Rasen an einigen Stellen stark ausgefranst, Hilfe !

comanche3

Neuling
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
3
Wir haben letztes Jahr kurz vor dem Winter unseren Rasen neu gepflanzt. Jetzt plötzlich von Mähen zu mähen schlimmer franst der Rasen an EINIGEN STELLEN aus. Andere gerade neu angesähte Stellen sind davon nicht betroffen. Wir haben einen Husqvarna Rasentracktor mit 105cm Mähwerk und Kawasaki Zweizylinder Motor (ca. 7 Jahre alt). Die Messer sind es nicht, diese und den Antriebskeilriemen haben wir seit einem Monat neu. Ebenso ist das Mähwerk gesäubert. Ob wir nun schnell oder langsam mähen macht keinen Unterschied, Vollgas geben wir eh immer. Ich mähe nun jede Woche und lasse gut 4,5cm stehen. Es betrifft stark Stellen die beim Wachsen eh hinterher hinken (vielleicht auch nur weil wir sie beim Mähen zerstören) Was kann das sein ?

Thomas

IMG_1018.JPG
IMG_1019.JPG
IMG_1020.JPG
 
  • comanche3

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    3
    naja hab vor ein paar Wochen mal Cuxin Grün-Kalk und etwas Cuxin Rasendünger Spezial rauf geworfen - ehrlich gesagt aber deutlich weniger als für eine Düngung empfohlen. Wäre wohl sowieso mal an der Reihe, weiß nur auch nicht mit was man Düngen sollte (sind auch 1500m²).
     
  • tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    hallo, versuch mal k a s(kali, ammonium, salpeter, glaub ich) dünger aus dem raifeisenmarktoder dem landhandel, der ist auch als grünkorn bekannt! 25kg kosten ca 10€! der hat 27% stickstoff, dann wirst du wohl 2x die woche mähen dürfen. bei mir hat der prima geholfen!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    du mähst nicht ... kann es sein, dass das Mähwerk

    a) stumpf ist
    b) falsch eingebaut ist
    c) gar nicht drin ist?

    dein Traktor

    a) zu schnell fährt
    b) gar kein Rasenmäher ist
    c) nur nassen Rasen zu sehen bekommt?

    niwashi sieht kein Düngerproblem ...
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Meine auch, das mit den Messern irgendwas nicht stimmen kann.
    Bei Bild 2 meine ich sieht man anzeichen von Rotspitzigkeit, was auch von den stumpfen Messern kommen kann.
     
  • comanche3

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Das Problem ist er macht es nur an einigen Stellen und bei vor einem Monat eingesätem rasen sogar gar nicht, dieser ist perfekt gemäht. Bei meinen Eltern die einen "alten" Rasen haben tritt der Effekt sogar nirgends auf. Hier habe ich natürlich dichteren Rasen. Den Mäher hatte ich auch schon in Verdacht, deshalb ja die diversen Neuteile - aber keine merkliche Verbesserung.
     
    N

    niwashi

    Guest
    kannste mal ein scharfes Bild aus der Nähe machen? Vielleicht ist die oben geäußerte Vermutung, dass es sich um Rotspitzugkeit handelt, doch richtig. Wenn dem so ist, dann kannst du es getrost wegmähen und gut ist ... aber dazu bräuchte ich ein Detailbild ...

    sind diese Stellen nasser/feuchter als die restlichen Bereiche?

    niwashi wartet derweil ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten