die Frage, welchen Dünger ich nehmen kann/soll, da mich die Auswahl einfach erschlägt!
Denn ich vermute, dass er hier an Düngung mangelt, bzw. der erste Schnitt doch mehr Kraft geraubt hat, als ich dachte?!
Danke im Voraus!