Rasen duengen

holger34

Neuling
Registriert
01. Dez. 2011
Beiträge
8
Rasen in Abu Dhabi: Ich brauche dringend rat, morgen kommt der neue Rollrasen, den ich dann direkt verlegen werde. Wann wird das erste mal geduengt und wie oft und wie viel.
Ich wohne in Abu Dhabi, heiss und trocken. Boden ist Sand.
Duenger den ich hier bekomme Compo blaukorn.
Ich waere wirklich froh, ein paar tipps zu bekommen.
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Richtig, Blaukorn entfacht ein Stohfeuer, mehr nicht......für Rasen komplett
    ungeeignet.
    Du solltest schon einen speziellen Rasendünger verwenden. Aber ob man den dort
    bekommt ??? Drück Dir jedenfalls die Daumen.
    Abu Dhabi....hach....könnt ja wohl vor Neid zergehen:))

    LG hans-heinrich
     
  • Gärtner Greif

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Wir arbeiten immer, wenn wir Rollrasen bei uns am Bodensee verlegen, einen mineralischen Startdünger in die obere Schicht des Oberbodens und krailen ihn wenige Zentimeter ein. Nach der Feinplanie, da der Dünger in den unteren Schichten für die Gräser nicht verfügbar wäre.

    Wichtig ist für den Rollrasen am Anfang, dass er viel Stickstoff zur Verfügung hat. Den Stickstoff benötigt er für die Wurzelbildung und ist neben dem fachgerechten Verlegen und wässern ausschlaggebend für den Erfolg. Dünger sind, so vielleicht auch bei euch in den Emiraten, mit dem Zusatz N-P-K gekennzeichnet. Der N-Wert sollte bei deinem Start-Dünger also verleichsweise zu P und K sehr hoch sein.

    Viel Erfolg :)
     
  • holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    So, ich habe jetzt erst mal Pferdemist in den Sand eingearbeitet. Kameldung, sehr gute Idee, werde ich spaeter probieren. Die Gras platten liegen bereit und werde ich morgen frueh verlegen. Resultat gebe ich bekannt.:d

    Mit dem chemischen Duenger "Blaukorn" werde ich erst einmal abwarten. Wie oft duengt man so einen Rasen, wenn fast keine Naehrstoffe im Sand sind?
     

    Gärtner Greif

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Wie gesagt, mit einem Langzeitdünger hast du bei diesem Boden, der ja keine Nährstoffe richtig halten kann, wohl den größten Erfolg. Er ist in Kugelform und gibt die Nährstoffe nach und nach ab. Dünger in Pulverform ist zwar gleich voll verfügbar und dann aber auch recht schnell wieder ausgewaschen. Ich denke 2-3 Düngergaben im Jahr sollte ok sein, wobei eure Rasenmischungen sicher ganz andere Grasarten beinhalten und mit ganz anderen Ansprüchen wie die Deutschen.
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Das mit dem Kameldung habe ich nicht ganz ernst gemeint. Wenn es aber nicht schadet, dann umso besser. Schlechter als Blaukorn kann es nicht sein.

    Hat Abu Dhabi nicht auch etliche Golfplätze? Dort sollten die Rasenexperten zu finden sein, die unter Berücksichtigung des örtlichen Klimas und Bodenverhältnisse die beste Rasenpflege kennen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    1. ich hoffe, du hast erdfreien Fertigrasen, der ist für das Klima die beste Wahl
    2. Phosphorbetonter Dünger ist zum anwachsen wichtig
    3. was kostet der cbm Wasser in der Sandkiste?
    4. behandle deinen Rasen wie einen Golfplatzrasen ...

    niwashi gibt seinen Senf dazu

    PS ich finde nur komisch, dass einer, der in Abu Dhabi wohnt, sich seinen Rasen selbst verlegt ...
     

    holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    Wie gesagt, mit einem Langzeitdünger hast du bei diesem Boden, der ja keine Nährstoffe richtig halten kann, wohl den größten Erfolg. Er ist in Kugelform und gibt die Nährstoffe nach und nach ab. Dünger in Pulverform ist zwar gleich voll verfügbar und dann aber auch recht schnell wieder ausgewaschen. Ich denke 2-3 Düngergaben im Jahr sollte ok sein, wobei eure Rasenmischungen sicher ganz andere Grasarten beinhalten und mit ganz anderen Ansprüchen wie die Deutschen.

    Vielen Dank, Greif, dem werde ich auch so folgen. Grasart ist American Paspalum.
     

    holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    1. ich hoffe, du hast erdfreien Fertigrasen, der ist für das Klima die beste Wahl
    2. Phosphorbetonter Dünger ist zum anwachsen wichtig
    3. was kostet der cbm Wasser in der Sandkiste?
    4. behandle deinen Rasen wie einen Golfplatzrasen ...


    niwashi gibt seinen Senf dazu

    PS ich finde nur komisch, dass einer, der in Abu Dhabi wohnt, sich seinen Rasen selbst verlegt ...

    Letztes Jahr hat es der Gaertner gemacht, war leider nicht so gut, so habe ich es diesesmal selbst gemacht. Andere machen Bodybuilding, ich arbeite im Garten.
    Nicht jeder der in A.D. wohnt laesst sich komplett bedienen....
    Wasser ist wirklich guenstig hier, 2/3 subventioniert.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich sollte mich wohl da unten selbständig machen ...

    لسلام عليكم von niwashi ...
     
  • holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Greif,
    sag doch mal bitte, wann ich zum ersten mal den neuen Rollrasen schneiden sollte.
    Er scheint gut anzuwachsen, und ist schoen gruen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    warte noch eine gute Woche
    zieh an den Soden, ob sie sich abheben lassen; sollte dies nicht mehr der Fall sein, dann kannste mit dem Mäher drüber gehen

    niwashi heißt trotzdem nicht Greif ...
     

    Gärtner Greif

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    So ist es. Teste einfach ob die Soden sich schon mit dem Boden verwurzelt haben. Bei unserem Sport und Spielrasen beginnt man mit dem Schnitt bei 7-8 cm. Vorsicht, dies variiert je nach Rasenart. Ich persönlich kenne z.B. aus den Urlauben in Spanien die Sorten die dort wachsen und ja viel mehr in die Breite gehen anstatt nach oben.... hier gelten sicherlich andere Regeln. Bei uns schneiden wir auf 4-5cm. Niemals tiefer! Achte auf scharfe Messer, da die Halme noch geschwächt und anfällig sind durch den Umzug :) Viel Erfolg, lade doch mal ein paar Bilder hoch, würden uns freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Greif u.a:
    Hier habe ich 2 bilder von dem neu verlegten rasen.
    Der ist jetzt 2 wochen alt, ueberall angewachsen und gerade gemaeht auf 4-5 cm.
    Einige Naehte sind uneben, aber es ist schwierig diesen feinen Wuestensand zu verdichten und eine gleichmaessige flaeche zu bekommen. Macht nix.
    Ich glaube bisher, ist das soweit gut gelaufen.:)


    IMG_1274.jpgIMG_1272.jpg
     

    holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    so gut eingebaut dass man sie nicht sieht...
    auf alle 8 stunden einprogrammiert ( 2 gardena computer)
    Insgesamt 5 sprenkeler.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hier würde ich sagen: Wasserverschwendung
    bei dir: perfekt! bei den Temperaturen und dem Boden ... entsprechend mußt dann aber auch mehr düngen!!!!

    wobei Gardena für deine Gegend nicht optimal ist, wegen dem Flugsand

    niwashi würd gern mehr von den Gartenpflanzen sehen und wissen ...
     

    holger34

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    8
    So, nachdem ich den Rasen vor 2 monaten verlegt habe, sieht er jetzt so aus.
    Gefaellt mir gut, ich hoffe er wird den heissen Sommer ueberleben...
     

    Anhänge

    • IMG_8632.jpg
      IMG_8632.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_8629.jpg
      IMG_8629.jpg
      483,9 KB · Aufrufe: 105
  • Similar threads

    Oben Unten